Zum Inhalt springen

Xantia X2 Kombi Hydraulik Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, mein Xantia 16V hat vorletzte Nacht ne grössere Menge grünes Hydraulik Öl verloren. Jetzt kommt es nur noch tröpfchenweise

Man kann die Leckstelle leider nicht wirklich lokalisieren, es kommt unten an der Fahrerseite heraus an 2 Stellen heraus, dort ist so eine Art Tunnel (siehe Foto) wo das Öl wohl durchläuft.

Kann mir jemand eine Art Ferndiagnose geben was ungefähr kaputt sein könnte ? Ich habe leider keine fähige Citroen Werkstatt in der Nähe und mein Schrauber wagt sich an die Zitronen auch nur ungern heran.

kaputt1.jpg

kaputt2.jpg

Uploaded with ImageShack.us

kaputt1.jpg

Geschrieben

Willkommen hier im forum !

Wenn du deinen Standort (im Avatar ?) angibst ist die Chance bestimmt größer Hilfe zu erhalten.

Geschrieben

Habe ich gemacht Oberhesse. Ich habe ja Bilder hochgeladen und es ging mir mehr darum eine Ferndiagnose / Einschätzung zu bekommen. Die Citroen Werkstatt hier in BI hat unbezahlbare Preise, deswegen suche ich Hilfe auf günstigem Weg. Ich frage mich primär auch, ob sich die Reperatur überhaupt noch lohnt für das Auto

Geschrieben

mit diesem Bild kann man da leider nicht viel anfangen...

Eine Rep. könnte ich mir vorstellen, dass sie auf alles Fälle lohnt.

Schau nur zu, dass noch genug LHM im Behälter ist!

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Also als wirklich kompetente Fachwerkstatt für Citroen kann ich nur Autohaus Sperling in Paderborn Wewer empfehlen, einfach nach Herrn Bendix bitten und auf mich verweisen (Bastian Baumgart) Das sollte von dir aus nicht allzu weit entfernt sein.

Hier der Link:

http://www.citroen-haendler.de/sperling-paderborn/

Geschrieben

Hallo,

da könnte das Bremsventil undicht sein.

Sieh mal nach, ob es unter dem Teppich im Fahrerfußraum verölt ist.

Oder direkt am Bremsventil im Motorraum.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

da könnte das Bremsventil undicht sein.

Sieh mal nach, ob es unter dem Teppich im Fahrerfußraum verölt ist.

Oder direkt am Bremsventil im Motorraum.

Gruß Herbert

Korrekt, das läuft vom Bremsventil in den Schweller. Wernn du den Wagen vorne rechts hochbockst, könnte eine größere Menge LHM hinten links aus dem Schweller laufen. Mit der Nummer hat mich mal ein Xantia überrascht, der seit Monaten repariert war.

Geschrieben (bearbeitet)

An der Stelle hat meiner gepiselt, als wir die linke Federkugel zwangsentlüftet haben. Die Suppe lief vom Domlager runter und kam aus diesem Loch wieder raus.

Wobei es da bei mir nur aus dem linken Rahmen raus kam und nicht aus beiden

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

meine Empfehlung:

Auto-Service Zelder

Elisabethstr. 17

32791 Lage

Tel. Büro: 05232 - 3169, Notruf Telefon:0170 - 7657858

preiswerte freie Werkstatt aber Citroën HP-Spezialist DS, CX, BX, XM, Xantia

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten Leute !

Also mit der Citroen Werkstatt hier in Bielefeld ist es folgendermassen: Ich habe dort angerufen und gefragt ob die mir eine Diagnose machen können, einfach mal schauen wo es tropft .. Dort wurde mir sozusagen gleich am Telefon der Mut genommen, frei nach dem Motto, das machen wir nur ungern und dann kam noch der Spruch "Ja, für so ein altes Auto ist es sowieso schwierig Ersatzteile zu bekommen" (Wohlgemerkt, der Xantia ist BJ 2000). Ich hatte dort schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, was mich 25€ gekostet hat, ohne das es ein Ergebnis gebracht hat (Vielleicht das, vielleicht jenes, oder evtl. doch das ). Also auf gut Deutsch, ein Saftladen ! Ich fand es auch damals schon verwunderlich das sogar die KFZ Mechaniker dort saubere Klamotten anhaben...

Ich habe jetzt mit einem Citroen Bastler in Borgholzhausen telefoniert der mich an eine Werkstatt in Hilter weitergeleitet hat, unabhängig davon habe ich nachher noch einen Kurztermin in Lage/Lippe. Ich hoffe das die Karre noch soweit fährt, da der Ölverlust schon nicht unerheblich ist.

Ob es nun das Bremsventil ist (unterm Teppich im Fahrerraum ist es trocken) oder die Kugeln bzw irgendwelche Zu/Ableitungen werde ich wohl hoffentlich bald wissen. Danke nochmal !

Geschrieben

Na solange du oben ordentlich nach kippst kann eigentlich nicht soviel passieren. Solltest eben nur penibel genau den LHM Stand kontrollieren, am Besten vor jedem abstellen eben in Hochstellung und nach schauen.

Viel Erfolg noch und ich kann wirklich nur das Autohaus Sperling empfehlen.