Zum Inhalt springen

Federkugeln für BX 14 Leader E Bj.5.5.1986 - welche??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollt meinem BX mal neue Kugeln gönnen. Laut Bucchelli braucht der BX Serie1 vorne 55 bar und hinten 40bar. Nun hab ich im Internet mal bei diversen Anbietern geschaut und es sieht so aus:

Meisen: Federkugel, "Comfort", BX Break, BX Sport

leCitron:

500ccm 55bar (BX 16,19, Limo/Break vorne)

400ccm, 40 bar (BX Limo hinten außer 4x4)

400ccm, 55bar (BX GTi vorne, außer ABS, TD Break und Limo)

400 ccm, 55bar (BX GTi, 4x4, TD limo vorne)

500ccm 40bar (BX Break hinten)

400ccm 50bar (BX 14 vorne)

DerFranzose:

BX vorne

BX16V vorne

BX Break hinten ab 6/87

BX Break hinten

BX Break Turbo hinten

BX Break vorne ab 6/87

BX GTi hinten

BX hinten ab 85

BX hinten bis 85

BX Sport und 18TD vorne

BX Sport hinten

BX vorne ab 85

Federkugelshop:

BX vorn

BX hinten

BX Comfortkugel vorne

BX Comfortkugel hinten

Während bei einigen das Angebot recht grob eingeteilt ist, ist es bei anderen wieder unübersichtlich.

Denn es gibt die 55bar mit 400 und mit 500ccm und die 40bar-Kugeln ebenfalls mit 400 und 500

ccm. Dann gibt es einen Anbieter, der unterscheidet bei BX-Kugeln für vorne und hinten mit bis 85 und ab 85.

Wenn ich jetzt in meinen 1986er Leader E statt die ab85 die bis85er rein mach, federt der dann weicher? Und was gehört in mein Schwebmobil rein 400ccm oder 500ccm?

So langsam blick ich da nicht mehr durch - ich will doch nur schöne schnuckelweiche Federkugeln.

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)

Federkugelshop:

BX vorn

BX hinten

BX Comfortkugel vorne

BX Comfortkugel hinten

Wenn ich jetzt in meinen 1986er Leader E statt die ab85 die bis85er rein mach, federt der dann weicher? Und was gehört in mein Schwebmobil rein 400ccm oder 500ccm?

So langsam blick ich da nicht mehr durch - ich will doch nur schöne schnuckelweiche Federkugeln.

MfG DS

Also bei mir ist's ganz einfach....

Die Comfortkugeln sind wahrscheinlich dass, was Du brauchst.

Es wird aber auch gleich wieder welche geben, die davon abraten.

Ich rate auf alle Fälle davon ab, wenn Du ne Hängerkupplung dranhast, und die auch nutzt.

Ansonsten bin ich begeistert und alle meine Kunden bisher auch.

Bei einer Bestellung suche ich dann die passenden für Deinen BX raus, daher gibt es bei mir auch keine 100 Unterscheidungen.

Von Experimenten halte ich nix...

Für das Baujahr ist eher die Orga-Nr entscheidend als die Erstzulassung.

Wie gesagt... bei mir bekommst Du das, was reingehört... und nix anderes... der Rest ist Philosophie und Religion :-)

Grüße

Der Matthias

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

BX 14 hat rundum die "kleinen" Kugeln mit 400 cm³ (also die richtig runden), vorne 55 und hinten 40 bar. Die Originalnummern sind 95564253 vorne und 95564974 hinten. Wer es etwas weicher mag kann vorne die Kugeln der XU-Modelle mit 500 cm³ einbauen (95630572), fährt sich im 14er sehr schön.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

wenn du es weich haben möchtest ist es besser die 500cm³ zu nehmen anstatt die comfort Kugeln.

Mehr Druck würde ich beim leichteren BX14 nicht nehmen.

Also:

vorne 55bar, 500cm³

hinten: 40bar, 500cm³

Geschrieben

Die Break-Kugeln an der Hinterachse sind zwar wunderbar weich, je nachdem welche man einbaut (es gibt mind. 3 verschiedene mit 500cm³ und 40 bar für den BX) neigt der BX aber an der HA sehr zum aufschaukeln. Ich hatte in meinem BX die "weichsten" Kugeln drin (95606143), das war bei langen Bodenwellen schon äußerst gewöhnungsbedürftig, vor allem für die Passagiere auf den Rücksitzen. Im Anhängerbetrieb werden die Gummianschläge extrem strapaziert, da sollte man eher die Serienkugeln verwenden.

Geschrieben

Also der BX sollte schon fahrbar bleiben. Nutzt ja keinem was, wenn die Kiste dann von Anschlag zu Anschlag schaukelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...