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Geschrieben

Moin,

da ich unseren Xantia nicht selber fahre sondern nur ab und an, ist mir heute was aufgefallen, was vorher nicht da war, konnte es auch lokalisieren.

Beim Lenken bewegt sich ja der Stabi an der Vorderachse (logischerweise) auf und ab. Dabei knarrt dieser, die Vibration lässt sich auch spüren, wenn man ihm beim lenken anfasst.

Jemand schonmal gehabt? Bedenklich? Ich würde sonst wenn ich demnächst das Auto auf der Bühne hab zum Ölwechsel mal die Lagerrung untersuchen und oder schmieren.

Andere Frage, mein Xantia verliert Motoröl, es muss vom Ventildeckel kommen, kommt überm krümmer her. Ist das gewöhnlich das die Deckeldichtungen kaputt gehen oder gibts noch andere Stellen die gerne undicht werden im Berreich Ventildeckel?

Achja, ist es empfehlenswert oder nötig oder möglich beim Zahnriemenwechsel die Wapu auszutauschen?

Danke

Gruß

Sven

Geschrieben
Moin,

Andere Frage, mein Xantia verliert Motoröl, es muss vom Ventildeckel kommen, kommt überm krümmer her. Ist das gewöhnlich das die Deckeldichtungen kaputt gehen oder gibts noch andere Stellen die gerne undicht werden im Berreich Ventildeckel?

Ich hatte schon gesehen, je nach Modell, dass der Ventildeckel selbst einen Riss hatte.

Achja, ist es empfehlenswert oder nötig oder möglich beim Zahnriemenwechsel die Wapu auszutauschen?

Sehr sogar... da, wenn die Wapu den Geist aufgibt, das ganze Gedöns nochmal mit gemacht wird...

So einfach in einem Ritt alles machen...

Gern erstelle ich Dir auch ein persönliches Angebot.

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Hallo,

So ein Knarren hatte ich an meinem X1 auch mal. Da war das obere Gelenk der Stabistange im Eimer. Neue Stabistange rein und Ruhe war. :)

Wegen des Ventildeckels: Hast du einen 1.8i oder 2.0i? Luftfilter im Ventildeckel?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wegen des Ventildeckels: Hast du einen 1.8i oder 2.0i? Luftfilter im Ventildeckel?

Viele Grüße

Fred :)

Wenn der LuFi im Ventildeckel sitzt, wird eine gescheite Abdichtung schwierig. Teile aus dem Zubehör dichten ebenso bescheiden wie original Cit-Dichtungen. Ich habe jetzt drei Mal die VDD getauscht, die orig. Dichtung ist zwar am teuersten, aber auch die bisher beste, aber dicht ist anders. Ich denke mittlerweile auch, daß der Ventildeckel mit der Zeit rissig wird. Das Lenkungsknarren ist nach einer Fettorgie im Bereich der V-Achse langsam weniger geworden.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Ich hab bei meinem X1 2.0i seinerzeit die originale Dichtung verwendet. Allerdings zusammen mit Gehäusedichtmasse. :)

- Ventildeckel richtig (!) sauber machen

- Dichtfläche am Zylinderkopf sauber machen (richtig sauber!!!!)

- Gehäusedichtmasse in die Nut, wo die Dichtung reinkommt

- Dichtung in die Nut legen (nicht ganz reindrücken!)

- Gehäusedichtmasse auf den anderen Rand der Dichtung oder auf die Dichtfläche am Zylinderkopf

- Ventildeckel lose auflegen

- Kaffee trinken gehen

- Brötchen futtern

- kleinen Schnack halten (wenn Leute zum Reden da sind)

- Schrauben drauf und festziehen (Vorsicht, nur 10-20 Nm!!!)

Und dann ist er dicht. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Moin,

schonmal danke für die Antworten. Ich hab nen 1,8er, also Lufi im deckel ( ganz nebenbei, muss sowas immer so kompliziert verbaut werden? ist doch genuch platz beim 4 zylinder....)

Das mit der Abdichtung werde ich mal genauso machen, Dichtmasse hab ich da, das blaue zeug (namen vergessen) un curil. Probieren wir es erst mit Harmlosen Variante, würd ich sagen.

Na gut. Wenn der Stabi den Geist aufgibt merkt man es ja, kommt eh nächstes WE auf die Bühne wegen Ölwechsel und ein Radlager hinten ist fällig. Mal sehn obs mit Schmieren getan ist.

Ich werd dann mal Wasserpumpe mitbestellen. Danke an Matthias für das Angebot. Ich denke das schaffe ich. ist ja bloß ein Riemen :-D

Spass beiseite, ich bin zwar kein gelernter KFZler, habe aber einiges von anderen Leuten, unter anderem meinem Vater lernen können und den Rest selber beigebracht. So hab ich mittlerweile ca. 30 Zahnriemen gewechselt bei vielen Unterschiedlichen Marken, teilweise macht es auch richtig Spass.

Gut, der letzte war ein Volvo mit Quereingebauten 5 Zylinder Reihenmotor mit 2 Obenliegenen Nockenwellen, das schon was ganz anderes, als bei nem normalen 4 Zylinder 8V...

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

hast Du Klimaanlage?

Dann kontrollier die untere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle vor dem Riemenwechsel.

Wenn die vulkanisierte Gummischicht lose ist, verdreht sich die Scheibe intern und Du kannst die Kurbelwelle nicht mehr abstecken.

Da braucht man dann auch noch ´ne neue Riemenscheibe.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hi,

ne keine Klima, aber das mit der Riemenscheibe hab ich gerade erst durch, die letzte ist einfach fliegen gegangen, d.h. das Innenteil war fest, das Äußere zwar noch da, aber ab und von der Gummischicht nichts zu sehen.

Da ich auch nur ein gebrauchtteil verbaut habe, werde ich die Kurbelwelle nicht abstecken. Die Riemenscheibe kommt beim Zahnriemenwechsel eh runter. Ich mach mir ausreichende Makierungen.

Gruß

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