Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das macht dich schon bissl an, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo R

Dann versuche doch einfach einmal die Allgemeinplätze zu beschreiben.

Aber bitte nicht so WIE : Wenn ich mich hin hocke, bin ich auch ein kleiner Mann...

So ein Satz ist mehr als schwach.

Die Bezeichnung #kleiner Mann# ist doch abhängig von seiner Beschäftigungsart und seiner

Einkommenshöhe, ob er Selbständig ist oder Lohn-Gehaltsempfänger.

Lese einmal Texte von Brecht,

darin wird oft von dem kleinen Mann und der Breiten Masse

geredet, vom Tagelöhner und Monatslöhner oder dem Gehaltsempfänger

Vielleicht hilfst Dir. :)

spacetankspacetankspacetank

Zu dem klickstu, guckstu .

Das habe ich gemacht und bleibe dabei, dass der Soli ab Einführung,

nur von Einigen Gruppen in D. geleistet werden muss.

Bei weitem nicht von allen Deutschen.

Das nenne ich Gerechtigkeitsmangel

Und viele Helenen empfinden das in Ihrem Land *Heute* auch so.

In dem Lande ist auch ein Gerechtigsmangel DER Lastenverteilung

vorhanden.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Kann doch nicht einen gewissensgrund angeben und das ist dann nur ideologisch ausgedacht um nicht hin zu muessen. das wäre doch dann gelogen.

Ausgedacht oder erlogen war da nix.

Unfähig zweifelhafte Autoritäten zu akzeptieren. So ist das.

Dann versuche doch einfach einmal die Allgemeinplätze zu beschreiben.

...

So ein Satz ist mehr als schwach.

Der 'kleine Mann' war doch ein Beispiel dafür.

'Mehr als schwach' is doch OK, mehr kann man nicht verlangen...

Lese einmal Texte von Brecht

Vielleicht hilfst Dir. :)

Na immerhin befiehlst Du es mir nicht... :)

Was schwebt Dir vor, 'der gute Mensch von Tiguan'? (wenn VW die anderen Silben der beiden Viecher genommen hätte, dann hieße die Karre jetzt 'Leger' (oder 'Erleg'...), passt alles nicht, oder?:))

Helfen wobei? Ich muss von dem nix mehr lesen.

_R_

Geschrieben
Das habe ich gemacht und bleibe dabei, dass der Soli ab Einführung,

nur von Einigen Gruppen in D. geleistet werden muss.

Bei weitem nicht von allen Deutschen.

Das nenne ich Gerechtigkeitsmangel

es zahlen auch nicht alle deutschen Einkommenssteuer, ist das auch ungerecht? Sicher auch, dass nicht alle Geld vom Amt bekommen...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ausgedacht oder erlogen war da nix.

Unfähig zweifelhafte Autoritäten zu akzeptieren. So ist das.

_R_

naja wenn mir ein befehl nicht gefällt muss ich den ja nicht ausfuehren.

am nächtsten tag schreibt man eine beschwerde beim vorgesetzten. und

haut alles nicht hin verweigert man eben die bw.

in der wirtschaft, ist das nicht ganz so demokratisch geregelt.

Geschrieben

ääh, was war das Thema?

Achja, Frau Merkel hätte gerne, dass private Gläubiger (Privatbanken) in der Griechenlandkrise doch auch *freiwillig* auf Ansprüche verzichten und sich an der Sanierung der Finanzen großzügig beteiligen möchten, bitteschön, dankeschön.

Ich glaube ich muss nächste Woche mal zur Bank, auch mal ein ernstes Wort mit denen reden.. ;-)

Gruß,

DerDodel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein ernstes wort reden bringt nicht viel. das geld abheben. dann können die wenigstens mit deiner knete keinen scheiss mehr machen.

kauf dir ein paar klumpen gold und vergrab die unter den kuechenfliesen. bringt wohl keine zinsen, aber der goldpreis steigt sowieso stetig. da brauchst du nur warten.

Geschrieben
es zahlen auch nicht alle deutschen Einkommenssteuer, ist das auch ungerecht? Sicher auch, dass nicht alle Geld vom Amt bekommen...

Hallo spacetank

Es geht doch überhaupt nicht um den Namen der Steuerart.

Es geht schlicht und einfach darum, dass ein nationaler Kraftakt von allen

lastenmässig getragen werden muss..

Nicht nur von den Gruppen deren Steuerzugriff direkt vom Staate über den Arbeitgeber,

ausgeführt wird.

Andere Gruppen können sich über Luftbuchungen davon schleichen.

Allgemeine Lasten zu tragen. Sie entlasten sich rechnerisch einfach.

Diese andere Gruppe zahlt angeblich etwa 80 % des Staats-Steueraufkommens.

Ob das Vor oder NACH Luftbuchungen oder des Armrechnen ist, wird nie gesagt.

( Nach dem Motto lieber Arm dran, als arm ab. :) )

Klat doch,>>das darf man ja nicht sagen,wegen dem Datenschutz und dem Steuergeheinmis :)

liebe Grüsse

Geschrieben

ach, die kapitalisten und selbstaendigen wieder. dieses maerchen…

pass auf: es ist ganz einfach. geh zum gewerbeamt / ordnungsamt, zahl 20 euro und du bist mitglied. dann kannst auch du "luft buchen", was das zeug haelt. wir sind ein freies land, du kannst es. ich weiss, dass du es kannst. genau wie jeder auch sofort entscheiden kann, von hartzIV leben zu wollen.

Geschrieben

Hallo spacetank

ach, die kapitalisten und selbstaendigen wieder. dieses maerchen…

schriebst Du

----------------------------------------------------------------------

Die Möglichkeiten den Solibeitrag zu umgehen, sind doch auch märchenhaft gestaltet

für beide von Dir oben genannten Solizahler, oder nicht?

Die Möglichkeiten hat aber ein Lohn oder Gehaltsempfänger nicht.

Dem Arbeitnehmer wird ja alles gleich einbehalten vom Arbeitgeber und an den Staat weitergeleitet.

Auch wenn er auf dem Ordnungsamt war, 20 € zahlte, um Luft buchen zu können

Dass Du die Harzer ins Spiel bringst kann ich nicht verstehen

Seit wann gibt es den Soli., seit wann gibt es Harz 4 ?

Was hat denn der Soli mit Harz4 zu tun ?

Beantworte Dir einmal die Frage selbst !

liebe Grüsse

Geschrieben

Ach ne, jetzt will eine amerikanische Rating-Agentur Italien an den Kragen:

Moody's droht Italien mit Abstufung der Kreditwürdigkeit

Frankfurt/Main (dpa) - Die Ratingagentur Moody's hat Italien mit einer Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit gedroht. Die derzeitige Bonitätsnote von «Aa2» sei in Gefahr, teilte Moody's mit. «Aa2» ist die drittbeste Note bei Moody's. Die Ratingagentur begründete ihr Vorgehen mit der strukturellen Schwäche der italienischen Wirtschaft, die das Wirtschaftswachstum belaste. Zudem dürften steigende Zinsen die Konjunktur in Italien dämpfen. Italien leidet seit vielen Jahren unter einer ausgeprägten Wachstumsschwäche.

18.06.2011 10:16 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Die Euro-Krise zusätzlich anheizen, um die äußerst bedrohliche Situation am heimatlichen Finanzplatz zu retten? In den USA droht im August erneut die Staatspleite. Ein Schelm, der ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja klar. usa ist pleite und amerikanische ratingagenturen attackieren europa: welch zufall aber auch.

Geschrieben

Dem Arbeitnehmer wird ja alles gleich einbehalten vom Arbeitgeber und an den Staat weitergeleitet.

Auch wenn er auf dem Ordnungsamt war, 20 € zahlte, um Luft buchen zu können

gut. ich gebs auf. glaube du deine maerchen, ich kenne die realitaet. wenn es ach so toll ist, warum bist du kein kapitalistischer selbstaendiger? angst vorm geld? es hat doch echt nur vorteile…

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

das ist von der frage ungefähr so als ob man fragen wuerde:

warum bist du denn kein Folterknecht, wenn es so profitabel ist.

oder zugespitzt: warum ermordest du denn niemand, wenn es so lukrativ ist.

nun - es will eben nicht jeder Folterknecht sein, oder mörder.

jeder hat eben andere moralvorstellungen.

möchtest DU gerne in gefängnissen die Giftspritze setzen oder den elektrischen Stuhl

anschmeissen ? also ich habe die bundeswehr genau deswegen verweigert.

naja. muss die drecksarbeit eben jemand anderes machen.

aber zu sagen das die lösung des problems nun wäre, das wir alle folterknechte werden muessten um uns wohl zu fuehlen, das halte ich fuer sehr bedingt allgemeingueltig.

Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: "Die Zeit ist herbeigekommen." Folget ihnen nicht nach! Lukas 21.8
Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
gut. ich gebs auf. glaube du deine maerchen, ich kenne die realitaet. wenn es ach so toll ist, warum bist du kein kapitalistischer selbstaendiger? angst vorm geld? es hat doch echt nur vorteile…

Hallo spacetank

Du lebst nicht in der Realitaet, eher in einer Scheinwelt, so in der Art>>Wolkenkuckucksheim.

>>>>Manche Mitmenschen träumen ihre Träume. Plegen sie.

Irgendwann werden auch dieeee aufwachen und Feststellen,

dass Problem, nur von Allen Menschen eines Staatsvolkes, gelöst werden können.

Die alle Lasten annähernd gerecht verteilt tragen.

Ausklincken darf es nicht geben und sollte auch nicht möglich sein.

( Ojesses, ich glaube in dem letzten Satz träume ich.)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

nun ja… wie gesagt: unsere wahrnehmung der realitaet mag unterschiedlich sein - allerdings wundere ich mich, wo jetzt die kommunistischen utopien herkommen…

halten wir fest: du hast in der sueddeutschen gelesen, dass es menschen gibt, die belastungen von der steuer absetzen koennen und das auch noch tun. jetzt ist das undenkbare passiert: es wurden von wenigen diese moeglichkeiten missbraucht. das - wertungsfrei gesagt - passiert. das passiert auch bei "normalen angestellten" und bei hartzIV-empfaengern.

so what? es sind immer wenige, die das grosse bild bestimmen. diese wenigen wird es aber, sollte sich die menschheit nicht grundsaetzlich aendern, immer geben.

aber es ist doch schoen, wenn man pauschalisieren kann. das gibt dann auch klare feindbilder, und diese ausgrenzung ("ich hier, da DIE") hilft anscheinend manchen, sich zu orientieren und ihren standort zu bestimmen. und das scheinen mehr zu sein, als ich gehofft habe.

Geschrieben (bearbeitet)

gut. ich gebs auf. glaube du deine maerchen, ich kenne die realitaet.
Das war auch die Realität hier in D, bevor Du nach Dubai gegangen bist. Hat die sich bei Dir zwischenzeitlich gedreht? Denn Realitätsverlust kennt man auch in den VAE. Siehe das dortige höchste Gebäude der Welt. Bearbeitet von DrCaligari
Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

alles auf sand gebaut. vereinigte arabische ausbeuter...

ich halte es mit norbert bluem, einer der wenigen kommunisten in der cdu...

Ehrliche Arbeit. Ein Angriff auf den Finanzkapitalismus und seine Raffgier

Geld regiert die Welt, Geld ruiniert die Arbeit. Arbeit und Einkommen werden entkoppelt, Realwirtschaft und Finanzwirtschaft trennen sich. Unternehmen werden reduziert auf eine Geldgröße und gemessen an ihrem Augenblickswert (cash flow). Der arbeitende Mensch scheint in diesem Szenario nur noch eine lästige Größe zu sein, die auf Dauer eliminiert werden muss. Aber: Der Aufstand der alten Arbeit wird kommen! Die existenzielle Schwere der Arbeit ist ein anthropologisches Grundbedürfnis, welches durch die virtuelle Leichtigkeit des Geldspiels nicht befriedigt werden kann. Schon deuten sich Vorboten einer Renaissance der Arbeit an. Miteinander handeln wird wichtiger als Produzieren.

Autor: Norbert Blüm

vielleicht sterben die folterknechte aus weil man geld nicht essen kann...

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
gut. ich gebs auf.

Ja, genauso geht es mir mit Martin Bangemann im Ex-Vereidigungs-Sinister-Thread. Man versteht es zwar nicht, muss es aber wohl akzeptieren... :)

das ist von der frage ungefähr so als ob man fragen wuerde:

oder zugespitzt: warum ermordest du denn niemand, wenn es so lukrativ ist.

Geht es noch pauschaler?? Du möchtest keine Unternehmer und Du möchtest keine Arbeitnehmer? Sollen Alle im Kibbuz arbeiten? Das einzige TouchPad, dass Du dann hättest, wäre der Dienstplan, auf dem Du Dein lilafarbenes Namens-Schildchen basisdemokratisch hin und her schieben könntest! Gerechtigkeit ist keine Gleichmacherei! So wenig ein Manager ein paar Millionen im Jahr 'verdient', 'verdienen' ein Wachmann oder eine Friseurin 4€ in der Stunde. Unterschiede sind nichtsdestotrotz gerechtfertigt. Aber es werden oft die falschen Dinge honoriert, es sollte Kreativität vor Fassade gelten.

_R_

Geschrieben

Es steht ja nirgends die Wahrheit in Stein gemeißelt, daß das Leben gerecht zu sein hat. Aber mir steht doch ein Norbert Blüm näher als ein Josef Ackermann.

Geschrieben
Das war auch die Realität hier in D, bevor Du nach Dubai gegangen bist. Hat die sich bei Dir zwischenzeitlich gedreht? Denn Realitätsverlust kennt man auch in den VAE. Siehe das dortige höchste Gebäude der Welt.

Hier passt gerade der neueste SPON-Artikel in die "Krisen"-Diskussion:

"Damals hingen in den Flughäfen diese Plakate: Kauft Immobilien, steuerfrei und als sichere Anlage", so erinnert sich ein Pilot, der bei Etihad angeheuert hatte, der staatlichen Luftlinie in Abu Dhabi. "Die Banken haben uns die Kredite praktisch aufgedrängt. Es gab kein Risiko, weil die Preise stiegen." Viele seiner Kollegen von Emirates oder Etihad kauften sich mit gepumptem Geld Wohnungen, manche zwei, drei, vier Stück, in den Boomquartieren Jumaira Beach oder Marina. Die Immobilienpreise kletterten genauso rasant in die Höhe wie die Stahlskelette der Hochhäuser, und es würde kein Problem sein, die Kredite zurückzuzahlen.

Dann platzte die Blase, die Projekte verloren innerhalb weniger Monate ein Drittel ihres Werts, und die Raten wollten dennoch bezahlt werden. Ein deutscher Luftkapitän bei Etihad hatte zehn Wohnungen gekauft und sah sich nach einiger Zeit mit neun Millionen Dirham (rund 1,8 Millionen Euro) im Minus. "Er hatte keine andere Wahl, als bei einem Auslandsflug nicht mehr zum Dienst zu erscheinen", sagt sein Kollege. "Er ist abgehauen, keiner weiß wohin. Und er war nicht der Einzige."

....

Schluss mit der Steuerfreiheit

Seit Peer Steinbrück das alte Doppelbesteuerungsabkommen mit den Emiraten aufgekündigt hat, ist es auch mit der Steuerfreiheit am Golf vorbei. Wer noch einen Wohnsitz in Deutschland hat, eine Immobilie oder einen Arbeitgeber, der bekommt zwar kein Kindergeld mehr, aber der zahlt Steuern zum Höchstsatz. Und Schulgeld für die Kinder und hohe Mieten und teure Heimatflüge.

Da bleibt nur die Flucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Lügereien um den €, damals von Kohl und Waigel, gehen weiter.

Die Mutti und ihr Kecht Pundila (Dr.Schäuble ohne Arzt-Praxis) machen so weiter,

mit anderen Leut´s Geld und deren Zukunft.

Und die Banken + Versicherungen dürfen freiwillig Griechenland helfen.

(Wie damals, bei der freiwilligen Selbstverplichtung der Arbeitgeber)

Freiwilligkeit, in dieser Beziehung, ist doch ein Schuss ins Knie. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

oder zugespitzt: warum ermordest du denn niemand, wenn es so lukrativ ist...

also ich habe die bundeswehr genau deswegen verweigert.

Ich auch! Ich arbeite lieber freiberuflich auf eigene Rechnung ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Geht es noch pauschaler??

Bestimmt. Ich bin nur ein kleines Licht. Ich bin sicher es gibt Menschen die das noch besser zusammenfassen können. Ist doch gut wenn man sagt was Sache ist.

Ja ich bin der Meinung das Kapitalismus fuer den Arsch ist.

Und das Leute die andere ausbeuten ins Gefängnis gehören.

Da hast du deine Kapitalisten.

Du möchtest keine Unternehmer und Du möchtest keine Arbeitnehmer?

ich möchte Unternehmen mit demokratischer Mitbestimmung wo die Arbeitnehmer ueber den Cash Flow mitbestimmen können.

was machen wir denn in den vielen Firmen in Deutschland ?

Der Personaleinsatz ist "optimiert". Es gibt ein paar Leute die sind Stammbelegschaft. Und es gibt

Zeitarbeiter. Die Stammbelegschaft wird ausgebeutet. Man erhöht den Lohn nicht. Man buerdet ihnen immer mehr arbeit auf. Man erhöht den Druck. Obwohl die Stammbelegschaft

durch den Betriebsrat abgesichert ist, und FESTE verträge hat, wird ihr leben immer

erbärmlicher. Zusätzlich hat man einen Grossteil der Belegschaft AUSGELAGERT und durch ZEITARBEITER ersetzt. Diese bekommen NOCH geringere Löhne als die Stammbelegschaft. undgefähr die Hälfte !

sie haben keine Rechte, es gibt keinen Betriebsrat. und oft muessen die Zeitarbeiter die ja keinen festen arbeitsvertrag haben, zusätzlich noch zum Sozialamt um ueberhaupt von dem wenigen Geld leben zu können.

Eigentlich sollten ZEITARBEITER eine AUSNAHME sein. heute sind Zeitarbeiter aber GÄNGIGE praxis in allen Firmen. Jede Kette (Promarkt, Real, Plus, ...) hat sie.

Es sind Millionen.

durch die AGENDA2010 (eingefuehrt von SPD und Gruenen) wurden Millionen Arbeiter die vorher zur "stammbelegschaft" gehörten "ausgelagert" und zum Prekariat erklärt.

Ein wahrer geniestreich durch den Boss der Bosse, uns Basta-Kanzler und ex-Sozialhilfeempfänger Gerhardo Schrödero.

da haben sich die neoliberalen ja was cooles einfallen lassen.

Ja ich möchte unternehmer.

Aber ich möchte keine verhältnisse wie wir sie HEUTE haben.

Die verhältnisse wie wir sie heute haben sind das Ergebnis der Generation

keiner Eltern. Eine Nachkriegsgeneration die eigentlich

nur ans Saufen und Rauchen und Partie machen gedacht hatten.

Völlig unpolitisch war. Und den Neoliberalen in dieser Gesellschaft NICHTS

entgegengestellt hat.

Als die generation meiner Eltern in den 80er Jahren (wir erinnern uns an die Wende)

ihre Bluete hatte, gab es in ganz Deutschland einen Zenith der Brauereien und

der Kneipenkultur.

In jedem deutschen Fernsehfilm wurde geraucht bis zum Abwinken,

und Schuetzenvereine hatten Hochkonjunktur.

heute sitzt diese generation in Altersheimen oder allein zuhaus bei RTelend

oder Frauentausch.

Und wir sehen heute das all die netten Brauereien pleite sind, weil diese Generation

abgetreten ist.

Die kneipen sind tot. die schuetzenvereine ausgestorben und

die Raucher zittern auf Balkonen oder Bushaltestellen herum.

was ist uebriggeblieben von dieser gänzlich unpolitischen generation ?

sie sind so alt wie schimanski, aber im gegensatz zu diesem, der ein gerechter ist,

sind sie unpolitisch und glauben den Mythen die die Arbeitgeber ihnen ein leben lang eingebläut

haben.

An ihren Fruechten werdet ihr sie erkennen. und die heutigen Zustände SIND ihre Fruechte.

Sollen Alle im Kibbuz arbeiten?

nein es wuerde schon reichen wenn man verstehen könnte das Arbeit in unserem Land verkehrt belohnt wird.

Das einzige TouchPad, dass Du dann hättest, wäre der Dienstplan, auf dem Du Dein lilafarbenes Namens-Schildchen basisdemokratisch hin und her schieben könntest!

mach dich doch nicht lächerlich. die touchpads kommen schon FERTIG aus China, Korea oder Taiwan.

An denen haben kapitalistische Westler und Unternehmer genausowenig Anteil

wie Ferengi was von Poesie verstehen.

Gerechtigkeit ist keine Gleichmacherei!

was weisst du schon von gerechtigkeit.

Da ist mehr gerechtigkeit in jedem schimanski.

So wenig ein Manager ein paar Millionen im Jahr 'verdient', 'verdienen' ein Wachmann oder eine Friseurin 4€ in der Stunde.

und doch ist es so "geregelt". der faule manager bekommt millionen, und die leute die wirklich was leisten bekommen nichts.

und dieser zustand ist das ergebnis neoliberaler Politik. die Generation meiner Eltern

hat nicht hingesehen. Sie hat nur an sich gedacht.

Die meisten sind tot. dahingerafft vom Alkohol oder Nikotin. und nur die wenigsten

haben sich gehalten wie george.

ihre welt ist ein truemmerhaufen die sie uns

uebergeben.

All die Bemuehungen der 68er sind wieder verraten.

Es ist wie nach dem kriege, als alles totgebombt war, und ueberall leichen lagen.

eine vaterlose gesellschaft. mit menschen wie kohl, schröder und Steinmeier.

Diese Nachkriegsgeneration, die Kinder waren als alles daniederlag,

haben alles wieder zerstört was die generation meiner Grosseltern nach dem krieg aufgebaut hatte.

Auch die generation meiner Grosseltern trifft schuld. Sie haben die Nazis hervorgebracht und machen lassen. und die generation meiner Eltern hat die Neoliberalen machen lassen.

Unterschiede sind nichtsdestotrotz gerechtfertigt. Aber es werden oft die falschen Dinge honoriert, es sollte Kreativität vor Fassade gelten.

_R_

Ja.

Lass uns diese Welt ändern.

Keine macht den neoliberalen.

Geschrieben

Lass uns diese Welt ändern.

Ja, dann mach doch endlich. Was hält dich denn ab?