Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Lukas der Lokomotivführer und sein Heizer fahren ins Lummerland. :)

(Qelle = Augsburger Puppenkiste)

liebe Grüsse

Geschrieben

Und ich dachte, Lummerland wär' abgebrannt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hartwig1

nee Hartwig1, das war doch Polen oder war es Pommernland! :)

Ich glaube sogar es war ein Einschlaflied,

für Klein-Kinder in dem letzten Jahrhundert. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ja, das hab ich 1990 immer noch meiner kleinen Schwester vorgesungen. :)

Geschrieben
Dass Du damit knapp unter dem erkenntnistheoretischen Optimum bleibst, ist Dir aber bewusst, oder?

_R_

Tja, immer noch näher dran, als Lichtjahre darüber..

Geschrieben

Deutscher bringt EZB-Präsident Trichet vor Gericht:

http://www.welt.de/wirtschaft/article13625114/Deutscher-bringt-EZB-Praesident-Trichet-vor-Gericht.html

"Im Zusammenhang mit der Finanzkrise droht dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, ein Prozess vor dem Gericht der Europäischen Union in Luxemburg."

Mal sehen, ob was dabei rauskommt. Oder ob er sich wieder raus winden kann (wie 2003):

http://www.welt.de/wirtschaft/article241046/Designierter_EZB_Praesident_Trichet_vor_Gericht_freigesprochen.html

"In dem Pariser Verfahren ging es um die Mitverantwortung Trichets für gefälschte Bilanzen der damaligen Staatsbank Crédit Lyonnais in den neunziger Jahren. Die Staatsanwaltschaft hatte Trichet vorgeworfen, damals als Chef des Pariser Schatzamtes wissentlich die geschönten Bücher der Bankspitze abgesegnet zu haben."

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ach der Trichet mit dem Achtel Lorbeerblatt.

Meine Spekulation: Er tut das, was ein Baum tut, wenn ein Schwein sich an ihm reibt.

Torsten

Geschrieben

Finnland hat sich durchgesetzt:

Euro-Minister einigen sich auf Pfand für Hilfskredite

Luxemburg (dpa) - Die Euro-Länder können für neue Hilfskredite an Griechenland künftig ein Sicherheitspfand verlangen. Darauf haben sich die Finanzminister der 17 Euro-Staaten in Luxemburg geeinigt. Das gab der Chef der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, am frühen Morgen bekannt. Insbesondere Finnland hatte darauf gedrängt. Finnland hatte unter dem Druck der euroskeptischen Opposition dem neuen Griechenland-Hilfspaket von 109 Milliarden Euro nur unter der Bedingung zugestimmt, dafür ein Pfand zu erhalten.

04.10.2011 01:00 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Geschrieben

Das liest sich auf tagesschau.de durchaus anders:

Einigung bei Streit um "Finnen-Pfand"

Die Finanzminister legten auf ihrem Treffen auch den monatelangen Streit über das so genannte Finnen-Pfand bei. Finnland hatte für neue Notkredite Garantien gefordert. Die jetzt gefundene Lösung sieht vor, dass Helsinki für die Absicherung einen Preis bezahlen muss. Im Gegenzug für ein Pfand muss Finnland schlechtere Bedingungen als die Länder hinnehmen, die auf eine solche Gegenleistung Griechenlands verzichten, erklärte Juncker.

Was sind denn die Zusagen der EU-Länder anderes als ein Pfand?

Ein Pfand für ein Pfand, toll. Wahrscheinlich ausbaufähig...

_R_

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Das liest sich auf tagesschau.de durchaus anders:

Was sind denn die Zusagen der EU-Länder anderes als ein Pfand?

Ein Pfand für ein Pfand, toll. Wahrscheinlich ausbaufähig...

_R_

ist das eigentlich Absicht oder bist Du tatsächlich so?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich entdecke da keinen, ein 'oder' rechtfertigenden, Widerspruch.

Was vermutlich daran liegt, dass Deine Wahrnehmung des Gelesenen eine gänzlich andere ist.

_R_

P.S.

Im übrigen: Sind morning-air-sniffer nicht eine merkwürdige Spezies?

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben

Eine Zusage ist kein Pfand, unter "Pfand" versteht man eine dingliche Sicherheitsleistung - vielleicht sollten wir uns ein paar nette Urlaubsinseln sichern?

Geschrieben
Eine Zusage ist kein Pfand, unter "Pfand" versteht man eine dingliche Sicherheitsleistung

Spielverderber ... es geht hier um Bürgschaften für lau. Wenn man sowieso nichts zurückzahlen will, ist doch so eine Zusage viel schicker als ein richtiges Pfand ...

Geschrieben

Hi,

ich bin für die Akropolis! Bitte Angie und den Bundestag dahin ausfliegen. Das Ding hat keine Fenster, ist aber klimaneutral, weil es auch keine Heizung hat; ferner kann man da original testen, wie Verkehrslärm und Smog auf Menschen wirken. Inklusive ist auch der persönliche Klimawandelkreislaufcheck...

@ GT: Wer die vom Volk gewählten Vertreter so verhöhnt wie du, der sollte mal über solche Petitessen wie Pfand, Bürge oder auch Bürde hinwegsehen, oder meinst du nicht (Heinz ist dir da einiges voraus)?

Teilweiser Gruß

Geschrieben
Due to the recent violation of the EFSF financing guidelines, Greece will not receive any further support from the EFSF

quelle: http://tinyurl.com/EFSFGR

.

Geschrieben
Eine Zusage ist kein Pfand, unter "Pfand" versteht man eine dingliche Sicherheitsleistung - vielleicht sollten wir uns ein paar nette Urlaubsinseln sichern?

OK, OK, wann holen sich die Finnen Lesbos denn ab?

Scheint mir eine gute Methode, um Gründe für einen Krieg zu akkumulieren...

Hihi...

_R_

Geschrieben

Die Finnen hätten gern die Goldreserven Griechenlands - ja, die gibt es tatsächlich noch.

Die Akropolis sollten wir trotz des charmanten Ansatzes nicht nehmen - da stehen sofort unsere Denkmalschützer auf der Matte und fordern eine "artgerechte Sanierung"

Geschrieben (bearbeitet)

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat seine Gewinne am Mittwoch nach Aussagen eines IWF-Vertreters deutlich ausgeweitet. Der Index legte zuletzt um 3,05 Prozent auf 2.154,65 Punkte zu. Händlern verwiesen auf Aussagen des Europa-Chefs des Internationalen Währungsfonds (IWF). Dieser habe gesagt, das Institut könnte im Bedarfsfall italienische und spanische Staatsanleihen kaufen./he/ck

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3486252-eurostox-50-flash-gewinne-ausgeweitet-aud-3-iwf-aussagen

Tja, es reicht eine möglicherweise nie getätigte Aussage ("...dieser habe gesagt...") und die Börsen steigen. Aber eigentlich auch nur korrekt - wieso sollen auch nur griechische Staatsanleihen gekauft werden. Ich überlege im Übrigen, wann ich meine erste Privatanleihe auflegen werde. Vorher werde ich jedoch noch die Privatinsolvenz ansteuern und hoffe dann auf staatliche Hilfe ;-)

Bearbeitet von jakebl
Geschrieben

@Xantiaheinz

Die Signatur hat mich spontan bewogen, mal wieder die Sportfreunde Stiller mit Unplugged in New York zu hören ;-)

Geschrieben
@Xantiaheinz

Die Signatur hat mich spontan bewogen, mal wieder die Sportfreunde Stiller mit Unplugged in New York zu hören ;-)

Muß ich das jetzt verstehen?

Geschrieben
Muß ich das jetzt verstehen?

Nicht direkt. Nur im Text von "Alles Roger" kommt halt auch vor: "Niveau ist keine Creme. Empathie ist kein Problem." Siehe/Höre auch:

Geschrieben

Die Akropolis sollten wir trotz des charmanten Ansatzes nicht nehmen - da stehen sofort unsere Denkmalschützer auf der Matte und fordern eine "artgerechte Sanierung"

Hast recht, dem alten Gemäuer sollte man diese logosfeindliche, zwar demokratisch gewählte aber fernab jeder Demokratie handelnde Bagage nicht zumuten (hubs ich hör mich an wie GT, naja Logos und Ethos sind zumindest verwandt....). Das ganze Olivenöl steht schon bei Aldi im Regal, legal - und die Kerne behalten die, obwohl Grebe sang: Lasst die Kerne in den Oliven...wie weiter? ;-)

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Sonderbar, der Link öffnet sich nicht,

ob er schon nach ca. 8 Std. abgenützt ist ? :)

Es wird immer nur eine weiße Seite geöffnet, darauf steht geschrieben:

----------------------------------Bad Request :) :) :) Ätsch

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Da muss man den Umweg über die Startseite vom Standard nehmen.

400 Panzer sollten doch im Budget locker drin sein, hahaha. Ausserdem sind das ja keine neuen Streitwagen und die Überführung kostet auch nichts extra. Spar Dich reich!

Bearbeitet von schubschiff