Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Es wird ja keiner gezwungen die

Beiträge in >>Dies und Das<< zu lesen. :)

Ob es kopiert oder die eigene Meinung des Schreibers ist,

ist doch egal.

Die allgemeine Geldkrise>>sollte auch für

Autofahrer wichtig sein.

Gerade bei der Geldkrise sind verschieden Meinungen wichtig. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
Und ich frage mich, ob den ganzen offensichtlich kopierten Text (woher eigentlich?)

"Der folgende Beitrag ist ein Interview mit Bill Mitchell, der einer der Begründer der Modern Monetary Theory ist.

Originaltitel: “Debt, Deficits, and Modern Monetary Theory

....

[Übersetzung, Kursivsetzungen, Einklammerungen und Textformveränderungen von mir.] (Jo_Cit sic!)”

jemals jemand gelesen hat ..l

Ich...noch nicht alles...ist ja auch harter Stoff. Kann verstehen wenn Du dich ueberfordert fuehlst.

Aber GT erklaert das auch erheblich einfacher...woran das wohl liegen mag ;)?

..und wozu auch, das ist ein Autoforum! ..immer noch!

Aber ein Besonderes :)!

Und wir sind bei "Dies und Das"! Lustig finde ich Leute die immer noch "OT:" anfuegeen, bei D+D ist alles OT. Auch moechte ich mich mal dem lieben Buestry anschliessen: Du _musst_ es nicht lesen!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Weshalb haben wir Deutsche, Früher, wie Heute, immer den Drang andere

Staaten Massregeln, Bevormunden zu MÜSSEN.

So schafft man sich keine Feunde (siehe Griechenland).

So langsam bekommt man ja den Eindruck, dass die EU - Regierungen

sich selbst darstellen wollen.

Die Breite-Masse ihrer Bevölkerung, interessiert die Regierung herzlichst wenig.

Stimmts, oder habe ich Recht. :)

Es gibt Kriege, da kämpt Mann gegen Mann.

Es gibt auch Wirtschaftskriege, da gibt es zwar keine Toten,

aber viele Demütigungen, bei der Bevölkerung (siehe Griechenland).

Ausser den Dachspringern und sich vor den Zug werfern. :) die sind dann mausetod. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hier wird die Ursache der Finanzkrise auch ganz nett erklärt ;-)

h_hnY3KHpa0

Geschrieben
Hier wird die Ursache der Finanzkrise auch ganz nett erklärt ;-)

h_hnY3KHpa0

Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wahr wäre...

Geschrieben
Hallo

Weshalb haben wir Deutsche, Früher, wie Heute, immer den Drang andere

Staaten Massregeln, Bevormunden zu MÜSSEN.

So schafft man sich keine Feunde (siehe Griechenland).

So langsam bekommt man ja den Eindruck, dass die EU - Regierungen

sich selbst darstellen wollen.

Die Breite-Masse ihrer Bevölkerung, interessiert die Regierung herzlichst wenig.

Stimmts, oder habe ich Recht. :)

Es gibt Kriege, da kämpt Mann gegen Mann.

Es gibt auch Wirtschaftskriege, da gibt es zwar keine Toten,

aber viele Demütigungen, bei der Bevölkerung (siehe Griechenland).

Ausser den Dachspringern und sich vor den Zug werfern. :) die sind dann mausetod. :)

liebe Grüsse

Also ich hoffe ja sehr, dass das ein ironischer Post war! Wenn nicht, bin ich sehr erstaunt was für eine Lebenseinstellung du hast.

Bei der EU und der Eurozone geht es doch in keinster Weise um die Bevormundung von irgendjemand...Die Griechen wollten in die Eurozone, haben es unrechtmäßig geschafft...was sich nun bitter rächt für die anderen Mitgliedsstaaten. Und wir dürfen das ganze jetzt ausbaden, weil Deutschland am besten gewirtschaftet hat und nun für die Rettung des Euros einstehen muss.

Und falls dich die regierung nicht interessiert, dann tuts mir leid, dir sagen zu müssen, dass du in gewissem maße von den Entscheidungen, die derzeit getroffen werden sehr stark betroffen sein wirst...und dann wird es dich sicher interessieren, wenn du nicht mehr so viel für dein Geld bekommst.

Geschrieben
Die Griechen wollten in die Eurozone, haben es unrechtmäßig geschafft...was sich nun bitter rächt für die anderen Mitgliedsstaaten. Und wir dürfen das ganze jetzt ausbaden, weil Deutschland am besten gewirtschaftet hat und nun für die Rettung des Euros einstehen muss.

Die Frage ist nur, wie sie das "unrechtmäßig" schaffen konnten? Gibt es eigentlich auch phantastische Geschichten, wo ein kleiner Bank-Filialleiter sich "unrechtmäßig" in den Vorstand mogeln konnte oder wie sich die Oma aus dem Nachbarhaus "unrechtmäßig" Millionen-Kredite erschwindelt hat. Doch wohl nur sehr wenige ... Je fetter allerdings die Beute, desto eher kann man sie sich "unrechtmäßig" aneignen? Da stimmt wohl etwas Grundsätzliches nicht.

Und falls dich die regierung nicht interessiert, dann tuts mir leid, dir sagen zu müssen, dass du in gewissem maße von den Entscheidungen, die derzeit getroffen werden sehr stark betroffen sein wirst...und dann wird es dich sicher interessieren, wenn du nicht mehr so viel für dein Geld bekommst.

Ich glaube nicht, dass gemeint ist, dass man die Regierung gar nicht wahrnimmt, sondern nur, dass die Leute das Interesse an der angeblichen Mitbestimmung verloren haben, weil sowieso immer alles anders ausgeht, als von den Gewählten versprochen. Und das wird in Griechenland noch stärker der Fall als in Deutschland.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Die Frage ist nur, wie sie das "unrechtmäßig" schaffen konnten? ...
Na, ganz einfach:

sie haben gelogen und alle relevanten Daten gefälscht, und jeder hat's gewusst...

Geschrieben
und jeder hat's gewusst...

ich wusste nix,

ährlich ..................... :)

Gruß HD

Geschrieben

ich schon.

Ich hab´s in der Bild gelesen ;)

.

.

.

.

.

(ährlich nicht..)

DerDodel

Geschrieben

[h=6]Kommt ein Tourist in ein griechisches Hotel, legt einen 100 Euro Schein auf die Theke und bittet um einige Zimmerschlüssel, damit er mal nachschauen könne, ob Ihm die Zimmer gefallen würden. Die 100 Euro seien als Sicherheit. Der Hotelier gibt ihm alle Schlüssel, da er keinen einzigen Gast hatte.

Als der Gast verschwunden ist um sich die Zimmer anzusehen, rennt der Hotelier zum Metzger und gibt dem die 100 Euro und sagt, dass damit seine offen stehenden Rechnungen ja wohl bezahlt seien. Er rennt zurück in sein Hotel.

Der Metzger läuft zum Bauern, gibt dem die 100 Euro und sagt; für das Schwein letzte Woche, das noch zu bezahlen ist.

Der Bauer geht zur einzigen Prostituierten des Dorfes und gibt ihr die 100 Euro, weil er noch seine beiden letzten Besuche bei ihr zu zahlen hatte. Die Prostituierte rennt zum Hotel und übergibt dem Hotelier die 100 Euro die sie ihm noch für 2 Zimmermieten, mit Kunden, schuldet.

In dem Moment kommt der Tourist die Treppe herunter und sagt, dass ihm keins der Zimmer gefallen würde. Er gibt dem Hotelier die Zimmerschlüssel, nimmt seine 100 Euro und verlässt das Hotel.

Nun das Ergebnis:

Alle Schulden sind bezahlt und keiner hat Geld. ---->So funktioniert das EU Rettungspaket !!!![/h]

Geschrieben

... Und in der realen Welt würden noch die Zinsen dazu kommen.

Alle Schulden sind bezahlt, aber es gibt kein Geld mehr um die Zinsen zu bezahlen...

Geschrieben

Das ist spielend das vierte Mal, diese Story hier lesen zu dürfen, den ANfang machte unser allah admin. Vor allen Dingen berücksichtigt die Geschichte nicht die vielfältigen, wirtschaftlichen Aktivitäten der Beteiligten; viele sind 'Vollsortimenter'...

Eine Story, quasi aus dem Off, zur meist praktizierten Grund- und Sinn-suche:

What is Abductive Reasoning ?

Man: "Hi there new neighbor, it sure is a mighty nice day to be moving."

Neighbor: "Yes, it is and people around here seem extremely friendly."

Man: "So what is you do for a living?"

Neighbor: "I am a professor at the University, I teach abductive reasoning."

Man: "Abductive reasoning, what is that?"

Neighbor: "Let me give you an example. I see you have a dog house out back. By that I abduce that you have a dog."

Man: "That is right."

Neighbor: "The fact you have a dog, leads me to abduce that you have a family."

Man: "Right again."

Neighbor: "Since you have a family I abduce that you have a wife."

Man: "Correct."

Neighbor: "And since you have a wife I can abduce that you are heterosexual."

Man: "Yup."

Neighbor: "That is abductive reasoning."

Man: "Cool."

Later that same day...

Man: "Hey I was talking to that new guy who moved in next door."

Neighbor2: "Is he a nice guy?"

Man: "Yes, and he has an interesting job."

Neighbor2: "Oh, yeah what does he do?"

Man: "He is a professor of abductive reasoning at the University."

Neighbor2: "Abductive reasoning, what is that?"

Man: "Let me give you an example. Do you have a dog house?"

Neighbor2: "No."

Man: "Fag."

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Irgendwann wird immer, was zu lange andauert, langweilig, wird uninteressant

Die Banken - Staatschulden - Krise auch.

Sie wird aber wieder kommen, nur wird sie dann mächtiger sein, mit neuem Zündstoff.

Aus einem Zweiteiler wird dann ein Dreiteiler sein.

Sie wird dann heissen:

Banken - Staatsschulden - Regierungs - Krise.

Etliche Regierungen von EU Ländern sind ja schon zerbröselt, bzw. zurückgetreten.

Aber zum Gück haben wir ja unsre Mutti. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo

zu #1081

Forian,

Dein letzter Satz ist ja die Krux der Sache.

Die Entscheider (Regierungen) sind fast nie selbst von ihren Entscheidungen betroffen,

auslöffeln dürfen die Suppe in aller Regel, dann ja nur ca. 80% der Bevölkerung.

Geschrieben
Das ist spielend das vierte Mal, diese Story hier lesen zu dürfen, den ANfang machte unser allah admin. Vor allen Dingen berücksichtigt die Geschichte nicht die vielfältigen, wirtschaftlichen Aktivitäten der Beteiligten; viele sind 'Vollsortimenter'...

Ich finde, jeder sollte in Ruhe seinen eigenen Kecks backen. Das ganze Schlamassel ist so komplex, dass ich mich lieber mit Grundsatz-Theorien beschäftige, als mit aktuellen Geschehnissen. Mehr als heisse Luft pupsen tun wir ja doch nicht.

@Büestry: Ab wann wirds denn langweilig? Vielleicht ist langeweile ja der wahre Grund für die Krise!

Geschrieben
Die Frage ist nur, wie sie das "unrechtmäßig" schaffen konnten? Gibt es eigentlich auch phantastische Geschichten, wo ein kleiner Bank-Filialleiter sich "unrechtmäßig" in den Vorstand mogeln konnte oder wie sich die Oma aus dem Nachbarhaus "unrechtmäßig" Millionen-Kredite erschwindelt hat. Doch wohl nur sehr wenige ... Je fetter allerdings die Beute, desto eher kann man sie sich "unrechtmäßig" aneignen? Da stimmt wohl etwas Grundsätzliches nicht.

Ich glaube nicht, dass gemeint ist, dass man die Regierung gar nicht wahrnimmt, sondern nur, dass die Leute das Interesse an der angeblichen Mitbestimmung verloren haben, weil sowieso immer alles anders ausgeht, als von den Gewählten versprochen. Und das wird in Griechenland noch stärker der Fall als in Deutschland.

Das ist ja das unfassbare, dass sie es eben irgendwie geschafft haben, zum einen im eigenen Land die Bilanzen zu fälschen ohne Aufsehen...zum anderen haben es die Wirtschaftsprüfer der EU-Komission nicht auf die reihe gebracht. Da war bestimmt auch Korruption im Spiel, aber auch einfach Naivität. Deshalb sollten die Verantwortlichen der Überprüfung der Bilanzen eigentlich verknackt werden.

Allerdings müssen wir uns auch an der eigenen nase packen: Unseren Wirtschaftsprüfern und Finanzämtern sind die 55,5 Miliarden aus der Bad Bank auch nicht aufgefallen! Da kann ich als Volkswirt einfach nur noch den Kopf schütteln.

Dann hab ich wohl was falsch verstanden, sorry. War nicht so ganz ersichtlich, was da nun ernst gemeint war und was nicht.

Geschrieben
War nicht so ganz ersichtlich, was da nun ernst gemeint war und was nicht.

Sorry, vielleicht zuviel Ironie, Sarkasmus und sonstwas alles bunt gemischt ...

Das mit dem "Vergessen" und "nicht aufgefallen" zahlt sich ja häufig aus:

Als Gast auf einer Grillfeier Würstchen oder Getränke "vergessen", spart schon mal 10 bis 20 Euros.

Auf dem Parkplatz ein kleiner Rempler, "nicht aufgefallen" KANN auch schon mal 100 Euro sparen.

Je sicherer man über dem Gesetz steht, desto ungefährlicher sind die Folgen.

Geschrieben

Gestern die wohl peinlichste Panne, mit der sich die Ratingagenturen endgültig ins aus geschossen haben: S&P hat "unabsichtlich" eine Meldung rausgegeben, die die Kreditwürdigkeit der Franzosen gesenkt hatte. Dies war aber überhaupt nicht der Fall--> 1,5 h später haben sie die Meldung zurückgenommen !! Allerdings hatte die amerikanische und japanische Börse schon Reaktionen gezeigt....das wars dann wohl endgültig mit Ratings von Ländern.

Geschrieben

Also nicht, dass ich irgendwelchen Gerüchten Vorschub leisten wollte ... (ähem) ... aber das kommt vielleicht davon, wenn man einen gewissen Benjamin als Lügner bezeichnet und dann behauptet, man wußte nicht, dass die Mikrofone angeschaltet waren. Benjamin seine Kumpels können auch öffentlich blöd spielen ...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Und in der realen Welt würden noch die Zinsen dazu kommen.

Alle Schulden sind bezahlt, aber es gibt kein Geld mehr um die Zinsen zu bezahlen...

Jau, die bösen, bösen Zinsen. Verboten gerhör'n die
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Das ist ja das unfassbare, dass sie es eben irgendwie geschafft haben, zum einen im eigenen Land die Bilanzen zu fälschen ohne Aufsehen...zum anderen haben es die Wirtschaftsprüfer der EU-Komission nicht auf die reihe gebracht. Da war bestimmt auch Korruption im Spiel, aber auch einfach Naivität. Deshalb sollten die Verantwortlichen der Überprüfung der Bilanzen eigentlich verknackt werden. ...
Die haben's wohl nicht auf die Reihe kriegen dürfen.

Politiker verknacken: wo kommwa denn da hin.

In Island ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen der Zockereien. Auch gegen POLITIKER! Ungeheuerlich :) .

Vorher hat der Staat die Banken schön pleite gehen lassen und den traurigen Rest verstaatlicht, damit der Zahlungsverkehr weiter gehen kann. Jetzt schreiben sie wieder schwarze Zahlen.

Bis die Traumerträge aus der Finanzzockerei allerdings von den Erträgen richtiger Arbeit ersetzt werden können...

Geschrieben
Jau, die bösen, bösen Zinsen. Verboten gerhör'n die

Ohne Gerdi machts kein Spass :)

Geschrieben

Hallo

Eine Steilvorlage für GT

CDU ler V.Kauder sagte:

In EUROPA wird nun Deutsch gesprochen, oder so.

Das klingt schlimm, fast wie....... zurückgeschossen, klingt das

>>>>>>>Das sagte auch einmal jemand.

Aber einige Europäische Zeitungen haben gleich richtig reagiert.

Diese Aussage von Cdu-Kauder hat es in sich, ist starker TOBAK.

So wird man immer unbeliebter bei den anderen Eu-Völkern.

liebe Grüsse