Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na Bravo! Da hast du doch für heute was, womit du dein Ego wieder ein bischen aufbauen kannst. Schöner Artikel. Meiner Meinung nach aber völlig weltfremd, obwohls in der"Welt" steht. Aber was da steht, muß ja noch wahrer sein, als das was in der Bild zu lesen ist.

Nur seltsam dass empirische Studien ergeben haben, dass überdurchschnittlich intelligente Menschen überdurchschittlich oft sogenannten "linken" Ideen wie z.B. Sozialismus oder gar Anarchismus anhängen. Kam vor ein paar Monaten sogar mal im Spiegel ein Bericht drüber. Aber diesem linken Hetzblatt ist ja eh nicht zu trauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dani XM

So kann man es auch nicht sagen.

Dass meistens intelligente Menschen linke Ideale haben.

GT hat ja auch Ideale, leider die falschen, nach meiner unbescheidenen Meinung. :)

Und trotzdem fährt er Citroen und nicht NSU. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Soll ich jetzt echt dem Link zu dieser Studie raussuchen? Die gibt es wirklich. Das war kein Witz, auch wenn es lustig ist. Google doch selber, wenn dir langweilig ist.

Jedoch zugegeben: Natürlich ist diese Studie nicht relevant.

Aber: Wenn aber ein Schreiberling in der "Welt" behauptet, sich arschlochig zu verhalten wäre ein Zeichen von Intelligenz, ist das noch ein klein wenig weniger relevant.

Bedenke: Die Anhänger des freien Marktes, die Kirchgänger des Neoliberalismuses haben jetzt schon seit Jahren ihre Priester in Amt und Würden. Was aber hat die Regierung Merkwürden-Osterwelle aus der Chance, zu beweisen, dass freie Märkte uns alle glücklich machen, gemacht?

Ach? Die Verhältnise waren nicht so?

Konnte ja niemand ahnen, dass das alles irgendwie zusammen hängt und den Spekulanten alles außer ihrem Gewinn am Arsch vorbei geht! Und irgendwie ist es ja auch total unfair, die Denkfehler des Wirtschafts-Liberalismus zu thematisieren. Wollt ihr nicht lieber wieder blöde über Ausländer, Linke, Grüne und andere Gutmenschen herziehen und uns, die wir euch doch nur verarschen wollen wieder lieb haben?

Wenn wir stoisch wiederholen, dass wir Fachleute sind und ihr nicht mal ne Ahnung von den großen Zusammenhängen habt, dann gottverdammtnochmal habt ihr das zu schlucken. Es handelt sich hierbei um ein Naturgesetz! Dem ist Folge zu leisten!

So kann man das nicht sagen? Das ist eine Verunglimpfung der Neckarsulmer Strickmaschinen Union, soviel wenigsten ist doch klar, oder? Jetzt aber mal Quickly assoziiert! Hopp hopp! Narhallamarsch marsch! Abtreten! Rechtsum!

Und wage er es niewider, mich derart zu langweilen!

Geschrieben

"Intellektuell" ist nicht gleich Intelligent.. merke ich immer wieder..

Aber das Bild der grünen Heulsuse in dem link in #1100 ist klasse :D

"Sturzbetroffen" ist auch gut!

Danach konnte ich nicht mehr weiter lesen.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
"Intellektuell" ist nicht gleich Intelligent.. merke ich immer wieder..

Vorsicht, da biste nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es haben so einige Ex-Intellektuelle die Broder-Nische entdeckt und versorgen die konservativen Einöden mit Witz und Sponti-nanintät. :)

Danach konnte ich nicht mehr weiter lesen.

Bei BILD wäre der Artikel da auch zu Ende gewesen. Die sind halt noch nicht intellektuell unterwandert ;-)

mg

Geschrieben
Passt leider nicht perfekt in diesen Strang, ist aber trotzdem sehr interessant:

http://www.welt.de/debatte/article13731405/Statt-Betroffenheitslyrik-brauchen-wir-mehr-Verstand.html

Immer wieder schön, wenn man Gedanken, die man sich mal selbst gemacht hat, auch anderswo liest.

Ich denke, also bin ich rechts

Aus diesem Link:

"Die Märkte" sind nicht die Übeltäter, sondern die Überbringer der Botschaft, das notwendige Korrektiv, das aufklärende Moment gegen eine politische Elite, die von eigener Verantwortung nichts wissen will.

Schon klar. Eigentlich ist der Dieb gar nicht der schlimme Finger, sondern derjenige, der vorher die Türe hat offen stehen lassen.

Geschrieben
"

Ja, ueber Claudia ist gut spotten. Bedauerlich das Jutta Ditfurth sich bei den GRuenen nicht durchsetzen konnte.

Die haetten die meisten Claudia Spoetter zwar auch nicht lieb gehabt, aber vor ihrer scharfen Zunge haetten sie zumindestens Angst gehabt :). Feiglinge :P!

Geschrieben

Da lese ich was von scharfen Kurven (immer nur überfliegen) und das stimmt gar nicht. :(

Geschrieben
Bei BILD wäre der Artikel da auch zu Ende gewesen. Die sind halt noch nicht intellektuell unterwandert ;-)

Hehe!

Schon klar. Eigentlich ist der Dieb gar nicht der schlimme Finger, sondern derjenige, der vorher die Türe hat offen stehen lassen.

Ach ja, die Cora, ich finde ihre Krimis schon mäßig, aber besser so was, als dieses.

Die hat sich noch nicht gefunden.

Ist aber auch nicht auf der Suche...

Der Zitator versteht einfach nicht, dass solche Pamphlete für ihn geschrieben werden; nix Neues, nix Richtiges, einfach nur die Meinung derer, die sich nicht bewegen wollen oder können, treffen. Weil 'man' sie braucht.

Und ihre Argumente, ihr Schund sei die kluge Analyse, und der Rest die Sozialromantik, sind schon mehr als dürftig. Natürlich nicht für die derart Gelobten. Aber dass sie mit einem solchen Text, niemanden, der einigermaßen auf der Höhe der Zeit lebt, wird überzeugen können, dürfte ihr schon schmerzlich bewusst sein. Darum geht es aber auch nicht...

_R_

Geschrieben

Hallo Dani

Du schriebst:

So kann man das nicht sagen? Das ist eine Verunglimpfung der

Neckarsulmer Strickmaschinen Union,

soviel wenigsten ist doch klar, oder? Jetzt aber mal Quickly assoziiert! Hopp hopp! Narhallamarsch

marsch! Abtreten! Rechtsum!

----------------------------------------------------------------------------------------------

In #1102

NSU kann ja auch ein Verein sein, in dem 1 ne Frau und 2 Männer gewesen sein könnten.

Ich denke Dani Du hast da etwas verwechselt,

man kann NSU schnell mit der NSU verwechseln. :)

So genau weiß man das nicht.

liebe Grüsse

• 3 Wochen später...
Geschrieben

"ATHEN (dpa-AFX) - Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hat am Mittwoch alle Griechen aufgerufen, Geld aus dem Ausland wieder ins Land zu bringen. "Es ist unsere patriotische Pflicht", sagte Venizelos im Fernsehen. Zudem rief er die jungen Menschen auf, nicht auszuwandern. "Niemand wird ohne Hilfe als Opfer dieser Krise bleiben", fügte Venizelos hinzu."

http://www.financial-informer.de/infos/venizelos_ruft_griechen_auf_bringt_euer_geld_zuruck_2431458

:D

Geschrieben

@ Dennie: Ich denke damit erreicht er eher das Gegenteil.

Jetzt hat er die Griechen auf Ideen gebracht, aufgeweckt, hellhörig werden lassen.

Sie sind ja nicht dumm :)

Gruß,

DerDodel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also prägnanter hätte ich das auch nicht sagen können...

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Mal hochschubs

1b0cb1327964983_800.jpg

uops>>>da geben ja alle Länder mehr aus als sie einnehmen.

Adam Riese konnte bestimmt besser rechnen.

Unsren Kinder und Kindeskindern schlägt ja zum Glück die Schuldenuhr,

nicht uns.

Stimmt doch! Oder nicht ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Hallo

uops>>>da geben ja alle Länder mehr aus als sie einnehmen.

liebe Grüsse

Nö, die nehmen mehr an als sie zurückgeben. Nach Adam Riese sind die also im Plus.

etwa nicht?

mg

Geschrieben

Hallo

So gesehen, stimmts auch wieder.

magoo warst Du mal Politikerflüsterer ? :)

liebe Grüsse

Geschrieben

Oooooch, der arme Sulik.

War der nicht mal der Abfallminister von Bratislava?

Sulik versucht sich doch nun sein ganzes berufliches Leben in der Politik und will nicht wissen, daß in der Parteien-Demokratie kein Platz für Quertreiber ist. Zezeze. Sich jetzt in dem Blog als Bauernopfer darzustellen ist doch wirklich öde. Und dann nennt er auch noch Bosbach und Schäffler als gesinnende Sparringspartner. Nochmal: Zezeze.

Nee, Herr GT. Das/Der war die Mühe nicht wert.

Geschrieben

Ich habe den Artikel und die Kommentare nur überflogen, kann dem Ganzen aber nur grundsätzlich zustimmen.

Meine eigene Einschätzung in Kurzfassung ist die:

Auch oder gerade wegen der Dauerwirtschaftskrise, da bin ich mir nicht so sicher, soll die Gesellschaft umgebaut werden in Richtung "weniger skandinavisches Modell", mehr "US-Modell".

Weiterhin soll die Globalisierung gerade unter diesem Modell vorangetrieben werden. Vorteil dieser: weniger Konkurrenz, mehr Einverleibung von Ressourcen.

Das Ganze wird mit Sicherheit zu mehr kleinen und begrenzten Konflikten führen. Die neue US-Militädoktrin passt da genau hinein. Wenn man es zu weit treibt, wird es vielleicht auch einen dritten Weltkrieg geben oder die Länder im Visier, die BRIC-Staaten, wenden die gleiche Strategie bei uns an.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Was bedeutet der Schuldenschnitt der Banken und den anderen privaten Gläubigern,

für die einzelnen Staaten?

Griechenland bekommt von den Banken und anderen privaten Gläubigern,

ein Teil seiner Schulden erlassen.

Das hört sich harmlos und gönnerhaft an, aber für die Banken und die

privaten Gläubiger sind das doch Verluste.

Und Verluste können in den Heimatstaaten steuerlich Abgesetzt werden.

Das heisst doch im Umkehrschluss,

sie müssen in ihren Heimatstaaten, den Staaten, fast keine ( WENIGER)

Steuern bezahlen. Oder nicht?

Die Steuereinnahmen der einzelnen Staaten sinken dadurch sehr.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb unser aller Finanzminister

Sozialberufe, Löhne der freiwilligen Dienstableister uvam. besteuern will.

Ein Schelm, der schlimmes dabei denkt !

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Die Steuereinnahmen der einzelnen Staaten sinken dadurch sehr.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb unser aller Finanzminister

Sozialberufe, Löhne der freiwilligen Dienstableister uvam. besteuern will.

liebe Grüsse

Die wollen jetzt sogar an die mittlerweile angesammelte Reserve der

KRANKENKASSEN ran !!!

Alles verbrecher - ( aber too big to fail ( or too mighty to go to prison ))

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klaus

Ab jetzt erst fließt richtig Geld,

bezw.weniger Geld ( STEUERN ) werden von den Griechenland Gläubigern an

den Fiskus der einzelnen Ländern bezahlen, weil sie grosszügigerweiße

auf ihre Forderungen verzichtet haben.

Das wirkt sich doch als Steuermindernung, gegenüber dem deutschen Staate aus,

die die Gäubiger dem Staat zu zahlen hätten.

Vorher waren es ja *nur* Bürgschaften, da floß noch nix.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Endlich mal was vernünftiges von einem Finanzwissenschaftler: http://www.uzh.ch/news/articles/2012/der-gute-oekonom.html

Lesenswert!

Da schließe ich mich an: Lesenswert. Und in der gebotenen Kürze ist der Artikel auch für rechte Marktanbeter eventuell noch erfassbar.

Was mich immer wieder wundert, ist, dass ein primitives Modell wie "Der freie Markt", das in seiner Beschränktheit doch sehr an einfache physikalische Modelle der Mechanik erinnert, von einer Mehrheit der einschlägigen Akademiker als hinreichend komplex und widerspruchsfrei die Realität abbildend eingestuft wird. Bei unserem rechten Stammtisch hier verstehe ich die Motivation ja noch. Die sind so dankbar, das Modell verstanden zu haben, dass sie blind davon ausgehen, es müsse richtig sein, gerade weil sie es verstanden haben.

Aber Finanzwissenschaftler, die ernst genommen werden wollen? Ich hege da den Verdacht, dass die Chicago-Schule keinerlei Wissenschaft sondern purer Lobbyismus ist.

Geschrieben
Bei unserem rechten Stammtisch hier verstehe ich die Motivation ja noch. Die sind so dankbar, das Modell verstanden zu haben, dass sie blind davon ausgehen, es müsse richtig sein, gerade weil sie es verstanden haben.

Sei mal vorischtig mit Deinen Verallgemeinerungen!

Vor Allem, da ich eben KEIN Freund des freien Marktes bin, sondern der sozialen Marktwirtschaft, inklusive weitreichender Qualitätskontrollen und Vorgaben bzgl. der angebotenen und gehandelten Produkte. Also Ausbau des Verbraucherschutzes und der Koonsumentenrechte. Ziel dahinter ist bei mir auch damit einen gewissen nationalen Proketionismus gegen Billiglohnländer aufzubauen.