Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke, dass das erste Problem jeder Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung das Verhältnis von sogenannten mündigen zu unmündigen Bürgern/Untertanen usw. ist.

Von daher macht es keinen großen Unterschied, ob ein Diktator, angeblicher Demokrat oder sonst irgendein sich irgendwie legimitimierender Mensch den Leuten Rotz auf die Backe schmiert.

Zu jedem Betrug gehören immer zwei: der Betrüger und der Betrogene.

Und nur ein Beispiel: Zu glauben, dass jedweder Wirtschaftswissenschaftler, ob nun Chicago-Boys oder nicht ganz so übel, ein barmherziger Samariter sei, der sein eigenes Wohl und das seiner familie hintenan stellt, um irgendwelchen, ihm gänzlich unbekannten Menschen, in der Mehrzahl Naivlinge und Underdogs, aus der Patsche helfen, und sich bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit zu verbreiten und nichts als die Wahrheit ... na ja ...

Die angebliche Aufgeschlossenheit und Feundlichkeit dieser Leute beruht nur auf Grundsätzen wie diesen: "Macht ist Illlusion. Erhalte die Illusion aufrecht und du hälst die Macht aufrecht."

Geschrieben
Ich hege da den Verdacht, dass die Chicago-Schule keinerlei Wissenschaft sondern purer Lobbyismus ist.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Wirtschaftswissenschaften per se keine Wissenschaft im eigentlichen Sinn ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in nrw gibt es nun neuwahlen. das ende mit kraft.

Geschrieben
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Wirtschaftswissenschaften per se keine Wissenschaft im eigentlichen Sinn ist.

Da gehe ich mit.

Die arbeiten durchaus mit wissenschaftlichen Methoden, aber das Problem ist, dass sie immer vorher wissen, was sie beweisen wollen.

Und in der Realität überprüfbar ist nix davon.

in nrw gibt es nun neuwahlen. das ende mit kraft.

Nee, der Anfang!

Das war's zumindest für 5 Jahre in NRW für FDP und Linke. Sauber selber in den Hinterkopf geschossen.

Ob die ihre Besinnungslosigkeit überwinden?

_R_

Geschrieben
Da gehe ich mit.

Die arbeiten durchaus mit wissenschaftlichen Methoden, aber das Problem ist, dass sie immer vorher wissen, was sie beweisen wollen.

Und in der Realität überprüfbar ist nix davon.

_R_

Darüber hinaus werden in den "echten" Wissenschaften wie z.B. Naturwissenschaften ein komplexer, nicht von Menschen geschaffener Sachverhalt versucht mit wissenschaftlichen Methoden zu erklären. In den Wiwis wird versucht ein menschengemachter Sachverhalt mit wissenschaftlichen Methoden zu erklären, was aber in der Regel nicht funktioniert. Da wird was "erschaffen" was man nicht versteht.

Geschrieben
Sei mal vorischtig mit Deinen Verallgemeinerungen!

(...)

Du und Büstry oder wie sich das schreibt sind auf meiner "Die langweilen mich"-Liste ganz oben.

Wenn du von "rechter Stammtisch" sofort auf dich schließt, ist das einfach nur genau das: dein Problem.

Höre einfach mal auf, dich immer wieder angesprochen zu fühlen.

Versuche, nicht immer alles so persönlich zu nehmen, zumal gerade dir das gründlich unmöglich ist.

Zu deiner Einlassung betreffs "soziale Marktwirtschaft":

In Teilen kann ich dir da zustimmen. Qualitätssicherung, Verbraucherschutz usw. Alles gute Ideen. Aber warum diese Errungenschaften der Zivilisation Teil einer Nationalidentität der Deutschen sein soll, auf die irgend ein Nichtdeutscher keinen Anspruch hat, erschließt sich mir nicht.

Hast du persönlich irgendetwas dazu beigetragen, ein Deutscher zu sein? Ist es deine persönliche Leistung, gerade und ausgerechnet deiner Mutter aus dem Leib gekrochen zu sein und nicht irgend einer Frau in Bangladesh?

Vermutlich Nö! Im Grunde läuft es doch darauf hinaus, das du Irrationalitäten mit Status verwechselst:

Du bist stolz darauf, Glück gehabt zu haben! Heil Zufall!

Falls du diesen Vortrag einer Antwort würdig findest:

Verschone mich mit langweiligen Drohungen, Sentimentalitäten und Beschimpfungen. Argumente hingegen finde ich immer spannend.

Geschrieben

Mein Reden! Ich bin echter Wissenschaftler. WiWI, Sowi, etc. Alles nur Laberkram. So nun aber genug gelabert, ich gehe jetzt wieder in die Werkstatt. Die DS braucht noch einen Unwahrscheinlichkeitsdrive oder wenigstens einen Warp-Antrieb. Die Photonentorpedos und die Phaerphalanx müssen auch noch eingebaut werden. Wenn das dann alles läuft muss noch die Tarnvorrichtung aus einem "Bird of Prey" angepasst werden

Geschrieben
Die Photonentorpedos und die Phaerphalanx müssen auch noch eingebaut werden.

ist das von Ratiopharm?

Geschrieben
Aber warum diese Errungenschaften der Zivilisation Teil einer Nationalidentität der Deutschen sein soll, auf die irgend ein Nichtdeutscher keinen Anspruch hat, erschließt sich mir nicht.

Sind sie gar nicht. Aber vorbildlich. Können ruhig alle so sein. Jetzt lästerst Du wieder "Am deutschen Wesen , soll die Welt genesen!". Tatsächlich ist die hohe Qualität deutscher Industrieprodukte bei den Ländern in die wir exportieren sehr hoch angesehen. DIe Japaner sind da auch sehr gut übrigens. Das gefällt mir.

Es geht nicht um Geburt, sondern um eine Form von Qualität die sich hier etabliert hat. In Frankreich und anderen europäischen Staaten aber auch. Ich möchte einfach nur, das wir unser Niveau halten

Geschrieben
Mein Reden! Ich bin echter Wissenschaftler. WiWI, Sowi, etc. Alles nur Laberkram. So nun aber genug gelabert, ich gehe jetzt wieder in die Werkstatt. Die DS braucht noch einen Unwahrscheinlichkeitsdrive (...)

Das wiederum zeugt von höchster Genieserkultur. Jedoch sei bedacht, dass der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive manchmal Probleme bei den mittleren Drehzahlen bereitet und beim Einbau die Ösen im Weg sein können. Mich jedoch würde schon die #

Anschaffung eines "endlichen" Unwahrscheinlichkeitsdrives in eine Finanzkrise stürzen, um mal kurz das Ruder rumzureisen und zum Thema zurück zu kommen: und so weiter....

Geschrieben
Ich bin echter Wissenschaftler.

Hihi, also wenn es so sein sollte, dann beschränkt es sich strikt auf's Berufliche.

WiWI, Sowi, etc. Alles nur Laberkram.

'Abzulehnen' was einem fehlt is ja kein origineller Mechanismus....

_R_

Geschrieben

Uiuiui, Rodscha. Das hat aber gesessen!

Röschpekt.

Geschrieben

Gesessen? Was? Das Gelaber von dem? Nö!

Geschrieben

Dann hast Du das wohl entweder a) nicht zuende gelesen oder B) nicht verstanden.

Geschrieben

gelesen, verstanden und für blödes Gelaber befunden :D

Da kannst Du Deinen Genossen beklatschen wie Du willst

Geschrieben
Dann hast Du das wohl entweder a) nicht zuende gelesen oder B) nicht verstanden.

Hi!

Da kannst Du nix machen, ideologisch umzingelt, Einlass-frei, mit Gewalt verteidigt - aber auch ohne Ausgang.

Und natürlich zweifelsfrei selbstbewusst. :)

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

oh cool. im saarland wird ja auch gewählt. oskar: gegen leiharbeit. fuer mindestlohn. cool.

die Linke steht in den prognosen auf 16%. hehe. ich glaube ich zieh ins saarland.

Geschrieben

Ja klar, hier, für mehr Übersicht... :)

FDP ist schon bemerkenswert.

Leiharbeit in Deutschland sind 1,6%...

Die Frage ist, wie es mal ohne Personenkult aussehen wird.

Thüringen sollte Dir dann noch mehr liegen... :)

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

neben den 1 million leihabeitern gibt es noch die 5 millionen "mini-jobber".

Geschrieben
oh cool. im saarland wird ja auch gewählt. oskar: gegen leiharbeit. fuer mindestlohn. cool.

die Linke steht in den prognosen auf 16%. hehe. ich glaube ich zieh ins saarland.

Dafür fliegen sie aber wohl in NRW raus.

Geschrieben
neben den 1 million leihabeitern gibt es noch die 5 millionen "mini-jobber".

Wobei ein Minijob an sich nichts verwerfliches ist.

Geschrieben
Hi!

Da kannst Du nix machen, ideologisch umzingelt, Einlass-frei, mit Gewalt verteidigt - aber auch ohne Ausgang.

Und natürlich zweifelsfrei selbstbewusst. :)

_R_

Wen genau meinst Du jetzt?

Da schwirren hier nämlich einige herum.. :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

@ DerDodel

Du meinst die "Judäische Volksfront", gelle? Namen! Wir wollen Namen, Roger!

NRW

Kraft ihres Amtes will sie ja nach den Wahlen das Schulsystem verbessern und dafür sorgen, daß, wenn sie als Chefin gewählt wird, jeder einen ordentlichen Abschluß macht. Aber, und da horche der Sozialdemokrat bitte besonders gut zu, nicht aus sozialen oder ideologischen Gründen, sondern weil die Folgekosten der Abschlußlosen so hoch sind.

Die erinnert mich an den Schröder. Ich drück Euch die Da(u)men, NRWler. Jedes Land bekommt den Präsidenten, den es verdient.

Torsten