Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So gibt es in Ballungsgebieten ein Überangebot während in den Schwarzwaldtälern vergeblich gesucht wird.

Mehr Vermutung hatte ich mir auch nicht zugetraut - Das war zumindest die Stimmung aus den Reihen meines Abschluss Jahrgangs. ;)

Geschrieben
Inder und Portugiesen würden sicher auch in Schwarzwaldtälern arbeitern, wenn sie von ihren Firmen etwas Unterstützung bei Behörden und Vermietern usw. bekommen würden. Ich bin mir nur sicher, dass das von der Politik gar nicht gewollt ist. Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.

Ist es nicht "gewollt" ein Fachkräfte-Zuwachs zu haben? Besonders bei 1,3 Kindern / Doppelnase? Bestimmt ist es von der Spanisch/Portugiesischen usw. Regierung nicht gewollt...

Geschrieben
Das sind leider nur alles Vermutungen und auch hier im Forum spricht jeder nur aus einer eigenen Erfahrung. Mehr wüßte man, wenn e eine Umfrage unter Fachkräften geben würde mt Fragen wie:

- Hat sich ihr Gehalt in den letzten Jahren verbessert?

- Wenn sie arbeitslos würden, glauben sie, es wäre einfach, eine neue, adâquate Stelle zu bekommen?

usw.

Diese Fragen werden in dem von mir oben verlinkten Artikel fast komplett beantworten :)

Geschrieben
das er gerade langsam vor sich hinwerkelt, also nicht schwätzt, im Citroen-Forum Beiträge schreibt oder aus dem Fenster guckt.

Da haste ja einen coolen Arbeitsplatz, Hartwig

Brauchste nicht noch einen Kollegen? :D

Gruß HD

Geschrieben

Einen, der beim Beiträge schreiben hilft oder einen, der die Arbeit macht?

Geschrieben
Diese Fragen werden in dem von mir oben verlinkten Artikel fast komplett beantworten :)

Meinst Du den Link in Beitrag #1189? Vielleicht ist es ja schon etwas spät, aber wo sind da Umfragen?

Geschrieben
Meinst Du den Link in Beitrag #1189? Vielleicht ist es ja schon etwas spät, aber wo sind da Umfragen?

Die Fragen wurden nicht durch Umfragen beantwortet, da hast du wohl recht. Umfragen sind aber auch nicht besonders wissenschaftlich.

Geschrieben

Man kann Umfragen schon vernünftig durchführen, wenn man sich Mühe gibt und das ist dann so wissenschaftlich, wie Sozialwissenschaften wissenschaftlich sein können (Stichwort "data mining"). Diese Umfragen dienen dann aber wohl meist der Erleuchtung des Auftraggebers und werden von diesem unter Verschluß gehalten.

Um Stimmung oder Propaganda zu machen, werden die Umfragen halt schlampig durchgeführt, weil ja sowieso das Ergebnis so hingebogen wird, damit es passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Was ist eigendlich mit dem Hebel geschehen ?

Ob die, die den Hebel betätigen sollten den Braten rochen ?

>>>>> Dumm gelaufen.

Ihre Euros lieber behalten wollten.

Man hört gar nix mehr von der Hebel-Euro-Geschichte !

Die war scheinbar, doch nicht so genial.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Was mit dem "Hebel" passiert ist? Die, die damit mobilisiert werden sollten, haben abgewunken. Die "Idee" dahinter war es, die private Kreditwirtschaft dazu zu bringen, die Staatskredite aufzustocken. Aber warum sollen die das Geld ihrer Kunden veruntreuen und verbrennen, nur weil die Politik es mit Steuergeld vormacht? So hat sich der "Hebel" erledigt. Glücklicherweise.

btw.: die EU rührt gerade die Zutaten für die nächste Krise zusammen:

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article13939290/EU-will-Wohnhaeuser-zwangssanieren-lassen.html

Ich wüsste nur gar zu gern, welcher grüne Schwachkopf (egal aus welcher Partei!) diese Richtlinie bei der Kommision bestellt hat, um dann sein unpopuläres Kind bei der Bevölkerung als unabwendbar und schicksalhaft, da von Brüssel befohlen, durchsetzen zu können und trotzdem gut dazustehen.

Beim unseligen Glühlampenverbot ist der Initiator bekannt...

Und auf die Art der Zwangsmaßnahmen bin ich auch gespannt. Nur eines ist sicher: es wird ungemütlich in der EUdSSR. Und wenn dann der ESM unter Dach und Fach ist, der eben vom Kabinett, das nicht weiß, was es tut, durchgewunken wurde, können wir Europa und Deutschland ganz vergessen.

http://richardsulik.blog.de/2011/12/13/dauerhafter-rettungsschirm-esm-dauerhafte-geldveruntreuung-12300384/

Geschrieben (bearbeitet)

Die drohende Zwangssanierung bedeutet für mich, daß ich mich gezielt nach einem Haus mit Denkmalschutz umsehen werde, bzw. dafür sorgen werde, daß mein Haus nach Renovierung/Umbau/Restaurierung Denkmalschutz bekommt. Ich hoffe mal daß ich dann wie beim Auto/Oldtimer vor nachträgliche Eingriffe in das Eigentumsrecht und den Bestandschutz sicher bin. Die Denkmalschützer sind zwar auch eine dirigistische Behörde, aber ich glaube mit denen komme ich besser zurecht.

P.S.: Interessant finde ich den Kommentarbereich der gut 99% dagegen ist.

Ich denke immer öfter bei solchen Ankündigungen, es müßte eigentlich noch mehr, noch Schlimmeres, noch Unverschämteres von der EUdSSR gefordert und gegängelt werden. Solange bis die Schraube entgültig abreisst. Bis auch der verschlafene Steuermichel mit hassverzerrtem Gesicht gegen diesen Unrechtstaat zu Felde zieht. So wie 89!

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das kommt alles noch, .Sensenmann.

Es dauert nur halt in D. etwas länger.

Die Zeit wird es schon richten. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

nur dann wird es RICHTIG schlimm. Erst jahrelang zusehen, sich anfangen zu ärgern, dann die Faust in der Tasche ballen, die ganze berechtigte Wut sich anstauen lassen, und dann beim Ausbruch weit übers Ziel hinausschießen und die Richtigen nicht treffen...

Geschrieben

P.S.: Interessant finde ich den Kommentarbereich der gut 99% dagegen ist.

Ich denke immer öfter bei solchen Ankündigungen, es müßte eigentlich noch mehr, noch Schlimmeres, noch Unverschämteres von der EUdSSR gefordert und gegängelt werden. Solange bis die Schraube entgültig abreisst. Bis auch der verschlafene Steuermichel mit hassverzerrtem Gesicht gegen diesen Unrechtstaat zu Felde zieht. So wie 89!

Der BSI (Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft) an der Spitze der Revolution, mit 99% plus Sense und Trosien wird das doch wohl klappen! Aufi Buam.

Es geht natürlich um die Freiheit:

"Dabei haben sich Freiwilligkeit und Flexibilität in den Maßnahmen bestens bewährt. Eine Sanierungspflicht hingegen macht keinen Sinn."

Aber eigentlich doch um Staatsmittel:

"Darüber hinaus appelliert die BSI an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, in seiner Sitzung am Mittwoch die Mittel für die CO2-Gebäudesanierungsprogramme in Höhe von 1,5 Milliarden Euro jährlich von 2012 – 2014 freizugeben."

Und vor allem Steuernachlass: "Außerdem sollte das Gesetz zur steuerlichen Förderung der energetischen Sanierung endlich zu einem positiven Abschluss kommen."

Ach ja: In dem EU-Vorschlag steht nix von Zwangssanierung. Muss auch nicht. Den liest ja zu 99% keiner ... ;-)

mg

Geschrieben
nur dann wird es RICHTIG schlimm. Erst jahrelang zusehen, sich anfangen zu ärgern, dann die Faust in der Tasche ballen, die ganze berechtigte Wut sich anstauen lassen, und dann beim Ausbruch weit übers Ziel hinausschießen und die Richtigen nicht treffen...

Hallo

Was ist denn schlimmer ?

Das weiter so und dabei das ANGEPEILTE Ziel immer wieder zu verfehlen,

dadurch die Verhältnisse der Bevölkerungs-Mehrheit in der EU fast unerträglich,

schlimmer und ärmlicher werden.

Oder Deine Bedenken, was dadurch raus kommen könnte.

liebe Grüsse

Geschrieben

Das eine ist schlimmer als das andere ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Selbstbestimmung ADE >>> Ab nach (Kassel) Brüssel

Anstehende ESM - Klage beim BVG.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fiskalpaktklage100.html

Na, dann wollen wir mal hoffen, daß das höchste BRD-Gericht sich auf die Seite der Deutschen stellt und ein Urteil fällt, welches den BRD-Geldvernichtern (CDU-FDP-SPD-GRÜNE) mit ihrer "EU-Schuldenmacherei" ein überfälliges Ende bereitet.

Wieso mag ich nur nicht so recht daran glauben?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, das wars mit den Goldschätzen der deutschen Regierung; die werden wir wohl nie wieder sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das wäre aber schön blöd :) da hätten mein Vater und ich ja für die Katz gearbeitet,

das hat aber mit dem GLAUBEN nicht zu tun.

Für den GLAUBEN ist doch die Kirche zuständig. Oder ?

Das weiß man doch schon lange Zeit. Dass Altersarmut kommt.

Deshalb hatte man ja das Angebot für leichtgläubige gemacht

zu Rüruppen bzw. zu Riestern.

Jetzt, ist es eben nur halbamtlich öffentlich bekannt gemacht worden.

Das Ding mit der Altersarmut.

Zitat

Norbert Walter glaubt, dass Deutschland bereits in den kommenden zehn Jahren ein ernsthaftes “Problem mit Altersarmut” bekommen wird.

”An diesem Punkt wird Deutschland keine hohen Ersparnisse mehr besitzen.

Es wird wie in Japan heute aussehen, mit einer Sparquote von nahe Null.

Die Leistungsbilanzüberschüsse von heute werden weg geschmolzen sein”, sagte er.

“Wir haben eine unzureichend finanzierte Altersvorsorge und Krankenversicherung.”

Norbert Walter ist ein angesehener deutscher Ökonom und war bis Ende 2009 Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe. Und der muss (sollte) es ja wissen.

Zitat Ende

Wo sind denn die hohen Ersparnisse nur geblieben?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Das wäre aber schön blöd :) da hätten mein Vater und ich ja für die Katz gearbeitet,

das hat aber mit dem GLAUBEN nicht zu tun.

Für den GLAUBEN ist doch die Kirche zuständig. Oder ?

Nicht undedingt. Wenn viele Bankkunden GLAUBEN, die Bank geht pleite und wollen schnell noch ihre Einlagen abholen, sieht es eng aus für die Bank. GLAUBEN sie das aber in der Mehrheit nicht, kann die Bank unbesorgt sein.

Geschrieben
Nicht undedingt. Wenn viele Bankkunden GLAUBEN, die Bank geht pleite und wollen schnell noch ihre Einlagen abholen, sieht es eng aus für die Bank. GLAUBEN sie das aber in der Mehrheit nicht, kann die Bank unbesorgt sein.
Bei einer Bank ist das doch egal, da springt dann die Zentralbank ein. Erst wenn auffliegt, dass es das viele Giralgeld, das auf den Konten steht, in Wirklichkeit gar nicht existiert, dann kollabiert das System.
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Erst wenn auffliegt, dass es das viele Giralgeld, das auf den Konten steht, in Wirklichkeit gar nicht existiert, dann kollabiert das System.
Das "Geld" EXISTIERT nicht. Es gibt nur bedrucktes Papier, Dateien, die virtuelle Vermögen auflisten und Versprechungen, die nur eingehalten werden können, wenn die zugrundeliegenden Rahmenbedingungen sich nicht ändern. Und DIE stimmen schon lang nicht mehr.