Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ magoo

warum hältst Du Dich eigentlich so dialeck-Tisch zurück? Oder soll das diduck-Tisch sein?

Wir brauchen braune Sprenkel an der Wand! Hauma aufn Schokopudding...

_R_

Ähm, wo war gleich die Höhe der Diskussion? Die eukalyptischen Reiter singen den Moody Blues und der Euro muss dran glauben? Woran denn? Hat Boris Becker nich immer gesagt: Alles Menthol?

Ist der Kapitalismus in der Endphase eigentlich wie bei Monopoly? Einer hat alle Hotels aber kein Schwein kann sich Übernachtungen leisten. Eine lose-lose sitjuäischn.

und nu?

mg

Gast BX-Hempel
Geschrieben

magoo: genau und deswegen sind auch Immobilien vor einer Krise nicht sicher, wenn die Mieter nicht mehr zahlen können.

Schon vor langer Zeit habe ich hier geschrieben, dass die rettungsschirme nur Zeitgewinn sind ohne das Problem zu lösen und deswegen der Euro scheitern wird: Die Lage spitzt sich zu.

Merkel sagt weiter, dass wir nicht für die Schulden anderer Länder haften dürfen und sammelt dabei weiter Punkte bei den verarschten Wählern, die immer noch nicht merken, dass wir das längst tuen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ist der Kapitalismus in der Endphase eigentlich wie bei Monopoly? Einer hat alle Hotels aber kein Schwein kann sich Übernachtungen leisten. Eine lose-lose sitjuäischn.

und nu?

mg

es wird solange umverteilt bis die masse nicht mehr genug geld hat um die NORMALEN dinge zu bezahlen. dann bricht alles zusammen.

das haben wir ja HEUTE schon.

viele muessen aufstocken. die energiekonzerne verdienen sich einen Bären.

die mineralölkonzerne lachen sich ins fäustchen. die deutschen innenstädte sind mittlerweile geisterstädte, nur noch ein paar telefonlädchen , klamottengeschäfte und

discounter, der rest leerstehend. selbst die autoindustrie wankt weil die buerger sich die teuren autos

nicht mehr leisten können.

die rentner muessen pfandflaschen aus den muelleimern sammeln um nicht zu verhungern.

der kapitalismus ist am ende.

die umverteilungsaktionen der neoliberalen Politiker haben deutschland verändert.

sie schaffen ein europa wo Banken, Banker und Börsianer das sagen haben. wo die grossindustrie

waffen verkauft und nur die high society im jet die länder wechselt wie unterhosen, während der kleine mann mit seinem prekären arbeitsverhältnis gefesselt ist.

es wird so sein wie im november.

die eigentliche klassen auflösende revolution steht uns noch bevor. und sie wird wahrscheinlicher sein als das erscheinen des mahdis oder des kommenden messias.

Geschrieben

der kapitalismus ist am ende.

Aber nein. Frau Wagenknecht ist ja schon zur Rettung angetreten (du liest doch deine links selber, oder?).

Schuldenschnitt, Reset-Knopf drücken und neu anfangen. Ist auch wie bei Monopoly: Wenn's Spiel um ist, muss neu verteilt werden, einer allein kann ja nicht spielen. Übrigens wirklich die richtige Idee.

mg

Geschrieben

Ja, früher waren Kriege der "Reset-Knopf". Heute könnte man sich das unerfreuliche Szenario sparen und direkt neu anfangen. Sind eh alles nur Zahlen mit vielen Nullen, die von vielen Nullen produziert wurden......

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
es wird solange umverteilt bis die masse nicht mehr genug geld hat um die NORMALEN dinge zu bezahlen. ...

... die umverteilungsaktionen der neoliberalen Politiker haben deutschland verändert.

...

Diese Umverteilung ist weder mit marktwirtschaftlichen Grundsätzen vereinbar, noch mit irgend einer Form von Liberalität. Diese Umverteilung ist ein ausschließlich anti-liberales und anti-marktwirtschaftliches, linkes Konzept. Dass es in den wirtschaftlcihen Ruin führt, hast Du hingegen erkannt. Immerhin...
Geschrieben
Ja, früher waren Kriege der "Reset-Knopf". Heute könnte man sich das unerfreuliche Szenario sparen und direkt neu anfangen. Sind eh alles nur Zahlen mit vielen Nullen, die von vielen Nullen produziert wurden......

Goldrichtig.

Unser Wirtschafts- und Finanzsystem ist nicht auf lange Friedenszeiten ausgelegt.

Der Kern des Problems.

Lösung ist wirklich nur ein "friedlicher Reset".

Geschrieben
Ich mache mir es überhaupt nicht leicht, mein lieber.

Siehe das heutige BVG - Urteil zum Wahlrecht.

Also kann man doch sagen, die Regierung hat damals, vor etwa 11 Monaten, zu ihren Gunsten, das Wahlrecht verändert.

Obwohl schon damals die Veränderung gegen das Grundgesetz war.

(Man weiß es aber nicht so genau, vielleicht hat die Regierung ja auch ihr Ehrenwort gegeben,

wie damals der Herr Kohl :))

Weshalb wohl ? Weshalb soll man der aktuellen Deutschen Regierung *Glauben* schenken?

Wo doch das Verfassungsgericht in der Vergangenheit schoooon einige *Gesetze*

rasiert hat, sie als für nicht Zulässig erklärt hat.

Heute wird der Vorschlag der Wirtschaft und der Gewerkschaften (DGB) von der

Regierung abgeschmettert, die wirklich *Reichen* Deutschen mit etwas Zwang zu bitten,

Geld zu geben, das mit Verzinsung zurückbezahlt wird.

Damit man das EU-Drama besser schultern könne.

Daaa beruft sich die Regierung auf das Gundgesetz. Das könne man nicht machen,

es sei gegen das Grundgesetz.

Beim Wahlrechtsabändern ist der Regierung (CDU-CSU-FDP)

das Grundgesetz ja auch wurscht gewesen.

Ein Schelm ist, der schlimmes denkt............

Ja soweit kommt es noch, dass ich hier in den Verdacht gerate, die momentane Regierung stützen zu wollen... :)

So einen endfertigen Haufen hatten wir in der Geschichte der Bundesrepublik schlicht noch nie.

Das nach meiner Übersicht einzige Thema, bei dem die Regierung nicht kurzsichtig nach Umfragen oder Wirtschaftsinteressen agiert, ist das Festhalten am Euro; wohl auch durch das Eingebundensein in die EU.

Natürlich direkt konterkariert durch inkonsequente Zugeständnisse an die 'Klientel'; als wählten nur Banker, Bosse un sonstige Millionäre die CDU...

Du glaubst doch so an VWLer,ließ Dir mal dieses Gutachten durch. EU-besetzt, neuer, richtiger:

http://ineteconomics.org/sites/inet.civicactions.net/files/INET%20Council%20on%20the%20Euro%20Zone%20Crisis%20-%2023-7-12.pdf

Und einen schönen Spruch zu Deinen 172 habe ich auch noch gefunden:

Es könne "nicht die Aufgabe von Ökonomen sein, mit Behauptungen, fragwürdigen Argumenten und in einer von nationalen Klischees geprägten Sprache die Öffentlichkeit durch einen Aufruf weiter zu verunsichern"

_R_

Geschrieben
Ähm, wo war gleich die Höhe der Diskussion? Die eukalyptischen Reiter singen den Moody Blues und der Euro muss dran glauben? Woran denn? Hat Boris Becker nich immer gesagt: Alles Menthol?

und nu?

Erzgeschoss, metallurgische Analyse läuft noch...

Den Mentholvorwurf werden die eukalyptischen Reiter weit von sich weisen; so sind sie, die pyrophilen, gut Versteckten...

Aber leg mal nem Einarmigen Handschellen an... oder knüpf nen Kopflosen am nächsten Baum auf... :)

Im Unterschied zum Spiel fängt beim nächsten nicht jeder mit 4000€ an, da kann man das ein oder andere Hotel direkt einbringen.

Das ganz große Kohlenstoffgepresste Latinum...

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Aber nein. Frau Wagenknecht ist ja schon zur Rettung angetreten (du liest doch deine links selber, oder?).

Schuldenschnitt, Reset-Knopf drücken und neu anfangen. Ist auch wie bei Monopoly: Wenn's Spiel um ist, muss neu verteilt werden, einer allein kann ja nicht spielen. Übrigens wirklich die richtige Idee.

mg

du kannst auch so weiter machen wie bislang. OHNE reset. OHNE kontrolle der banken. dann sterben alle staaten an den schulden und dein geld ist nix mehr wert. dann haben wir rick zuck ne krise auf der ganzen welt und die ganzen staatensysteme zerbrechen. Wie soll das denn ueberhaupt weitergehen ?

wir zahlen und zahlen und zahlen, und alles geht den bach runter und die verantwortlichen fuer die misere erhöhen ihre boni und reisen in urlaub oder ziehen in ein land ihrer wahl, samt ihrem erraubten vermögen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, aber die eiert doch brav mit dem Euro mit. Wo sollen denn da 13,5% herkommen? Deswegen frägte ich ..

mg

Ganz einfach, noch vor ca. einem Jahr gab es für einen Euro rund 8,50 dkr, aktuell nur noch rund 7,50.

Die norwegische Krone hat etwa die gleiche Steigerung erlebt.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben
du kannst auch so weiter machen wie bislang. OHNE reset. OHNE kontrolle der banken. dann sterben ....

Hallo? Schalt mal in den Versteh-Renault, äh, -Modus: Frau Wagenknecht und ich sind ja einer Meinung - Kapitalismus re(se)tten.

Die Frau ist wirklich gut, die faselte auch nicht groß von demokratischem Kommunismus, die hatte als eine der wenigen Linken die Eier zuzugeben, dass Kommunismus ohne Zwangserziehung zum besseren Menschen nicht geht. Scheint, dass sie den Kapitalismus ähnlich realistisch sieht. :)

Müssen wir mal im Heideblümchen ausdiskutieren ;-),

mg

Geschrieben
Ganz einfach, noch vor ca. einem Jahr gab es für einen Euro rund 8,50 dkr, ...

Hmm, im Zwölfjahresüberblick nennt der Währungsrechner hoch 7,463 und niedrich 7,428. Aber klar, es gibt Währungen mit mehr auf und ab ...

Geschrieben
Unser Wirtschafts- und Finanzsystem ist nicht auf lange Friedenszeiten ausgelegt.

Viele Wirtschaftsräume haben früher auch durch militärischen Einfluß von außen ihr Ende gefunden. Manche Historiker postulieren z.B. eine Schwelle von 30% Verelendeten. Wenn die überschritten wird, ist das System innerlich so instabil, dass es von äußeren Feinden leicht überwunden werden kann.

Vielleicht sind die Eliten heute der Meinung, dass man konventionelle Kriege wegen der wirtschaftlichen Vernetzung nicht mehr führen sollte. Aber z.Zt. sind Söldner und der politische Islam in der gleichen Weise aktiv, z.B. in Libyen, Syrien, im Kaukasus.

Wenn sich Rußland und China deratigen verdeckten Operationen nicht hinreichend erwhren können, ist es durchaus möglich, dass sie konventionell zurückschlagen, wenn ihr Untergang die Alternative dazu wäre.

Russische Militärs haben ja auch schon angekündigt, dass sie bestimmte Aktionen zum NATO-Raketenabwehrschild, z.B. das Aufstellen von bestimmten Raketen, in Polen und Tschechien auch militärisch verhindern würden.

Das wäre natürlich der Bündnisfall. Theoretisch. Praktisch läuft es darauf hinaus, ob ein dritetr Weltkrieg gewollt ist oder nicht. Es ist auch gut möglich, dass gar nichts nach so einem Militärschlag passiert und die NATO es als einen Unfall darstellen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Roger,

Dein link in #1434 ist wirklich sehr interessant. Zwischen den Zeilen, das er laube ich mir da hineinzuinterpretieren (denk' dran, ich bin seit Neuestem mediensexuell), steht da aber auch der von Magoo prophezeite Schuldenschnitt.

Und ich befürchte, daß es darauf hinauslaufen wird. Anders kann ich mir das aktuell passive Verhalten der €-Zone gegenüber Moody's & Co. nicht erklären.

@BX-Hempel

genau und deswegen sind auch Immobilien vor einer Krise nicht sicher, wenn die Mieter nicht mehr zahlen können.

UNQUOTE

Schon wieder bin ich anderer Meinung: In eine Immobilie kann ich immer noch selbst einziehen und auf den 200qm dahinter kann ich einen Grüngarten anlegen und meinen Grünkohl, der mich durch den Winter bringt, selbst züchten.

Aber jeder hat da so seine eigenen Ansichten.

Torst€n

Bearbeitet von Enthusiast
't' vergessen
Geschrieben

Schon wieder bin ich anderer Meinung: In eine Immobilie kann ich immer noch selbst einziehen und auf den 200qm dahinter kann ich einen Grüngarten anlegen und meinen Grünkohl, der mich durch den Winter bringt, selbst züchten.

Aber jeder hat da so seine eigenen Ansichten.

Torst€n

Genau so ist es. In allen wirklich schweren Krisen- und Kriegszeiten war es die Landbevölkerung als Selbstversorger, die am besten klar kamen. Die Städter kamen aufs Land und wühlten mit bloßen Händen abgeerntete Kartoffelfelder durch.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo? Schalt mal in den Versteh-Renault, äh, -Modus: Frau Wagenknecht und ich sind ja einer Meinung - Kapitalismus re(se)tten.

na sehr schön.

willkommen in der Linken.

Brauchst du ein Formular oder möchtest du nur beobachtend eintreten :-)

Die Frau ist wirklich gut, die faselte auch nicht groß von demokratischem Kommunismus, die hatte als eine der wenigen Linken die Eier zuzugeben, dass Kommunismus ohne Zwangserziehung zum besseren Menschen nicht geht. Scheint, dass sie den Kapitalismus ähnlich realistisch sieht. :)

frau wagenknecht hat kommt auch aus der DDR. ich nicht.

ich denke daher hat sie mit dem Gulag weniger Probleme als ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gulag

Ich steh mehr auf die gute alte Demokratie a la Luxemburg.

Müssen wir mal im Heideblümchen ausdiskutieren ;-),

mg

watt?

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Ja wassen nu, magoo?

Hat Dich Deine eigene Apokalypse-Wandlung über-äh,rascht?

Nicht dass ich hier in Satire-beliebte Publikumsbeschimpfung verfalle...:)

Der Eukalyptus, was 'gut versteckt' heißt, gehört zu den Pyrophilien, er braucht Feuer um seinen Samen los zu werden. Das ist so, als brauche mam beim Sex Stützstrümpfe oder, um dichter beim Thema zu bleiben, die Leiden des/der Anderen.

Mitte dürfte klar sein und der Schlusssatz ist Kreischließung zum Erzgeschoss, Anspielung aufs noch Kohle-sichernde Fossile, die DNS (den Menschen) und die akademische Elite. (... und Startrek natürlich, lautlos im All. :))

_R_

Geschrieben
Roger,

Dein link in #1434 ist wirklich sehr interessant. Zwischen den Zeilen, das er laube ich mir da hineinzuinterpretieren (denk' dran, ich bin seit Neuestem mediensexuell), steht da aber auch der von Magoo prophezeite Schuldenschnitt.

Und ich befürchte, daß es darauf hinauslaufen wird. Anders kann ich mir das aktuell passive Verhalten der €-Zone gegenüber Moody's & Co. nicht erklären.

Wenn es nur so geht, dann los!

Ein paar fette Tritte in Deutschland und einigen anderen Ländern verteilen und Samba!

Das politisch und geschichtlich Ausschlaggebende ist doch, dass die Eurozone samt ihrer Länder weiter besteht.

Sagt die Sarah wieviel das Einzelunternehmen, die GmbH, die Aktiengesellschaft behält? Wichtig! ...

Das Wichtigste sind aber die in dem Gutachten geforderten vier Punkte zum strukturellen Umbau der EU und ihrer Zentralbank.

_R_

Geschrieben
Ja wassen nu, magoo?

...

Der Eukalyptus, was 'gut versteckt' heißt, gehört zu den Pyrophilien, er braucht Feuer um seinen Samen los zu werden. Das ist so, als brauche mam beim Sex Stützstrümpfe oder, um dichter beim Thema zu bleiben, die Leiden des/der Anderen.

Mitte dürfte klar sein und der Schlusssatz ist Kreischließung zum Erzgeschoss, Anspielung aufs noch Kohle-sichernde Fossile, die DNS (den Menschen) und die akademische Elite. (... und Startrek natürlich, lautlos im All. :))

_R_

Ja, äh, Danke für die Aufklärung. Du bist echt anstrengend, Mann.

abergut,

mg

Geschrieben

watt?

Heideblümchen, Sennestadt, Pilsbier.

mg

Geschrieben

willkommen in der Linken.

Brauchst du ein Formular oder möchtest du nur beobachtend eintreten :-)

Na Okular! Da bild ich mit der Wagenknecht die kapitalistische Plattform. :)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Heideblümchen, Sennestadt, Pilsbier.

mg

Warum kein gepflegtes Glas Wein in Sennestadt? ;)

Geschrieben

ich empfehle das Wörterbuch Deutsch-Ja,genauisch

weil ichs selber brauch

;)