Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Verharmlosung....

Es gibt /gab schon immer Gesundbeter, Handaufleger. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Sicher. Und genau so gab es immer schon Verunglimpfer, Unken und Schlechterwisser.

Geschrieben
Und genau so gab es immer schon Verunglimpfer, Unken und Schlechterwisser.

Ja, ich kann mich noch an die Progaganda gegen "Miesmacher" usw errinnern, die gerade 1944/45 ganz verstärkt aufkam ...

Dann die "Dolchstoßlegende" usw ... immer diese Pessimisten, Defätisten, ... ja, wenn es die nicht gäbe ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Nunja, wenn man das geschehen mit dem €-Geld, für normal hält.

Da muss man sich schon wundern, was unter Lebenswirklichkeit

so manche verstehen.

Ist da nicht schon ein kleiner Lebenswirklichkeitsverlust zu erkennen ?

Lakoste es was es wolle.

( gabs nicht einmal auch ein Schiff mit T, das angeblich nicht sinken konnte?

und es versank trotzdem mit Mann und Maus ca.1500,

Rettungsboote gab es auch)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Ja, ich kann mich noch an die Progaganda gegen "Miesmacher" usw errinnern, die gerade 1944/45 ganz verstärkt aufkam ...

Dann die "Dolchstoßlegende" usw ... immer diese Pessimisten, Defätisten, ... ja, wenn es die nicht gäbe ...

Schäm' Dich! Am Ende Deiner Argumentationskette dieses Thema zu mißbrauchen, ist doch wirklich das Letzte.

Geschrieben

Früher gab es mal so Aufkleber "Überholen Sie ruhig, ich kaufe Ihren Schrott auf".

An allen Orten und zu allen Zeiten gab und gibt es Leute, die _immer_ guten Mutes waren.

Ein Problem ist auch, dass man ja nie 100% weiss, ob und wann und wie "es richtig" los geht.

Stell Dir vor, Du hättest 1985 in Jugoslawien gelebt und jemand hätte Dir empfoheln, dass mühsam aufgebaute Haus zu verkaufen und Jugoslawien zu verlassen. Das wär ja ein völlig idiotischer Ratschlag gewesen. Als dann aber Jahre später marodierende Banden durch die Straßen zogen und der Dachstuhl brannte, dann war es sicherlich zu spät, das Haus zu verkaufen.

Wann wäre aber der richtige Zeitpunkt gewesen, das Haus zu verkaufen?

Nicht jeder ist frei und ungebunden, mit wenig Gepäck, und sitzt zuhause zum Sprung bereit wie die Feuerwehrleute auf Schicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Schäm' Dich! Am Ende Deiner Argumentationskette dieses Thema zu mißbrauchen, ist doch wirklich das Letzte.

Das ist doch nur Frust, weil ihm dieses Land in seinen Augen zeigte, dass es ihn nicht mehr braucht.

Seitdem schießt Yorkshire zurück...

Dafür muss er jetzt die Ohren mit einem Schleifchen hoch gebunden tragen. :)

Das Leben steckt voller Entscheidungen...

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben

Ich finde es das Letzte, dass dieses Regime, das so herzhaft verteidigst, Nazi-Kriminelle wie den Hanns-Martin-Schleyer, der zigtausend Zwangsarbeiter verschoben hat, auch noch mit einer Halle in Stuttgart ehrt.

Und die Kontinuität der Nazi-Nomenklatura ist ja nun einmal Geschichte, auch wenn da mal ein Widerstandskämpfer Kanzler werden durfte. Die ganzen Abwiegeleien, Geschichtsumdeutungen usw habe ich ja selber noch als Kind und Jugendlicher erlebt. In meiner Schulzeit war es noch üblich, dass jeder kleine Nazi-Mistkerl seinen Dreck auch im Unterricht loswerden konnte. Da kannst Du mir erzählen, was Du willst, so senil, dass ich mich an diese Nazi-Dreckskerle überall in der Gesellschaft, nicht nur in der Politik, nicht mehr errinnere, so senil bin ich nicht.

Geschrieben
Das ist doch nur Frust, weil ihm dieses Land in seinen Augen zeigte, dass es ihn nicht mehr braucht.

Seitdem schießt Yorkshire zurück...

Das liegt nur daran, dass Deutschland Hochtechnologie abgebaut hat und Hungerlöhne zahlt.

Und so Systemverteidigerer wie Du aus ideologischer Verblendung brauchen die Mehrzahl der Deutschen sicher auch nicht. Nur die ein paar Reichen sind natürlich froh, um jeden, der ihr System verteidigt.

Vielleicht kriegst Du ja noch einmal das Bundesverdienstkreuz für heldenhaftes Beiträge-Schreiben. Es braucht ja nur jemand etwas kritisches zu schreiben, was nicht vom "alternativlosen" Mainstream abgesegnet wird, und schon gibt es einen Beitrag von Dir, mal mit Argumenten, mal ohne, aber auf alle Fälle gibt es ein Kontra.

Das nenne ich Einsatz!

Geschrieben

Hallo Hartwig

Lass doch, rege Dich nicht auf, schade um die Tinte, jeden Buchstaben

und jedes Gramm Gehirnschmalz. :)

liebe Grüsse

Geschrieben

Da hast Du sicher recht. Werde ich mich also mehr in der Kunst des Überlesens üben.

Geschrieben
Ich finde es das Letzte, dass dieses Regime, das so herzhaft verteidigst, Nazi-Kriminelle wie den Hanns-Martin-Schleyer, [bLABLABLA]

Und was bitteschön hat der € damit zu tun?

Open up your own thread.

Geschrieben
Das liegt nur daran, dass Deutschland Hochtechnologie abgebaut hat und Hungerlöhne zahlt.

Ja, genau. Wir haben alle vergessen, daß die Nettolöhne in GB so ungleich viel höher sind als hier auf der anderen Seite des Kanals.

Halte uns bitte nicht für bescheuert.

Und so Systemverteidigerer wie Du aus ideologischer Verblendung brauchen die Mehrzahl der Deutschen sicher auch nicht. Nur die ein paar Reichen sind natürlich froh, um jeden, der ihr System verteidigt.

Vielleicht kriegst Du ja noch einmal das Bundesverdienstkreuz für heldenhaftes Beiträge-Schreiben. Es braucht ja nur jemand etwas kritisches zu schreiben, was nicht vom "alternativlosen" Mainstream abgesegnet wird, und schon gibt es einen Beitrag von Dir, mal mit Argumenten, mal ohne, aber auf alle Fälle gibt es ein Kontra.

Das nenne ich Einsatz!

Selbstkritik ist offensichtlich nicht Deine Sache. Aber anstatt, wie in #1586 von Dir angedroht, die Augen weiter zu verschließen, solltest Du vllt mal die Augen weiter öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

uops....jetzt wird es aber sehr persönlich und fast unsachlich.

Der Hartwig hat ja nix von Augen zu machen geschrieben, sondern von Überlesen.

Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.

Augen zu und durch, machen eher andere Leute.

Angesprochene dürfen sich getroffen fühlen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Ja, genau. Wir haben alle vergessen, daß die Nettolöhne in GB so ungleich viel höher sind als hier auf der anderen Seite des Kanals.

Halte uns bitte nicht für bescheuert.

Vielleicht nur noch ein kleines Detail, bevor ich hier erst einmal eine Pause mache.

Ich habe doch breit und haarklein es Jedem hier bis zum Abwinken erklärt, was ich arbeite und wie das alles gelaufen ist.

Selbst wenn Du vorgibts, von der Arbeitswelt in Deutschland keine Ahnung zu haben, von den Schwierigkeiten älterer Arbeitnehmer, die Du übrigens überall nachlesen kannst, dann sollte es doch eventuell schon klar sein, dass einem in einem spezialisierten Beruf nicht "die Nettolöhne" interessieren, sondern "der" Nettolohn eben in diesem Beruf.

So ein simples, kleines und einfach zu verstehendes Detail und so ein Gepoltere ...

Wie bereits gesagt, ist es einfach Zeitverschwendung, auf ein derartiges Propagandagetrolle mit penibel aufgelisteten Details zu antworten.

Geschrieben

Deutschlands Konzerne profitierten als Einzige von der Eurokrise bzw. der Euroschwäche. Ziehen Wirtschaftskraft aus Südeuropa ab. Der Ausgleich erfolgt über Steuergelder an notleidende Banken.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Länder wie Griechenland, Portugal etc. am Euro festhalten wollen. Portugal ist immer als Sparmusterschüler gelobt worden. Was hat es denen gebracht: negatives Bruttosozialprodukt. Nur je mehr Länder in die Krise abschmieren, desto schneller kommt auch die Flaute für Deutschland. Der Druck dieser Krise ist noch viel zu schwach, als dass jemand auf die Idee kommt grundsätzlich das Problem an der Wurzel zu packen. Es muss es richtig knallen, bis der infoüberflutete Mensch noch was merkt.

Geschrieben

Keine Sorge, ich sehe mehr notwendige Alternativen (am 'System', nicht zum...), als Du Probleme siehst.

Aber 'Systemverteidiger' ist schon richtig, welches alternative System kannst Du mir denn anbieten?

Solange der holprige Alarmismus hier (und nicht nur hier...) auf dem intellektuellen Niveau von 'Ey komm, Polizeifunk hören und hinfahren' und 'Deutschland zurück zur DM' und 'Griechenland raus aus der EU' und 'Alles in Gold anlegen' und 'Autonomie für Bayern' (siehe 'Kiste Kölsch') und seltsamen 'Nazi-Regiem'-Fortschreibungen bleibt, fühle ich mich auf der Seite der Verteidiger (nicht des Status Quo wohlgemerkt...) deutlich besser aufgehoben.

Das nenne ich Einsatz!

Oh, mach mich doch nicht verlegen... aber Danke.

'Hungerlöhne' OK, wenn auch übertrieben, speziell in der 'Hochtechnologie'...

'Hochtechnologie abgebaut' ist Quatsch, vielleicht verwechselst Du auch Forschung und Entwicklung mit der Fertigung.

Lass doch, rege Dich nicht auf, schade um die Tinte, jeden Buchstaben

und jedes Gramm Gehirnschmalz. :)

Die Stelle, in die 'Gehirnschmalz' geflossen ist, kannst Du mir ja bitte mal zeigen...

Aber verbrauchst Du das? Bei mir ist es sogar so, dass ich nach intensivem Einsatz mehr davon habe als vorher. Gut, wa?

Und sollte das 'Schmalz' nicht nur so eine Redensart sein, hast Du ein ernstes Strukturproblem... :)

uops....jetzt wird es aber sehr persönlich und fast unsachlich.

Nee, jetzt wird es persönlich, wenn auch sachlich:

Wenn ich darüber nachdenke, in welche Position, z.B. gegenüber meiner Meinung, Du glaubst Dich mit den letzten beiden Posts setzen zu müssen, komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. :):)

Vielleicht nur noch ein kleines Detail, bevor ich hier erst einmal eine Pause mache.

Ja, sehr beliebte Verhaltensweise hier (und nicht nur hier...) im Forum, Alles außerhalb des eigenen Gleisbetts wird erhobenen Hauptes ignoriert.

Und manche haben sogar eine andere Meinung, pfuigack... :)

...dann sollte es doch eventuell schon klar sein, dass einem in einem spezialisierten Beruf nicht "die Nettolöhne" interessieren, sondern "der" Nettolohn eben in diesem Beruf.

So ein simples, kleines und einfach zu verstehendes Detail und so ein Gepoltere ...

Es kann ja sein, dass für Dich nichts Adäquates zu holen war, aber dann sollte Dir doch eventuell schon klar sein, dass nicht das ganze System 'Schrott' ist, sondern nur dieser Teilbereich unter-repräsentiert... :)

Wie bereits gesagt, ist es einfach Zeitverschwendung, auf ein derartiges Propagandagetrolle mit penibel aufgelisteten Details zu antworten.

Wie denn das plötzlich? Erst 'abgesegnet Mainstreamiges' und jetzt 'Propagandagetrolle'??

_R_

Geschrieben

Schämt euch beide - fragt mal GT, was der Begriff Dolchstoßlegende bedeutet, worauf er sich bezieht und wann dieser Stoß durchgeführt worden sein soll (falls GT Urlaub hat, hilft auch ein Blick in Wiki -ID!)

Ansonsten würde mich mal interessieren, woher Buestry seine Infos bzgl. Finnland hat, denn m.W. wurde da spekuliert, ob man aus dem € austreten solle, resp. Südeuropa, was zu einer fiskalischen Trennung in ein Nord- und Südeuropa führen solle - unter der Massgabe damit die EU insgesamt zu stützenicon5.png (ein solches Denken ist zwar spekulativ, aber dennoch auf höherem Niveau als so manche Beiträge hier!)

@ Roger: Seit wann schreibst du so Falterbeiträge mit zig Zitaten, dass führt doch zu nicht, sondern überlastet die sinnentnehmende Lesefähigkeit - glaub mir ich muss es wissenicon12.png

Gruß

Geschrieben

Hi Tower,

ist wohl 'ne Mischung aus Hedonismus und Lustprinzip, und da arbeiten wir jetzt mal den Unterschied raus... :)

Und natürlich glaube ich Dir.

_R_

Geschrieben

Hallo R

Du kennst nicht das geflügelte Wort *Gehirnschmalz*?

Das ist aber dann ne richtige Bildungslücke, mein Bester.

Mann o mann, das schlägt aber dann dem Fass den Boden aus.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo towerowitch

Deine interesse zu Finnland und dem € kann gestillt werden. :)

Es sagte ja nicht irgend ein Hanswurst, sondern ein Minister Finnlands,

dann ist das schon etwas mehr, als eine Spekuliererrei.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finnland164.html

Olaf H. der ehemalige IBM ler war der, der von einer € Nord und € Südzone sprach, nicht die Finnen.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Länder wie Griechenland, Portugal etc. am Euro festhalten wollen.

Für mich aber schon :

Dort ging es in den letzten Jahren mit den bis dahin üblichen hohen nominalen Lohnzuwächsen und

entsprechenden Inflationsraten weiter wie vor dem €, nur dass die bis dahin üblichen periodischen

Währungsabwertungen ausblieben.

Es wurde ein Wohlstansniveau erriecht, das nicht durch eigene Wirtschaftskraft bezahlt wurde,

sondern über Schulden, für die Deutschland jetzt bezahlen soll.

Das hat doch bisher fantastisch funktioniert, ist doch klar dass die das möglichst lange

so weitermachen wollen.

Höherer Lebensstandard = Wählerzufriedenheit = Wiederwahl,

und die Deutschen sollen sich nicht so anstellen !!!

Geschrieben

In Griechenland fehlt es auf einmal, natürlich für uns alle vollkommen überraschend, an noch mehr Geld, läppische 3,5 Mrd :

Griechenlands Finanzlücke laut «Spiegel» noch größer als gedacht

Hamburg (dpa) - Die Finanzlücke Griechenlands ist laut «Spiegel» noch größer als bisher bekannt. Der Regierung des Landes fehlten in den beiden kommenden Jahren nicht 11,5 Milliarden Euro, sondern bis zu 14 Milliarden Euro. Das sei das Ergebnis der jüngsten Erkundungstour der Troika aus EU-Kommission, EZB und IWF, berichtet das Nachrichtenmagazin. Ursache für die neuen Finanznöte seien Rückschläge bei geplanten Privatisierungen und die wegen der schlechteren Wirtschaftslage ausbleibenden Steuereinnahmen.

18.08.2012 19:55 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Hier der ganze SPON-Artikel.

Geschrieben

"nicht 11,5 Milliarden Euro, wie von ihr eingeräumt, sondern bis zu 14 Milliarden Euro."

macht "bis zu" 2,5 Mrd. mehr, sagt mein Taschenrechner.. :)

Angesichts dessen, was schon vergeigt wurde, ist das in der Tat "läppisch".

Abwarten ob es dabei bleibt,

DerDodel

Geschrieben

Ups. Die fehlende Mrd wird sicher morgen noch gefunden :D