Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, das Problem des € anhand von Rucksacktourismus zu beleuchten ist sicherlich zielführend und zeugt von fundiertem Hintergrundwissen.

Hallo

Von welcher Warte aus, soll man nach Deiner Meinung, den € denn bewerten / beurteilen ?

Wenn der *Rucksacktourismus* schon nicht die richtige Warte ist, nach Deiner Meinung.

Ersetze dann einmal das Wort Rucksacktourismus,

durch die Worte *tägliches Leben der EU-Bürger*

Da sieht nicht viel besser aus.

Den jetzt lebenden Bürgern soll der € dienen, was in 50 oder 100 Jahre ist,

nützt den *jetzt lebenden* herzlich wenig.

Irgendwie kämpft jede Generation für sich.

liebe Grüsse

Und nun ?

Jetzt wird ein Schuh daraus mit dem EU-€ gezuchtel.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
...

ich denke auch mittlerweile man sollte spanien/griechenland und portugal aus der eurozone rausnehmen.

das wird alles nix mehr.

Da freuen sich die Maurerbetriebe. Dann muss nämlich der Limes wieder hochgezogen werden, aber diesmal ein Stück weiter unten (so Linie Zürich - Bergamo) und mit den Schießscharten in die andere Richtung. Dann könnte ich mir das schon vorstellen. Die Römer waren schon schlau.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich stelle mal folgende These voran - die ist nicht von mir, sondern von meinem Geschichte-LK-Lehrer aus dem Jahre 1992:

Europa kann funktionieren, die Grenzen der Sache sehe ich darin, dass alles was ausserhalb der Grenzen des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation passiert Probleme in dieses Europa tragen wird!

Als Ausserhalb hätten wir dann auf jeden Fall Griechenland, Irland, England, Süditalien, Rumänien, Portugal, sowie Teile des ehemaligen Ostblocks und Teile von Skandinavien...

Kommentare erwünscht...

Gruß

Bearbeitet von towerowitch
Geschrieben

Mmh, ist mir zu willkürlich. Oder zu lange her...

Und Schweden und Finnland halte ich für wichtige und stabile Pfeiler.

Nee, ich bin bereit den alten Schmonzes zu vergessen.

_R_

Geschrieben
Mmh, ist mir zu willkürlich. Oder zu lange her...

Und Schweden und Finnland halte ich für wichtige und stabile Pfeiler.

Nee, ich bin bereit den alten Schmonzes zu vergessen.

_R_

Hallo

Schweden und Finnland mögen wichtige und stabile Pfeiler für den € sein.

Ob sie aber auf Dauer auch zuverlässig sind, darf man schon mal hinterfragen.

Die Schweden kochen ihr eignes Süppchen!

Die Finnen (Finanzminister) wollen auch nicht mehr so recht das € Geld haben,

um jeden Preis!

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

EZB wird nun durch die Hintertür für die Gemeinschaftung der Schulden sorgen und Merkel klatscht Beifall für die grenzenlose Kreditvergabe an schwache Schuldenländer. So glaubt sie, dass es keiner merkt. Glaubt so ihren verlogenen Kurs des "Sparens" und der Schonung des deutschen Steuerzahlers dem dummen Wähler weiter verkaufen zu können. Dabei ist es genau der, der nachher die Rechnung bezahlen darf und zudem Inflation in Kauf nehmen muss. Da das aber in Deutschland keiner merkt, wird sie nächstes Jahr wiedergewählt, so wie auch alle glauben, der neue Golf sein nun das Beste vom Besten.

Dabei wird die Kluft zwischen Nord- und Südeuropa immer größer. Investoren ziehen sich aus Südeuropa immer stärker zurück. Und wieder scheint Zeit gewonnen - nur das eigentliche Problem will niemand angehen. Rösler mahnt Strukturreformen an. Schön - aber wozu sollen die Länder gerade jetzt dazu bereit sein, wenn sie wissen, dass sie billig an neues Geld kommen und die Zeche nachher Deutschland zahlt?

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Die EZB macht jetzt das, was die USA und GB schon seit Beginn der Krise machen: die Druckerpresse heiß laufen lassen. Das ist unter den derzeitigen Umständen die einzige Alternative, sonst stoßen sich die Volkswirtschaften der USA und GB auf unsere Kosten gesund.

Geschrieben

Kapitalismus = Ausbeutung = Umverteilung = Entdemokratisierung = Verdummung

Geschrieben

Hubs Dirk,

sehr plakativ.... aber passendicon14.png (auf PN-Nachfrage bin ich gerne bereit hierzu mehr zu schreiben, öffentlich werde ich jedoch nicht's mehr dazu sagen weil ACC = Zensur)...

Gruß

Geschrieben

Setze Kommunismus statt Kapitalismus und deine Auflistung ist genau so wahr (wobei die Effektivität in den einzelnen Punkten um Nuancen abweichen mag).

Gipps nich irgendwas neues? Kann doch nich sein, dass wir immer nur die Alt-ideologien umwälzen ;-)

mg

Geschrieben
, öffentlich werde ich jedoch nicht's mehr dazu sagen weil ACC = Zensur)...

Gruß

Üb einfach, ohne Beleidigungen auszukommen. Du und Sense, ihr gefallt euch förmlich darin, andere zu schmähen und anschließend zu jammern, eure "Meinung" werde zensiert. Lächerlich.

Das wird man ja wohl mal sagen dürfen ;-)

mg

Geschrieben

Kapitalismus = Effizienz = Fortschritt = Verschlauung = Demokratisierung = Umverteilung = Wohlstand

zurigo

Geschrieben

So, ich denke das wars:

http://www.welt.de/finanzen/article109060047/Finanzmaerkte-bejubeln-den-Tod-der-Bundesbank.html

Jetzt kann nur noch ein radikaler Politikwechsel durch "Volksaufstand" helfen.

Raus aus dem Euro, raus aus der EU. Jetzige Regierung wegen Hochverrat , Untreue und Sabotage vor Gericht stellen und zur Höchststrafe verurteilen.

Aber vermutlich würden dann die Panzer aller europäischen Streitkrafte in Deutschland einrollen. Schließlich zahlen wir ja für alle. Die können nicht auf uns verzichten

Geschrieben
Die EZB macht jetzt das, was die USA und GB schon seit Beginn der Krise machen: die Druckerpresse heiß laufen lassen. Das ist unter den derzeitigen Umständen die einzige Alternative, sonst stoßen sich die Volkswirtschaften der USA und GB auf unsere Kosten gesund.

Ja, das ist kein Wunschkonzert. Der Euro hält sich allen Unkenrufen zum Trotz ja auch ganz wacker. Hedgefonds, die seit April verstärkt gegen den Euro wetten, stehen nun selber unter Druck. Die Gegenwehr ist zumindest nicht sinnlos. Wie es am Ende ausgeht ...

werweiß,

mg

Geschrieben
Kapitalismus = Effizienz = Fortschritt = Verschlauung = Demokratisierung = Umverteilung = Wohlstand

zurigo

Wobei der Hauptantrieb für die Verschlauung vom freiheitlich kapitalistischen Privatfernsehen ausgehen dürfte ...

ohmann,

mg

Geschrieben

Du hast ganz recht. Zwischen "Fortschritt" und "Verschlauung" muss noch "ARTE" rein. Oder man leistet sich bessere Schulen mit besseren Lehrern und besseren Lehrplänen. Das ginge zur Not auch. Dann hätte RTL nichts mehr zu sagen.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt kann nur noch ein radikaler Politikwechsel durch "Volksaufstand" helfen.

Deine Tagtraeume koennte man wirklich lustig finden, wenn es nicht immer wieder Leute, wie Breivik oder McVeigh, geben wuerde die so etwas ernst nehmen. Auch das dumme Geschwaetz von "EUdssR" inspiriert vielleicht einige "Freiheitskaempfer".

Klar gibt es jede Menge Missstaende und Ungerechtigkeiten, aber gegen die Ungerechtigkeiten hat man wenigstens eine (kleine) Chance sich in jedem europaeischen Land bei Gericht oder einer Wahl zu wehren, es muss fast niemand Hunger leidern oder um sein Leben oder Gesundheit fuerchten..... Klar, da ist ein Volksaufstand quasi unausweichlich :P!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Du hast ganz recht. Zwischen "Fortschritt" und "Verschlauung" muss noch "ARTE" rein. Oder man leistet sich bessere Schulen mit besseren Lehrern und besseren Lehrplänen. Das ginge zur Not auch. Dann hätte RTL nichts mehr zu sagen.

zurigo

Nun ist ARTE ja öffentlich rechtliche Ineffizienz und RTL steht für freiheitlich kapitalistische Effizienz. Sollte die Effizienz etwa doch in der Verdummung liegen?

mg

Geschrieben

Da ist die eine 'Logikkette' so dämlich wie die andere....

Raus aus dem Euro, raus aus der EU.

Jaja, auch immer schön in den Kommentaren z.B. auf 'tagesschau.de' zu lesen...

Da versuchen im Moment so Viele ihr nationalistisches Süppchen gar zu bekommen, und die erhoffte Hitzequelle ist der Angst- und Wutbürger.

'Bangemachen gilt nicht!' - mein Motto. Und genau beobachten.

Informiert Euch doch einfach mal was Draghis Schritt bedeutet.

Weshalb sanken dadurch denn die Kreditzinsen von Spanien, Italien, etc.?

Weil alles kurz vor dem Zusammenbruch und der Hyperinflation steht vermutlich...

Draghi sorgt für Spielgeld im Gerangel gegen, unter anderen, Hedgefonds.

_R_

Geschrieben

Jemand ist überschuldet,

also hebe ich sein Dispolimit auf und lasse die Nachbarn haften -

- so einfach ist EU-Finanzpolitik.

Geschrieben

Wenn dieser "Jemand" zur Familie gehört, ist das aber eher das Prinzip:

Sohn ist pleite, Eltern stehen ihm trotzdem bei, achten aber drauf, dass er die gepumpte Kohle nicht wieder für Nutten und Kippen ausgibt

Geschrieben
Jemand ist überschuldet,

Hallo Heinz

Ja.....soeinfach ist die EU-Finanzpolitik gestrickt,

wenn man immer im Hinterkopf hat, dass es dann ja anderer Leutz Geld ist,

das dann herangezogen wird, im Haftungsfalle.

liebe Grüsse

Geschrieben
Jemand ist überschuldet,

Neee, so einfach machst DU es Dir...

Genau davor haben besagt Damen und Herren doch eine Nationalisten-Angst (als Substitut zu 'Heiden'...)!

'Bloß keine verwandtschaftlichen Verhältnisse, wir sind die Stärksten und müssen uns einsam an die Spitze setzen' ....

Jämmerlich eben. Und weit weg von der Realität.

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Sohn ist pleite, Eltern stehen ihm trotzdem bei, achten aber drauf, dass er die gepumpte Kohle nicht wieder für Nutten und Kippen ausgibt

haben wir den ddr bürgern vorgeschrieben wofür sie unser geld ausgeben sollen ?