Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ein interessanter zwodrittel März

01. März 2013: Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone erreicht einen neuen Höchststand. Der Bundesrat unterstützt mit den Stimmen von SPD und Grünen eine Gesetzesinitiative zur Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde.

02. März 2013: In Portugal gehen Hunderttausende aus Protest gegen die Sparpolitik der Regierung auf die Straße.

03. März 2013: Bei einer Volksabstimmung sprechen sich mehr als zwei Drittel der Schweizer für eine gesetzliche Begrenzung von Managergehältern aus.

04. März 2013: Die EU kündigt nach dem Erfolg der Schweizer Volksabstimmung eine eigene Gesetzesinitiative zur Begrenzung von Managergehältern an. Die IG Metall geht mit einer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld in die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie.

05. März 2013: Zyperns neue Regierung stimmt der Forderung zu, die Geldwäschepraktiken der heimischen Banken von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Im Streit um die Begrenzung der Banker-Boni lassen die EU-Finanzminister den Briten im letzten Moment noch eine Hintertür zur Zustimmung offen.

06. März 2013: Die EU-Kommission verhängt gegen Microsoft ein Bußgeld von 561 Millionen Euro. Das Oberlandesgericht Düsseldorf kippt die Verordnungsregelung zur Befreiung stromintensiver Unternehmen von den Netzentgelten - die EU-Kommission leitet parallel gegen Deutschland ein Beihilfeverfahren in dieser Frage ein. Vattenfall kündigt an, 2500 Jobs zu streichen - davon 1500 in Deutschland. Für die 50.000 Ärzte an kommunalen Kliniken wird eine Lohnerhöhung um 2,6 Prozent für 2013 und um weitere 2,0 Prozent im Jahr 2014 vereinbart.

07. März 2013: Der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo verpflichtet den scheidenden Telekom-Chef René Obermann ab 2013 als neuen Vorstandschef.

08. März 2013: Der US-Arbeitsmarkt erholt sich im Februar deutlich stärker als erwartet. Japan stoppt die Rezession.

09. März 2013: Bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder einigen sich Arbeitgeber und Gewerkschaften darauf, dass die Beschäftigten 2013 zunächst 2,65 Prozent und 2014 weitere 2,95 Prozent mehr Geld bekommen.

10. März 2013: Erneut demonstrieren Zehntausende Spanier gegen Kürzungen bei Sozialleistungen.

12. März 2013: Die Bundesbank meldet für 2012 einen Gewinn von 664 Millionen Euro - deutlich weniger als von der Bundesregierung eingeplant.

13. März 2013: Die Deutsche Bahn schafft offenbar im Jahr 2012 einen Rekordgewinn.

15. März 2013: Sparen ja, aber wachstumsfreundlich - auf diese Formel verständigen sich die EU-Staats- und Regierungschefs angesichts von sozialer Not und Rekordarbeitslosigkeit in den Euro-Krisenländern. Spaniens Schuldenberg wächst weiter - trotz des strikten Sparkurses. Portugal bekommt mehr Zeit zum Sparen. Erstmals seit zwei Jahren fällt die Inflation im Euroraum unter den EZB-Zielwert von knapp zwei Prozent.

16. März 2013: Die Euro-Finanzminister einigen sich auf ein Hilfspaket für Zypern; erstmals müssen sich Sparer an der Rettung beteiligen. Die reagieren geschockt auf die Zwangsabgabe und versuchen vergeblich, ihre Konten leerzuräumen.

17. März 2013: EU-Parlamentspräsident Schulz kritisiert die Zypern-Hilfen, Finanzminister Schäuble verteidigt die Beschlüsse. Zyperns Präsident will das EU-Rettungspaket nachverhandeln.

18. März 2013: Ökonomen warnen: Die Zypern-Abgabe könnte eine Bankenkrise auslösen. Das zyprische Parlament verschiebt die Abstimmung über das Hilfspaket, die Euro-Gruppe gibt dem Land mehr Spielraum.

19. März 2013: Nach den EU-Finanzministern einigen sich auch die EU-Staaten und das EU-Parlament auf eine gemeinsame Bankenaufsicht. Zypern will nun doch, dass Kleinsparer von der Zwangsabgabe verschont bleiben. Das zyprische Parlament lehnt die Zwangsabgabe auf Bankguthaben klar ab - und damit auch das mit der Eurogruppe ausgehandelte Rettungspaket.

20. März 2013: Nach dem Nein des Parlaments hofft Zypern auf Hilfe aus Moskau - und die zyprische Kirche bietet sich als Geldgeber an. Die SPD kritisiert das Vorgehen der Bundesregierung in der Zypern-Krise scharf.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
Also schon drei potenzielle Wähler für dA im Forum.

Vier. Man wird keine Partei finden, die einem alles recht macht. Und so wie die Linke zur Abschreckung in die Linke in die linke verfassungsfeindliche Ecke gestellt wird, wird dies nun mit dem Afd in der rechten Ecke versucht. Das ist doch bilig und durchsichtig. Ein Erfolg dieser Gruppierung muss natürlich verhindert werden. Weitere Vorwürfe: Nationalstaaterei und keine konkreter Lösungsweg z. B..

Gehören Schweizer gefühlt nicht zu Europa? Oder werden sie als nationalstaatlicher Feind wahrgenommen? Haben Merkel und Co. etwa konkrete Lösungen auf Lager? Was hat deren Bankenrettung auf Steuerzahlers Kosten bisher für Europa gebracht außer Rezession in Südeuropa und Deutschland als neues Feindbild. Es geht nicht, dass einzig die deutsche Wirtschaft auf deren Kosten profitiert:

Wettbewerbsvorteile durch billige Währung und dadaurch Abzug von Wirtschaftsleistung sowie billiges Geld für neue Schulden.

Natürlich ist das Programm sehr auf ein Ziel beschränkt. Aber es wird jedenfalls ein Ziel angeboten. Während die Piraten z. B. alle mitentscheiden lassen wollen und bis heute keine klaren Ziele erkennbar sind.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Vier. Man wird keine Partei finden, die einem alles recht macht.

Ja, das verstehe ich das Du da die AfD waehlst. Deren Programm zur sozialen Gerechtigkeit, Tier- und Verbraucherschutz, und Oekologie liegt ja so ziemlich auf deiner Linie.

Das sind alles Bekehrte, selbst Olaf Henkel denkt nicht mehr mit seiner Brieftasche, seit er gesehen hat wie schlecht es doch den Menschen in Suedeuropa geht. Man hat diesen Menschen ja auch falsche Hoffnung gemacht, wird Zeit das sie wirtschaftlich wieder dorthin kommen wo sie vor dem Euro waren. Dann haben wir auch wieder was zu Essen und es geht uns auch wieder so gut wie vor dem Euro. Und lass dir nur nichts von rechter Ecke einreden, Linksliberale wie AH , Sense und Troisie wuerden doch keine Rechten waehlen. In diesem Sinne: Deutschland zuerst!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Interessanterweise werden Kriege um Geld geführt, Menschen müssen wegen Geld sterben, ...
Die Welt war also vollkommen friedlcih, alle Menschen liebten und verehrten sich, bevor das Geld erfunden war? Wie naiv ist DAS denn...
..., sondern immer ein vielfaches von eins. Für kleinere Dinge kann man ja gegen Kaninchen tauschen oder gegen einen Ziegenkäse...
so man hat
Geschrieben

Nach Hempels Ausführungen weiß ich jetzt zumindest wie Wählerwanderungen von der CDU zu Linkspartei und umgekehrt etc. passieren können. Da macht man einen auf links und will dann im gegenteiligen Lager glücklich werden. Das muss man erstmal verstehen...

Geschrieben
Die Welt war also vollkommen friedlcih, alle Menschen liebten und verehrten sich, bevor das Geld erfunden war?

Habe ich nicht behauptet, aber zu glauben, dass durch das Geld dann alles sozialer und friedlicher wurde...so heftig kann ich mir gar nicht in die eigene Tasche lügen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

21. März 2013 - 10:31 — Media

In der heutigen Tagespresse lese ich: "Die EU-Zyprioten haben pro Kopf € 33 300,-- auf der hohen Kante, #######der Deutsche#######,

der als Sparweltmeister gilt, verfügt im Schnitt über € 22 200,--."

-------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Deutsche sind den da gemeint, die 22 000 € Bargeld Guthaben besitzen ???

Wenn jeder Deutsche von Geburt an verschuldet ist, da passt doch irgendetwas nicht zusammen.

Es gibt jede Menge Hartzer, die aber 22 000€ auf der hohe Kante liegen haben. :)

Für 3 bis 7€ zu arbeiten und 22 000€ Erspartes haben, ist schon merkwürdig.

Diese Gruppe von Menschen arbeiten auch nur aus Langeweile,

damit sie Sozialversichert sind. :) :)

Da muss sogar ein Pferd kichern, bei dem Satz:

Jeder Deutsche habe 22 000€ auf der hohen Kante.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Wie gegenteilig die AfD zur Linkspartei wirklich ist, muss sich noch zeigen. Es gibt bisher nur ein Wahlprogramm (kein Parteiprogramm) mit dem Hauptziel, Ausstieg aus dem Euro. Ob ein Süd-und Nordeuro, ein schrittweiser Ausstieg durch einzelne Länder, oder auch mit Parallelwährungen muss noch diskutiert werden. Das ist völlig in Ordnung hier keinen fertigen Rezepte anzubieten.

Da ich die Kandidatin der Linken hier gut kenne, ist die für mich nicht mehr wählbar. Und was Umweltpolitik angeht, gibt es CDU-Leute die grüner sind als manche Grüne.

Geschrieben
Ob ein Süd-und Nordeuro, ein schrittweiser Ausstieg durch einzelne Länder, oder auch mit Parallelwährungen muss noch diskutiert werden. Das ist völlig in Ordnung hier keinen fertigen Rezepte anzubieten.

genau, hauptsache dagegen. lass doch die anderen mit ihren bloeden fakten…

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Genau,spacetank, mit so Antworten ist man auf dem Pfade, des Weitersomachen.

Auf dem Wege von M&S - Berlin / Brüssel. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

liebe Grüsse

Schon mal darüber nachgedacht, dass es sich bei dem Wert um einen Durchschnittswert handelt? Auch mal nachgeschaut was alles in diesen Wert einfließt? Nur Spareinlagen? Oder auch Immobilien, Aktien etc.

So nebenbei...in südlichen Ländern besitzen die Menschen viel häufiger ein Eigenheim als in Deutschland...

Hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vermoegen-deutscher-haushalte-kleiner-als-in-euro-krisenlaendern-a-890247.html

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben
Genau,spacetank, mit so Antworten ist man auf dem Pfade, des Weitersomachen.

nun ja, ICH / WIR duerfen das: missstaende benennen und dabei laut krakeelen.

von jemandem, der sich ALTERNATIVE nennt, erwarte ich genau diese - und nicht einfach polemisches getoese.

Geschrieben

Aus welchem Intelligenz-Blatt hast Du den diese Zahlen, oder haperte es etwas mit dem Textverstaendniss?

Kein Wunder das die Pferde sich vor lachen am Boden waelzen :P

Gruss

Matthias

Geschrieben

polemisches getöse??? Ich hoffe, du bist nicht so ....., wie deine Kommentare es erscheinen lassen. Wenn doch: Herzliches Beileid,. Mehr aber auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo MatthiasM

Bei wem etwas *haperte* lassen wir mal so stehen.

Wenn Du gestern die 19 Uhr ZDF- Nachrichten gesehen hast,

in Sache arm und reich in Deutschland.

Vermögensverteilung in D.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/1866500/ZDF-heute-Sendung-vom-21-M%C3%A4rz-2013

Die hast Du aber sicherlich nicht gesehen und gehört,

sonst könntest Du nicht so ein wirres und seichtes Zeug´s schreiben.

Klar doch...... lieber Arm dran, als Arm ab. :)

Beste Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
polemisches getöse???

Mehr als das, schlicht die Unwahrheit

Die hast Du aber sicherlich nicht gesehen und gehört,

sonst könntest Du nicht so ein wirres und seichtes Zeug´s schreiben.

Du scheinst die Sendung offensichtlich selbst nicht gesehen zu haben, denn die Zahl 22 000 kommt in dem Bericht gar nicht vor. Der Kern des Berichtes ist auch nicht deine unsaegliche Neiddebate, sondern die Ungleich Verteilung des Vermoegens in Deutschland. Tatsaechlich wird in der Sendung ausgesagt, dass diese ungleich Verteilung in Deutschland besonders ausgepraegt ist, und nach einem speziellen statistischen Verfahren, durchschnittlich der Deutsche 51 000 Euro Vermoegen hat.

Die 22 000 Euro die Du irgendwo gelesen hast, ist das durchschnittliche Vermoegen der Bewohner der neuen Bundeslaender, waehrend die Alten, soweit ich mich erinnere, fast 80 000 ihr Eigen nennen.

Haette man leicht recherchieren koenne bevor man anderen "wirres und seichtes" unterstellt, wenn es nicht hapern wuerde :P.

Was das Ganze jetzt mit der Finanz- oder Eurokriese zu tun hat verstehe ich allerdings nicht so ganz. Mit Statistik laesst sich eigendlich fast alles Beweisen, und darauf gehen einige Puplikationen auch ein, indem sie zB den unterschiedlichen Status von Wohneigentum wuerdigen. Auch bildet das Vermoegen nicht die wirkliche Lebensqualitaet ab, aber darueber sprechen wir in einer anderen Folge.

Gruss

Matthias

PS. Ich bin im wirklichen Leben auch so!

Aber wenn der Euro erst eimnmal weg ist wird alles besser, auch die ungleiche Verteilung des Vermoegens in Deutschland. Darum reicht es auch als Parteiziel, die Abschaffung zu haben, da geht es auch bald der Umwelt besser.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
polemisches getöse??? Ich hoffe, du bist nicht so ....., wie deine Kommentare es erscheinen lassen. Wenn doch: Herzliches Beileid,. Mehr aber auch nicht.

Was mehr als polemisches Getöse sieht Du im Programm dieser "Partei"?

Das geschieht nicht mehr als das Herauskrakeelen eines Forderungenkatalogs auf bestenfalls Bild-Niveau. Vollkommen substanzlos - man sollte besser niemandem von dieser AfD fragen, WIE sie das umsetzen wollen. Das Stammeln dürfte unterhaltsam werden.

Es gibt keinen Grund, andere persönlich anzugreifen, wenn sie dem Gewäsch, was sich auf der AfD Website lesen lässt, nicht zustimmen - oder bist DU die AfD?

Geschrieben

Es gibt keinen Grund, andere persönlich anzugreifen, wenn sie dem Gewäsch, was sich auf der AfD Website lesen lässt, nicht zustimmen - oder bist DU die AfD?

Da muss ich Frank mal in Schutz nehmen. Er hat ja mich gemeint und ich habe den lieben Buestry schon persoehnlich angegriffen. Mir gegen aber seine zusammenhangslosen Textcollagen, die meist undiffernziert eine Zusammenhang darstellen der nicht exestiert, gegen den Strich. Ich werde mich bemuehen seine sanfte Polemik, auch so zu erwiedern!

Hey Du Buestry, bist Du sicher das Du nicht irgend etwas falsch verstanden hast?

;) Gruss

Matthias

Geschrieben
Da muss ich Frank mal in Schutz nehmen. Er hat ja mich gemeint und ich habe den lieben Buestry schon persoehnlich angegriffen. Mir gegen aber seine zusammenhangslosen Textcollagen, die meist undiffernziert eine Zusammenhang darstellen der nicht exestiert, gegen den Strich. Ich werde mich bemuehen seine sanfte Polemik, auch so zu erwiedern!

Hey Du Buestry, bist Du sicher das Du nicht irgend etwas falsch verstanden hast?

;) Gruss

Matthias

Ich gehe davon aus, dass der Frank den spacetank meinte. Dieses andere Thema ist noch mal ein ganz eigenes.

Geschrieben
Ich gehe davon aus, dass der Frank den spacetank meinte.

Hast recht! Ich habe es verblickt.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Vier. Man wird keine Partei finden, die einem alles recht macht. Und so wie die Linke zur Abschreckung in die Linke in die linke verfassungsfeindliche Ecke gestellt wird, wird dies nun mit dem Afd in der rechten Ecke versucht. Das ist doch bilig und durchsichtig. Ein Erfolg dieser Gruppierung muss natürlich verhindert werden. Weitere Vorwürfe: Nationalstaaterei und keine konkreter Lösungsweg z. B..

Es gibt natürlich exzellente Gründe die AfD zu wählen.

Für vielleicht 1% der hier so herumlungernden Menschen. (sofern sie darüber hinaus kaputt genug sind, ihre finanzielle Möglichkeit, ein hundertfaches Durchschnittsleben führen zu können, als einzigen Fokus zu besitzen... )

Und eine schwer zu beziffernde Wolke von Leutchen mit Nackenschmerzen... (vom hoffnungsvollen 'nach oben starren' :)) - viel Ähnlichkeit mit den Phreilieb Rösler-Jüngern...

Haben Merkel und Co. etwa konkrete Lösungen auf Lager?

Es gebührt ihnen zumindest das Lob, nicht die innenpolitisch simple Karte des Nationalismus' zu spielen.

Was hat deren Bankenrettung auf Steuerzahlers Kosten bisher für Europa gebracht außer Rezession in Südeuropa und Deutschland als neues Feindbild.

Massiver Hartkäse, denk darüber nach.

Außerdem kann ich diese doofe Formulierung nicht mehr hören: 'auf Steuerzahlers Kosten' ...

Na, auf wessen Kosten denn wohl sonst??! (abgesehen davon, dass es bis jetzt nur Geld eingebracht hat... auf staatlicher Ebene)

Verkehrswege, Bildung, alles! - 'auf Steuerzahlers Kosten' - alles stoppen...? :)

Der sinnvolle Einsatz ist das Einzige worum es geht. Und da gibt es, fein festgestellt, momentan durchaus Verbesserung-Bedarf und -Potenzial.

Das hat nur nichts mit diesem Fischverein zu tun...

._.

Geschrieben

._.

Gerade mal deren Wahlprogramm gelesen...ui ui ui, das könnte auch von Berlusconi stammen. Da wird einem ja Geburtstag, Ostern und Weihnachten auf einmal versprochen. :D

Dafür, dass da fast ausschließlich habilitierte und promovierte antreten ist das reichlich dünn. Soll wohl Seriosität vermitteln, Titel sind in Deutschland ja noch immer hoch angesehen...

Geschrieben

@Donkey: exakt beobachtet

Ja,genau.....schnell her damit....mit dem Totschlagargument/ - Instrument des Nationalismus/Populismus.

Der pawlovsche Standard-Beißreflex nach den Sendungen bei Illner und Will mit Prof. Lucke (absolut sehenswert) in den Massenwedien war wieder beispielhaft.

Klappt aber immer schlechter. Gut so.

Potential für eine Partei wie AfD liegt bei >20%

"1% der hier herunlungernden Menschen...." - Abgesehen von der Herabwürdigung aller Forumsteilnehmer : Wer ständig von oben herab hinunterschaut, springt irgendwann.

Geschrieben

Für vielleicht 1% der hier so herumlungernden Menschen. (sofern sie darüber hinaus kaputt genug sind, ihre finanzielle Möglichkeit, ein hundertfaches Durchschnittsleben führen zu können, als einzigen Fokus zu besitzen... )

Ich hörte kürzlich, ab einem Monatseinkommen von 40.000€ stiege die Lebensqualität nicht mehr. Als Summe schon schwer vorstellbar, steht mir doch diese Summe netto nicht einmal im Jahr zur Verfügung.

Ich frage mich sowieso, was man davon hat, Geld in so großer Menge anzuhäufen, dass man es in einem Leben nicht ausgeben kann. Was bringt das?

Geschrieben
Potential für eine Partei wie AfD liegt bei >20%

Das sehen wir nach der naechsten Wahl. Ich wuerde sagen, viel mehr kann man Optimismus nicht mehr steigern.

"1% der hier herunlungernden Menschen...." - Abgesehen von der Herabwürdigung aller Forumsteilnehmer : Wer ständig von oben herab hinunterschaut, springt irgendwann.