Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war im Sommer auf Kurztrip in Frankreich. Sowohl mein Geschäftspartner, ein Taxifahrer, ein Barkeeper und der Hotelier haben alle auf das Thema Finanzkrise, Euro und Merkel von sich ausrefelktiert. War schon erstaunlich.

Dabei wurde sehr wohl zwischen Politikern und "Reichen" und "Normalen" wie mir unterschieden. Auch die eigene Regierung kam eher schlecht weg.

Ihr habt ueber Politik geredet, was ist daran erstaunlich? Ich finde es hat eher was normales! Buestry sugeriert ja mit seinen Textschnipseln, zunehmende Feinschaft.

Was du aber nicht erfaßt:

Mit Hilfe der Finanzkrise und des Euros hat eine Entdemokatisierung der beteiligten Länder begonnen.

Vertrags- und Rechtsbrüche sind zur Normalität geworden.

Parlamentsrechte werden ausgehebelt.

Parlaments - Und Rechtsschwächen werden ausgenützt.

Trickserei und abenteuerliche Rechtauslegungen haben Hochkonjunktur.

Immer mehr nicht demokratische gewählte Institutionen in Brüssel beschließen weitreichende Maßnahmen und Vorschriften.

Die Meinung der einzelnen Bevölkerungen einzuholen wird immer lästiger.

..Dazu baut man mit der "Political Correctness" einen Speerwall auf, der Klartext weichspülen und unverständlich machen soll.

Die Konzentration des Reichtums auf wenige Prozent der Bevölkerung wird weiter zugenommen haben. ( ja, auch Vermögensvernichtung macht diese Gruppe reicher).

Ich sehe auch ein Demokratie- und Gerechtigkeitzdefizit in der EU. Aber man muss wohl was von Bernd Lucke gelesen haben um Deine apokaliptischen Visionen zu teilen.

Ich glaube aber weniger das die Katze sich fuer die Maeuse einsetzt. An Hans-Olaf Henkel kann man es ganz gut festmachen. Ein Wirtschaftsliberaler, Autor bei der Bild und der Jungen Freiheit, das zentrales Sprachrohr der Neuen Rechten mit „Scharnier-“ oder „Brücken“-Funktion zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus, soll meine Interessen vertreten? Der sorgt fuer mehr Lohn und Steuergerechtigkeit in Deutschland? Da haette er sich ja schon mal als BDI-Praesi drum kuemmern koennen!

Nur die duemmsten Gaense waehlen ihren Schlachter selber.

Das Geschwaetz von den boesen MSM, man wird doch wohl sagen duerfen, und andere Opfergesten aus der rechtsbraunen Scene, machen mir den Verein noch suspekter. Ohne die "MSM" wuerde sie doch kein Schwein kennen. Das es schwer ist gegen die Bloedzeitung eine Wahl zu gewinnen glaube ich, aber das muss die AfD sicher nicht.

Und du wirst dann, so wie damals deine Eltern, sagen: "Das haben wir aber gar nicht wissen können"

Siehst Du das unterscheidet uns, wir hatten es mehr mit der Wahrheit!

Finds selbst heraus, wenn du es nicht weißt.
Interessiert mich gar nicht! Mach das mit deinem Nachwuchs :P!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Wer die Sache jetzt genau verfolgt hat, muss mitbekommen haben, dass der Versuch, auch die Kleinsparer in Zypern zu enteignen, auch von unserem Rolliwolli zunächst akzeptiert wurde. Wie Bernd Lucke bei Anne Will leider etwas unpassend sagte: Da hätte Schäuble sofort dagegen aufstehen müssen (sinngemäße Widergabe). Das meinte er natürlich nur im übertragenen Sinne.

Erst der Protest und die Bedeutung des daraus folgenden Vetrauensverlustes aller EU-Sparer, haben Zypern als Testfall, scheitern lassen.

Sicher ist, dass im Notfall nichts sicher ist. Und dass der Euro Europa in eine sehr ungesunde Situation abrutschen lässt. Denn die Bürgschaften, für die Deutschland noch den Kopf hinhält, werden irgendwann in Cash gefordert werden. Dann ist auch der deutsche Sparer der Dumme.

Zudem wird die Lage Zyperns auch Griechenland weiter in die Rezession treiben. In Italien ist alles ungeklärt. In Spanien hat die Regierung ebenfalls ihr Vertrauen verspielt. Frankreich steht Deutschland auch nicht mehr kritklos zur Seite. Merkel allein in Europa.

MathiasM: ihr hattet es mehr mit der Wahrheit. Schön aber sicher die Ausnahme. Ich kenne nur den Normalfall, dass diese dunkle Vergangenheit in den Familien totgeschwiegen und verdrängt wurde. Und auch aus dem Grund, weil die Ausrede vom nichts Wissen können meist schon die erste Lüge dabei war.

Natürlich muss man den AfD auf eine mögliche rechte Gesinnung genau prüfen. Wäre sonst echt schade, wenn es doch keine Alternative mehr gibt.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Na mein lieber Matthias, dann mußt Du mal aus Deinem Hamsterrad heraustreten.

Und Dir mal anhören/mithören, was so manche Aussengeländer über uns Deutsche meinen,

wenn sie unter sich sind.

Soweit zu Deiner Blauaugigkeit und Deines Wahrnehmungsverlusttes.

Ich meine nicht die Regierungen und ihre Verlautbarungen,

sondern die Meinungen der Normalos.

PS

Textschnipseln ? Dass ich nicht lache, was kann ich dafür,

wenn Du und andere, so manches nicht raffen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Und Dir mal anhören/mithören, was so manche Aussengeländer über uns Deutsche meinen,

wenn sie unter sich sind.

Soweit zu Deiner Blauaugigkeit ..

Ich habe gar keine blauen Augen, von daher wuerde ich bei den Auslaendern gar nicht auffallen. Was hoerst Du den so, wenn Auslaender unter sich sind? Aber ich bin sicher das Du dieses Paradoxon nonchalant loesen wirst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die BLAUAUGIGKEIT ist nicht auf die Augenfarbe von einzelnen Personen

bezogen, sonder nur ein geflügetes Wort, das ist aber eine Bildungslücke, mein lieber,

daß Du das nicht weißt, das hätte ich nicht erwartet von Dir.

hmmm..... ich will Dich mal schlau machen, mein Bester,

damit Du heute Nacht ruhig schlafen kannst.

Saudi-Arabien war fast 7 Jahre am Stück mein Lebensmittelpunkt mit Familie.

Dort habe ich gearbeitet.

Da lernst das Leben und die Menschen kennen. Sprachen sowieso,

Du darfst doch nicht glauben, dass sie die Deutsch-Sprache lernen. :)

Es ist noch einmal was anderes, ob man in einem Land lebt, oder in einem

Land nur Urlaub macht.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Ich kenne nur den Normalfall, dass diese dunkle Vergangenheit in den Familien totgeschwiegen und verdrängt wurde. Und auch aus dem Grund, weil die Ausrede vom nichts Wissen können meist schon die erste Lüge dabei war..

Meine Eltern hatten keine dunkle Vergangenheit, trotzdem hat sich mein Vater sein Leben lang fuer die Teilnahme an diesem Krieg geschaemt, hat ihn aber auch "totgeschwiegen" und verdraengt. "Nicht gewust" haben wir nie gehoert, es wurde aber oefter ueber die Nazidiktatur gesprochen.

Von dem System waren beide geheilt, das Trauma ist ihnen bis zum Schluss geblieben.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
, mein lieber,

daß Du das nicht weißt, das hätte ich nicht erwartet von Dir.

Na, sonst so ein Witzbold und da steht er auf dem Schlauch :D!

Saudi-Arabien war fast 7 Jahre am Stück mein Lebensmittelpunkt mit Familie.

Dort habe ich gearbeitet.

Da lernst das Leben und die Menschen kennen. Sprachen sowieso,

Sach nur, die haben uns nicht mehr lieb, die Araber und wollen nicht den Euro? Als ich das letzte Mal in Syrien war, lagen dort nocht die Hakenkreuzhefte aus, mit den sie ihre Sympatie mit und bekundet haben. Und mit deinem Arabisch kannst Du dich auch unter EUler, wie Griechen und Zyprioten mischen, ohne das Du auffaellst, grosser Weltreisender?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

.................. jetzt zerfleischen sich die letzten Diskutierer selbst :D

Geschrieben

Wenn Du kein Blut sehen kannst, wuerde ich auch besser gehen. Ist nicht jeder mit so einer frohen Natur gesegnet wie Du, schuetze sie :P.

Geschrieben
Ist nicht jeder mit so einer frohen Natur gesegnet wie Du, schuetze sie :P.

tja, meinen Humor lass ich mir nicht nehmen. :) Gruß HD

Geschrieben
Aber nur schönreden, verdrängen und verschleiern hilft dem € auch nicht

Das ist Dein Vorwurf an mich?

Du hast das gelernt? Wer hat Dich gelehrt?

Woran machst Du da fest? Das kaum noch jemand Lust hat den Null-dimensionalen Untergangs-Müll zu replyen?

Wenn Du wüsstest, wie blöd ich mir vorkomme.

Alles läuft nach dem Prinzip des gekochten Froschs. Erklär ich jetzt nicht. Finds selbst heraus, wenn du es nicht weißt.
was kann ich dafür, wenn Du und andere, so manches nicht raffen.

Derartige Überheblichkeiten gehören anscheinend zum Konzept.

._.

Geschrieben

Hallo

Überhaupt nicht HD, man muss halt manchmal im Leben seine eigene Meinung vertreten,

die schweigende Mehrheit ist eh schon gross Genug.

Klar doch, wenn man zur schweigenden Mehrheit ist das Leben oft viel einfacher.

Aber auch farbloser.

hmmm......

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo

zu 1986

nöööö........ Ja, Genau, es reicht schon Abends die TV-Nachrichten zu sehen.

Wegen den aktuellen € Ereignissen bekommt man ab und zu das grosse Bibbern,

besonders, was einige Politiker den lieben langen Tag so von sich geben,

bezüglich der EU-Entwicklung.

Da muss man schon starke Nerven haben. :),

um das Aushalten zu können.

Aber dagegen helfen um 23 oo bis 24oo Uhr die Radio-Nachrichten

von Deutschland - Radios zu hören mit anschließendem Nationallied. :)

----------RadioDe. ist ehrlicher und genauer mit viel Hintergrundinfos. :)

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Q MatthiasM:

Erstaunlich war, daß Merkel und die deutsche Politik als negativ empfunden wurde. Aber es ging nicht gegen mich persönlich, sondern quasi als Stellvertreter für sie.

Gegenüber der Politik von D war schon deutlich Ablehnung zu spüren.

Mann, das sind doch keine apokalyptischen Visionen. Das läuft doch bereits genau jetzt.

"Geschwätz von den bösen MSM"

Ich weiß so langsam: Du bist ungefähr da, wo ich etwa vor knapp 10 Jahren war. Da hätte ich auch noch so wie z.B. du hier formuliert.

Die MSM, ob Boulevard oder Interlektuell (vermutlich schwerpunkt grün-sozial-links(evtl.)- lastig) haben dich gut "eingestellt" und " im Griff". Das zeigen mir deine Ausführungen zu Henkel, AfD etc.. (gilt nicht nur für dich in diesem Thread).

Und keine Frage, die MSM braucht man. Aber ob man die Möglichkeiten des Internets nutzt um den Filter der MSM und damit die Lenkung ihrer Nutzer zu umgehen , darauf kommt es an. natürlich muß man die Spreu vom Weizen trennen. Dauert etwas, aber dann gehts bestens.

Und dann ergibt sich mit der Zeit ein ganz anderes Bild.

"wir hatten es mehr mit der Wahrheit"- was soll das? Motto: wir gehören nicht zu den Schmuddelkindern, oder was?-

Aber prima, dann schau doch mal, das du mit "deiner heutigen Wahrheit deiner Generation" nicht in zwanzig Jahren auf auf die Schnauze fällst.

Schämen wird da nicht reichen, weil nämlich das Wohlstandsniveau im realen Leben für fast alle unter den letzen goldenen Jahrzehnten liegen wird.

Im Wirtschaftswunder ließ sich gut schämen und Wiedergutmachung zahlen.

zum gekochten Frosch: Schade, könnte sehr erhellend sein. -

Was daran überheblich sein soll, erschließt sich wohl nur : Ja,genau

Ich denke, ein wenig Eigenrecherche für die Schüler kann nicht schaden.

So, DAS war überheblich :).

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben
Gegenüber der Politik von D war schon deutlich Ablehnung zu spüren.

So schlimm doch? Da im naechste Post sind sie dann warscheinlich schon zornig gewesen.

Die MSM, ob Boulevard oder Interlektuell (vermutlich schwerpunkt grün-sozial-links(evtl.)- lastig) haben dich gut "eingestellt" und " im Griff". Das zeigen mir deine Ausführungen zu Henkel, AfD etc.. (gilt nicht nur für dich in diesem Thread).

Nur gut das Du deinen Aluhut hast!

"wir hatten es mehr mit der Wahrheit"- was soll das? Motto: wir gehören nicht zu den Schmuddelkindern, oder was?-

Na, das mich meine Eltern nicht angelogen haben, wie deine dich, laut eigener Aussage. Na dann bist Du ja jetzt wieder in guten Haenden :P!

Du bist ungefähr da, wo ich etwa vor knapp 10 Jahren war.
Ja, das haben mir schon viele Erleuchtete gesagt!
Geschrieben
Ich denke, ein wenig Eigenrecherche für die Schüler kann nicht schaden.

So, DAS war überheblich :).

Dann hockst Du da jetzt in der kalten Brühe und wartest dass es warm wird um nichts mehr zu merken?

Interessant...

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, Matthias , jetzt mutierst du wirklich zum albernen Schwätzer. Schade.

Von meinen eigenen Eltern habe ich nie gesprochen. Genau lesen ist scheinbar nicht so dein Ding.

Wenn dir das schon so viele "Erleuchtete" gesagt haben, könnte ja was dran sein.

Naja, könnte auch einfach Angst sein, das das liebgewonnene Weltbild im eigens abgestecktem Lebensquadrat ins Wanken gerät. Ist ein menschlicher Schutzreflex , also völlig ok.

Ja, genau... du sitzt doch noch im Topf und findest es angenehm warm.

Ich bin schon raus, man soll doch gehen, wenns am schönsten ist.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben
Von meinen eigenen Eltern habe ich nie gesprochen.

Nein, Du hast von meinen gesprochen. Da nehme ich mir doch die Freiheit ein paar Rueckschluesse zu ziehen.

Ich ertrage deine doch etwas einfach gestrickte Kuechenpsychologie ja auch.

Wenn dir das schon so viele "Erleuchtete" gesagt haben, könnte ja was dran sein.

Ich schicke sie mal bei Dir vorbei, soweit sie noch an ihre Erleuchtung glauben, da kannst Du sicherlich noch etwas lernen.

Geschrieben

Wäre besser, wenn manche ihre scheinbar persönlichen Differenzen und Haarspaltereien per PM oder sonst unter sich austragen, damit nicht jedes interessante Thema geschlossen und wieder neu aufgemacht werden muss.

So wie es abzusehen war, wird auch Zypern "gerettet" werden. Als nächstes steht schon Slovenien auf der Matte.

Selbst wenn der Euroraum es schaffen sollte, eine gemeinsame Wirtschaftspolitik zu etablieren, wird die Zeit bis zum Kollaps nicht mehr reichen. Das sieht man alleine daran, wie unterschiedlich allein einzelne Bundesländer in ein und dem selben Land sind und auch meist ewig bleiben. Bayern ist ein Beispiel, wie aus einem Empfänger aus dem Länderfinanzausgleich zu einem Zahler geworden ist. Man sollte nicht davon ausgehen, dass dies zwischen Deutschland und Griechenland auch klappen muss.

Geschrieben
Ja, genau... du sitzt doch noch im Topf und findest es angenehm warm.

Ich bin schon raus, man soll doch gehen, wenns am schönsten ist.

Jau, sach mir wo ich bin, danke.

Und erkläre mir bitte noch, wie uns das 'Temperaturempfinden' Poikilothermer in dieser Sache nach vorn bringen kann?

._.

Geschrieben

Selbst wenn der Euroraum es schaffen sollte, eine gemeinsame Wirtschaftspolitik zu etablieren, wird die Zeit bis zum Kollaps nicht mehr reichen.

Es scheint hier doch einige zu geben die das Schicksal des Euros, sehr genau voraus sagen koennen. Da frage ich was die hier noch machen, solche Menschen werden gesucht, die das jetzt schon wissen.

Man kann auch auf eigene Kappe damit reich werden, indem man gegen den Euro wettet. Das ist natuerlich etwas risikoreicher als im Forum den Propheten zu machen!

Gruss

Matthias

Wie kommt Du eigendlich darauf das hier was zu gemacht wird, ist doch alles recht gesittet und fast noch als hoefflich zu bezeichnen?

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre besser, wenn manche ihre scheinbar persönlichen Differenzen und Haarspaltereien per PM oder sonst unter sich austragen,

Aber eigendlich hast Du recht, ich habe mich auf ein ziemlich armes Niveau herabziehen lassen. Da habe ich mich doch etwas von den substanzlosen Antworten des Fuersprechers dieser Alternative provozieren lassen. Fragen wir doch mal nach:

Das zeigen mir deine Ausführungen zu Henkel, ....

Was haben die gefuerchteten MSMs denn dort verdreht? War er nicht BDI-Praesident, oder ist er kein Wirschaftsliberaler der fuer die Globalisierung eintritt, oder hat sich die linksradikale "Welt" diesen Brief ausgedacht:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4847894/Ich-unterstuetze-Sarrazin-ohne-Wenn-und-Aber.html ?

Ja, diese Rechte kommt im Schafspelz des Serioesen und der Demokratie und sie geben sich einiges an Muehe das der schwarzbraune Pelz des Wolfes nicht hervorlugt. Ich befuerchte nicht Italien ist ihr Vorbild, sondern Ungarn.

Und subtil ist sie auch, nicht so tumb wie die groelende Horde. Henkel hat die wirklich umstrittenen Aeusserungen von Sarrazin schlau ausgelassen, hat ihm aber einen "serioesen" Leumund verschafft. Ohne wenn und aber!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Ahhhhh, Matthias. Und schnell nochmal Sarrazin ins Spiel bringen. Und weil Henkel sich für ihn ausspricht, ist er natürlich untragbar, wenns um den Euro oder gar die AfD geht.

Wenn schon ein , aus deiner Sicht fauler Apfel, dann kanns mit dem Rest der Kiste ja nicht weit her sein.

Hauptsache, etwas gefunden um es abzulehnen bzw. zu rechtfertigen, sich nicht mehr damit zu beschäftigen. Kognitive Dissonanz ist die Triebfeder.

Wortwahl und Dialogführung zeigen mir, wie prima du auf Linie bist.

Dann noch ein bißchen auf das "arme Niveau" herabwürdigen. Habe ich schon duzendmal erlebt in den letzten ca. 6 Jahren. Immer der annähernd gleiche Gesprächsverlauf.

Ich nehme das keinem übel. Ich war ja selbst mal so.

Bei etwa 10% kam dann, oft deutlich zeitverzögert, ein Feedback, daß wohl doch nicht alles so ist, wie man dachte.

Was nicht heißt, daß sie es dann alles genau so sehen wie ich. Vielmehr haben sie sich eben mit Kritikern und anderen Denk- und Argumentationsansätzen der "Gegenseite" beschäftigt.

Und das vor allem neutraler Neu-Gier und nicht mit dem Schwerpunkt und Filter, nur die eigene alte Position zu stärken.

Eine schöne Quote. Und es ergeben sich dann öfter gute Gespräche, die alle Teilnehmer weiterbringen.

Die anderen 90% können weiter, evtl. nette, Kontakte sein. Hier gibt es eben nur in manchen Bereichen keine Schnittmenge. Paßt schon.

Insofern beenden wir zwei das hier und konzentrieren uns wieder auf die "Finanzkrise" und das "Ende des Euro".

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben
So wie es abzusehen war, wird auch Zypern "gerettet" werden. Als nächstes steht schon Slovenien auf der Matte.

Wo ist absehbar, daß Zypern "gerettet" wird?

Nichts ist klar:

Warten auf Durchbruch bei Zypern-Rettung

Nikosia (dpa) - Das Tauziehen um die Rettung Zyperns vor der Pleite dauert an. In den Gesprächen mit der Troika gebe es Komplikationen, berichtete die zyprische Nachrichtenagentur CNA. Die Gespräche sollen heute «in Nikosia oder sogar direkt in Brüssel» fortgesetzt werden, verlautete aus Regierungskreisen. In Brüssel will auch die Eurogruppe über die Krise beraten. Die EZB verlangt ein abgeschlossenes Sanierungskonzept. Ansonsten will sie den zyprischen Banken nur noch bis einschließlich morgen Geld bereitstellen.

24.03.2013 05:55 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Der zyprische Staatspräsident muß sogar den Gang nach Canossa, äh Brüssel gehen:

Anastasiades fliegt nach Brüssel - noch kein Durchbruch

Nikosia (dpa) - Zyperns Staatspräsident Nikos Anastasiades wird am Morgen nach Brüssel fliegen, um die Gespräche zur Rettung des Euro-Landes vor dem Staatsbankrott voranzutreiben. Das teilte ein Regierungssprecher mit. Die Gespräche befänden sich in einer heiklen Phase, hieß es. Knackpunkt bei der Rettung ist eine Zwangsabgabe auf Bankguthaben. Zypern hat nur noch 24 Stunden Zeit für eine Lösung. Sollte es keine Einigung über einen Rettungsplan geben, will die Europäische Zentralbank kein Geld mehr nach Zypern schicken.

24.03.2013 08:10 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Wenn die "Rettung" Zyperns heute nicht klappt, dann können die in Brüssel schon mal einen Automaten aufstellen und Slovenien kann sich dort eine Nummer ziehen, da brauchen dann gleich ein halbes Dutzend Länder kurzfristig Hilfe ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn schon ein , aus deiner Sicht fauler Apfel, dann kanns mit dem Rest der Kiste ja nicht weit her sein.

Wieder viele Worte und keine Substanz! Was die "MSMs" an Henkel verzerrend oder falsch darstellen, ist dabei allerdings nicht so wirklich rueber gekommen. Das es bei der AfD nur um den Euro geht kannst Du deiner Grossmutter erzaehlen :P!

Dein fauler Apfel ist ueberings Gruendungsmitglied und Gallionsfigur!

Noch ein brauner Apfel: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Albrecht_Schachtschneider#Politische_Aktivit.C3.A4t

Bearbeitet von MatthiasM