Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Weil für das Erstaunen ein fundiertes Wissen über die 'normalen' Zusammenhänge nötig ist?

._.

Hallo

Was ist den ' normal ' ? Ja, genau.

Der Nachfolger vom EURO-Gruppencheffe J......er,

hat ja mächtig etwas auf die Schlappohren bekommen,

nur weil er etwas 'normales' gesagt hat.

Banken-Errettungshaftung und so.

Der Neue EURO-Gruppencheffe wurde aber wegen seiner 'normalen' Äußerung....zurückgepfiffen.

Ja, genau

Jetzt kannst Du ja mal den Erklärbär machen, was 'normal' ist. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Da Du es genauso wiedergegeben hast, wird ja aufgefallen sein, dass mein 'normal' in Apostrophe stand.

In meiner Diktion bedeutet dies, dass man nicht nur die normale Bedeutung in's Auge fassen sollte.

Du musst aber noch eine weitere Ecke nehmen, um die Bedeutung ganz zu verstehen.

Zu Dijsselbloem: Ich weiß jetzt nicht, was Du unter ' 'normal' ' verstehen willst, ich halte seine erste Aussage für falsch, die Korrektur für richtig.

International noch ziemlich frisch, habe ich noch keine Meinung zu ihm. An Junker zu reichen halte ich für schwierig.

._.

Geschrieben

Hallo

Soso, was zu erst Dijsselbloem gesagt hatte, soll nach Deiner Sicht der

€-Angelegenheit falsch sein.

Also ist Deiner Meinung nach es richtig,

dass Banken durch Steuerzahlergelder weiterhin gerettet werden sollen. hmmmm....

Dein Jocker (Vorschlag) wäre welcher--------weiter so machen oder wer soll dann bezahlen ?

Der Mann im Mond wird ja nicht tun. Das ist sicher.

liebe Grüsse

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Wenn jetzt tatsächlich die Spareinlagen der Bankkunden mit herangezogen werden sollen wie es ja vom neuen Euro-Gruppenchef zu hören war ddann kann man eigentlich nur noch (wenn man viel Vermögen hat) sein Geld von der Bank holen und zuhause im Tresor so man denn einen hat lagern..... Nicht gerade gut so eine Vorstellung. Aber es ist eine klare Sache dass sich jeder vermögende Gedanken machen sollte.......

Slovenien und Luxemburg könnten die nächsten sein.......

Geschrieben
Wenn jetzt tatsächlich die Spareinlagen der Bankkunden mit herangezogen werden sollen wie es ja vom neuen Euro-Gruppenchef zu hören war ddann kann man eigentlich nur noch (wenn man viel Vermögen hat) sein Geld von der Bank holen und zuhause im Tresor so man denn einen hat lagern.....

Hast meinen Tip uberlesen, Du Finanzgenie und Wirtschaftsanalyst?

Wenn man das Ende des Euros so genau vorraussagen kann wie Du, macht man dieses Wissen an der Boerse zu Geld und legt es nicht wie Muckelchendoof unter's Kopfkissen.

Und deine Glaubesbrueder sollen gleich mitmachen, dann koennt ihr nach dem grossen Chrash wenigstens dicke einen streuen :P!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Hast meinen Tip uberlesen, Du Finanzgenie und Wirtschaftsanalyst?

Wenn man das Ende des Euros so genau vorraussagen kann wie Du, macht man dieses Wissen an der Boerse zu Geld und legt es nicht wie Muckelchendoof unter's Kopfkissen.

Und deine Glaubesbrueder sollen gleich mitmachen, dann koennt ihr nach dem grossen Chrash wenigstens dicke einen streuen :P!

Polemisieren ist die Stärke des Herrn M. Ich bin kein Finanzgenie und kann auch nicht das Euroende vorhersehen.

Jedoch die Besitzer von größeren Vermögen sollten sich mal langsam Gedanken machen.....

Geschrieben
Polemisieren ist die Stärke des Herrn M. Ich bin kein Finanzgenie und kann auch nicht das Euroende vorhersehen.

Wie? Du kannst Besitzer groesser Vermoegen beraten, weisst welche Laender es als naechstes erwischt, kannst aus dem Stegreif die rechtliche Situation beurteilen, die Ansichten von Akademikern beurteilen, neue Wechselkurse festlegen...

Und da soll ich polemisieren? Jetzt stelle Dein kleines Licht doch mal nicht so unter den Scheffel! Wir zaehlen auf dich!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe geschrieben "KÖNNTEN" die nächsten sein, nicht "SIND" die nächsten. WO IST HIER MEINE VORHERSAGE????? Wenn ich das könnte hätte ich geschrieben ....."SIND die nächsten".... Aber in den genannten Ländern ist die Situation eben so dass es sie als nächstes treffen könnte.

Ich weiß, Su hast mich auf dem Kieker, aber deshalb mußt Du nicht polemisch werden, OK? :rolleyes:

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben
Ich bin kein Finanzgenie und kann auch nicht das Euroende vorhersehen.

Jedoch die Besitzer von größeren Vermögen sollten sich mal langsam Gedanken machen.....

badumm…tss!

Geschrieben
dann kann man eigentlich nur noch (wenn man viel Vermögen hat) sein Geld von der Bank holen und zuhause im Tresor so man denn einen hat lagern..

Hilft nur auch nichts, gegen gallopierende Inflation oder einen plötzlichen 1:10 Umtausch "Neue Mark" : "Euro"

Geschrieben (bearbeitet)

oder anders: endlich scheinst du selbst begriffen zu haben, dass du einfach nur deine halbgaren vermutungen ganz lange umruehrst, um sie dann als substanziellen beitrat ("fakt") zu einer diskussion beizutragen - was dich nicht daran hindert, genau so fortzufahren.

die anderen machen sich wenigstens ab und zu noch die muehe, ein paar links rauszusuchen - und geben hin und wieder ein paar eigene gedanken zum besten. so verquer die auch scheinen moegen, sie sind originaer und nicht einfach nur hohles nachgeschwalle irgendwelcher dumpfen parolen, in die du noch ein bisschen luft gepumpt hast, um sie besser aussehen zu lassen.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben
Ich weiß, Su hast mich auf dem Kieker, aber deshalb mußt Du nicht polemisch werden, OK? :rolleyes:

Sorry, eigendlich jeder deiner Beitraege ist "polemisch", pathetisch oder einfach unsagbar schmerzhaft!

Solange Du nicht dein braunes Gedankengut hier plazierst, ist mir das eigendlich auch egal.

Und da eine sachliche Argumentation etwas schwierig ist mit den Verfechtern des AfD, wie mit allen Vertretern irgendwelcher Verschwoerungstheorien, musst Du wohl damit leben das ich diese bizarren Thesen etwas verspotte.

Aber wolltest Du als Staatsrechtler nicht mal das Finanzrecht in Zypern erlaeutern, oder versteckst Du dich mal wieder hinter "koennte " und "sollte"

Deine Ausfuehrung zum Kaeltemittel waren ja etwas duenn! Mit deiner Argumentation dort duerfen wir alle morgen nicht mehr Auto fahren, weil das ja gefaehrlich ist und die boese Merkel es doch eigendlich geschworen hat, das zu verhindern.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Hilft nur auch nichts, gegen gallopierende Inflation oder einen plötzlichen 1:10 Umtausch "Neue Mark" : "Euro"

In dem Fall würde Dir sogar auch das Gold nichts nutzen denn wenn man es dann tauscht ist der Verlust doch da......

1:10 ist schon hart, aber nach dem Crash und der folgenden Währungsreform könnte es auch noch härter kommen.

Geschrieben
In dem Fall würde Dir sogar auch das Gold nichts nutzen denn wenn man es dann tauscht ist der Verlust doch da......

1:10 ist schon hart, aber nach dem Crash und der folgenden Währungsreform könnte es auch noch härter kommen.

koennte aber auch besser kommen. es koennte auch gar nicht kommen. es koennte auch ploetzlich der weihnachtsmann aus dem osternest springen. UND?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Solange Du nicht dein braunes Gedankengut hier plazierst, ist mir das eigendlich auch egal.

Und da eine sachliche Argumentation etwas schwierig ist mit den Verfechtern des AfD, wie mit allen Vertretern

"Braunes Gedankengut" weise ich energisch von mir!!!!!!!

Und bei der "AfD" handelt es sich mitnichten um etwas "nationalistisches" oder gar "rechtes". In sofern habe ich die AfD" auch auf der Beobachtung zwecks Wahl. Denn es muß eine wahre Alternative her!

Geschrieben

ich wuerde den henkel gern mal zuhause besuchen und mit ihm ueber die ganzen willfaehrigen idioten lachen, die ihn und seinesgleichen noch reicher machen. zum schachtschneider mag ich nicht, nach einem unfall krieg ich den rechten arm noch nicht weit genug hoch.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Deine Ausfuehrung zum Kaeltemittel waren ja etwas duenn! Mit deiner Argumentation dort duerfen wir alle morgen nicht mehr Auto fahren, weil das ja gefaehrlich ist und die boese Merkel es doch eigendlich geschworen hat, das zu verhindern.

schon wieider Polemik. Lies das mal richtig.

Aber ich werde jetzt da nicht mehr näher drauf reagieren. Es ist mir egal was Du über mich schreibst. du bist nicht maßgeblich für mich :P

Geschrieben
Lies das mal richtig.

Ach die differnzierte Abwaegung ist mir entgangen? Du willst nicht mit dem Vorschlaghammer die Uhr reparieren?

. Es ist mir egal was Du über mich schreibst. du bist nicht maßgeblich für mich :P

Na, fein! Bei dir ist ohnehin Hopfen und Malz verloren, da kannst Du noch so viele Ausrufezeichen machen.

Solange Deine Beitraege nicht wieder rassistisch sind, ist der Unterhaltungswert ja manchmal auch ganz passabel wenn Du wieder ueber Wirtschaft oder Recht referierst, mit "Hochfinanz", EUdssr" und "MSM".

Und wenn Du langweilig wirst, lese ich ein wenig Spiegelleserbriefe, das versoehnt mich mit dem Citroenforum dann wieder ganz schnell:

http://forum.spiegel.de/f22/s-p-o-n-der-kritiker-sigmar-gabriel-der-gute-deutsche-86657.html

Geschrieben

Na, fein! Bei dir ist ohnehin Hopfen und Malz verloren, da kannst Du noch so viele Ausrufezeichen machen.

Jungs, nu reisst Euch mal ein bisschen am Riemen. Hier lesen auch Erwachsene mit...

Geschrieben
Bank of Cyprus: Vermögenden Sparern drohen hohe Verluste

Nikosia (dpa) - Die Sparer der Bank of Cyprus mit einem Vermögen von mehr als 100 000 Euro werden wohl viel Geld verlieren. Denn oberhalb dieser geschützten Summe droht bei jedem weiteren Euro eine Zwangsabgabe von bis zu 60 Prozent. Zyperns Finanzminister Michalis Sarris hat darüber informiert, wie Zyperns größte Bank genau gerettet werden soll. In einem ersten Schritt werden 37,5 Prozent von jedem Euro oberhalb der 100 000 Euro-Grenze eingezogen.

30.03.2013 15:55 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Krediterlass: Zyperns Banken sollen Politikern Millionen geschenkt haben

Wie konnte Zyperns Bankensektor scheitern und das Land an den Abgrund bringen? Eine jetzt veröffentlichte Liste nährt einen brisanten Verdacht. Demnach erhielten Politiker und mit ihnen verbandelte Unternehmen Kredite in Millionenhöhe - und mussten sie nur zum Teil oder gar nicht zurückzahlen.

...

Den Berichten zufolge haben die bislang größten Banken des Inselstaats - Bank of Cyprus und Laiki - zwischen 2007 und 2012 Darlehen in Millionenhöhe an Parlamentarier, lokale Behördenvertreter und Unternehmen vergeben und ihnen diese dann zum Teil oder komplett erlassen. Auf der Liste finden sich Vertreter sämtlicher zyprischer Parteien, außer der sozialdemokratischen EDEK und der sozial-ökologischen KKO.

Einige der aufsehenerregenderen Beispiele bei der Bank of Cyprus sind:

Ein erlassener Kredit über 2,8 Millionen an ein Hotel, das Verbindungen zur kommunistischen AKEL-Partei haben soll.

Die Abschreibung von 193.000 Euro eines Kredits über insgesamt 554.000 Euro an eine Gewerkschaft.

Ein Schuldenerlass von 101.000 Euro eines Darlehens über 168.000 Euro an einen bekannten Abgeordneten der Regierungspartei DISY.

Einer Firma, die dem Bruder eines früheren Ministers der Mitte-rechts-Partei DIKO gehört, wurden 1,28 Millionen von insgesamt 1,59 Millionen geliehenen Euro erlassen.

Dem Ex-Bürgermeister einer größeren Stadt wurden 17.000 Euro aus einem 105.000-Euro-Darlehen geschenkt.

Die Laiki Bank, die derzeit abgewickelt wird, soll ebenfalls Kredite abgeschrieben haben. Diese gingen angeblich unter anderem an Abgeordnete von AKEL und DISY. Nicht weniger als 5,8 Millionen Dollar soll Laiki allein einem Unternehmen erlassen haben, das im Mehrheitsbesitz eines bekannten zyprischen Politikers ist. Laut der Onlineausgabe der griechischen Tageszeitung "Kathimerini" wurden auch die Ex-Frau eines hochrangigen Ministerialbeamten sowie ein Botschafter begünstigt.

...

Quelle
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte doch einige wenige hier bitten, die verdiente Pause von Martin nicht dazu zu nutzen, wieder teilweise unerträglichen Dreck abzusondern.

Auch, wenn es schwer fällt, da bestimmt einiges davon richtig/zutreffend/reel sein sollte.

Die Art macht es.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bei manchen hat man den Eindruck, dass das Ventil zum Frustablassen ein paar Tage gefehlt hat. Vielleicht mal nach anderen Ventilen suchen, denn persönliche Diffamierungen wie Zitat von MatthiasM unter 2046 will niemand wirklich lesen.

Ein Schuldenschnitt mit neuer Währung wird irgendwann der einzige Ausweg sein. Ob in einem Jahr oder in 5 oder 10 Jahren? Es wird dem normalen Sparer kaum vorher angekündigt.

Denn ich glaube nicht, dass plötzlich Vernunft regieren wird, was bedeutet:

- Währungen der Realität anpassen und nicht umgekehrt.

- Gerechtere Vermögensverteilung und höhere Abgaben für Vermögen ab einer Million und Jahreseinkommen ab einer halben Million.

- Vernünftiger Umgang mit Ressourcen und dabei ruhig mal die Bescheidenheit des Papstes als Vorbild nehmen.

Vielleicht auch Parallelwährung mit genossenschaftlich geführten Banken. Dann werden die Turbokapitallisten nur noch mit Luftnummern jonglieren und sich selber abschaffen.

Ausserdem:

Es ist Unsinn zu glauben, dass ein Herr Winterkorn für weniger Geld lieber zu hause auf dem Sofa bleibt oder sich ans Band stellt.

Auch ein Herr Lanz würde für weniger Geld nicht weniger oft zu sehen sein.

Es ist die Eitelkeit die die Menschen antreibt und nicht eine Million mehr oder weniger.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

ich möchte doch einige wenige hier bitten, die verdiente Pause von Martin nicht dazu zu nutzen, wieder teilweise unerträglichen Dreck abzusondern.

Auch, wenn es schwer fällt, da bestimmt einiges davon richtig/zutreffend/reel sein sollte.

Die Art macht es.

Gruß Herbert

Hallo

Jawohl - Ja.

(es wäre halt nur noch festzulegen, was unerträglicher Dreck ist !)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry