Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
.

Ausserdem will der Vermieter natürlich einen Profit dabei machen.

Und das ist "natuerlich"? Der soll doch froh sein das er seine Kosten wieder raus bekommt!

Das sehe ich genauso, und ich lebe auch danach.

( wobei man dabei meist der Bank ordentlich was in den Rachen wirft - hab ich schon hinter mir ).

Ich sehe da einen Widerspruch! Du auch? Also ich haette erwartet das du das Geld fuer dein Heim ersparst!

Nur warum sollte aus Geld einfach so mehr Geld werden ?

Vielleicht weil man dafuer entschaedigt wird, dass man es nicht selbst nutzen kann, das man sich das Verlustrisiko bezahlen laesst und die Verwaltung?

( O.K., wenn ich mir welches leihen will, muss ich die Konditionen dessen akzeptieren, von dem ich es leihen

möchte, aber ich will ja gar nicht )

Ich bezahle bei Aldi auch immer nur sehr ungern, besonders alles was ueber den reinen Selbstkostenpreis hinausgeht!
Gier ist eine negative Charaktereigenschaft, und ich habe nicht gesagt, dass ich es mit irgendeiner Nation im Besonderen verbinde.

Du moechtest ja fuer die zur Verfuegungstellungen deiner Arbeitskraft auch Geld sehen und vor lauter Gier auch noch mehr als zur reinen Aufrechterhaltung deiner Existenz notwendig ist.

Aber das nehmen von Zinsen als Gier zu bezeichnen haben schon andere vor dir gemacht und haben es praktischerweise gleich einer Volksgruppe zugeteilt. Das heisst nicht das die Kritik an Zinsen fuer mich gleich ein Tabuthema ist, ich achte aber ein wenig darauf wer, warum eine Diskussion anwirft. Bestimmte Kreise sind nicht ungeschickt darin, immer wieder bewaehrte Themen anzustossen, um so die Empfaenglichkeit fuer ihre Ideale zu erhoehen. Und irgendwann kommt das auch bei uns an. Allein dein emotinales Wort "Gier" zeigt dass dich der Ratio schon verlassen hat.

Solange ich Zinsen bekommen kann nehme ich sie auch, aber ich betrachte diesen Zustand nicht als naturgegeben und bin daher auch nicht weiter verwundert, dass das momentan nicht so gut funktioniert.

Sehr eigenartige Argumentation! Ich hoffe Du kommst selbst darauf was da nicht so ganz passt.

Also ich sehe bei der konsequenten Fortfuehrung deiner Gedanken nur zwei Moeglichkeiten:

Entweder zurueck zum reinen Eigenversorgung, schon der Tauschhandel birgt immer die Gefahr eines Gewinnstrebens, oder die voellige Abschaffung des Eigentums.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Kommunismus??? Hat nie funktioniert. Die "da oben" haben trotzdem immer was :( !

Geschrieben (bearbeitet)

Ertrag gibt es natürlicherweise nur durch Produktion ...

mfg Klaus

Also, das ist einzusehen. Geld alleine tut nix (schon mal nen Fuffi bei der Arbeit gesehen?), aber man kann Leute dafür arbeiten lassen. Fuffis gibt's genug, Leute, die arbeiten wollen gibt's genug … Woran fehlt's denn eigentlich?

Bearbeitet von magoo
Geschrieben (bearbeitet)
Kommunismus???

Will doch Klaus gar nicht! Er hat nur das Prinzip "Geld" noch nicht verstanden. Auch das eine Bank dessen Dienstleistung er nicht nur bei einem Kredit in Anspruch nimmt, fast* nix anderes ist, als ein anderes Dienstleistungsunternehmen und das sie ohne Zinsen weder Geld haette noch etwas verleihen wuerde. Und natuerlich die Dienstleistungen wie Geldautomat, Verwaltung des Gehalts und EC-Karte ohne den Zins richtig Geld kosten wuerden.

Gruss

Matthias

* Sorry, musste ich noch einfuegen um nicht in Widerspruch zu eigenen anderen Aeusserungen zu kommen :D.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Will doch Klaus gar nicht!

Das war auf Deinen Beitrag gemünzt. Völlige Abschaffung des Eigentums ist für mich erst mal nur Kommunismus: alles gehört allen bzw. niemandem.

Geschrieben (bearbeitet)
Das war auf Deinen Beitrag gemünzt.

Ich gaube Du hast Muehe der Argumentation zu folgen ;)

Wenn keine Zinsen mehr, kann man Eigentum auch gleich ganz abschaffen.

Wenn kein Gewinnstreben (Gier) mehr, kann man Dienstleistung und Handel abschaffen.

Konditionalaussagen die nicht dazu gemacht wurden generelle Gesellschaftssysteme zu eroertern, sondern einfach Logikbrueche herausstellen. Aber da habe ich wohl nicht mit deinem pawlowschen Reflex gerechnet :D.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Wer sich nicht von seiner Hände Arbeit ernährt, ist ein Parasit.

Carsten

Geschrieben
Oder Fußballer.

Füße zählen nicht :( ?

Geschrieben
Ich gaube Du hast Muehe der Argumentation zu folgen ;)

Wenn keine Zinsen mehr, kann man Eigentum auch gleich ganz abschaffen.

Und das ist dann nicht effektiv eine kommunistische Gesellschaft?
Geschrieben
Oder Fußballer.

Fluegel zaehlen auch als Beine! (Aufstand der Tiere)

Geschrieben
Und das ist dann nicht effektiv eine kommunistische Gesellschaft?

Ok, dann will ich dir mal Absolution erteilen: Du darfst es so nennen!

Geschrieben
Ok, dann will ich dir mal Absolution erteilen: Du darfst es so nennen!

yes.gif

Danke, oh gnädiger Matthias anbet.gif

:D

Geschrieben
... Faehrst Du jetzt auch auf die vom Focus geschuerten Spiesseraengste ab? Fuer jemand der sich selbst vor kurzem noch ueberschulden wollte, ganz schoen kess :P.

Gruss

Matthias

Sense hat noch eine dritte, hier schon öfters propagierte Option: Die von ein Kleinstadt im Fränkischen ausgehende Revolution!!! :)
Geschrieben
Sense hat noch eine dritte, hier schon öfters propagierte Option: Die von ein Kleinstadt im Fränkischen ausgehende Revolution!!! :)

Das wäre auch logisch. Die Franzosen revoluzzen ja per default gerne. Das liegt bei dene in die Gene, weischt? Und woher kommen die Franzosen ursprünglich? Rischtüsch. Aus Franken, deswegen ja auch Frank(en)reich :D

Geschrieben
yes.gif

Danke, oh gnädiger Matthias anbet.gif

:D

Na, Du haste es doch ohnehin schon vermasselt. Ich wollte die Reizwoerter mal weglassen, um Klaus nicht zu verschrecken. Du weisst doch selbst am besten, wie hysterisch die Leute auf bestimmte Schluesselworte reagieren ;).

Aber ob das jetzt der Grund ist das er nicht mehr antwortet oder ob er mit der Diskrepanz seines Ideals zu seinem Handeln hadert oder einfach AFK ist, weiss ich natuerlich nicht.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Füße zählen nicht :( ?

Nein, Fußballer ernähren sich nicht von Ihrer Hände Arbeit. Sonst wären es Handballer.

Geschrieben

von 36 auf über 93% Schuldenquote innerhalb von 5 Jahren, ole ole ;)

Spaniens Schulden trotz Sparpolitik auf Rekordwert gestiegen

Madrid (dpa) - Spanien steht ungeachtet der drastischen Sparpolitik der Regierung so tief in der Kreide wie nie zuvor. Die Verbindlichkeiten der staatlichen Institutionen des Krisenlandes kletterten zum Abschluss des dritten Quartals auf den Rekordwert von rund 955 Milliarden Euro. Wie die Zentralbank mitteilte, entspricht dieser Betrag einem Höchststand von 93,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Vor Beginn der Wirtschaftskrise 2008 hatte Spanien noch eine Staatsverschuldung von lediglich 36 Prozent ausgewiesen.

13.12.2013 16:25 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Geschrieben

170 Mrd. nur für Irland? Peanuts für uns deutsche Steuerzahler :D

rlands Rettung aus der Euro-Krise Milliardengrab für deutsche Steuerzahler

Irland kommt langsam auf die Beine: Als erster Kristenstaat verlässt die Insel am Sonntag den Euro-Rettungsschirm. Die Last trugen die Iren - und die deutschen Steuerzahler: mit 170 Milliarden Euro

Eine Flasche Champagner will Ciaran Kelly am Sonntag nicht öffnen. Dazu ist der 37-jährige Grundschullehrer aus Dublin zu vorsichtig, aber er freut sich. "Der 15. Dezember ist ein großartiger Tag", sagt er. An diesem Tag wird Irland wieder geboren, die Insel verlässt das Euro-Hilfsprogramm, als erstes der Krisenländer. 85 Milliarden Euro an Krediten spendierten die Euro-Partner und der Internationale Währungsfonds (IWF), damit die grüne Insel nicht in einem Pleite-Meer unterging. Die Schulden der Banken hatten den Staat beinahe erdrückt.

Irlands Rettung teurer als die von Griechenland

Sechs harte Jahre liegen hinter den Iren. Sechs Jahre mit sieben Notstandsprogrammen, mit fallenden Gehältern, steigender Arbeitslosigkeit und explodierenden Staatsschulden. Für die Iren war es eine teure Zeit - aber auch für Deutschland. Die dortige Krise erhöhte unseren Schuldenberg um mehr als 170 Milliarden Euro. Für den deutschen Steuerzahler ist Irland damit dreimal so teuer wie die Hilfen für alle anderen Krisenländer zusammen. Wie das kam?

Die Zockerei, die Irlands Finanzfirmen über Jahre betrieben und der Staat förderte, lockte auch deutsche Banken. Sie wollten schnelle Gewinne machen. Die Depfa, eine Tochter des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE), trieb mit ihren Geschäften in Dublin die hiesige Mutter in die Pleite. Der deutsche Staat musste sie retten, allein dadurch wuchs unser Schuldenberg um 163 Milliarden Euro. Weitere Verluste mit irischen Geschäften steuerten Landesbanken bei - der Milliardenfriedhof für deutsche Geldhäuser heißt Irland.

...

Hohe Wirtschaftsleistung, gigantische Schulden

Naht nun das Ende der Euro-Krise? In den Südländern, wie Portugal, Spanien und Irland bessert sich die Lage. Langsam. Doch ein Job fehlt weiterhin vielen Menschen, neue Risiken drohen. Zeitbomben schlummern in Irlands Banken, die private Verschuldung liegt bei 234 Prozent des BIP - nur wenige Länder stecken tiefer in der Kreide. Hoffnung gibt es aber auch: Ciaran Kelly sieht sie an seiner Eigentumswohnung. Er kaufte sie vor der Krise für 450.000 Euro, dann war sie nur noch 100.000 Euro wert, jetzt steht sie wieder bei 200.000 Euro. Immerhin.

Der ganze Artikel hier: http://www.stern.de/wirtschaft/news/irlands-rettung-aus-der-euro-krise-milliardengrab-fuer-deutsche-steuerzahler-2077152.html
Geschrieben

Hey Doktor Halligalli, Du hast den falschen Teil hervorgehoben:

Die Depfa, eine Tochter des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE), trieb mit ihren Geschäften in Dublin die hiesige Mutter in die Pleite. Der deutsche Staat musste sie retten, allein dadurch wuchs unser Schuldenberg um 163 Milliarden Euro. Weitere Verluste mit irischen Geschäften steuerten Landesbanken bei - der Milliardenfriedhof für deutsche Geldhäuser heißt Irland.

Die Ueberschrift heisst: Steuerzahler rettet deutsche Banken! Die Rettung Irlands hat somit weniger als 7 Mrd Euros gekostet. Ich weiss nich wieviel davon Kredite sind, also nicht unbedingt als Verlust abgeschrieben werden muessen. Wenn man schon Finanzfachblaetter wie den Stern zitiert, sollte man wenigstens den Text mal kritisch lesen!

Aber wen ein gruener Politiker eine Finanztransaktionssteuer forder oder eien Reglementierung der Banken, findet es ja auch nicht dein Gefallen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Vergebliche Liebesmüh. Wenn man akzeptierte, dass die Gläubiger und nicht die Schuldner gerettet werden müssen, dann könnte man nicht mehr über "die Iren", "die Griechen" oder Europa und den Euro allgemein schimpfen. Sondern müsste eingestehen, dass "wir" "uns" retten.

Doch halt: Da setzt dann doch ein Hauch von Differenzierungsfähigkeit bei der "Ich armes Opfer" Fraktion ein und Schuld sind "die Banker". Mit denen man natürlich nichts zu tun hat, und wenn es noch so Deutsche Banker sind. ;-)

mg

Geschrieben (bearbeitet)
Die Ueberschrift heisst: Steuerzahler rettet deutsche Banken! Die Rettung Irlands hat somit weniger als 7 Mrd Euros gekostet. Ich weiss nich wieviel davon Kredite sind, also nicht unbedingt als Verlust abgeschrieben werden muessen. Wenn man schon Finanzfachblaetter wie den Stern zitiert, sollte man wenigstens den Text mal kritisch lesen! Aber wen ein gruener Politiker eine Finanztransaktionssteuer forder oder eien Reglementierung der Banken, findet es ja auch nicht dein Gefallen.

Kannst Du es unterlassen, meinen Nick zu verballhornen, danke. Super, wie Du den Kern des Artikels nochmals herausgearbeitet hast. Ist es nicht skandalös, wie wir indirekt für Irland unsere eigenen Banken mit 163 Mrd. und nebenbei Irland mit ~7 Mrd stützen mussten? Und die Verursacher gehen straffrei aus?

Egal, ob ein linker oder ein grüner Politiker eine solche Finanztransaktionssteuer oder eine Reglementiertung der Banken fordert ... da bin ich ganz bei ihnen. Gar nicht aber gefällt mir, wenn man mir vorschreiben will, was ich an einem bestimmten Wochentag in einer Essenskantine essen darf.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

quote_icon.png Zitat von Juergen_ viewpost-right.png

Das wäre auch logisch. Die Franzosen revoluzzen ja per default gerne. Das liegt bei dene in die Gene, weischt? Und woher kommen die Franzosen ursprünglich? Rischtüsch. Aus Franken, deswegen ja auch Frank(en)reich :D

1006_Freiheit_Aufkleber.jpg

Um mit den Worten des weltbekannten Franken Herbert Hisl zu sprechen :

jou werkli !

mfg ( mit frengischen grüssen )

Klaus

Geschrieben
Kannst Du es unterlassen, meinen Nick zu verballhornen, danke.

Sorry, wusste nicht das Du auch mit einem Nick, bei dem Du dir einen Titel erschleichst so empfindlich bist :D.

... wie wir indirekt für Irland unsere eigenen Banken mit 163 Mrd. und nebenbei Irland mit ~7 Mrd stützen mussten?
Nein, Du willst es nicht verstehen. Wo "unsere" Banken das Geld verzockt haben ist piepegal. Das was Du machst, ist billige Propaganda!
Gar nicht aber gefällt mir, wenn man mir vorschreiben will, was ich an einem bestimmten Wochentag in einer Essenskantine essen darf.
Das war wahrlich einer der duemmsten Einfaelle den sie jemals hatten. Aber was hat das mit der Bankenkriese oder Irland zu tun? Das meine ich mit Gesinnungsscheuklappen, sobald die Argumente knapp werden, weichst Du auf einen Neben"kriegs"schauplatz aus. Denn ehrlich gesagt, obwohl ich leidenschaftlicher Fleischesser bin, hat mich dieser wahltaktische(!) Schildbuergerstreich nicht im geringsten interessiert. Aber interessant, dass es bei dir etwas auf diesem Level gibt, was deine politische Entscheidung beeinflusst.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Sorry, wusste nicht das Du auch mit einem Nick, bei dem Du dir einen Titel erschleichst so empfindlich bist :D.

Nein, Du willst es nicht verstehen. Wo "unsere" Banken das Geld verzockt haben ist piepegal. Das was Du machst, ist billige Propaganda!

Das war wahrlich einer der duemmsten Einfaelle den sie jemals hatten. Aber was hat das mit der Bankenkriese oder Irland zu tun? Das meine ich mit Gesinnungsscheuklappen, sobald die Argumente knapp werden, weichst Du auf einen Neben"kriegs"schauplatz aus. Denn ehrlich gesagt, obwohl ich leidenschaftlicher Fleischesser bin, hat mich dieser wahltaktische(!) Schildbuergerstreich nicht im geringsten interessiert. Aber interessant, dass es bei dir etwas auf diesem Level gibt, was deine politische Entscheidung beeinflusst.

Also zunächst einmal wähle ich grün schon mal aus Prinzip nicht. Der Veggie-Lapsus war dennoch sehr entlarvend für den Duktus dieser merkwürdigen "Partei", findest Du nicht?

Erklärung, woher mein Nick kommt:

Das Cabinet des Dr. Caligari ist ein deutscher Spielfilm von Robert Wiene aus dem Jahr 1920. Der expressionistische Stummfilm gilt als ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Es geht mir mehr um die Filmfigur, nicht um den Titel, den sie nun mal trägt. Titel sind Schall & Rauch. Also dennoch bitte künftig etwas Respekt. Auch wenn es Dir etwas zunächst fremd ist, ist es nicht gleich negativ zu sehen ;)

Die Wahrheit, vielleicht auch als etwas propagandistischer Aufreisser, bleibt nun mal die Wahrheit. Was ist so verkehrt daran, den Leuten zu erklären, was wirklich in der Krise passiert ist. Du hast da offenbar ein Problem damit, damit kann ich aber leben. Nur dreh mir hier nicht das geschriebene Wort herum. Was bistn Du eigentlich für ein Sternzeichen?