Zum Inhalt springen

Gebläsemotor läuft ständig Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grüße

hab da in problem mit meim gebläsemotor der laüft ständig auf max. kann am regler rum machen wie ich will das gebläse läuft immer noch auf voll last...

woran kann da liegen kann mir jemand helfen???

mfg basti

Geschrieben

Kannst einen überholten Motor haben, oder auch nur die Steuerung, fertig gelötet...

Geschrieben

Mein Gebläse und damit zusammenhängend auch der Klimakompressor laufen fast gar nicht mehr und wenn, dann geht der Lüftermotor nur auf Volllast. Keine kleineren Stufen oder AUTO.Dann ist der Lüfter aus.

Klimasteuergerät ist i.O., Lüfter ist neu verkohlt. Wenn das Problem mit einem neuen Steuerteil gelöst werden kann, was willst Du dafür haben? Gerne per PN.

Gruß,

Jan

Geschrieben

kann aber auch das relais im lüfter kleben,einfach mal aufmachen.

Geschrieben
  uwekolb schrieb:
kann aber auch das relais im lüfter kleben,einfach mal aufmachen.

Meinst Du denn nicht das Teil mit den beiden Leistungstransistoren und der Spule? Ich dachte, das ist hier mit Steuerteil gemeint. Das habe ich auch in Verdacht. Wo ist denn sonst noch ein Relais am Lüfter direkt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin nun dabei, die Transistoren auszuwechseln. Habe dabei auf der Platine eine Stelle entdeckt, mit der ich nichts anfangen kann.

Kann mir jemand erklären, was das da im Kreis/Ei ist?

00e211301928582_800.jpg

Da war bei mir nur so ein kupferfarbener Staub dran, der zwischen dem Metall und der unteren Kante am Loch Kontakt gab. Ist da was kaputt?

Danke für Euren Rat und Gruß,

Jan

Geschrieben

moin Jan,

das ist schon so in Ordnung. Das Relais sitzt auf der anderen Seite der Platine. Das Teil, was Du als Spule bezeichnest, ist das Relais, hat seitlich ein Federblech, das nicht am Spulenkern "kleben " darf. Uwe, ich hoffe das richtig erklärt zu haben, Du als Elektriker kannst das besser :)

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

dann ist ja alles ok. Das Relais ist funktionstüchtig. Jetzt, wo Du mich drauf schubst ist klar. Unterscheidet sich ja nicht groß von einem Blinkerrelais.

Mir kam beim Zerlegen nur ein winzigen halbrundes Plastikteil entegen, ähnlich einem Transistor. War mir nicht sicher, ob das irgendwo abgegangen sein kann oder da irgendwie reingeraten ist. Konnte jedenfalls sonst keinen Defekt an der Platine entdecken.

Geschrieben

Moin...

  ACCM Jan-C. Hetzel schrieb:
Kann mir jemand erklären, was das da im Kreis/Ei ist?

(...)

Da war bei mir nur so ein kupferfarbener Staub dran, der zwischen dem Metall und der unteren Kante am Loch Kontakt gab.

Das in dem "Ei" ist der "heiße" Kontakt für den PTC. Der PTC ist hier ein kleines, rundes Plättchen, das in dem "Loch" im Kühlkörper, ggf. unter dem "kupferfarbenen Staub" sitzt (bzw. sollte). Die andere Seite des PTC liegt dann über den Kühlkörper an Masse. Der PTC dient zur Überwachung der Kühlkörpertemperatur.

Hier auch nochmal das Schaltbild dazu:

X2_Luefter_Endstufe_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Markus

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich merke schon, ich bin absolut kein Elektroniker. Aber nun weiß ich denke ich, dass alles in Ordnung scheint.

  ACCM Jan-C. Hetzel schrieb:
Mir kam beim Zerlegen nur ein winzigen halbrundes Plastikteil entegen, ähnlich einem Transistor.

Ich meinte natürlich einen Kondensator. Den scheint's hier aber nicht zu geben, richtig?

Geschrieben
  ACCM Jan-C. Hetzel schrieb:
Ich meinte natürlich einen Kondensator. Den scheint's hier aber nicht zu geben, richtig?

Doch, gibt es. Sitzt an den Basen der beiden BC817. Ist aber ein SMD-Teil unter dem "Glibber" und eher eckig. Eher unwahrscheinlich, dass dir der entgegengekommen ist. Das Teil ist ziemlich sicher der PTC. Der liegt nur lose im Loch.

Noch eine Anmerkung: Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber anhand der Schaltung denke ich, dass, wenn der PTC fehlt oder keinen ordentlichen Kontakt hat, der Motor in den geregelten Stufen (also nicht auf MAX) nicht läuft. Weil die Steuerung dann "glaubt", dass die Kühlkörpertemperatur zu hoch sei. Eventuell schaltet die Steuerung aber auch das Relais durch (Lüfter auf vollgas), um die Transitoren zu überbrücken. Wenn dein Gebläse also nicht läuft, versuch mal, den Pin 1 (X1.1 im Schaltbild, und auf deinem Bild, der Pin oben rechts) auf Masse zu legen.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...