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Geschrieben

Hallo allerseits,

Habe vor 2 wochen meine original Domlager mit welchen von Birth ausgetauscht. Sie lecken beide an der Zentralmutter aber nicht das ist mein Hauptroblem.

Ich habe das Gefühl, dass das Fahrwerk deutlich härter geworden ist, vor allem die Reaktion auf kleine Unebenheiten (zb Gullideckel). Schweben kann man es nicht mehr nennen.

So weit ich weiß sind meine Federkugeln (nur) 4 Jahre alt mit ca 40t km Fahrleistung. Es wundert mich auch, dass diese Verschlechterung des Fahrwerks sehr plötzlich kam.

Irgendwelche Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen?

MFG

Niko

Geschrieben

Nach dem Domlager-Tausch (Originale) bei meinem X1 hat sich das Schwebeverhalten nicht geändert.

Die Domlager dürften nach meiner Ansicht nichts mit dem Federverhalten zu tun haben. Ich würde daher eher in Richtung Federkugel suchen.

Geschrieben

Moin,

wie schon Freddy schrieb: Kann nicht an den Domlagern liegen. Die federn jeweils exakt einmal (ein und nie wieder aus ;)).

Gruß

Peter

Geschrieben

Gibt es nicht vielleicht ein minimale dämpfende Wirkung durch den Gummi?

(Gedanken eines Unwissenden)

Geschrieben

Ich dachte ehr daran, dass ich die Gummielager "verspannt" habe beim rumzerren am Rad. Morgen messe ich die Höhe aus.

Ist es möglich, dass ich die höhenkorrektur aus versehen verstellt/beschädigt habe?

Sollte ich die Kugeln beim Cit testen lassen? Wisst ihr, was das kostet?

MFG

Niko

Geschrieben

Hol Dir doch 2 gefüllte oder gebrauchte Geprüfte ausm Forum und bau die ein dann hast fürs Geld gleich Ware und nicht erst Geld fürs prüfen ausgegeben..

Geschrieben

Ich hab vor kurzem Originallager gegen Birth-Lager ersetzt. Wie wohl bei allen hier, mußte nachgebessert werden wegen Leckage. Mit den Originaldichtringen geht es.

Zum Thema, die Bohrung der Kolbenstange hast du ausgerichtet ???

Bei den Originallagern spielt das offenbar keine wahrnehmbare Rolle, bei den Birth evt. aber schon. Hatte mir das leider nicht genau angesehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich hab vor kurzem Originallager gegen Birth-Lager ersetzt. Wie wohl bei allen hier, mußte nachgebessert werden wegen Leckage. Mit den Originaldichtringen geht es.

Zum Thema, die Bohrung der Kolbenstange hast du ausgerichtet ???

Bei den Originallagern spielt das offenbar keine wahrnehmbare Rolle, bei den Birth evt. aber schon. Hatte mir das leider nicht genau angesehen.

Gruß

Torsten

Ich habe die Bohrung nicht ausgerichtet! Daran habe ich gar nicht gedacht. Vermutlich wird dadurch der effektive Querschnitt zu sehr verkleinert und es wäre auch DIE Erklärung.

Ich werde demnächst berichten, ob die Ausrichtung etwas bewirkt.

@Torsten

Hättest du zufällig 2 Sätze originaldichtungen rumliegen?

MFG

Niko

Geschrieben

Ich habe auch keine Bohrung ausgerichtet und Dichtungen hatte ich keine :o

Bei mir ist aber alles dicht :)

Vom "schweben" wir ihr alle schreibt habe ich noch nichts an meinem Xantia gemerkt,

neue Kugeln (alle 6 ) und neues Lhm hatte ich im Dezember gemacht

und poltern, vibrieren tut es bei mir vorne, konnte auch noch nicht gefunden werden

war auch schon in der Klinik, nix gefunden bis jetzt :(

Was wäre wenn man diesen Puffer falsch rum drin hat ?

LG

Kai

Geschrieben

Falls diese Ausrichtung eine Rolle spielt, hättest du in dem fall einen Dämpfer zwischen Schubstange und Federkugel => Fahrwerk härter bei kleinen Unebenheiten. Bei gemütlichen Bodenwellen dürfte es aber nicht so viel ausmachen.

Geschrieben

@Torsten

Hättest du zufällig 2 Sätze originaldichtungen rumliegen?

MFG

Niko

Nein, sind aber ohne weiteres beim :-) zu beschaffen.

Zum Ausrichten steck ich übrigens immer einen kleinen Schraubendreher durch das Loch bei der Federkugelaufnahme im Domlager und dreh oben mit einem Inbus die Kolbenstange, bis der Schraubendreher in das Loch in der Kolbenstange rutscht.

Einmal ist mir dabei der Schraubendreher abgebrochen und die Spitze versank im Federbein. Die Freude war groß :D

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
(...) Vom "schweben" wir ihr alle schreibt habe ich noch nichts an meinem Xantia gemerkt,

neue Kugeln (alle 6 ) und neues Lhm hatte ich im Dezember gemacht

Zur Einjustierung Deines Allerwertesten solltest Du 'mal mit einem deutschen Produkt fahren. Danach sollte auch Dein Xantia schweben. smiley_emoticons_biggrin.gif

(...)und poltern, vibrieren tut es bei mir vorne, konnte auch noch nicht gefunden werden war auch schon in der Klinik, nix gefunden bis jetzt :(

Wonach hat der Doktor denn geschaut? Poltern kann von den Stabistangen kommen, aber auch die Spurstangenköpfe und die Traggelenke sind Polter-Kandidaten.

(...) Einmal ist mir dabei der Schraubendreher abgebrochen und die Spitze versank im Federbein. Die Freude war groß :D

Der Mann kann sich wenigstens noch über Kleinigkeiten freuen...

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben
Einmal ist mir dabei der Schraubendreher abgebrochen und die Spitze versank im Federbein. Die Freude war groß :D

Gruß

Torsten

Sachen gibts, ich hätt geflucht! :D

Geschrieben
Zur Einjustierung Deines Allerwertesten solltest Du 'mal mit einem deutschen Produkt fahren. Danach sollte auch Dein Xantia schweben. smiley_emoticons_biggrin.gif

Wonach hat der Doktor denn geschaut? Poltern kann von den Stabistangen kommen, aber auch die Spurstangenköpfe und die Traggelenke sind Polter-Kandidaten.

Die Stabistangen sind auch neu , durch den TÜV kam er auch obwohl der Prüfer da rumgerüttelt und gehebelt hat.

Es fängt aber auch erst an wenn er ein paar Minuten gefahren ist

LG

Kai

Geschrieben

Die Domlager haben natürlich einen erheblichen Einfluß auf das Fahrverhalten, den Komfort und das Geräuschverhalten. Im Rahmen der Fahrwerkabstimmung eines Fahrzeuges werden hier sehr viele Parameter optimiert wie die axiale und radiale Steifigkeit, Kardanik, Torsion... Im Fahrbetrieb machen sie durchaus (speziell an der Front) einige mm Weg. Natürlich müssen wir froh sein, dass es überhaupt einen Zulieferer gibt, der Domlager nachbaut (wer vertreibt die Teile bei uns, wo kommen die her?), allerdings muß einem auch klar sein, dass sich zwangsläufig ein anderes Fahrverhalten als mit den Originalteilen einstellen wird. Natürlich sollten die Teile auch korrekt eingebaut werden (wie oben schon diskutiert).

Geschrieben

Ich bins nochmal.

Habe heute alle Gummielager reichtlich mit WD40 eingesprüht und der Unterschied ist Wahrnehmbar. Kann ich nur empfehlen. Für größere Arbeiten habe ich im Moment leider keine Zeit.

Gruß

Geschrieben

Mal eine Frage am Rande, greift WD40 Gummi an ? Ich vermeide es aus Unsicherheit bei Plastik und Gummi und nehme lieber z. B. Ballistol.

Geschrieben

WD40-

beseitigt quietschen, Dringt in Gewinde ein und schmiert Scharniere,Rollen,Federn,Wasserhähne,Fenster-und Türgriffe,Pedale und Bürodrehstühle.

Verdrängt Feuchtigkeit, verdrängt Wasser von Metalloberflächen z.B. an Elektokontakten,Autozündungen,Werkzeugen(inkl.Gartenwerkzeugen),Motorrädern und Aussenbordmotoren.

Reinigt und schützt, löst Farbstiftflecken,Fett,Teer,Gummi und Klebstoffreste. Löst auch Kalkrückstände.

usw.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert, ich wußte zwar nicht was ich mache, aber es war richtig :)

Geschrieben

Balistol hilft doch gegen fast alles. Das ist auch oft mein Mittel der Wahl. Es gibt noch ein Mittel: "White Grease" von Innotec. Alles andere als preiswert. Wo das einmal reingekrochen ist, kommt es garantiert nicht mehr raus. Es greift kein Gummi an und haftet, haftet, haftet... Ich habe davon mal versehentlich ein paar Spritzer auf die Brille bekommen. Mit Spülmittel, Spiritus und diversen Hausmitteln ließ sich das Zeug nicht entfernen. Mit Silikonentferner ging es dann.

Geschrieben

Da fallen mir die knackenden Türscharniere des CX ein. Bevor ich mich mit der Erklärung durch eine simple Fehlkonstruktion abfand, versuchte ich alles mögliche sie zu schmieren. Das letzte Mittel war eine Nacktschnecke.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wat? Nacktschnecke?? Hmmm, dieser Schleim ist ja mal echt widerlich, warum nicht sinnvoll nutzen?

WD 40, ihr und eure Gerüchte, da mußte ich gleich mal rumgoogeln:

http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php

"Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück."

Es ist schonn ein geiles Zeug. Muß öfter an dicken Schrauben, die draußen vor sich hinrosten, rumdrehen. Nachdem WD auf dem Gewinde war und der Rost gelöst und wohl vom Regen weggewaschen war, sah die Schraube wieder richtig gut aus, außer dass sie nu zu klein war und die Mutter (bzw. ein Spannschloß) drauf rumklapperte. Man hats echt nicht gesehen, das Gewinde sah ganz normal aus, nur büschn rund, wie wenn halt öfter mal ne Mutter hin und her gedreht wurde.

Bearbeitet von Dennie

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