Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Hab seit einiger Zeit ein Poltern an der Hinterachse und weiß nicht mehr so recht wo ich noch suchen soll. . .

Also, er hat keine X-Beine (Schwingarmlager), beim rütteln am Rad hat es auch kein Spiel (Radlager), federn tut er an sich sehr gut, neue Kugeln hat er auch hinten, außer die dritte . . .

War schon beim freundlichen und der stauchte die Wagen hinten runter, weil er meinte das es wohl knacken müßte wenn die Schwingarmlager verschlissen wären, war dem aber nicht so, federte wie ne 1 . . .

Poltern tut er ab mittleren Erhebungen wie Gullydeckel oder höhere Ausbesserungen im Asphalt und so . . .

Was könnte denn wohl noch sein? Was könnte ich noch wie überprüfen?

Tumbleweed, hat die Krise . . .

.

Geschrieben

Auspuff fest?? nicht, dass der irgendwo anschlägt?

schöne Grüße Thorsten

Geschrieben

Auspuff ist neu und fest . . .

Tumbleweed

Geschrieben
Auspuff ist neu und fest . . .

Tumbleweed

Die Reservaradwanne hast du bestimmt auch gecheckt (Befestigungen an der vorderen Schwinge).

Aber ich denke eher an die Stabilager....

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, hab ich grad gecheckt und hier und da was "entklappert" und gleich auch das Nummernschild wieder festgemacht.

Aber eigentlich ist das alles viel "massiver" als ein klapperndes Nummernschild oder ähnliches, es ist mehr so, als wie wenn ;-) das ganze Heck über eine 5 - 7 cm hohe, harte Kante rummst, das spüre und höre ich im gesamten hinteren Wagen.

Den Freundlichen habe ich auf Stabilagerung angesprochen und er meinte " hat der nicht, ist alles fest verschraubt",

Könnte es denn sein das die Schwingarmlager kaputt sind, ohne das er X Beine hat und trotzdem auch noch super federt?

Tja . . . .

Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben

Hallo,

ich würde mal die Hinterachslager genauer ansehen.

Vorne und hinten am Achskörper jeweils 2 Stück.

Ersatz ist nicht günstig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi

War jetzt nochmal bei einer anderen Werkstatt und die tippen eher auf diese

"Silent - Blöcke", Die Gummiklötze an der die Hinterachse mit der Karosse

verbunden sind und diese von der Karosse entkoppeln sollen, oder so . . .

Hatte das schonmal jemand und weiß was ein Austausch kosten würde?

Tumbleweed

.

Geschrieben

Und wo man diese Teile günstig bestellen könnte??

Tumbleweed

.

Geschrieben

Frag doch die Teile mal bei Matzge an, der kennt sich da wohl gut aus. www.mobil-service-chemnitz.de

Die sind aber bestimmt zu teuer, um sie nur so auf Verdacht zu wechseln. Evtl. spürt man was, wenn man auf der Hebebühne am Achskörper zieht oder hebelt.

Geschrieben

@Tumbleweed

Wieviel hat dein Schätzen denn runter und sinds noch die ersten Schwingarmlager? Falls ja und viele km, kannst du die ruhig mal machen, ein Reparatursatz hat bei mein Xanti <3 für beide Seiten 90€ gekostet bei Selbsteinbau.

Geschrieben
Hi

War jetzt nochmal bei einer anderen Werkstatt und die tippen eher auf diese

"Silent - Blöcke", Die Gummiklötze an der die Hinterachse mit der Karosse

verbunden sind und diese von der Karosse entkoppeln sollen, oder so . . .

Hatte das schonmal jemand und weiß was ein Austausch kosten würde?

Tumbleweed

.

Das sind genau die Teile, die Herbert meinte :)

Mit einiger Sicherheit sind sie ausschließlich bei Cit zu bekommen. Aber eine Anfrage bei Mobilservice Chemnitz ist immer lohnend. Erwähnenswert ist, daß man für die 200 Öre alle 4 Lager bekommt - glaube ich :) - die Stückzahl kann man anhand Teilekatalog nur erraten ...

Geschrieben

stimmt, was Torsten da schreibt. :) sind alle 4 Lager.

Cit.-Nr. 513175 , Preis unbekannt (willichauchgarnichtwissen)

Metzger, sofern lieferbar WM-G738 ca. 200.-€

Hutchinson, sofern lieferbar 538385 Preis unbekannt

Gruß Herbert

Geschrieben

deine auspuffanlage ist neu.......das sie fest ist, geh ich mal von aus, aber schlägt sie nicht vielleicht im hinteren teil irgendwo an????????

Geschrieben

Hi

@uwekolb

Das mit dem Auspuffschlackern ist nicht, wie gesagt ist es für sowas viel zu "massiv"-Da denk ich manchmal

das die Tür hinten nicht richtig zu ist und die Karosse vibriert . . .

@Dennie

Nun, hat so 205 T gelaufen und hab in letzter Zeit doch so einiges investiert (auch Euro 2 gemacht :-D ), Da ich die

Schwingarmlager aber nicht selbst austauschen kann und die von 2 Werkstätten eher ausgeschlossen wurden, weiß

ich nicht ob ich danach die Silents noch zusätzlich austauschen darf. . . Tja, wenn man es genau wüßte . .

@Juergen

Eigentlich ist jeder Austausch zu teuer um ihn auf Verdacht zu machen, ob nun Schwingenlager oder Silentblöcke, aber was willste machen wenn 2 Citroenwerkstätten nicht wissen was es nun wirklich ist?

Na, kommenden Dienstag hab ich noch`n Termin bei Citroen, mal sehen was bei rum kommt . . .

Die Silentblöcke kosten bei Citroen übrigens 200.- Ocken

Tumbleweed

.