Zum Inhalt springen

Darf ich vorstellen: Mein XM und meine "Probleme"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag!

Nach wie vor bin ich äußert glücklich, einen XM gekauft zu haben.

Hier ist er erstmal (später noch ein gescheites Bild - hab die guten Bilder aus versehen gelöscht)

image3300.png

Ein XM Y4 190PS "ohne" Sonderausstattung, EZ 1998.

Was sind noch die "Hauptprobleme"?

Also mal der Reihenfolge nach, Sachen die mir auffallen - vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte:

1. Ab Geschwindigkeiten >120 fängt das Lenkrad an wirklich unruhig zu vibrieren (Querlenklager?)

2. Manchmal (selten) fängt es laut an zu quietschen und man hat das Gefühl als ob eine Seite ein bisschen gebremst wird. Ekliger Ton, geht aber weg, kommt eher bei Lenkeinschlag.

3. Im Stand, z.B. an der Ampel, fährt sich das Heck hoch - Spinnt die Hydraulik ein bisschen oder ist das normal, dass er beim Bremsen hinten das Heck absenkt, um es dann wieder hochzufahren?

4. Mittlerweile habe ich keinen Bremsdruck mehr, wenn der Motor aus war und der Wagen kurz gestanden hat: (Was ich dachte, dass ich diesen hätte - ist mir am anfang nie aufgefallen)

5. Rechter Außenspiele spielt manchmal noch verrückt. Ich konnte ihn soweit reparieren, dass ich ihnen wieder nach unten bewegen konnte, ohne aussteigen zu müssen. Jetzt verstellt er sich manchmal beim Rückwärts fahren gar nicht, manchmal völlig falsch und manchmal richtig. Zurückstellen tut er sich meistens.

So das ist das was mir gerade so spontan eingefallen ist. Ansonsten lieb ich den Wagen :).

Also sobald ihr eine Idee habt, bin gespannt Sie zu hören.

Und vielen Dank für alles + Schön, dass es so ein Forum gibt! :)

Euer Tim

Geschrieben

3. + 4. = Druckspeicher wechseln.

5.: Hast du Rücklicht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist? Ursachen entweder Rückfahrschalter am Getriebe und Rückfahrrelais im vorderen Sicherungskasten.

Geschrieben

1.: Lass mal die Räder wuchten! Oder hast dus nur beim bremsen?

Geschrieben

Hi,

chic, dein XM. Der Lack sieht sehr schön aus :) Ich bin gerade am Rätseln, welche Farbe das ist. Vll. rouge griotte? :)

zu1: Querlenkerlager kannst du natürlich abchecken lassen, oder es könnte die Spur verstellt sein (war bei mir der Fall) oder die Räder haben eine Unwucht (war's bei mir auch). Vielleicht war der Vorbesitzer leidenschaftlicher Bordsteinparker? :)

zu3: Bist du vielleicht recht flott an die Ampel gefahren und hast stark gebremst? Je stärker man bremst, desto stärker federt er an der Hinterachse ein (bedingt durch die Längslenker/Schwingarme). Bleibt man dann nach dem Anhalten auf der Bremse stehen, kann er nicht mehr ausfedern, der Höhenkorrektor will das Auto anheben, kann aber nicht, weil du auf der Bremse stehst. Löst du dann die Bremse, schnellt das Heck nach oben, weil der Höhenkorrektor ordentlich Druck reingelassen hat.

zu4: Eindeutig Druckspeicher. Bei der Zentralhydraulik ist es aber normal, dass man irgendwann keine Bremswirkung mehr hat. So 0,5-1 Stunde nach dem Abstellen sollte man aber schon noch bremsen können (je nach Dichtigkeit oder Undichtigkeit des Systems)

Dein XM ist ein 98er, hat also Antisink (1 weitere Kugel? Oder 2?). Evtl. müsste die auch getauscht werden.

Gibt es irgendwelche Nachweise, wann die Federkugeln rumdum mal getauscht wurden? Du hast mal geschrieben, dein XM federt nicht so toll, oder?

Zum Rückspiegel und zum Quietschen fällt mir nix ein. Wie man diese Einparkfunktion des rechten Spiegels einstellt, weißt du? Wenn nicht: Rückwärtsgang rein und dann den Spiegel normal übers Steuerkreuz einstellen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiter helfen , weil mir nix einfällt , was hier schon geschrieben wurde aber das muss jetzt mal raus : .... Man hast du einen Verdammt gut aussehenden Lack (neid) Ich wünschte mienter würde auch so makelos aussehen :)

Geschrieben

Also ich kann auch zur zustimmen, der Lack sieht wirklich richtig gut aus, aber nicht ganz dazu passen die etwas gealterten Kunststoffteile, wie Stoßstange. Da könnte man mal mit etwas Kunststoffpfelge oder alternativ einfach etwas Fett drüber gehen, dann werden die wieder schön tief schwarz.

Geschrieben

Hat der XM auch das Problem mit den schief stehenden Bremssätteln hinten? Dann könnte das Quietschen in Kurven davon kommen. Der Bremssattel schleift an der Scheibe.

Geschrieben

Evtl. stimmt aber auch was nicht mit den Handbremsseilen....

Geschrieben

Also soweit, vielen Dank!

Erstmal zum Lack:

:D - Freut mich, wenn er euch so gefällt, aber da muss ich ein bisschen enttäuschen, ich habe die Farben etwas belebt und den Kontrast gesteigert vom Bild. Also ganz so extrem schön ist er nicht. Außerdem sieht man auch am schmutzigen Plastik, das er davor im Geländemodus ordentlich klettern durfte. Ich hab ihn blos mit einem Handtuch abgerieben. Davor hatte ich ihn allerdings "richtig" (lang und mit ordentlichen Druck) poliert und dann eben gewachst. Das hat einiges verbessert. Allerdings habe ich die ganzen kleinen Lacklöcher noch nicht entfernt, bzw. ausgebessert, wobei ich auch nicht weis, ob ich das machen werde.

Bezüglich Kunstoffplege, besonderes Mittel im Verdacht? Hab ein Standardmittel aus dem Lidel, färbt leider eher ein, als die Farben aufzufrischen, da gefallen mir die "Gummi"-Pflege Mittel besser (hab ein altes von NIGRIN).

*hüstel* Ich hab Antisink-Kugeln? Wo sind die denn? Ich dachte immer 4 "normale" (die wurden überprüft) 1 Druckspeicher und 2 "Hdyractive" Kugeln (noch nicht überprüft). Leider keine Infos bezüglich Kugeln.

Ahja beim stehen, fängts an zu zischen und irgendwo entweicht Druck, tippe auf "Vorne" beim Auto. Hilft das? Sollte es da zischen?

Ich wusste es nicht genau, wie man den Außenspiegel "einstellt" aber ich hab mir es ein bisschen gedacht. Danke jedenfalls für die Gewissheit. Werd ich bald nochmal ausprobieren.

Ich verweise mal auf diesen Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?112874-Was-ist-das-Bilder-Thread

Könnte es etwas damit zu tun haben?

Das bezüglich 1. werd ich mal bald machen lassen :). Räder wuchten könnt vielleicht ganz gut sein!

Stimmt TurboCT, bin eher flott angebremst gekommen und nach dem Lösen der Bremse ging der Wagen hinten hoch.

Rücklicht gibts eins. (Was aber ein schwaches Leuchten ist - da war das von meinem 13 jahre älteren BMW wie Tag und Nacht dagegen) Aber das werd ich mir auch mal anschauen.

Kann man das Schiefstehen der Scheiben "sehen"?

Danke soweit!

Tim

Geschrieben

Hallo Timuza,

Glückwunsch zu dem schönen Auto!

Zu 1: Nachdem ich meinen 2008 übernommen hatte, waren die Vorderräder nicht korrekt ausgewuchtet. Ab 120 km/h wurde der Wagen unruhig, ab 140 km/h wurde es gefährlich. Derzeit macht allerdings nicht ein Reifen diese Vibrationen, sondern eine Antriebswelle ist defekt. Ein Ersatzteil ist offensichtlich nicht einfach zu bekommen. Der Wagen steht jetzt seit ca. vier Wochen.

Ich hoffe für Dich auf die Reifen...

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Ja, ich glaube, Jürgen, Polytrol habe ich damals sogar auf deine Empfehlung hin gekauft.

Seitdem habe ich mich mit den Kunststoffleisten am XM kein Problem mehr :)

1-2 mal im Jahr das Plastik mit Polytrol behandelt hat man seine Ruhe.

Normale Kunststoffpflege hält bis zur nächsten Wäsche.

Gruß Marcel

Geschrieben
Normale Kunststoffpflege hält bis zur nächsten Wäsche.

Gruß Marcel

Awas, ich hab da son schwarzes Zeug von Nigrin (?), das hab ich letzen September 2x hintereinander draufgemacht weil alles grau und bis jetzt ist es immernoch schwarz. Denke, 1-2x pro Jahr kann man das da drauf machen.

Geschrieben

*hüstel* Ich hab Antisink-Kugeln? Wo sind die denn? Ich dachte immer 4 "normale" (die wurden überprüft) 1 Druckspeicher und 2 "Hdyractive" Kugeln (noch nicht überprüft). Leider keine Infos bezüglich Kugeln.

Ahja beim stehen, fängts an zu zischen und irgendwo entweicht Druck, tippe auf "Vorne" beim Auto. Hilft das? Sollte es da zischen?

Beim Thema Antisink bin ich leider überfragt :) Hat meiner nicht. Ich meine, das ist eine weitere Kugel, die irgendwo an der Hinterachse untergebracht ist. 8 Kugeln insgesamt, oder?

__

Wenn du aussteigst, federt das Auto aus. Auch im Stand regeln die Höhenkorrektoren nach und bringen das Auto wieder auf Normalhöhe. Dabei strömt LHM in den Behälter zurück. Kann das Zischen sein.

Die Sache mit dem Rückspiegel kann sehr viele Gründe haben: Steuergerät (k.A. wo das ist), Kabelbruch am Übergang Karosserie-Tür oder am Spiegel direkt, schwergängige Mechanik ....

Lässt sich vll. was darüber mit der Suche hier im Forum finden?

@ Dennie: das Stoßstangen-Schwarz von Nigrin hält auch gut, stimmt. Nur es bleibt auch gut am Lack und am Plastik-Chrom hängen :D

Polytrol kann man ohne Probleme auch auf den "Chrom" auftragen.

Mfg

Marcel

Geschrieben

Also ich benutze auch diese Kunststoffpfelge von Nigrin und muss sagen ich bin mit dem Zeugs zufrieden. Alternativ kann man auch ein Lappen mit WD40 nehmen, das benutze ich auch immer für die Gummidichtungen und somit vereisen die nicht im Winter ;) zwei mal im Jahr reicht da auch völlig.

Geschrieben

Ich bin bei der Fahrzeugpflege immer ein großer Freund der Dr. Wack Produkte. Bisher haben sie gehalten, was sie versprochen haben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Einen wunderschönen Tag!

Abi rum! Alles weg! Jetzt heißts arbeiten um den Sprit zahlen zu können O:) )

Also Hut ab vor der Lenkung vom 190PS XM.

RechtsVorne: 100 gramm Unwucht!

VorneLinks: 75 Gramm Unwucht!

Jetzt rollt er wieder gaaaaanz sanft.

Wunderbar - danke für den Tipp.

Aber: Der Kühler süfft ein bisschen. Da frage ich ganz vorsichtig LecWec? Irgendwie gefällt mir aber die Vorstellung besser einen "neuen" einzubauen. Jedoch: Was kostet ungefähr ein "neuer"? Bringt LecWec überhaupt etwas, wenn das Kühlmittel bei den Kühllammeln rauskommt? Ein Gummiproblem abdichten zu können kann ich ja verstehen. Aber bei Metal?

Wie kam es zum Problem?

Eine Landstraße so gefahren, dass die Reifen etwas belastet wurden, Vogel denkt er ist schneller als ich über der Straße, falsch gedacht. Leider hat er genau einen Lüftungsschlitz getroffen und ist volle Kanne reingerast in den Kühler um dann zerhackt zu werden. Musste die trockenen Überreste mit einer Pinzette rausholen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Problem davon kommt.

Der Verlust des Kühlmittels ist ganz gering, aber ich sehe die Spritzer eben im Motorraum durch die "Weißfärbung".

Gibts ne gute Möglichkeit mal die Klimaanlage ordentlich zu reinigen?

Woran seh ich am einfachsten, welcher Kabelbaum verlegt ist (spekuliere auf: Tempomat)?

Alles Gute soweit! Und erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Tim

Geschrieben

Hi Tim,

nur eben ganz kurz nen Hinweis. KEIN LECWEC IN DEN KÜHLKREISLAUF SCHÜTTEN!!!!!!!!!! Das Zeuchs ist nur für Ölkreisläufe gedacht. Und dafür isses super.

LG Alex

Geschrieben

Also ich kann nur Bars Leak als Kühlkreislaufdichtmittel empfehlen. Habe das am vergangen Wochenende bei meinem anscheinend leicht undichten Kühler appliziert und nun scheint es auch wieder dicht zu sein. Kostet 10€ oder so in der Bucht.

Geschrieben

Der Kühler im 190 PS XM geniesst aber leider den Ruf, schlecht haltbar zu sein. Man kann es ruhig mal mit Bars Leak (oder Liqui Moly Kühlerdicht) probieren, wird aber wahrscheinlich nicht sehr lange Ruhe haben.

Geschrieben

Mal sehen wie lange es bei mir hält, auch wenn eine Xantia mit dem Motor fahre wird es da nicht anders sein.

Michael Strauchmann
Geschrieben
Mal sehen wie lange es bei mir hält, auch wenn eine Xantia mit dem Motor fahre wird es da nicht anders sein.

... nach meinen Erfahrungen mit meinem damaligen X2 V6 Kombi alle 60.000KM!

Gruß

Michael

Geschrieben
... nach meinen Erfahrungen mit meinem damaligen X2 V6 Kombi alle 60.000KM!

Gruß

Michael

Nach der Erfahrung hätte ich noch gute 25Tkm Reserve, mal sehen was die Zeit so bringt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Versteh ich nicht. Bei meinem letzten hatte V6 ich den Kühler bei Km-Stand 287.000 getauscht, es handelte sich um den ersten. Bei meinem jetzigen... hm, fahre ihn seit 50.000 Km, ist dicht, muß mal gucken wann er hergestellt wurde.

Edit, auch hier der originale, hergestellt 22.04.1997, Km-Stand 210.000.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...