Zum Inhalt springen

Darf ich vorstellen: Mein XM und meine "Probleme"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was der Torsten immer so rausfindet. Wo steht denn auf 'nem Kühler das Prod-datum?

Geschrieben

Oben drauf in breiten weißen Lettern. Zumindest bei den Erstteilen.

Geschrieben

Zitat: Ansonsten lieb ich den Wagen :).

Ja, toll! Gut so! Aber immer bedenken: Liebe ist keine einseitige Angelegenheit.

Geben und Nehmen! Ein guter XM ist ein steter Quell der Freude, ein schlechter XM ist ein Alptraum!

Nach zwei XM Neuwagen (gesamt 320000km) und aktuell einem Gebrauchtwagen Desaster (die teuersten 3000km meiner Auto-Historie)

mein Senf dazu: wenn die Diva zu sehr zickt, lieber nochmal die Angel auswerfen und nicht gutes Geld dem schlechten hinterher werfen.

Das Meer birgt nicht nur einen Fisch, und noch gibt´s ein paar ordentliche XM für kleines Geld.

Cheers

Andy

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Thorsten,

Du hast ja auch einen X1, da wurden vermutlich noch bessere Kühler verbaut, als im X2.

Gruß

Michael

P.S. @ ThorstenX1, Du hast PN!

Geschrieben

@@ Taschenkrebs.

Ja da geb ich dir selbstverständlich recht :)! Aber es ist ein so schönes Gefühl ein eigenes Auto zu besitzn - unbeschreiblich. Und der XM ist im guten Zustand. Bis auf den Kühler - Hat jemand zufällig die Teilenummer parat?

Alles Gute und vielen Dank :)

Tim

Geschrieben

Äh was heißt unbeschreiblich - ihr habt das alle bestimmt schon gekannt und kennst es bestimmt noch, auch wenn man sich an dieses Gefühl gewöhnt hat.

Alles Gute!

Tim

Geschrieben
@@ Taschenkrebs.

Ja da geb ich dir selbstverständlich recht :)! Aber es ist ein so schönes Gefühl ein eigenes Auto zu besitzn - unbeschreiblich. Und der XM ist im guten Zustand. Bis auf den Kühler - Hat jemand zufällig die Teilenummer parat?

Alles Gute und vielen Dank :)

Tim

1330 32

Geschrieben

http://www1.kfzteile24-shop.de/100103-autoersatzteile.html

Der 1. von beiden müsste deiner sein (nat. ohne Gewähr) ;)

Ich habe dort meinen Kühler bestellt vor 4 Wochen. Den gab es nirgendwo günstiger.

Irgendwo im Netz gibt es noch einen Gutschein-Code für kfzteile24, mit dem man noch mal 10% Rabatt bekommt.

Aber 111 Euro für den Kühler sind ja richtig günstig. Manchmal überlege ich auch, mir einen V6 zu holen. Der Kühler für meinen TCT hat 170 Euro gekostet ;)

Wäre der V6 im Motorraum nur nicht so sperrig icon11.png

Gruß Marcel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Halli Hallöchen!

Bin leider Gottes viel unterwegs und deswegen leider so selten hier zu Verfügung.

Mein Kühler Problem wollte ich nun mal beheben, habe mir bei kfzteile24-shop.de das ganze bestellt. (Danke für den Link)

Allerdings ist der Kühler ein a) kleinerer (die lammelen sind nicht so "dick) B) hat er die Anschlüsse woanders, rein passen würde er schon. Aber ich gebe keine Kühlleistung einfach so auf!

War das bei euch auch so?

DPD hat mir gesagt, Kühler kommt heute, ich mich gefreut, XM gleich mal vorne "zerlegt" er kam und Tim war traurig.

Hat jemand zufällig noch einen funktionierenden?

Oder kennt jemand alternativ Hersteller?

Ich stell auch gleich mal ein paar Bilder rein.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim

Geschrieben

Hätte noch einen Kühler vom XM V6 da. Falls Interesse, einfach PN oder eMail.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bist du schon weiter gekommen?

das ist aber blöd, wenn der Kühler nicht passt.

Ist das vll. der falsche Kühler, den die dir geschickt haben?

Zur Auswahl waren ja nur zwei: einmal Schaltung, einmal für Automatik.

Bleibt für deinen ja nur der eine Kühler. Glaube, der für 111.-

Hast du die genannten Abmessungen mit deinem Kühler verglichen?

Einmal hier aus der Zeichnung: http://www5.kfzteile24-shop.de/img/247/cn2010.jpg

Und einmal die bei kfz-teile24 angegebenen Netzmaße: 640x327x26 mm

Vergleiche am besten jetzt nochmal die Maße des gelieferten Kühlers mit den Angaben, die ich gerade oben geschrieben habe.

Der XM-Teilekatalog listet nur einen Kühler für den XM V6 ES9J4.

Ich kann mir fast vorstellen, die haben den falschen Kühler geschickt.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo,

das ist normal . Da ist ein Kühler für einen Diesel gekommen.

Ich versuch nachher mal, da Licht rein zu bringen.

Gruß Herbert

Geschrieben

also,

Valeo 734760

Nissens 61322

vanWezel 09002144.

Da stimmen die Maßangaben und die Abbildungen.

Gruß Herbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Irgendwie sind mir die Antworten nicht aufgefallen.

1Kuchen$20Kl4.JPG

Also vielen herzlichen Dank soweit!

Freundlicherweise habe ich die Teilenummer von einem Citroen Meister bekommen und konnte so etwas passendes suchen. Der Nissens war liefbar und deswegen hab ich ihn eingebaut (war zwar leider etwas teuerer, aber dafür hatte ich am nächsten Tag wieder einen voll fahrbaren Untersatz)

War ein minimales Gefummel das Ding reinzubekommen, da das Batterie-Case im Weg war, aber er ist drinnen und der alte draußen. (Hätte es da einen speziellen Trick gegeben?) Entlüftet habe ich ihn auch.

15 min bei 200km/h wurden bereits getestet, laut Öltemperatur-Messer etwas wärmer als früher, was aber nur 3-6 Grad Unterschied ausmacht.

Also soweit denke ich ist alles in Ordnung, ob es "100%" dicht ist bin ich mir nicht sicher. Das werde ich noch rausfinden.

Aber hier kommt wieder eine weitere Frage:

Klimaanlage warten lassen - Sind 89€ teuer? Kann man da auch eine nicht Citroen-Werkstatt machen lassen?

Weitere Frage zum KlimaSystem:

Im Exclusive haben die hinteren Sitzplätze eigene Lüftungsgitter, welche im Rahmen sitzen. Ist da Klimatechnisch eine stärkere Variante drinnen?

Was braucht man beim Tempomat für Teile, wenn man den großen Kabelbaum besitzt?

Was für Teile für den Bordcomputer?

Gibt es sonst etwas zu beachten wenn man seine Version Richtung Exclusive bringen möchte :D?

Achja!

Manuelle Schaltung: Getriebe: Ölwechsel? Wo finde ich die Ablassschraube? Sinvoll mal zu machen? Wie funktioniert es?

Wenn ich dumme Fragen gefragt habe, so entschuldigt das Bitte.

Falls diese Fragen bereits ausführlich ausgeführt wurden im Forum, freue ich mich über den Hinweis: --> Suche.

Umso mehr freue ich mich selbstverständlich über Hinweise, Tipps und Gedanken zu den Fragen.

Alles Gute und vielen Dank soweit,

Euer Tim

Geschrieben

Auch beim Schaltgetriebe wechsel ich grundsätzlich das Öl. Zum ersten mal, wenn ich ein Fahrzeug neu bekomme; danach alle 60 tkm. Das ganze Geschwafel mit der "Life-Time-Füllung" ist in meinen Augen unsinnig. Auch ein Getriebeöl nimmt Abrieb auf und verschmutzt und dadurch wird die Schmierfähigkeit herabgesetzt. Weiterhin wird auch Kondenswasser aufgenommen. Für die paar Euro, die ein Wechsel kostet, riskiere ich nicht das Getriebe. Und sollten alle meine Überlegungen unsinnig / unnötig sein, so gibt es doch ein gutes Gefühl... ;-)

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Ablassschraube bei deinem Getriebe verbaut ist. Wahrscheinlich hilft aber auch hier der 21er Ringschlüssel in der flachen Ausführung weiter.

Geschrieben

Hallo :) Erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Kühlereinbau!

Aaalso.

- Bordcomputer nachrüsten. Ich glaube, das ist nicht wenig Arbeit. Sicher muss da einiges an der Elektrik/Elektronik umgestrickt werden.

Der Nutzen von dem Teil ist sehr gering wie ich finde, weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Beim Durchschnittsverbrauch schummelt der BC, den Momentanverbrauch will man beim XM gar nicht sehen, glaub mir, und die Restreichweite stimmt auch nicht immer. Ich bin schon mit 97 KM Restreichweite liegen geblieben :D

Wenn du einen stilechten Exclusive mit allem Firlefanz draus bauen willst (also schwarzer Teppich und Dachhimmel, Velour-Sonnenblenden, Leder etc.), kannst du es nat. machen mit dem BC. Aber da würde ich dir einen Schlachter empfehlen, den du dir am besten nach Hause stellst :D

Tempomat ist natürlich eine andere Sache - da würde ich mir entweder auch alles nötige aus einem Schlachter holen bzw. vorort vergleichen, was deinem fehlt. Oder im Teilemarkt eine Suchanfrage starten.

Wie ich hier oft lese, ist die XM-Elektrik nämlich je nach Baujahr sehr verschieden gestrickt...

Stärkere Klimaanlage? Nö. Hast du die Klimaautomatik mit Display? Die war beim Exclusive nämlich Serie.

Die Lüftungsdüsen hinten werden über Luftkanäle in den vorderen Türen versorgt. Da ist die Frage, ob deiner das hat.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hab die Klimaanlage mit Display, mal schauen ob die vorhanden sind.

Tempomat, definitiv, mal gucken wie ich das mit dem Bordcomputer mache.

Schwarzer Teppich? Am Boden? Dachhimmel? Velour-Sonnenblenden? Wieso anderer Dachhimmel?

Erzähl doch mal bitte was noch anders ist.

Life-Time-Füllung, heißt vielleicht halt einfach, dass man es solange drinnen lassen kann bis das Getriebe kaputt geht (auch wenn es am Öl liegt :P )

Stimme dir mit dem Gefühl zu.

Dumme Frage vielleicht. Ich finde den Zugang um das Getriebeöl zu wechseln, wo?

Alles Gute und vielen Dank soweit!

Euer Tim

Geschrieben

Gleich noch eine Frage, was für Knöpfe gibt es in der Vorderen leiste neben dem Warndreieck noch ( die mir "fehlen" ).

Geschrieben

Vorne am Armaturenbrett gibt es noch: Tempomat An/Aus-Schalter und den Schalter zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung (nur bei verbauter Alarmanlage).

Für die Nebelscheinwerfer wäre noch ein Schalter, falls du keine hast.

Der Exclusive hat :

- lackierte Stoßleisten

- schwarzen Dachhimmel

- schwarzen Teppichboden im Innenraum

- Holzzierteile an der Mittelkonsole (um den Schalthebel, um die Codetastatur, um den Aschenbecher im Fond)

- Holzzierteile in den Türverkleidungen

- elektrische Sitze und Mittelarmlehne

- hintere Kopfstützen in Neigung und Höhe verstellbar

- Leselampen hinten

- Markierungsleuchten in allen vier Türen

- zweite Heckscheibe

- Lederlenkrad

- Sonnenblenden mit Velourstoff überzogen

- Luftausströmer hinten

- evtl. die Lenkradfernbedienung für's Radio

- evtl. 6 Lautsprecher

- Sitze in Leder schwarz, beige oder Leder-Alcantara, oder Kombination Velour-Alcantara (bis '96)

- elektr. Fensterheber hinten

... (mehr fällt mir nicht ein) icon11.png

Vielleicht hat deiner aber schon einzelne Posten aus der obigen Aufzählung verbaut :)

Geschrieben

Vielen Dank für die Tabelle!

Ein, zwei Sachen davon habe ich bereits.

Mit 6 Lautsprechern, sind pro Seite ein Hochtöner und zwei "normale" Lautsprecher gemeint?

Sonnenblende mit Velourstoff überzeugen, was genau meinst du damit?

Ich kenne das nur aus dem Volvo wo die hinteren Plätze in den Türen eine Art Schalusie hochziehen konnten.

(Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?)

Alles Gute und vielen Dank soweit!

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim!

Da Exclusive nicht gleich Exclusive ist, kannst du auch noch an eine Scheinwerferreinigungsanlage denken. Die Alarmanlage (dann im Zusammenhang mit der Superzentralverriegelung und der Innenraumüberwachung = zusätzlicher Schalter und rotes Lämpchen in der Schalterleiste ganz rechts) wurde schon erwähnt. Drei Lautsprecher auf jeder Seite hat er in den Türen vorne, im Armaturenbrett Höhe A-Säule und hinten Höhe C-Säule. Zusätzlich haben einige Exclusive Versionen in den vorderen Armaturenbrettlautsprechern noch Hochtöner verbaut, erkennbar an ca. 1 Cent großen zusätzlich in die vorhandenen Lautsprecher integrierte Lautsprecher. (Diese Sachen sind beim Exclusive nicht Serie, daher nur bei speziellen Modellen dabei)

Aja, um noch mehr Verwirrung zu stiften: schwarzer Teppich und schwarzer Himmel nur bei schwarzer Lederausstattung (bei Alcantara ich nix wissen), bei beigem Leder ist auch der Teppich beige, der Himmel schwarz. Holz bei den Türverkleidung wäre bei deinem "Holzimitat", also kein echtes Holz, falls du auf Richtigkeit wert legst beim Umbau.

Sonnenblenden: die vorne sind gemeint, gab's auch aus Plastik, oder eben Stoff/Velour.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo,

meiner hat schwarzen Teppich, Leder-Alcantara und einen hellen Himmel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Zusätzlich haben einige Exclusive Versionen in den vorderen Armaturenbrettlautsprechern noch Hochtöner verbaut, erkennbar an ca. 1 Cent großen zusätzlich in die vorhandenen Lautsprecher integrierte Lautsprecher. (Diese Sachen sind beim Exclusive nicht Serie, daher nur bei speziellen Modellen dabei)

Einspruch :): Mir hat man erzählt diese 1cent großen Teile in den vorderen Lautsprechergittern auf dem Armaturenbrett sind die Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung (bei SuperZV und Alarmanlage).

Meiner hat diese Dinger auch. Und eben die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Ist leider alles vom Vorbesitzer lahmgelegt worden bei mir (keine FB, kein Empfänger, Steuergeräte abgesteckt) :(

Kannst du in den XM-Prospekten nachschauen: Wenn diese Sensoren verbaut sind, ist auch ein weiterer Schalter auf dem Armaturenbrett belegt neben dem Warnblinkerschalter. Nämlich der Schalter, mit dem man die Innenraumüberwachung abschaltet. Z.B. wenn man einen Hund im Auto lässt.

Beiger Teppich bei beiger Lederausstattung ist natürlich korrekt. Dass es bei Alcantara auch einen grauen Dachhimmel gab, wusste ich auch nicht. Man lernt nie aus :)

Und wie schon von Badscooter erwähnt: Darauf achten, ob man Holzimitat oder Echtholz hat.

Gruß Marcel

Geschrieben
Einspruch :): Gruß Marcel

Ups, siehst du, das ist natürlich möglich! Wie soll's auch sonst funktionieren!

Ja, der Schalter ist natürlich da (und das rote Lämpchen daneben ;) )

Wie du schon sagst, man lernt nie aus!

Prospekt zum Y4 habe ich nicht!