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Geschrieben

Tag auch,

nachdem der Xantia mithilfe des Forums wieder bremst und und kein LHM mehr verliert, und auch der aktuelle Kühlwasserverlust morgen behoben wird, macht sich der Kompressionsverlust stärker bemerkbar. Bisher mußte ich ca.3-4 mal vorglühen damit die Maschine anspringt.

Jetzt "dieselt" er nach, läuft nach abstellen ca.4-5 sec. nach.

Das sieht nicht so gut aus.

Wielange gebt Ihr dem Motor noch? Hat aktuell 220TKM.

Gruß Harald, der schon nach Ersatz sucht

Geschrieben

noch mindestens weitere 200 tkm. Vermutlich haben die Probleme andere Ursachen. So deutet das verzögerte Abstellen auf ein defektes Abschaltventil in der EPIC ESP hin.

Gruß Gerd

Geschrieben

Meiner läuft auch seit über 30.000 km nach. Juckt ihn kein bisschen. Bei mir ist es das angesprochene Abstellventil.

Leuchtet bei dir die Motorkontrollleuchte?

MfG Peter

Geschrieben

Schlechtes Anspringen liegt oft an Luft im Sprit.

(Oder kaputte ESP?)

Geschrieben

Tag auch,

Motorkontrollleuchte leuchtet auf, jedoch nur manchmal.

Danke für den Tip mit der Lucas, könnte der Haupttäter sein.

Gruß Harald

Geschrieben
Tag auch,

nachdem der Xantia mithilfe des Forums wieder bremst und und kein LHM mehr verliert, und auch der aktuelle Kühlwasserverlust morgen behoben wird, macht sich der Kompressionsverlust stärker bemerkbar. Bisher mußte ich ca.3-4 mal vorglühen damit die Maschine anspringt.

Jetzt "dieselt" er nach, läuft nach abstellen ca.4-5 sec. nach.

Das sieht nicht so gut aus.

Wielange gebt Ihr dem Motor noch? Hat aktuell 220TKM.

Gruß Harald, der schon nach Ersatz sucht

Wie hoch ist denn die Kompression?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem, dass sein Xantia 2.1 TD nach dem "Ausmachen" weitergelaufen ist. Er hatte auch erst das Abstellventil im Verdacht. Letztendlich zeigte sich dann, dass das Steuergerät der Übeltäter war. Neues rein und es funktionierte wieder alles so wie es soll...

Beste Grüße

Fred

P.S.: Passend zum Thementitel:

20080414_simpsons-end.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Wie hoch ist denn die Kompression?

Tag auch,

hab ich (noch) nicht geprüft, Xantia wurde so gekauft ( mit Hinweis seitens des Verkäufers auf das Problem), seit 30TKM keine verschlechterung bis jetzt mit dem nachlaufen.

Gruß Harald

Geschrieben

Ich kenn einen Radlader, der hat auf einem Pott schlechte Kompression, wurde schon gemessen. Ist ne alte Kiste, geht noch so.

Man hört beim Anlassen, dass sich ein Pott leichter durchdrehen läßt als die anderen. Man hört also: uiuiuiuuuiiiiuiuiuiuuuuiiiiuiuiuiuuuuiiii usw. weil einfach der Widerstand des kaputten Zylinders geringer ist da ein Teil der Luft abpfeift. Der Anlasser dreht also bei einnem Verdichtungsvorgang hoch. Hach, wie soll ichs erklären? :o

Jedefalls springt das Vieh trotzdem ganz gut an, läuft zwar erst holprig aber die drei anderen Zylinder schleppen den halbkaputten mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das Einmessen der Kompression , ehrliche Meinung meinerseits: schenks dir *g*.

Der Motor gilt mal wirklich als unkaputtbar .Grundvorrausgesetzt: Steuerzeiten in Ordnung, und Fahrzeug hatte keinen Steuerriemencrash in Vergangenheit....

Aber wenn ich das Wort LUKAS, CAV , EPIC, LUFT da les, denk ich hab ich den Übeltäter schon im bösartigen Auge *ggggg*

Naja Messen kannst trotzdem Vorsorglich, wird aber nix aufregendes sein, wirst sehen ...

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision

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