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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin Opel fahrer ,habe die faxen dicke damit(ENDGÜLTIG!!!!!!!!)

Würde gerne auf einen Citroen Xm Pallas V6 umsteigen !

Könnte einen XM PALLAS V6 , geschaltet, 208.000 km gelaufen , 3.Hand ,

Klimaautomatik , Lederaustattung , 167 PS,Tag der ersten Zulassung Jan 1994 evtl. erwerben!!!

WORAUF SOLLTE ICH BEIM EVTL. KAUF ACHTEN ???????

WIEVIEL DARF MAN DAFÜR AUSGEBEN ??????

KM STAND ZUVIEL ?????

((((((((((((((((( WÄRE ÜBER JEDE INFO SEHR SEHR DANKBAR ))))))))))))))))

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< DANKE IM VORAUS >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gruß GARFIELD

Geschrieben

Hallo Garfield,

gute Wahl,

also:

-Wichtig ist das Serviceheft, falls noch vorhanden.

-Prüfe die gesammte Elektrik, und alle Schalter und Anzeigen auf funktion.

-Das Fahrwerk ist auch sehr wichtig. Er sollte nicht zu hart sein. D.H. er sollte sich wenn er läuft leicht runterdrücken lassen. Schau dir die Federkugeln an, wenn Ventile drauf sind, sind sie schon mal befüllt worden.

-Wie springt er an, läuft er rund, zieht er durch? Das zum Motor.

Ich habe den gleichen Motor, und bis auf einen wechsel der Zündkabel und des Verteilerfingers ist bei mir noch nichts defekt gewesen.

Rost ist zwar eigentlich kein Thema, du solltes aber die Wagenheberaufnahme einer Prüfung unterziehen.

Also, viel Erfolg beim prüfen,

Arne

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo garfield,

hier noch ein paar Tips zum Preisdrücken und zur Ärgervermeidung:

- vom Kaltstart bis zum Erheben solten nicht mehr als zehn Sekunden vergehen

- Bei Fahrwerkstellung hoch darf er hinten keine X-Beine haben

- Funktioniert die Klima und ist sie schon umgerüstet( roter und blauer Stopfen am Kompressor)?

- Verdunkle die Scheiben mit Decken und prüfe, ob die Schalterbeleuchtungen ok sind, da Wechseln der Birnchen Fummelei ist und es nur teure komplette Schalte zu kaufen gibt

- Schau den Auspuff genau an - Mittelteil ist sauteuer

- Kupplung prüfen: druckpunkt unten und Einkuppeln oben - Kupplung alle - sauteuer!!

- Motor und Getriebe nass? Dann nicht kaufen

Eine Ferndiagnose ist allemal schwierig, nimm einen XM-erfahrenen Schrauber zum Händler mit.

Ein XM ist ein teures Spielzeug, wenn man nicht wenigstens die einfachen Dinge selbst schrauben kann und auf eine Werkstatt angewiesen ist, auch wenn das Raum- und Fahrgefühl so manchen Schrauberfrust mehr als wettmacht.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo!

Wenn du nicht gleich ein Citroen-Hasser werden willst,kaufe einen XM turbo-Benziner ab 1996 oder besser noch einen Diesel.Ich habe nur Diesel gefahren und war begeistert.Von den Benzinern bin ich nicht so begeistert,hatte selber aber nie einen.Ich habe einen Bekanten mit C5,selbst der säuft immer noch wie Sau.Fahren tut such der XM aber besser als alle anderen Konkurenten.

Geschrieben

Hi Grafield,

habe einen V6-24v Bj 91 mit jetzt auch ueber 200 Tkm. Bei mir ist der auspuff soch etwas teurer... um die 1000€ original von Cit ab den Kats. nur so nebenbei.

Schau dir wirklich den Auspuff genau an.

zusaetzlich zu dem bereits genanten dingen wuerde ich auch auf folgendes achten:

der bordcomputer einwandfrei funktionieren, sonnst kann es sein, dass du evtl probleme mit der federung bekommst. vorallem die durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige (langes wort :)) gibt einen guten anhaltspunkt. bei einem fehlerfreien BC sollte sie so bei 50km/h sein, bei mir ist sie bei 30km/h. ich habe naemlich oefters probleme...

evtl auch die fensterheber pruefen (alle elektrisch oder?) sind auch recht anfaellig

Sitzheizung am fahrersitz pruefen, ist fast immer defekt.

so was faellt mir noch ein... hmm.

naja, fallst du es wissen willst, meiner braucht etwa 13l/100km es geht auch weniger. ich kann jetzt nicht sagen wie viel weniger der 12 Ventieler braucht... nur so als anhaltspunkt.

ach ja. reifen sind auch nicht gerade billig...

also wenn mir noch was einfaellt, schreib ich nochmal...

Ciao Benjamin

Geschrieben

Oh gott ich habe gerade meine Liebe aelter gemacht als sie wirklich ist!!!

ich hoffe sie nimmt es mir nachher nicht uebel. sie ist natuerlich BJ 93!!!

Ciao

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ist ja im Fahrzeugschein auch sehr versteckt

Geschrieben

ojeoje, na das würd ich mir aber noch mal überlegen, sonst kommst du vom Regen in die Traufe. Vor Baujahr 1996 brauchst du noch nicht mal daran zu denken...

Geschrieben

Hallo,

beim XM kommt es vor allem auf den Pflegezustand an. Dieses vor 19XX nach 19XX Gesülze schützt garantiert nicht vor defekter ZKD, durchgerostetem Auspuff, krummen Fahrwerk und versteckten Unfallschäden.

Mein 1990er 2,0 läuft nach Abbau des Wartungsrückstandes durch den Vorbesitzer sehr ordentlich.

Ich würde als Opelfahrer jemanden mitnehmen, der sich mit diesem Auto gut auskennt. Sonst ist das Risiko, eine Gurke einzufangen, hoch.

Gernot

Saschadergrosse
Geschrieben

Ich würde als "Anfänger keinen Y3 kaufen...

ab 11/94 (Y4) kann man die XM fast "blind" kaufen!

Geschrieben

aber auch nur fast!! 2,1er ja, CT auf jeden !!, 2,5er ist eher heikel, aber wenn man weiß, was sein kann, tolles Auto, 2,0 m.E. zu schlapp trotz 136ps.

Habe heute in Hagen einen XM CT Break mit Vollausstatung und Beulen (leider) für 5950€ gesehen. wenn ich nicht selbst einen 2,5er hätte, stünde der schon bei mir: 98tkm, 1.Hd., Leder gut... SD, Kima, etc. Rotmet.... nur als Tip. tschöö!

Geschrieben

Zum Leeren des Aschenbechers bauen wir erst das Getriebe aus.....da dieses zu aufwendig ist leeren wir den Aschenbecher erst gar nicht...;-))))

bonne route

Wolle

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