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XM Y3 Bj.90 Federzylinder nicht mehr lieferbar..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,Leute! 24.03.2011

Stelle mich erst mal vor:

Sascha aus Reichshof-Nähe Köln

Moin! :-)

Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines XM "Classic"2.0i Bj.90

habe mich (wen wunderts) echt in dieses Auto verliebt

war gestern in der Citroen Werkstatt und habe leider hören müssen,das

die Dämpfung hinten hart ist und neue Federzylinder und Kugeln

vonnöten wären

Leider wären die Federzylinder nicht mehr aufzutreiben

Wo bekomme ich welche her,hat da jemand eine Idee?

Und... was kann denn an den Zylindern defekt sein? lassen die sich evtl. reparieren

oder so etwas? (hab NOCH keine grosse Ahnung von diesen faszinierenden Autos)-aber

soll noch werden!

Also,dicht ist das System,und sonst alles i.O.

Fahren ist eigentlich auch o.k... -weiss nur nicht,ob das so gut ist,damit länger rumzufahren

Würde mich über eine Antwort freuen

LG

herrsascha

P.S.: Klasse,das es so ein tolles Forum gibt

Geschrieben

Hi

Mach neue Federkugeln rein. Ich hab dir ne Nachricht geschrieben.

LG Florian

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

neue Kugeln sind ausreichend um die Federung wieder hin zu kriegen. Das mit den defekten Federzylindern ist Blödsinn, Werkstatt wechseln, die haben keine Ahnung.

Gruß H.

Geschrieben

Hey!

Ihr seid ja klasse!!

mit solch schnellen und offensichtlich kompetenten Antworten hab ich aber fast gerechnet ;-)

@floroppel: Danke,melde mich!

Vielen Dank @ all

schaukelnde,ääh, - hoppelnde Grüsse

Sascha

Geschrieben

Hallo Sascha!

Nicht nur klasse, dass es so ein Forum gibt, sonder auch klasse, dass sich wieder ein XM Fahrer mehr hier her verirrt hat ;)

Viel Spaß mit deinem XM!

lg Thomas

PS: Federzylinder hinten sind tatsächlich nicht mehr lieferbar. Kaputt gehen können sie etwa durch Rost, der ein Loch reinfrisst. Aber wenn keine Undichtigkeit besteht, ist der Fall ziemlich klar: siehe oben!

Geschrieben

Hallo Sascha

Wenn wider erwarten doch der Federzylinder das Problem ist,

gibt es in Leverkusen Autoverwertung Bender,da hat man

gute Gebrauchtteile zu fairen Preisen,oder hier im Forum hat

der eine oder andere so Teile aus einem Schlachter.

Gruss, Thomas

PS:Hier wirst du geholfenicon7.png

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Rostfraß am Federzylinder, also meine sind aus Alu oder ähnlichem Zeug.

Gruß H.

Geschrieben

Wie auch immer, jedenfalls kann dort, wo der eine Metallring draufsitzt das Material löchrig/undicht werden...

Siehe hier (ein gutes Federbein!), dort wo die Bläschen sind, kanns durch werden...

DSC02109%20%28Large%29.JPG

lgtg

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

sicher kann das da "durchrosten", dauert aber bei der Materialstärke an die 100 Jahre,

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wie du meinst... mir soll's recht sein, dann hat mir wohl jemand den Federzylinder unnötigerweise abgekauft...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

sagen wir es ist wirklich selten das einer leckt, aber nicht unmöglich....

Accm Autoatelier
Geschrieben

Bei den Y4 gab es definitiv mehr defekte Federzylinder als bei den Y3 aber konnten revidiert werden.Nun aber Rep.Sätze werden langsam sehr rar.

M f G Mike

Hydropneumaticker
Geschrieben
sagen wir es ist wirklich selten das einer leckt, aber nicht unmöglich....

Hallo,

die FZ lecken doch alle, im Neuzustand wenig, mit zunehmendem Alter immer mehr, deswegen werden sie aber noch lange nicht ausgetauscht.

Gruß H.

Geschrieben

Redet ihr vll. aneinander vorbei? :)

Innerliche Undichtigkeit ist ja normal und nimmt mit Alter/Abnutzung zu, dafür gibt's ja die Leckölleitungen bzw. allgemein bekannt als "Rücklauf".

Manchmal lecken die Zylinder aber auch nach außen hin (Pfütze unterm Auto).

Ein Bekannter hatte das zumindest schon an seinem XM an einem FZ der Hinterachse.

Dass eine Cit-Werkstatt so eine Diagnose wie beim TE stellt, ist aber traurig.

An der Vorderachse würde ich das ja noch einsehen. Aber auch nur, wenn er trotz Kugelwechsel nicht federn will, weil z.B. die McPherson-Beinchen schwergängig sind oder klemmen, was ja schon manchmal der Fall ist...

Aber an der Hinterachse?

Nur Kugeln (auch die mittleren für's Hydractiv) wechseln und mal kontrollieren, ob Hydractiv auch auf weich schaltet.

:)

Gruß Marcel

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

"Innerliche Undichtigkeit ist ja normal und nimmt mit Alter/Abnutzung zu, dafür gibt's ja die Leckölleitungen bzw. allgemein bekannt als "Rücklauf".

Das habe ich gemeint,

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

sicher kann das da "durchrosten", dauert aber bei der Materialstärke an die 100 Jahre,

Gruß H.

Deine Beiträge glänzen immer wieder durch Faktenfreiheit.

Manchmal sind die 100 Jahre schon beim Y4 vorbei und der Federzylinder bekommt einfach ein Loch, wenn Euch das Wort Rost schon nicht gefällt. Da spritzt es dann schön heraus.

Hier ist das beim BX beschrieben und fotografiert

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?44604-Achtung-Korrosion-an-BX-Federzylindern

Bearbeitet von jozzo_
Hydropneumaticker
Geschrieben
Deine Beiträge glänzen immer wieder durch Faktenfreiheit.

Manchmal sind die 100 Jahre schon beim Y4 vorbei und der Federzylinder bekommt einfach ein Loch, wenn Euch das Wort Rost schon nicht gefällt. Da spritzt es dann schön heraus.

Hier ist das beim BX beschrieben und fotografiert

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?44604-Achtung-Korrosion-an-BX-Federzylindern

Hallo,

bedanke mich aufs Schärfste für das Kompliment, egal Hauptsache glänzen, Spaß beiseite, da ist der Bx dann nicht ganz zu ende konstruiert, ich fahre Xantia, bei dem sammelt sich an der Stelle nix Gammelndes also bleibt es bei den 100 Jahren.

Gruß H.,

Geschrieben
..., ich fahre Xantia, bei dem sammelt sich an der Stelle nix Gammelndes also bleibt es bei den 100 Jahren.

Gruß H.,

Ich stell mir das gerade so vor: Der Xantia ist schon bis auf einen Haufen Krümmel zusammengebröselt, nur der Federzylinder liegt noch dort... ;)

lgtg

Geschrieben
Hallo,

sicher kann das da "durchrosten", dauert aber bei der Materialstärke an die 100 Jahre,

Gruß H.

Sorry, aber Du schreibst wirklich Unsinn, ich wollte gerade den gleichen Link setzen wie Jozzo_.

Natürlich korrodiert Alu auch und an den hinteren Federzylindern geht das öfters schon mal durch die Wandstärke des Federzylinders hindurch. Manchmal schneller als einem lieb sein kann. Ich hatte das Problem auch bereits.

Geschrieben

Hallo,Leute!

Sagt mal,wo kann ich denn mal ein paar grundsätzliche Infos über XM nachlesen?

Z.b.:

-spezifische Sachen für das Modell (2,0i Bj.90)

welche Federkugeln sind hier original verbaut (40bar,55bar..???)

warum tausche ich dann auch Druckspeicherkugel aus?

wie kommt man an die auszubauenden Teile am besten dran?

evtl. mit Fotos..

(weiss z.B. nicht,wo die Federkugeln hinten eigentlich sitzen?)

Sorry für diese dummen Fragen,aber hab das Auto erst seit 14 Tagen und hab immer noch nicht die meiste Ahnung.

weiss nur,das ich auf dem besten Wege bin,ein Freak zu werden,denn das Fieber hat mich erwischt :-)

Will Euch hier im Forum auch nicht mit Kleinigkeiten nerven,deshalb würde ich gern mal etwas lesen,studieren etc.

habe ausser den Fahrzeugbrief keine Papiere beim Kauf bekommen.. :-(

ach ja,eine Bedienungsanleitung Y3 auf französisch hab ich im Netz gefunden

aber soweit geht meine Begeisterung jetz auch net,das ich noch Französisch lern :-)

LG

herrsascha

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ja ok., ich sags mal so, ich habe an Hydropneumaten schon jede Menge und ziemlich alles durch, DS, D Super, D Spezial, DSie, GS, CX Prestige, CX GTI, BX und jetzt eben Xantia. Durchgegammelte Federzylinder hatte noch kein Auto und die Kisten waren alle schon sehr alt. Eine Ausnahme, ausgerechnet der Erste, DS19 von 1959, da ist mir wegen platter FK und "Heizerei" (75PS) auf einer französischen Landstraße mit einem satten Knall ein hinterer FZ glatt quer durchgebrochen. Der Rest war so festgegammelt daß er nur noch mit dickem Hammer und Meißel auszubauen war. Damals standen aber auch in Frankreich noch auf jeden Schrottplatz reichlich D-Modelle zur Auswahl rum, so daß Ersatz kein Problem war.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
... Durchgegammelte Federzylinder hatte noch kein Auto und die Kisten waren alle schon sehr alt...

Gruß H.

Na, dann haste eben Glück gehabt. Ist ja kein Grund, hier gleich vom Leder zu ziehen, dass das auch in 100 Jahren nicht vorkommen könne. Schliesslich hast Du nicht jedes Deiner Autos 100 Jahre lang gefahren, oder? Bearbeitet von Juergen_

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