Zum Inhalt springen

XM: Riss im Wasserkasten (Kunststoffflansch) des Kühlers, womit provisorisch kleben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ihn heute endlich auf frischer Tat ertappt, den XM. Ich hab mich schon immer gewundert, wohin das Kühlwasser verschwindet, so ca. 1/2-1 Liter alle 1–3 Monate. Es ist ein Riss im Kunststoffflansch am oberen Wasseranschluss. Eigentlich nur ein Haarriss, aber wenn man dran wackelt, spritzt es richtig.

Mein Schrauber ist noch 2 Wochen in Urlaub, womit und wie (Klebemitten und Technik) kann ich das mal provisorisch von außen kleben, ohne das Teil auszubauen? Ich hab die Befürchtung, dass sich der Riss sonst ausdehnt und es eine richtige Havarie gibt.

Auf dem Bild sieht man die Stelle, wo der Riss ist und wo das Wasser ausgetreten ist. Wenn das Kühlwasser – und somit der Flansch – kalt sind, lässt sich das Ding nicht so weit bewegen, dass Wasser austritt; das passiert erst, wenn es durch Wärme weicher wird.

XM_Kuehler_Riss.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Gute dauerhafte Erfolge gibts mit dem 2Komponentenzeugs für Stoßstangen z.B. Teroson ,dafür gibts aber eine spezielle Spenderpistole, vielleicht frag mal einen Karosseriebetrieb in Deiner Nähe. ZB: Smartrepairfirmen...

Geschrieben

Haste sicher recht. Dann bleibt nur irgendwie anders provisorisch flicken und schnell ein dichtes Ersatzteil besorgen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Glasfaserspachtel. Daraus werden auch Boote gebaut und Schwimmbecken beschichtet. Ich habe damit mal einen Wasserbehälter einer Spülmaschine repariert. Das ging. Bleibt die Frage nach der Temperaturfestigkeit. Aber wenn es meiner wäre würde ich das so versuchen.

Geschrieben

Ja, da muss dann wohl eh im April ein neuer Kühler rein (das Teil ist am Kühler und kann nicht einzeln getauscht werden), mit einem Provisorium fahre ich bestimmt nicht nach Italien … aber ich muss das kurzfristig flicken, damit das zwei Wochen hält.

Geschrieben (bearbeitet)

*lol*

-> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109910-Brauche-Teilenummer-Wasserk%FChler-XM-TCT&p=4710084&viewfull=1#post4710084

Gleicher Kühlertyp (TCT vor 07/95?) und die gleiche Stelle hat bei mir einen Riss :D

Ich habe jetzt nach 4 Monaten entnervt aufgegeben, dieses Loch/Riss/was auch immer dicht zu bekommen. Mit div. 2K-Kitts, -klebern, mit LM Kühlerdicht und Bar's Leak. Immer wieder sifft es raus :(

Wären keine Wasserspuren, würde man noch nicht mal mit bloßem Auge sehen, wo er rausdrückt....

Heute ist der neue Kühler gekommen. Leider kein billiges Vergnügen (immerhin 170 Euro).

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Sikaflex, ist ein Kartuschensilikon, nicht ganz billig aber hält wie der Teufel, damit habe ich schon einen Riß in einem Alumotorblock abgedichtet.

Gruß H.

Geschrieben

wo ist denn das Problem bei einem Wasserverlust von 1 l/Monat? Dein Schrauber ist doch in der Hälfte der Zeit wieder da.

Gruß Gerd

Geschrieben
*lol*

-> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109910-Brauche-Teilenummer-Wasserk%FChler-XM-TCT&p=4710084&viewfull=1#post4710084

Gleicher Kühlertyp (TCT vor 07/95?) und die gleiche Stelle hat bei mir einen Riss :D

Interessant! Und wie Du schon sagst: Es ist schon "beeindruckend", was so um die 300.000 alles durch Materialermüdung der Reihe nach aufgibt.

Und meiner hat 296000 auf dem Tacho. Im April in Italien werde ich wohl die 300000 voll machen.

Der Motor erfreut sich bester Gesundheit und vom Rost her gab es letztes Jahr nur eine Wagenheberaufnahme zu schweißen …

Es sind halt die Kleinigkeiten, die nerven: Fensterheber, Waschdüsen, Schiebedachantrieb …

Dann werde ich statt Kleber zu kaufen wohl mal immer Wasser nachfüllen und warten, bis mein Schrauber wieder da ist. Oder ist es kein Hexenwerk, den Kühler selber zu wechseln? Sind ja nur zwei Schläuche (hab Schaltgetriebe) und die Federklemmen oben.

Geschrieben
wo ist denn das Problem bei einem Wasserverlust von 1 l/Monat? Dein Schrauber ist doch in der Hälfte der Zeit wieder da.

Gruß Gerd

Das Problem ist, das der Riss schon deutlicher geworden ist und sich Mini-Pfützen auf dem Frontblech und unter dem Auto bilden; d.h. es wird scheinbar jetzt täglich mehr Wasser rausgedrückt. Vor zwei Wochen was es wohl noch so wenig, dass es immer sofort verdampft ist.

Geschrieben
Interessant! Und wie Du schon sagst: Es ist schon "beeindruckend", was so um die 300.000 alles durch Materialermüdung der Reihe nach aufgibt.

Und meiner hat 296000 auf dem Tacho.

*Hust* 291.000 Km sind "erst" bei mir :)

Grundsätzlich ist etwas Nachfüllen kein Problem, nur der Wasserverlust pro Monat, pro 1tkm wird nicht weniger werden.

Erst ein paar Spuren von getrocknetem Glysantin, die mir im Motorraum verteilt aufgefallen sind, dann ein Rinnsal am Kühler, dann eine Pfütze unter dem Auto, jetzt nebelt ein ganz feiner Strahl aus dem Löchlein... Da hat man kein gutes Gefühl mehr auf die große Reise zu gehen ;)

Morgen muss ich den neuen Kühler einbauen und muss erstmal schauen, wie ich diese blöden Schlauchklemmen abbekomme :( Oben kommt man ja gut hin, aber die untere - hmmh. Werde mir wohl doch so eine spezielle Zange holen müssen...

Holger, ist dein XM nun einer von vor 07/95? Für die späteren Modelle kostet der Kühler weniger als die Hälfte :(

Gruß Marcel

Geschrieben

Holger, ist dein XM nun einer von vor 07/95? Für die späteren Modelle kostet der Kühler weniger als die Hälfte :(

Gruß Marcel

Der ist auf jeden Fall älter, habs grad nicht im Kopf, ist glaube ich ein 92er, auf jeden Fall Y3.

Berichte mal, wie das bei Dir mit dem Kühlertausch geklappt hat. Ich mache das dann nach …

Geschrieben (bearbeitet)

Achso, ein Y3. Weiß nicht, wie teuer da die Kühler sind ;)

Ja, der Kühlertausch. Ich hatte heute angefangen und musste mangels dieser Zange kapitulieren. Ich bekomme die Federbandschelle (endlich weiß ich, wie die Dinger heißen) vom unteren, großen Kühlerschlauch nicht runter, weil die bei mir so blöd in Richtung Längsträger verdreht angebracht ist :(

An die anderen drei Schellen bin ich mit einer kleinen Pumpenzange rangekommen.

Den Schlauch Ladeluftkühler - Drosselklappe würde ich wegmachen. Es sei denn, du hast Bühne, Grube, Rampen und kannst von unten arbeiten.

Sonst ist nichts wildes dran am Kühlerwechsel, ist ja nur eingehängt der Kühler. Anschließend nach dem Zusammenbauen wieder auffüllen und nach Anleitung entlüften :)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das selbe Problem. Feiner Riss im Plastikkasten, schon seit Monaten, bissl was kommt immer raus. Neuen Kühler hab ich gestern gekriegt, auch Y3, nächste Woche mach ich das.

Die unteren Schläuche, vorhin hab ich erst reingeschaut, da hab ich mir auch gedacht, das wird lustig. Federbandschelle... super, immer wieder werden sich so Gemeinheiten ausgedacht :).

Die Vorgabe ist wohl: "Es so konstruieren, dass die maximale Möglichkeit gegeben ist, sich die Schrauberhände aufzufetzen."

EDIT: Ach DAHER weht der Wind. Zangen für Federbandschellen kosten so 100 Euro. Wunderbar.

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben
I

Die Vorgabe ist wohl: "Es so konstruieren, dass die maximale Möglichkeit gegeben ist, sich die Schrauberhände aufzufetzen."

EDIT: Ach DAHER weht der Wind. Zangen für Federbandschellen kosten so 100 Euro. Wunderbar.

Doppelt richtig :D

Bei deinem 2.0 i hängt wenigstens kein Schlauch vom Ladeluftkühler im Weg, sei froh :)

Kann man eigentlich statt der Federbandschellen auch (gute) Schlauchbinder nehmen? (Ich befürchte: nein :()

Dann könnte ich mir die Arbeit sparen und die untere Schelle mit dem Dreml bearbeiten :D

Geschrieben
Kann man eigentlich statt der Federbandschellen auch (gute) Schlauchbinder nehmen? (Ich befürchte: nein :()

Warum nicht? Mein AX hat die vertragen und meine Eva auch, warum sollte das beim XM anders sein?

Aber nimm dann auch wirklich Gute die man mit einem Steckschlüssel/Nuss anspannen kann, meine hatten darüberhinaus auch noch einen Gummischutz auf dem raustehenden Ende.

Geschrieben

Das hört sich doch gut an :)

Ich hasse diese Biester von Schellen. Der gute alte Schlauchbinder mit 6-Kant ist mir viel lieber.

Gruß Marcel

Geschrieben

Der Vorteil dieser Schellen ist, dass man sie nicht zu fest ziehen kann.

Geschrieben

Kann man eigentlich statt der Federbandschellen auch (gute) Schlauchbinder nehmen? (Ich befürchte: nein :()

Latürnich! Schlauchschellen zum schrauben und dazu noch der passende Steckschlüssel (je nach Schellentyp SW 6 oder 7) mit biegsamer Welle - das funktioniert in (fast) jeder Ecke perfekt.

Geschrieben

Geschafft :)

1ad611301065831.jpg

Gleiche Stelle wie bei dir, Holger. ;)

Die Rückseite offenbarte noch eine Undichtigkeit...

13b7f1301065038.jpg

469d01301065064.jpg

Den unteren, großen Kühlerschlauch habe ich mit einem Schlauchbinder befestigt. Man kommt einfach bescheiden hin, wollte man wieder die org. Klemme drauf machen :(

zum Ausbau: Die drei oberen Schläuche ab, dann kann man den Kühler ein Stück herausheben und kippen, damit man besser an die Federbandklemme ganz unten rankommt. Am besten einen Helfer holen, der den Kühler hält, damit man die Klemme bändigen kann :D

So wie es aussieht, hält alles dicht und die Temperatur stimmt auch icon14.png

Hydropneumaticker
Geschrieben
Geschafft :)

1ad611301065831.jpg

Gleiche Stelle wie bei dir, Holger. ;)

Die Rückseite offenbarte noch eine Undichtigkeit...

13b7f1301065038.jpg

469d01301065064.jpg

Den unteren, großen Kühlerschlauch habe ich mit einem Schlauchbinder befestigt. Man kommt einfach bescheiden hin, wollte man wieder die org. Klemme drauf machen :(

zum Ausbau: Die drei oberen Schläuche ab, dann kann man den Kühler ein Stück herausheben und kippen, damit man besser an die Federbandklemme ganz unten rankommt. Am besten einen Helfer holen, der den Kühler hält, damit man die Klemme bändigen kann :D

So wie es aussieht, hält alles dicht und die Temperatur stimmt auch icon14.png

Hallo,

sieht ja grauenhaft aus, ist das Kaugummi?

Gruß H.

Geschrieben

Scherzkeks :D

Ne, irgendein Reparaturkitt, dessen Namen ich vergessen habe. Was man draufschmiert, wird unterwandert.

Kaugummi habe ich nicht probiert :P

Gruß Marcel

Geschrieben

hallo,

also wenn das bei meinem Wagen gewesen wäre, hätte ich es mit ´nem Lötkolben versucht dicht zu kriegen.

Grüße

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...