Zum Inhalt springen

XM: Riss im Wasserkasten (Kunststoffflansch) des Kühlers, womit provisorisch kleben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also. Es gibt einen Kleber dafür. Einen Cyanacrylat Kleber. Dort wird eine Art Pulver drauf geschüttet. Hält absolut bombenfest. Allerdings muß meist eine kleine V-Naht angebracht werden, damit die Teile sich durch den Kleber verschweißen können. Nachteil. Das Zeug gibt es nur im Förch o.ä. Läden. Ich darf dort nix kaufen. :(

Gruß

Herbert

Geschrieben
Also. Es gibt einen Kleber dafür. Einen Cyanacrylat Kleber. Dort wird eine Art Pulver drauf geschüttet. Hält absolut bombenfest. Allerdings muß meist eine kleine V-Naht angebracht werden, damit die Teile sich durch den Kleber verschweißen können. Nachteil. Das Zeug gibt es nur im Förch o.ä. Läden. Ich darf dort nix kaufen. :(

Gruß

Herbert

Also wenn ich mich nicht verguckt habe und Förch auch Fette (in Kartusche) herstellt, dann hat Kufuss in BS diese Marke. Das Logo ist mir mit ziemlicher Sicherheit da aufgefallen.

http://www.kuhfussonline.com/

Geschrieben

da hilft weder lötkolben noch irgendwelche 2 komponenten wunder mittel.

wenn da druck draufkommt und die entsprechende temperatur, drückt sich das ganz langsam wieder raus.

und den bildern nach bist du ja ziemlich mutig, mit so einem kühler noch rumzudüsen.....:)

Geschrieben

und den bildern nach bist du ja ziemlich mutig, mit so einem kühler noch rumzudüsen.....:)

Ich? Nun ja, ich habe geglaubt, den Kühler muss man irgendwie dicht bekommen können. Das Problem sind wie du sagst Druck und Temperatur.

Aber noch fieser war was anderes, das mich in Zusammenhang mit der Kühlergeschichte ereilt hat. Zusammen mit dem Kühlerleck kam noch ein Loch im Kühlerschlauch dazu. Letzteres weder durch Überdruck noch durch Alterung. Nein, ein Plastikteil der Lichtmaschine hat sich Jahre lang punktuell am oberen Kühlerschlauch gerieben . Bis er durch war.

Das ist mir zum Glück quasi vor der Haustür passiert ;)

Foto werde ich nachreichen. Keine Ahnung, warum der Schlauch mit der Unterseite an der Lichtmaschine anlag.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
da hilft weder lötkolben noch irgendwelche 2 komponenten wunder mittel.
Das funktioniert schon. Man muß nur ordentlich arbeiten. Reinigen und anschleifen. Wasser muß natürlich raus. Sonst geht das alles nicht.

Dieses 2 Komponenten Wundermittel habe ich als Übergang für meine Ölheizung genommen. Der Wasseranschluß vom Kessel war etwas durchgegammelt. Habe dann dieses 2 Komponenten Knetgummi genommen. Hat wunderbar noch so lange gehalten, bis der neue Kessel kam. Allerdings haben die Monteure gut geflucht, weil die das Zeug nicht von der Mutter bekommen haben. Da lagen dann zwar keine Minustemperaturen an, aber 85° mußte der auch heizen.

Ich habe mit dem Kram die beste Erfahrung gemacht. Was Dreck ist sind diese Kühlerdichtmittel. Davon taugt kein einziges was.

Nein, ein Plastikteil der Lichtmaschine hat sich Jahre lang punktuell am oberen Kühlerschlauch gerieben . Bis er durch war.

Ja Foto wäre gut. Da muß ich mal schauen. Allerdings hat meiner ja kaum was gelaufen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Herbert, bei deinem TCT liegt der obere Kühlerschlauch m.W. anders. Der angesprochene neuere Kühler ab 07/95 beim TCT hat einen anders abgewinkelten oberen Kühlerflansch.

Ich habe nur dieses Bild vom Kühlerschlauch:

img_0021rtyj.jpg

Ja, zum Loch im Kühlerschlauch muss ich wohl nichts mehr sagen :D

Der "Übeltäter" müsste sogar das Plastikteil unten links im Bild sein. Da lag der Kühlerschlauch an, er verläuft nach dem Kühlerflansch zwischen Lichtmaschine und dem dicken Schlauch vom Ladeluftkühler (im Hintergrund).

Kann später noch ein Foto vom Motorraum meines TCT machen, dann kannst du's dir besser vorstellen :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Uih, das ist natürlich übel. Junge, junge. Also bei mir liegen die Schläuche akurat. Da schubbert nix.

Aber was so alles passieren kann. Allerdings, wenn es immer noch der erste Schlauch ist, kann man das ja bei dem Alter und Laufleistung nicht bemängeln.

Gruß

Herbert

Geschrieben

So hier das Bild:

img_0159t7io.jpg

Bitte steinigt mich jetzt nicht wegen dieser Bastelei icon11.png

An der oben abgebildeten Leckstelle habe ich den Kühlerschlauch durchtrennt und ein Stück 40mm Edelstahlrohr dazwischen gesetzt. Man sieht auch hier: Das Edelstahlrohr liegt direkt an diesem Plastikteil der Lichtmaschine an. Kein Wunder, dass an dieser Stelle der Kühlerschlauch irgendwann durch ist. Ich frage mich nur, ob das wirklich so ab Werk gelöst war. Jedenfalls lag der Schlauch schon immer so in diesem Auto.

Interessant ist, dass der Kühlerflansch des neueren Kühlers, vermutlich bei TCTs ab 07/95, um 180° abgewinkelt ist und der Schlauch weiter oben verläuft:

http://img517.imageshack.us/img517/3690/motgv4.jpg

Ich denke, Herbert, dass dein XM im Motorraum aussieht wie der TCT auf dem 2. Bild, oder?

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke, Herbert, dass dein XM im Motorraum aussieht wie der TCT auf dem 2. Bild, oder?
Ja. Interessant ist aber auch, das auch dort einige Schläuche anders liegen als bei meinem. Jeder TCT ein Unikat. :D

Aber noch eine andere Frage. Was ist das für ein Teil im roten Kreis? show_img.php?img=dcffe7-1301264670.jpg&size=originalshow_img.php?img=dcffe7-1301264670.jpg&size=original

show_img.php?img=dcffe7-1301264670.jpg&size=thumb

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Jeder TCT ein Unikat. :D

:)

Das Teil im roten Kreis hat meiner auch und müsste der Leerlaufsteller sein.

Gruß Marcel

Geschrieben

Jetzt wo du es sagst. :D Bei meinem sitzt der auf der Drosselklappe. Echt witzig.

Gruß

Herbert