Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

die Nadel im Drehzahlmesser von meiner CX TD1 Serie2 Bj. 86 bewegt sich nicht mehr. Erst gabs sporadische Ausfälle , dann ging irgendwann gar nix mehr.

Die Anschlüsse im Cockpit habe ich so gut es ging saubergemacht und überprüft. Hat nichts geholfen. Auch der Test mit einem anderen TD-DZM war negativ.

Ich vermute jetzt mal das der Fehler irgendwo in der Leitung vom Geber zum Cockpit sitzt, aber wo ist/sind die ?

In meinem Schaltplan für den TD1 kann ich einfach keinen Drehzahlmesser finden.

Weiss jemand wo der Drehzahlmesser seinen Input herbekommen sollte?

mfg

Sepp

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo Sepp,

der Geber sitz an der Getriebeglocke und ist das einzige Teil, an das ein Kabel führt. Insofern ist das Ding recht einfach zu finden. Ist von unten (schlecht) erreichbar. Entlang des Kabels siehst Du dann, wo oben am Fahrschemel der Steckkontakt ist. Da würde ich erstmal anfangen und ansonsten mal den Geber säubern bzw. wechseln.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Danke Andreas,

da werd ich mal schauen.

Aber wie funkioniert der Geber eigentlich?

Ich dachte immer, Dieseldrehzahlmesser kriegen ihre Info von der Lichtmaschine. Und warum ist das Teil nirgends im Schaltplan (org. Citroen Techn. Infos für CX TRD von 1986) eingezeichnet oder seh ich das Ding nur nicht ?

mfg Sepp

Geschrieben

Ja wie schon, er misst halt, wie oft ein bestimmter Punkt des Schwungrads bei ihm vorbeikommt. So wie die OT-Geber beim Benziner halt auch.

Aber in den Stromlaufplan schauen müsste ich auch erst, ob das tatsächlich so gelöst ist.

Dietmar Klös ACCM
Geschrieben

Hallo ,

Das gleiche Problem hat mein Drehzahlmesser auch.

Doch er geht hin und wieder. Steht da bald der Exitus des Gebers an?

Oder ist das wieder nur ein typischer Wackelkontakt?

Gruß Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar,

ich hab gestern einen anderen Geber eingebaut. Der Geber schaut eigentlich nicht so aus als ob er kaputtgehen könnte, ist wahrscheinlich nur ein Magnetabnehmer wie beim Fahrradtacho ohne bewegliche Teile und versteckte Kontakte.Geholfen hats auch nicht..

Jetzt werde ich als nächstes die Leitungen untersuchen bzw. überbrücken.

Mein Problem ist nur das ich im Stromlaufplan keinen Hinweis auf den Drehzahlmesser finde und das meine Wechselteile aus einem Schlachtauto sind und ich nicht weiss ob die in Ordnung sind.

Aber der Drehzahlmesser ist glücklicherweise zum Fahren ja nicht unbedingt notwändig.

mfg

Sepp

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo,

habt ihr den Geber auch schön sauber gemacht ?

Bei mir war das Problem zwei mal nur daß der geber verdreckt war.

Gruß

Andreas

• 8 Monate später...
Dietmar Klös ACCM
Geschrieben

Hi

Da ich gerade meinen Motor tausche kommt auch ein anderer Geber rein.Bin mal gespannt was mein Drehzahlmesser dann sagt.

Übrigens da am alten Motor der Simmering nicht mehr dicht war, war der Geber und auch die Vertiefung in der Schwungscheibe total verschmoddert.

Gruß

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Kabel, insbes. Kabelbruch

Massekontakte, auch und gerade im Bereich der Anzeigeneinheit.

Über die Platine und ihre Qualität kann ich keine Aussage machen; beim XM mußte man ja heftig die Kontakte nachlöten.

Gruß,

Jan