Zum Inhalt springen

Inspektionen/Wartungen bei Citroen für Xantia/Xm


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, lässt eigentlich jemand von hier seinen Xantia/XM noch bei Citroen warten? Wenn ja, was zahlt man da eigentlich so dafür z.B. für die 160000 km Inspektion?

Gruß

Geschrieben

nö, mittlerweile wird selbst geschraubt.

die Preise bei meinem Freundlichen fand ich aber immer angemessen.

Eine pauschale Aussage lässt sich aber ohne Motorisierung sowieso nicht machen

Geschrieben

Ich denke mal dass er einen 2.1 TD Xantia Break in der SX-Ausführung fährt, dies erzählt mir doch meine Glaskugel :D

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

nein, ich lasse für meinen Xantia keine Wartung/Inspektion bei Citroen machen - Ölwechsel, Filterwechsel erledige ich selber, da der Freundliche 60,- EUR/h will und sich das "Öl vergolden lässt".

Hätte mich halt rein Interessehalber interessiert; ob bei Citroen jemand aktuell seinen Xantia/XM noch warten lässt.

Geschrieben
Ich denke mal dass er einen 2.1 TD Xantia Break in der SX-Ausführung fährt, dies erzählt mir doch meine Glaskugel :D

dachte ich zuerst auch, aber dafür war mir die Überschrift zu allgemein gehalten ;-)

Geschrieben

Ja ich!

Alle Services, Reparaturen (außer Kleinigkeiten a la LHM-Wechsel, Dieselfilter, Luftfilter, Klartextanzeigen ;) etc.) und jährlich vorgeschriebene Fahrzeugüberprüfung lasse ich bei Citroen machen.

Ersatzteile etc. kann ich selber mitbringen, ich kann auch selber mitschrauben ("damit's für dich günstiger wird") und in der Werkstatt direkt mit dem Mechaniker über mögliche Vorgehensweisen diskutieren.

Dafür habe ich Mobilitätsgarantie (Mitgliedschaft im Automobilclub entfällt somit), ein lückenloses Serviceheft, brauch mich nicht rumärgern, wie ich irgendeine Schraube aufbringe oder das Radlager raus und rein ;).

Mein Problem ist schlicht und einfach, dass ich keine Garage mit Stromanschluss habe, keine Hebebühne oder Grube im Umkreis zur Nutzung vorhanden ist und ich nicht mit Auffahrrampen oder Wagenhebern mit antiprofessionellem Werkzeug am XM rummurksen will.

Zu den Kosten:

von - bis, denn bei einem 19 Jahre alten Auto ist es meistens mit dem Abarbeiten der vorgegebenen Servicearbeiten nicht getan (hat's zwar auch schon gegeben, aber z.B. letztens kamen noch Bremsbeläge hinten und Konservierung von Schweller und Unterboden zum Ölwechsel dazu...)

Pfuscher lasse ich nicht an meinen XM ran und die anderen Werkstätten (auch "Freie") sind alle teurer als meine Cit-Werkstatt.

Seit bald 10 Jahren fahre ich gut mit dieser Methode, denn was Außergewöhnliches war eh noch nie bei den XMs!

lg thomas

Geschrieben
Ja ich!

Alle Services, Reparaturen (außer Kleinigkeiten a la LHM-Wechsel, Dieselfilter, Luftfilter, Klartextanzeigen ;) etc.) und jährlich vorgeschriebene Fahrzeugüberprüfung lasse ich bei Citroen machen.

Ersatzteile etc. kann ich selber mitbringen,

Dafür habe ich Mobilitätsgarantie (Mitgliedschaft im Automobilclub entfällt somit), ein lückenloses Serviceheft, brauch mich nicht rumärgern, wie ich irgendeine Schraube aufbringe oder das Radlager raus und rein ;).

Mein Problem ist schlicht und einfach, dass ich keine Garage mit Stromanschluss habe, keine Hebebühne oder Grube im Umkreis zur Nutzung vorhanden ist und ich nicht mit Auffahrrampen oder Wagenhebern am Xantia rummurksen will.

Pfuscher lasse ich nicht an meinen XM ran und die anderen Werkstätten (auch "Freie") sind alle teurer als meine Cit-Werkstatt.

lg thomas

So paßt es auch für mich, letzte Inspektion bei 285.000

Geschrieben

Puh, Schock, Heinz ich dachte nach deinem Zitat ich hätte hier "...und ich nicht mit Auffahrrampen oder Wagenhebern am Xantia rummurksen will." tatsächlich Xantia geschrieben ;)

Geschrieben

Nein, ich hatte Deinen Text nur ein bisschen angepaßt.

Geschrieben

Ich murkse mit Auffahrrampen und Wagenhebern und professionellem Werkzeug grundsätzlich selbst an meinen Autos herum - inkl. Stempel im Wartungsheft.

Geschrieben
Ich murkse mit Auffahrrampen und Wagenhebern und professionellem Werkzeug grundsätzlich selbst an meinen Autos herum - inkl. Stempel im Wartungsheft.

Der Stempel ist echt cool ;) Wo haste den denn her?

Geschrieben

ebay? Selbstgeschnitzt aus ner Kartoffel?

Geschrieben
Selbstgeschnitzt aus ner Kartoffel?

ROFL, der ist gut.

Geschrieben

Im Zweifel würde ich mich auf einen Inspektionsnachweis mit Tim`s "Kartoffel-Stempel" eher verlassen als auf so manchen von einem Autohaus mit Glasfassade.

Geschrieben

Im Prinzip ist der Stempel allein ja kein Problem. Den kann man sich an jeder Ecke machen lassen. Ich meine aber natürlich keinen Stempel, der eine Citroen-Vertragswerkstatt vortäuscht.

Es ist ja heute so, dass jede freie Werkstatt Inspektionen an allen Fahrzeugen machen kann und darf, solange sie sich an die Herstellervorgaben hält. Diese Vorgaben sowie entsprechende Anleitungen, so man die braucht, kann man ganz offiziell von den Herstellern abfragen - sprich: Für Geld erwerben.

Wenn dann der Rest auch noch stimmt, d.h. die notwendige Qualifikation und die notwendigen Werkzeuge (z.B. ist ein Diagnosegerät bei neueren Modellen unverzichtbar) zur Durchführung der Arbeiten vorhanden sind, braucht man nicht rot zu werden, wenn man nach der Inspektion einen entsprechenden Stempel ins Wartungsheft drückt. Der dokumentiert letztlich auch "nur", dass die erforderlichen Arbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden. Im Prinzip kann das jeder qualifizierte und entsprechend ausgestattete Hobbyschrauber mit seiner Unterschrift belegen. Ein Stempel sieht aber bei einem späteren Verkauf besser aus ;) auch wenn die Qualität der durchgeführten Arbeiten gleich oder sogar besser als die sein kann, die in einer (Vertrags)Werkstatt durchgeführt wurden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...