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Diravi Manschette links in Auflösung begriffen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

leider befand sich heute eine Flüssigkeitslache unter meinem frisch getüvten und mit 4 neuen Federkugeln versehenen Ketten V6 . Soweit ich erkennen kann ist die linke Manschette der Diravi völlig defekt. Ich kann nicht glauben das das die Werkstatt vor 2 Wochen und 400 km Laufleistung nicht gesehen haben kann - echte Schlamper.

Wieviel Action ist das jetzt ? Könnt Ihr mir einen Überblick verschaffen ?

Grüße

O

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun wenn es schon aus der defekten Manschete tropft ist die Diravi nicht mehr so ganz dicht.Ist leider so.nNun der wechsel der Manschette ist scon ein wenig gefriemel am besten auf ner Hebebühne und viel Silikonspray.Nun Spustangenendstück anlösen 1/4 Drehung reicht,dann die Mutter an der Nabe abschrauben mit einem oder zwei Hammerschläge an die Nabe und der kugelkopf springt raus.Dann Spurstangenkopf komplett abschrauben (Vorher gut mit Rostlöser besprühen ).Dann die alte Manschette abmachen un die neue mit viel Silikonspray drauffriemeln .Am besten hilft die Jemand das Lenkrad an den Anschlag zu drehen (Dass die Manschette ein wenig zusammenedrückt wird.)Nun wenn Du Sie drauf hast alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen .Viel Erfolg .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo Mike,

danke für Deine ausführliche Antwort. So ist die undichte Diravi wohl eher ein Problem. Ich finde in den Cit Doks leider nichts über den Aufbau, und das Haynes Buch gibt auch nichts her. Typische Schwachstelle der Diravi und Aufwand dieser Reparatur ?

Danke und Grüße !

O

Accm Autoatelier
Geschrieben

Bei der Diravi ist immer dasselbe hin das sind die zum ersten die überalterterten Dichtungen und die "angefressenen"Zylinder der Lenkung.Xm-Bremi hatt mal vor Jahren nen Workshop in Peine organisiert.

Aber die Teile sind meines wissens sehr rar geworden.Da hilft momentan die Lec-Wec Methode aber leider nur kurzfristig.Eventuell habe ich noch ein orginal verpackte und nen fast neue noch da liegen,bin aber nicht 100%sicher kann aber auch ne neue CX Diravi sein die ich irgendwann mal erworben habe .Aber der Austausch der Diravi lohnt sich fast nicht da muss der Motor raus.Ich habe es früher auch ohne Ausbau gemacht, aber bei älteren Autos die man behalten möchte, ist die Motor raus Variante die Beste.

Die billigste "Notlösung "Lec Wec" .

M f G Mike

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

'Suche' bemühen.

Dichtsätze sind in Vorbereitung. Evtl. noch bei der BASIS zu bekommen, bald dort in jedem Fall.

Wenn's den Kolben erwischt hat, hilft nur ein Tausch gegen einen guten gebrauchten.

Für Neufertigung braucht's viele Interessenten, und man muß a bissl a Geld in die Hand nehmen. Für Fans und Liebhaber der Lenkung kein Problem, aber die meisten brauchen das noch nicht.

Neue Lenkungen wollte keiner haben, als verfügbar. Wo der Bestand gegenwärtig herumliegt, kann ich nicht sagen.

Wenn ich wieder an die CitDoks komme, lade ich gerne bei Gelegenheit eine Beschreibung der DIRAVI hoch, wobei das Steuerteil am Beispiel CX beschrieben ist. Ist aber funktional mit dem des XM identisch.

Jan

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

wieder vielen Dank für die Informationen. Über die Lec Wec Methode habe ich gelesen, werde ich probieren.

Viele Grüße

O

Geschrieben

erstmal Kolbenstange der Diravi prüfen, ob diese schon ihre chromierung verloren hat (die seite mit der defekten Manschette)

wenn ja, hilft hier auch kein Lec weg mehr. Bei versandung in der Manschette ebenfalls nicht mehr. in den Fällen ist die Abdichtung stark beschädigt. Ein Manschettentausch ist in dem Fall, Sinnlose Zeitverschwendung. Hier muß die Diravi raus. Das geht alles von unten. Es muß nicht der Motor raus. Lediglich Kat muß raus, und Vorderachsschemel muß nach unten 10-15cm. Man kommt so allerfeinst an alle anschlüße der Diravi, und bekommt sie nach lösen der Lenkstangen sehr gut durch den Tunnel.

Mein Tip: gebrauchte intakte lenkung beschaffen und einbauen, die alte in aller ruhe mit Jan Göbbelsmann´s hinweisen und erfahrungen reparieren. Einblicke bringt der nächste Diraviworkshop in Peine.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo, wenn es die linke Manschette ist, sieht man nur die Zahnstange und keinen Kolben.

Probiere es doch mal mit einer neuen Manschette und Lecwec, könnte durchaus noch 20tkm gut gehen.

Hast du 14er oder 16er mm Gewindespurstangen? Bei der 16mm Spurstange, meist bei y4, ist es noch schwieriger die Manschette zu montieren.

Gruß Joachim

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