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Lenkwinkelsensor XM Y4 V6 140kw


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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Dat is doch echt n Drecksdingen...

Immer wieder, in unregelmäßigen Abständen (mal 14 Tage, mal 6 Monate) haut der Lenkwinkelsensor einen Fehler ins Hydractive-Steuergerät, womit die Kontrollleuchte beim Start dann natürlich aus bleibt. Dummerweise (ich weiß von anderen XM, bei denen das nicht so ist), ist dann das Fahrwerk dauerhart. Den hochgebundenen Gaspedalsensor juckt der Fehlerspeicher indessen gar nicht...

Vor nichtmal zwei Wochen bei Herrn O.K. aus L. am super Citroen-Computer den Fehlerspeicher ausgelesen (womit sich die Funktion des Sensors sogar prüfen ließ -->i.O.) und gelöscht. Danach war dann auch das Fahrwerk wieder weich, wenns weich sein sollte, supi!

Jetzt am Sonntag, nach 600km Autobahn und einem kurzen Zwischenstopp bleibt nach erneutem Anlassen die Hydractiveleuchte wieder aus und man hoppelt wieder hart durch die Gegend... Nicht schön!

Ich habe das Ding bereits 17 mal ausgebaut, gereinigt, mal gegen zwei andere ausgetauscht, alles irgendwie sinnlos.

Ich könnte ja mit dem Fehler leben, wenn ich ihn einfach selbst wieder löschen könnte. Aber das geht wohl nicht ohne dieses LEXIA Dingen, oder doch?

Jemand ne andere Idee (außer BX fahren :D)?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi,

eine zeitlang hatt ich auch alle paarhundert km das Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Reinigen hat nicht geholfen.

Kurz: es lag nur am Stecker, wo der Lenkradwinkelsensor dranhängt, gleich beim Lenkrad.

Ein Pin war nachzuöten. Seitdem wird der Fehler "nur" mehr alle paar-zehntausend km im Fehlerspeicher eingetragen.

Blinkmethode und löschen geht auch beim Y4.

Nur ist es wegen der "PSA-30" Diagnose-Buchse beim Fussraum unendlich mühsam, die richtigen Pins ohne Wackler zuverlässig zu kontaktieren.

Mit einem passenden (und meist teueren) Stecker geht es leichter. Sind selten, tauchen aber hin und wieder in der Bucht auf.

Geschrieben

Hallo, mit einem Stück Schrumpfschlauch ein weiches Stück Kabel am Hydraktive-Pin

dauerhaft aufstecken. Somit lassen sich jederzeit schnell Fehler löschen und

verhindert in Zukunft klaustrophobische Verrenkungen im Fußraum.

Manchmal gibt das Steuergerät auch "falsche Fehler" aus.

Statt Lenkwinkelsensor war es in Wirklichkeit der Karosseriebewegungssensor, war jedenfalls

bei mir mal so.

Gruß Joachim

Geschrieben

der lenkwinkelsensor taucht fast immer auf, bei xantia, xm und auch c5. eigentlich reichte es das zu ignorieren. es liegt nicht am lenkwinkelsensor!

roman

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hmmm... Selbst wenn es wirklich nicht am Lenkwinkelsensor liegt, Fakt ist, dass die Kiste mit diesem abgespeicherten Fehler dauerhart ist. Ignorieren würde ich das nur ungerne.

Karosseriebewegungssensor klingt jetzt für mich gar nicht mal so ungewöhnlich. Dieses mal trat der Fehler nach einer Fahrt mit (beladenem) Autotrailer auf.

@Joachim: Was mache ich dann mit diesem Kabel am Hydractive-Pin? Masse? Plus?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo,

die Blinkmethode soll bei Hydraktive 5 nicht funktionieren.

Such dir am besten einen guten gebrauchten K.sensor (sitzt vorne rechts am Stabi neben Höhenkorrektor), dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Wennst mit "Hydraktive 5" den H5 Rechner (=Hydractive II) meinst: doch, das geht definitiv.

Ich habe es ja nicht geträumt, dass ich meinen eigenen H5 S2J2G selber ausgeblinkt habe.

(Vermutlich kommt dieses "H5-nicht-ausblinkbar-Märchen" aus der ABS-Ecke!? Das Teves-ABS im Y4 kann man nämlich wirklich nicht ausblinken, Bendix dagegen sehr wohl, auch im Y4. Auch die Climatronic funzt.)

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Prima, aber den Korosseriesensor sollte er trotzdem wechseln, denn diesen Fehler hatte ich auch immer bei 5 Erwachsenen im XM.

Geschrieben

Wo genau versteckt sich der Lenkradwinkelsensor am Lenkrad? Könnte jemand mal ein aufschlußreiches Foto posten?

Geschrieben
Wennst mit "Hydraktive 5" den H5 Rechner (=Hydractive II) meinst: doch, das geht definitiv.

Ich habe es ja nicht geträumt, dass ich meinen eigenen H5 S2J2G selber ausgeblinkt habe.

so weit hast du recht. Das H5 S2J2G geht noch.

Der Nachfolger H5 S3B2G läßt sich nicht mehr ausblinken.

Der Rest vom Schützenfest auch nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ist der H5 S3B2G derjenige ab 98? Da durfte ich noch nicht ran. Jedenfalls gut zu wissen.

Geschrieben

Ich hatte den Fehler auch Mal und es war tatsächlich die Elektronik des LWS. Getauscht und gut war.

Gruß Michael

Geschrieben
Wo genau versteckt sich der Lenkradwinkelsensor am Lenkrad? Könnte jemand mal ein aufschlußreiches Foto posten?

Foto hab ich keines. Ganz wichtig - Batterie abklemmen und 1/2 Stunde warten.

Zuerst muß der Airbag weg, also schon ein Problem. Wenn du es dir zutraust - von vorne 2 tief versteckte Schrauben, Torx soundso.

Dann von außerhalb des Wagens den Airbag vorsichtig rausziehen, bis du an den Stecker kommst.

Diesen vorsichtig abziehen und keinen Kurzschluß fabrizieren.

Dann die große Mutter vom Lenkrad ab und dieses runterziehen.

Untere Verkleidung ab und den Stecker von LWS ziehen.

Jetzt das Teil vorsichtig ohne es zu zerlegen rausholen.

Prüfen kannst du ihn mit einer Digicam.

ARBEITEN AN AIRBAGS DÜRFEN GRUNDSÄTZLICH NUR VON DAFÜR AUSGEBILDETEN PERSONEN DURCHGEFÜHRT WERDEN !!

Gruß Herbert

Geschrieben
Ist der H5 S3B2G derjenige ab 98? Da durfte ich noch nicht ran. Jedenfalls gut zu wissen.

ja, das kam irgendwann Mai- Juni 1998.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also zum Ausbau des Airbags mag es gut sein, das das nur ausgebildete Personen dürfen. Habe es bei meiner Xantia auch schon einige Male gemacht. War wohl immer recht mutig und habe 1-2 min gewartet nach abklemmen der Batterie und bis jetzt ist noch nichts passiert. Wieso sollte man eine halbe Stunde warten, da müssen ja riesige Kondensatoren verbaut sein, wenn die eine halbe Stunde zum laden bzw. entladen brauchen oder hat es noch einen anderen Grund?

Geschrieben

Zum Lenkwinkelsensor:

...

Untere Verkleidung ab und den Stecker von LWS ziehen.

Jetzt das Teil vorsichtig ohne es zu zerlegen rausholen.

Prüfen kannst du ihn mit einer Digicam.

...

Gruß Herbert

Wie geht das denn mit der Digicam???
Geschrieben

Hallo Jürgen,

an den richtigen Anschlüssen 12 V drauf und durch die Cam gucken.

Die macht das Infrarot sichtbar. Ist nur eine Prüfung, ob die Lämpchen noch in Ordnung sind.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gleiches Prinzip wie bei der Prüfung des Infrarot-Senders der ZV :)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun das mit den Airbag ist nicht so doll .Letztens ein Com 2000 (komplette Bedieneinheit mit Blinkerhebel,Lichthebel und Airbag Schleifring) in einer grossen Cit.Vertretung gewechselt .Bei der Frage Batterie abklemmen haben alle mal gelacht und es hat gefunzt ohne Zwischenfall ...

M f G Mike

Geschrieben

Ich hab das rund 30 Mal hinter mir ohne Abklemmen der Batterie vorher. Dennoch, das darf man auf keinen Fall empfehlen, irgendjemand macht irgendwas anders und dann knallt es.

Also bitte, immer die Batterie abklemmen und noch besser auf Herbert hören:

ARBEITEN AN AIRBAGS DÜRFEN GRUNDSÄTZLICH NUR VON DAFÜR AUSGEBILDETEN PERSONEN DURCHGEFÜHRT WERDEN !!

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Aaaalso.... Dann is unser XM wohl raus aus der "Ausblink-Nummer", produziert im Januar `99. Irgendsowas hatte ich aber auch im Hinterkopf.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:

Wenn der Lenkwinkelsensor am LEXIA funktioniert, kann man davon ausgehen, dass das Ding i.O. ist? Wie gesagt, ich hab den mehrmals gereinigt und auch ausgetauscht, mittlerweile ist aber wieder der originale drin.

Wenns denn tatsächlich der Karosserieneigungssensor wäre, warum wird der dann nicht als Fehler ausgegeben? Und: Wenn der "hin" ist, dann ist die Kiste dauerhart?

Kann man den ausbauen, reinigen, zerlegen oder sonst irgendwas? Oder neu?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Der Aibag zündet mit einem Impuls. Dieser kommt vom Crashsensor zum Steuergerät. Das steuergerät bekommt seine Versorgungsspannung von Klemme 15 (Zündung) Also bei Ausgeschalteter Zündung kann im Normalfall nichts passieren.

Das gefährlichste beim abklemmen des Airbags, ist wenn man selbst statisch Aufgeladen ist. Ein Funke genügt am anschluß, und das ding fliegt euch richtig um die Ohren.

Um jegliche Statische aufladungen zu vermeiden:

Batterie Abklemmen, Kabel, Minus mit Plus kurzschließen.

Sich selber am Fahrzeug erden. Ganz Wichtig!!!!

Erst dann ist das abstecken der Kabel verhältnismässig Sicher. Beim Abstecken an der Lenksäule wird Automatisch eine Kurzschlußbrücke im Stecker zum Steuergerät Aktiv. Diese Verhindert das sich eine Gefährliche Spannung aufbaut.

WICHTIG immer erst stecker unter der Lenksäulenverkleidung trennen, erst dann Stecker vom Bag ziehen.

gruß

Tim

Geschrieben

Habe den Stecker bis jetzt immer einfach so gezogen. Wusste gar nicht das es unter der Lenksäulenverkleidung existiert. Ach man lernt jeden Tag etwas neues :-)

  • 3 Monate später...
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

So, altes Problem mit Neuzugang.... Letzte Woche machte die Airbaglampe auf sich aufmerksam. Erst blinkend, dann dauerhaft. Citroen vermutet einen Zusammenhang Airbag <--> Lenkwinkelsensor, klingt logisch, obwohl der LWS schon seit fast 2 Jahren regelmässig als Fehler auftaucht. Lexia kann aber auf einmal keine Verbindung zu "Federung" und "Airbag" aufnehmen, rätselhaft.

Trotzdem halte auch ich immernoch den Karosserieneigungssensor für den Übeltater. Habe mir das Ding mal genauer angesehen... Welch fragile Mechanik per Plastik"knochen". War da nicht auch was beim Xantia? :-) Kurzum: Was passiert, wenn ich den Sensor einfach mechanisch vom Stabi trenne, also den Knochen aushänge? Ist der dann einfach lahmgelegt oder dank Dauerfehler sicherheitshalber dauerhart? Ein hochgebundener Gaspedalsensor stört die Kiste und den Fehlerspeicher jedenfalls schon seit fast 2 Jahren nicht...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben
Wo genau versteckt sich der Lenkradwinkelsensor am Lenkrad? Könnte jemand mal ein aufschlußreiches Foto posten?

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