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Laufleistung Automatikgetriebe von 2,0 Liter Xantia/XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da eventuell ne Neuanschaffung ansteht, würde ich Euch deren auch das LHM im Blut fliessssssssssst :)

Folgendes Fragen:

Automatik, das leidige Thema vor allem was Ölwechsel angeht.

Ist es überhaupt zu empfehlen einen 2,0 Liter mit dem Automat mit 170-180 tkm zu kaufen?

Da die meisten denke ich, nicht regelmässig den Ölwechsel gemacht haben, zumal es ja nicht

mit einmal wechseln getan ist.

Wenn der Automat soweit gut schaltet, ist dann was einzuwenden?

Was sind hier so die Laufleistungen von den Automaten mit 2,0 Liter im Xantia/XM?

Im Web hab ich schon welche mit 270 tkm auf der Uhr gesehen...

Geschrieben

Im 2-Liter werkelt zumindest im Xantia ein 4HP18. Von Defekten hab ich hier auch schon gelesen, wenn auch gefühlt mehr Leute von einem defekten 4HP20. Garant für langes Automatenleben sind pfleglicher Gebrauch und regelmäßige Ölwechsel. Wenn du einen Wagen ins Auge geschlossen hast, ist einer der wichtigsten Punkte bei der Besichtigung die Farbe und der Geruch des Öls in der Automatik. Das kann man am Peilstab feststellen. Schwarze Mumpe und verbrannter Geruch: Lieber Finger weg, es sei denn du bist Instandsetzer für Automatikgetriebe... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Xantia X1 hat doch 4 HP 14 bei 1,8 und 2.0 -Motor.

Geschrieben

Xantia X1 2.0 8V 1995 Automat, aktuell 329'000 Km.

Sinabela

Geschrieben

Xantia X1 2,0i Automat, 286.000 km, leichte Lager(?)geräusche, unklar ob Getriebe oder Differential. Automatik schaltet einwandfrei.

Geschrieben
Xantia X1 hat doch 4 HP 14 bei 1,8 und 2.0 -Motor.

Sorry, hab ich durcheinandergeworfen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Das 4HP14 ist im übrigen eine sehr gute Automatik, im Gegensatz zum 18er und 20er.

Geschrieben

inwiefern Bitte, das Teil fahre ich nehmlich auch :-)

Geschrieben

Sie ist robust, hat keine Elektronikausfälle, da sie nichtmal Elektronik hat, ist einfach zu warten und an die wichtigsten Sensoren kommt man ran, ohne irgendwas auszubauen.

Ölwechsel ist vorallem auch sehr einfach.

Geschrieben

Meines legt die Fahrstufe (Hebel von P auf R oder von N auf D)im warmgefahrenem Zustand sehr hart ein, es sei den ich bewege den Hebel langsam in die Raste.

Ansonsten währt sich das Ding sehr angenehm, schaltet weich beim beschleunigen und rechzeitig wieder herunter,

hat 18T KM gelaufen und zwei Ölwechsel vor einigen Monaten .

mfG V.Pinnau

Geschrieben

Das HP 14 soll lt. Wartungplan alle 30.000 einen Ölwechsel bekommen.

Geschrieben

Pardon , meinete natürlich 118T KM

Geschrieben
Meines legt die Fahrstufe (Hebel von P auf R oder von N auf D)im warmgefahrenem Zustand sehr hart ein, es sei den ich bewege den Hebel langsam in die Raste.

Ansonsten währt sich das Ding sehr angenehm, schaltet weich beim beschleunigen und rechzeitig wieder herunter,

hat 18T KM gelaufen und zwei Ölwechsel vor einigen Monaten .

mfG V.Pinnau

Wahrscheinlich ist der Bowdenzug rostig. Hatte das gleiche Problem, nach dem Bowdenwechsel butterweich.

Sinabela

Geschrieben

Jo, Danke für den Tipp

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zug für das 4HP14 wahr zu lang eingestellt, habe die Kugelpfanne einige Umdrehungen weiter heraufgedreht also passend zur Kugel am Wahlhebel des Getriebes, musste natürlich das ganze Gedöns von Luftfilterkasten demontieren.

geht jetzt erheblich besser mit dem Fahrstufe einlegen, hat sich gelohnt.

MfG V.Pinnau

Bearbeitet von ACCM V.Pinnau
Geschrieben

Siehste. :)

Der Vorteil der 4HP14, und das sage ich immer wieder, ist, dass es ein rein mechanisches Getriebe ist. Keine Elektronik, keine doofen Motoren oder sonstwas.

:)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke für Eure ganzen Informationen und Beiträge.

Ich habe vor einiger Zeit nun einen X1 Break mit 2,0 8V und Automat 4 HP 14 von ZF gekauft.

Seit gestern fahrt ich Ihn endlich, nachdem ich Ihm ne Generalüberholung gegönnt hab.

(Steht alles schon im Forum)...

Ihr habt alle recht! Er fährt wirklich klappe, der Automat ist ein gedicht. Er hat jetzt 175.000 KM runter...

Öl sieht zwar recht klar aus und riecht auch nicht irgendwie nach verbrenntem,

aber er hatte ne ganze Zeit gestanden und das Scheckheft hört bei 120.000 Kilometern auf, hatte zurest

ein Ingenieur, dann ein Slovake, der sich die letzten 55.000 recht wenig um den Xantia gekümmert hat.

Deshalb möchte ich das Getriebeöl wechseln...

Ich hab hier gelesen, sei recht einfach!???

Bin für eine Beschreibung sehr dankbar und auch eine Empfehlung des Öls.

Hab zwar die Betriebsanleitung, da steht ja die Sorte drin, aber es gibt ja sicher zwischenzeitlich

vielleicht ne andere Sorte die eventuell besser ist oder?

Hingegen will ich auch nicht die Kohle verbrennen für nix! :)

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