Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

unser C4 musste heute zur Inspektion, als Leihwagen habe ich über den Tag einen C4 neu eHDI....mit elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe.

Selbiges wird ja in der deutschen sogenannten Fachpresse fast immer verissen, zu träge schreiben die und auch sonst nicht überzeugend.

Mir unverständlich, ich bin begeistert. Klar, wenn man vom manuellen Schalter unmittelbar umsteigt reagiert es beim Anfahren etwas träge, aber das kennt auch jeder Automatikfahrer; ansonsten finde ich das Ding aber echt genial.

Insgesamt macht mir der neue C4 einen super Eindruck; schon mit unserem Alten sind wir sehr zufrieden, einziger Nachteil (für mich, meine Frau stört's nich) die straffe Federung, allerdings ist es ein Coupé, meines Wissens nach härter abgestimmt als der 4-türer. Laufruhe, Sitzkomfort, die sogenannte Qualitätsanmutung - auf dem hohen Niveau des C5, da bleiben fast keine Wünsche offen

Also mir gefällt er..... und trotzdem werden wir wohl den alten erstmal behalten, denn zum Einen ist es wirtschaftlich sinnvoller weil der dickste WV grade mal rum ist, zum Anderen hängt meine Frau ziemlich an ihm, der Optik wegen. Dies teile ich zwar nicht, das Coupé heck gefällt mir nicht, dafür bin ich ein grosser Freund des Innendesigns.

Aber dennoch - der neue C4 hinterlässt einen 100% guten und überzeugenden Eindruck !

Geschrieben

Hallo Chrissodha!

Genau!

Als Nachfolger für unsere C4 Limo HDi 110 kamen nur der neue C4 oder C4 Pic infrage.

Für die Limosine sprechen natürlich die neue Qualitätsanmutung (wie Audi A3 Sportback), Design innen wie aussen und der größere Kofferraum.

Gewonnen hat letztendlich der VAN wegen mehr Komfort, Platzangebot und Variabilität sowie über den Preis und Lieferzeit von nur 2 Wochen (Lagerbestand aus Bremerhaven)...

Morgen wird er ausgeliefert!

Grüße aus AC

HP

Geschrieben
Mir unverständlich, ich bin begeistert. Klar, wenn man vom manuellen Schalter unmittelbar umsteigt reagiert es beim Anfahren etwas träge, aber das kennt auch jeder Automatikfahrer; ansonsten finde ich das Ding aber echt genial.

es funktioniert also? denn das sensodrive war so gar nicht fahrbar.

Geschrieben

Naja,

dazu gibt es auch verschiedene Ansichten. Ich fand das Sensodrive bei einer mehrtägigen Testfahrt überhaupt nicht "nicht fahrbar". Nur beim manuellen Schalten sollte man wie bei einem Schaltgetriebe kurz den Fuß vom Gas nehmen und nicht wie bei einem Doppelkupplungsgetriebe einfach weiter Gas geben.... Es ist halt mehr ein Schaltgetriebe ohne Kupplung (wie früher die C-matic) als eine Automatik.

Aber das mit dem Gas wegnehmen klappt ja gerade in den deutschen Autofahrerhirnen nicht soooo toll ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

naja: entweder ich habe eine automatik, dann will ich nicht schalten - also auch nichts ueber schaltpunkte etc. wissen. einfach den vortrieb situationsangepasst dosieren, und der rest passiert. oder ich brauche volle kontrolle, dann schalte ich selbst.

hat was mit usability und erwartetem verhalten der benutzerschnittstelle zu tun ;)

Geschrieben

"nicht fahrbar" hätte ich zum C3 Sensodrive auch nicht gerade gesagt, aber so richtig toll fand ich das Getriebe nicht.

Aber kein Vergleich zum C4 mir ESG (ist das eigentlich dieselbe Konstruktion wie das Sensodrive ?), das funktioniert m.E. nach echt überzeugend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...