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Zahnriemenwechsel Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner neu erworbenen Xantia V6 Limo rückt der Zahnriemenwechsel vor Inbetriebnahme näher.

Nun meine Bitte: Ich suche aus den Werkstattunterlagen von Citroen eine Anleitung - ich meine, ich hätte mal eine im Netz gesehen, weiß aber nicht mehr wo -, die mir weiterhilft und es erlaubt, vernünftig zu schrauben. Grundsätzliche Erfahrungen beim Riemenwechsel bei 4-Zylindern sind vorhanden, da sollte es auch beim V6 klappen.

Ein PDF oder Ähnliches wäre klasse. Kontakt kann auch per PN aufgenommen werden.

Danke, Christian

Geschrieben

Christian ,

als Schrauben u. Schlüsselhalter, kann ich anbieten:

Original Werkstatt REF : BRE 0391 D (ersetzt BRE 0273 D) Benzinmotor ES9J4 Februar 1998 ( 84 Seiten )

und eine 4seitige Anleitung zum ZR Wechsel beim C5 V6 . (dürfte prinzipell übereinstimmen)

Alles Weitere mit pm.

Grüsse

xantiboy

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

kann sein, daß ich sowas Original von Cit für den V6 Motor habe, ist aber in Englisch, glaube ich.

Gruß H.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich habe hier was nur der Spanner hat gewechselt ist jetz Hydraulisch und nicht mehr mit Plättchen zu unterlegen .Grüsse vom nichtswissenden allwissenden .

M f G Mike

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Uploaded with ImageShack.us

Geschrieben

es ist jetzt eine federbelastete spannrolle! die wasserpumpe muss sowieso und jetzt erst recht neu, weil der neue spanner sonst nicht passt.

alles kann man man bei mir kaufen.

roman

Accm Autoatelier
Geschrieben

Was kostet das nun in D ??

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die prima Grafik, das ist wirklich hilfsbereit!

Mein Auto ist aus Herbst 1998, X1-Fahrgestellnummer, aber neue Front X2. Da müsste eigentlich schon die neuere Version des Spanners verbaut sein, 100 Prozent weiß ich das aber nicht. Mit Sicherheit aber ist es der erste Zahnriemenwechsel an dem Wagen - und natürlich wird die Wasserpumpe mit ersetzt!

Wenn du ein Angebot machen willst Roman, schreib' mir einfach. Und du Xantiboy bekommst jetzt eine Mail.

Grüße, Christian

Geschrieben

Riemensatz, Wasserpumpe und 6 Schrauben 260,- incl.. Eventuell noch 6,- porto.

und über verleih-optionen für den werkzeugsatz kann man sich auch unterhalten.

roman

Geschrieben

Hallo,

Roman, du hast Post!

Christian

Geschrieben

Am besten verwendest Du gleich eine Anleitung für den C5 SerieI. Ansonsten (für Xantia/XM) ist nämlich meist noch die Vorgehensweise für den alten Spannmechanismus beschrieben.

Geschrieben

Moin!

Ne Anleitung hätte ich auch noch im Angebot, und wie sowas (auf Bildern) aussehen soll, wenns fertig ist kannste dir auch gern ansehen.

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Grüße

anfichtn

Geschrieben

Spricht eigentlich irgend etwas gegen den Einsatz eines alten Spannertyp, außer daß er mit Gold aufgewogen werden sollte ? Aus meinem Schlachter habe ich einen komplett neuen Zahnriemensatz ausgebaut. Die WaPu, alle Umlenkrollen und auch die Rolle des Spanners sind nagelneu. Der Satz hat gerade mal 1000km gelaufen, jedoch hatte der Motor mechanische Klackergeräusche (Stössel, Lager, etc !?!) gemacht, weswegen ich ihn ausgeschlachtet habe.

Gruß

Andreas

P.S.: wie läuft denn der ZR Wechsel mit alten Spanner ?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Den alten Spanner siehst Du in Beitrag 4 .Nun Mit den 2 M8 Schrauben ziehst Du den Spanner zusammen.Beim montieren gab es Plättchen zum unterlegen um die Spannung zu regulieren.Sonst ist alles gleich .Später

wurde der Spanner auf Federspanner "umgebaut"dann wurde auch die WP geändert.Also alter Spanner nur mit "alter" WP.War einfach sehr friemelige Sache aber funzte auch 120000 km oder mehr.

M f G Mike

Geschrieben

Hallo,

nochmal Dank an alle.

Jetzt muss ich im Vorfeld der Aktion nur noch klären, ob die Riemensätze zwei oder drei Rollen + Spanner enthalten, da habe ich bei verschiedenen Anfragen an Ersatzteilanbieter auch unterschiedliche Antworten gehört. Eigentlich macht es doch Sinn, alle drei Rollen+Spanner+Wasserpumpe zu wechseln, dann sollte da erstmal für Tausende Kilometer Ruhe sein, oder?

Grüße, Christian

Geschrieben

Hallo,

die Sache mit der Anzahl der Rollen ist geklärt, es müssen vier zusammen mit dem Spanner sein. Ersatzteillieferant ist auch gefunden.

Grüße, Christian

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