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Heuliez-Bewältigung und weitere Fragen


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Geschrieben

Hallo erstmal,

mein Xantia leidet leider auch am Rostfraß am Schweller hinten links. Ist es damit getan hier ein Blech draufzubraten? Rottet es darunter nicht munter weiter?

Außerdem: Die Werkstatt meines (bisherigen) Vertrauens hat beim Wechsel der LHM wohl etwas großzügig eingeschenkt. In Höchststellung kratzt der Anzeiger am oberen Ende des Schauglases. Kann ich damit weiterfahren oder sind Folgeschäden zu befürchten? Liegt es vielleicht an der zu hohen Füllmenge, dass der Xantia mit den neuen Comfortkugeln eher hoppelt als schwebt?

Grüße vom Niederrhein

Heule

Geschrieben

So wie ich weiß rsotest es leider von innen nach aussen.......

Sollange in Tiefststellung das LHM nicht aus dem Behälter drückt, würde ich bedenkenlos weiterfahren, folgeschäden gibt das nicht. Hat deine Werkstatt auch die Siebe im LHM Behälter gereinigt? Schalten die Hydraktivventile? Wie ist der Zustand der Hydroaktivkugeln? Wurde das System entlüftet? Wenn deiner Antisink hat, hilft auch oftmals hoch und runterfahren des Fahrwerks. Mehr fällt mir im Moment nicht ein...........

Geschrieben

zum Thema Heul-Ecke gibt es hier reichlich Lesestoff, bemüh mal die Suche

Geschrieben

vielleicht sind die "comfort" kugeln schon von anfang an drucklos und nicht erst wie sonst nach 6 monaten?

roman

Geschrieben

Schau mal nach, ob die Kugeln wirklich gewechselt wurden....... Eine Werkstatt, die nicht weiss wie viel LHM rein kommt würde ich nicht trauen....

Geschrieben

Comfortkugeln haben zu große Bohrungen und unterdämpfen bei kurzen Stößen noch erheblich schlimmer, als normale Kugeln.

Deine Werkstatt hat LHM in Fahrstellung eingefüllt. Wenn die nichtmal das Handbuch lesen können, was können die überhaupt?

Wennst die fragst, warum der Fehler, kommen dann so Antworten "Wir machen ja eigentlich nur VW und andere richtige Autos." Durfte ich mir schonmal anhören...allerdings auf die Frage, warum ne Spurvermessung vorn 200Euro kosten soll :D

Geschrieben

Komfortkugeln kommen in meinem 1,8 i den älteren citroens (GS,CX) wesentlich näher als die Originalen. Hoppeln tun die nicht......

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Nun das mit den Comfortkugeln ist eine pauschal Aussage.Nun das die ausfallrate bei den Belgischen Kugeln sehr hoch ist , ist unbestritten.

@HM Electric melde Dich mal bin am räumen........

Nun ich habe noch nen grossen Restposten spanische gekauft sind um einiges besser.

Gruss Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Heule,

das Heuliez Syndrom kommt daher, daß Wasser und Schmutz vom Radkasten her in den Zwischenraum gelangt. Dieser Spalt muß meines Erachtens unbedingt abgedichtet werden.

Auf der rechten Seite ist das von der C-Seule runterkomende Blech nicht abgedichtet. Das Wasser und der Schmutz können wieder raus. Da ja nicht abdichten.

Auf der linken Seite ist abgedichtet. Wasser und Schmutz bleiben drin und es rostet. Diese Abdichtung gehört weg.

Ich füge ein Bild bei damit du verstehst was ich meine:

post-448-14484769994355_thumb.jpg

Geschrieben

Hab heut leider einen weit fortgeschrittenen Fall von heuliez-problemen gesehen, der (natürlich) von außen/Fotos nicht zu sehen war.

Allerdings war das links, ist das bei Kombis anders als bei den Stufen(fließ)heck-limos?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Joe,

wie geschrieben, ist es immer links. Das angehängtes Foto zeigt die rechte Seite. Die ist nicht so betroffen weil Wasser und Schmutz wieder ablaufen können.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also an meinem X2 Break hat es erst rechts ( vor 2 Jahren) angefangen. Links zeigt sich aber jetzt leider auch der Befall.

Behandlung habe ich erstmal provisorisch mit Fertan und Fluidfilm gemacht. Schweißarbeiten werden wohl demnächst noch folgen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

ich habe Rostspuren jeweils an der Schweißnaht vom Kotflügel in den Hintertüröffnungen. Geht es dabei auch um "Heuliez"? Mir wurde gesagt, dass "Reparaturbleche" für diese Stelle hier auf Nachfrage angeboten würden. Da ich hier keine Bilder einfügen kann, biete ich einen Link zur Rost-Show an.

Danke schon mal.

Jochen

Geschrieben
ich habe Rostspuren jeweils an der Schweißnaht vom Kotflügel in den Hintertüröffnungen. Geht es dabei auch um "Heuliez"? Mir wurde gesagt, dass "Reparaturbleche" für diese Stelle hier auf Nachfrage angeboten würden.

Hallo Jochen,

Ja, das ist Heuliez. Schön über den Anfang raus, aber auch noch nicht ganz schlimm. Da sollte man etwas machen. Alternative 1: Gurtschraube raus, dort durchbohren und Fett rein, von außen ein wenig Kosmetik. Variante 2: Aufmachen, Reparaturblech einsetzen (junkerjakob aus dem Forum hier bietet die an), schön lackieren (lassen) und zum Schluss wie in Variante 1 Hohlraumversiegelung in die Kammer einbringen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Jochen,

Also meiner schaut zur Zeit auch genauso aus, wobei es bei mir noch nicht soo schlimm ist. Mein Vorbesitzer hat da ein bisschen was gemacht, sprich aufbohren lassen von außen und mit Konservierungsmittel voll gemacht. Hat das Sinn dort nachzufüllen? Weil es ist halt nicht von innen gebohrt, sondern einfach direkt von oben...

ACCM Claude Michel: Du sagst, man soll die Dichtung entfernen, aber wie mache ich das? Wie ist das abgedichtet? Einfach Blech an Blech geschweißt und dadurch dicht oder ist da ein zusätzlicher Werkstoff im Spiel, dass man den einfach entfernt?

Geschrieben
Ja, das ist Heuliez. Schön über den Anfang raus, aber auch noch nicht ganz schlimm. Da sollte man etwas machen. Alternative 1: Gurtschraube raus, dort durchbohren und Fett rein, von außen ein wenig Kosmetik. Variante 2: Aufmachen, Reparaturblech einsetzen (junkerjakob aus dem Forum hier bietet die an), schön lackieren (lassen) und zum Schluss wie in Variante 1 Hohlraumversiegelung in die Kammer einbringen.

Fred

Danke Fred,

ich habe junkerjakob mal angeschrieben.

Jochen

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Mastergrey,

ganz wichtig ist den Spalt vom Radkasten her zu schliessen, damit nichts mehr rein kann.

Als "Dichtung entfernen", meine ich die Dichtmasse (wo das Wasser auf dem Bild wieder rauskommt) abzukratzen. Bei mir war links abgedichtet, rechts (wie auf dem Bild) nicht. Die rechte Seite ist noch gut.

Geschrieben

Jeden Xantia erwischt es früher oder später - egal ob Kombi oder Limo.

Wenn das gute Stück noch länger als 3-4 Jahre laufen soll und dann noch gut aussehen soll, macht man am besten eine Hohlraumversiegelung mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett", bevor die ersten Bläschen oder Rostspuren an Überlappungen sichtbar werden.

Denn dann kann man nur noch flicken nach dem Motto "Blech drüber für´n TÜV".

Sicher kann man so noch einige Jahre weiterfahren bis zur irgenwann kommenden den Wagenwert übersteigenden Reparatur und sich dann einen besser erhaltenen Wagen kaufen.

Julian

  • 9 Jahre später...
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2011 um 21:41 schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Heule,

das Heuliez Syndrom kommt daher, daß Wasser und Schmutz vom Radkasten her in den Zwischenraum gelangt. Dieser Spalt muß meines Erachtens unbedingt abgedichtet werden.

Auf der rechten Seite ist das von der C-Seule runterkomende Blech nicht abgedichtet. Das Wasser und der Schmutz können wieder raus. Da ja nicht abdichten.

Auf der linken Seite ist abgedichtet. Wasser und Schmutz bleiben drin und es rostet. Diese Abdichtung gehört weg.

Ich füge ein Bild bei damit du verstehst was ich meine:

post-448-14484769994355_thumb.jpg

Ich greife das Thema mal auf. Habe heute beim Blick in den linken Radkasten den o.g. Spalt gesucht, aber nichts entdecken können?! Rechts verläuft im Radkasten die dicke Gummileitung, da konnte ich ebenfalls keinen Spalt finden (ist das die, die bis zum Tankstutzen nach oben geht?).

Wenn jemand ein Foto davon hätte, wär das super.

Und noch eine Frage, da die Meinungen diesbezüglich wohl auch auseinander gehen:  zuerst Rostumwandler oder Hohlraumversiegelung oder gleich mit Silikonmasse rangehen? ( sofern ich denn den Spalt entdecke?...) Beide Heuliez-Stellen sind bei mir äusserlich sauber.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Links gibt es im Radkasten einen Stopfen , der irgendwann brüchig wird.

Rostumwandler funktioniert in der Regel nicht so, wie er angepriesen wird. Ich würde generös Fluid Film oder Mike Sander's applizieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Citro-Mike:

Ich greife das Thema mal auf. Habe heute beim Blick in den linken Radkasten den o.g. Spalt gesucht, aber nichts entdecken können?! Rechts verläuft im Radkasten die dicke Gummileitung, da konnte ich ebenfalls keinen Spalt finden (ist das die, die bis zum Tankstutzen nach oben geht?).

Wenn jemand ein Foto davon hätte, wär das super.

Und noch eine Frage, da die Meinungen diesbezüglich wohl auch auseinander gehen:  zuerst Rostumwandler oder Hohlraumversiegelung oder gleich mit Silikonmasse rangehen? ( sofern ich denn den Spalt entdecke?...) Beide Heuliez-Stellen sind bei mir äusserlich sauber.

Auf dem Bild siehst Du doch Wasser von der Heul ecke (das was die geschlossene Tür verdeckt) über

dem Schweller nach unten laufen.

Der von außen sichtbare Spalt (Schweller - Radlauf ) verläuft natürlich auch im Radkasten. von diesem

Spalt wird hier geredet. es gibt da noch einen Spalt ca. 5cm weit im Radkasten, in der vorderen Hälfte

des hinteren Radkastens, er verläuft also parallel zum Radlauf. Keine Silikonmasse und

Hohlraumversiegelung auf Rost auftragen.

Bei mir sind diese Spalten mit Mike Sanders Fett per Handauftrag geschlossen. Das Wasser läuft dann

im Radkasten ab und nicht so wie auf dem Bild durch die Bleche und dann am Schweller runter.

Gruß Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Dann muss ich mal nochmal gucken gehen. Merci.

Die Frage ist halt, ob das Fett dann aus den Spalten im Radkasten nicht mit der Zeit "heraus" gewaschen wird? 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Links gibt es im Radkasten einen Stopfen , der irgendwann brüchig wird.

Bei mir hat sich dieser Stopfen glücklicherweise noch nicht verabschiedet, sondern auf einer Seite nur leicht gelöst. Ich hab die dadurch entstandene kleine Öffnung daraufin mit ordentlich (!) Silikon abgedichtet. Da ich die Stelle regelmässig kontrolliere, dürfte der Schweller in dieser Zeit eigentlich keinen Schaden genommen haben.

Bearbeitet von Citro-Mike
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Mike,

der Spalt im Radkasten in den ich Wasser reinspritze ist zwischen dem Blech der Karosserie was die "Aussenhaut" macht und dem Blech im Radkasten wo das Wasser der Reifen abprallt. Du musst schon das Rad abnehmen und den Kopf etwas in den Radkasten stecken.

Der waagerechte Spalt den man auf dem Foto sieht, gleich oberhalb des Einstiegsbleches (manche nennen es auch Schweller) darf nicht geschlossen werden. Es muss offen bleiben damit eingedrungenes Wasser ablaufen kann.

Der rechteckige Stopfen im Radkasten hat nichts mit der Heuliez-Ecke zu tun. Der ist zu tief und in der Höhe des Einstiegsblech

 

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Danke für die Erklärung:-) Werde mich demnächst an die Abdichtung des Spalts machen - die Frage ist bloss, ob mit Korrosionsschutzfett oder Silikonmasse?

 

Der Stopfen unten im Radhaus dichtet ja nur die äußere Kammer des Schwellers ab.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Citro-Mike:

Silikonmasse?

Sowas hat am Auto nichts verloren, dein Xantia ist ja hoffentlich keine Kloschüssel. Neben der nicht vorhandenen Haftung auf Rost sondert Silkon bei der Aushärtung Säure ab, was als Rostschutzmaßnahme nicht eben wirklich sinnvoll ist... Wenn am Auto geklebt und gedichtet werden soll, sollte man auf Produkte für KFZ zurückgreifen.

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