Zum Inhalt springen

Heuliez-Bewältigung und weitere Fragen

Empfohlene Beiträge

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Sowas hat am Auto nichts verloren, dein Xantia ist ja hoffentlich keine Kloschüssel. Neben der nicht vorhandenen Haftung auf Rost sondert Silkon bei der Aushärtung Säure ab, was als Rostschutzmaßnahme nicht eben wirklich sinnvoll ist... Wenn am Auto geklebt und gedichtet werden soll, sollte man auf Produkte für KFZ zurückgreifen.

Stimmt, keine Silikonmasse?.Hatte irgendwie nur das Wort Masse im Gedächtnis.

Karosseriedichtmasse war's.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Citro-Mike:

Die Frage ist halt, ob das Fett dann aus den Spalten im Radkasten nicht mit der Zeit "heraus" gewaschen wird? 

Bei mir hat sich dieser Stopfen glücklicherweise noch nicht verabschiedet, sondern auf einer Seite nur leicht gelöst. Ich hab die dadurch entstandene kleine Öffnung daraufin mit ordentlich (!) Silikon abgedichtet. Da ich die Stelle regelmässig kontrolliere, dürfte der Schweller in dieser Zeit eigentlich keinen Schaden genommen haben.

Rausgewaschen wird nichts, Schmutz wird vom Fett gehalten. wenn nach Jahren der Schmutzanteil im Fett zu hoch

geworden ist geht die Wirkung verloren, dann wird gereinigt und erneuert.

Links und unter dem Stopfen rostet das Blech gern durch, (von dort aus kann man gut Rostbrösel aus dem Schweller

absaugen) dann wird das mit Blech wieder Instandgesetzt. Besorg Dir neuen Stopfen, Verteile über die gereingte

Fläche Karosseriekleber (Schwarz) mit Pinsel, Abschließend Steinschlagschutz (Dose, Teroson) drüber.

Entferne das Silikon.

Gruß Matthias 

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Hatte mich oben vertippt. Den Stopfen habe ich mit Karosseriedichtmasse von Petec abgedichtet. Mit Pinsel lässt sich das Zeug allerdings schwer auftragen...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Citro-Mike:

Pinsel lässt sich das Zeug allerdings schwer auftragen...

Das Zeug ist vermutlich lösungsmittelhaltig (siehe hier, wenn ich das richtige rausgefischt habe). Da kannste mit nem Pinsel, der in Verdünnung getaucht wurde, die Dichtmasse richtig schön verteilen.
Mittlerweile sind alle Hersteller verpflichtet, Sicherheitsdatenblätter zu ihren Produkten ins Netz zu stellen. Mit Glück helfen die bei solchen Problemen weiter.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Citro-Mike:

Hatte mich oben vertippt. Den Stopfen habe ich mit Karosseriedichtmasse von Petec abgedichtet. Mit Pinsel lässt sich das Zeug allerdings schwer auftragen...

nicht auftragen, verteilen

Gast Citro-Mike
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jens-thomas:

Da kannste mit nem Pinsel, der in Verdünnung getaucht wurde, die Dichtmasse richtig schön verteilen.

Danke für den Tipp! Wär ich da mal früher drauf gekommem, hätte ich mir das spätere einstündige Händewaschen sparen können...

Hatte bei dem Stopfen die Dichtmasse nämlich zuerst mit dem Finger aufgetragen und anschliessend in den Spalt gedrückt.Die Dichtmasse haftet nun seit fast einem Jahr tadellos!

• 1 Monat später...
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich heute mal an die Abdichtung der hinteren Radkästen gemacht bzw. nur links, da rechts ja die Leitungen raus müssen, und dabei folgenden runde Öffnungen im Radkasten (auf dem Bild Radkasten hinten links, wenn man Richtung Fahrzeugfront schaut) entdeckt. Muss diese offen bleiben oder zu sein?????? Rechts habe ich auch diese Öffnung.large.IMG_20200610_141806.jpg.34a3c521b0d6713693f261ba7cbc63e5.jpg

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Mike,

das Loch sollte zu sein, lt. Nightmare gibt es dafür einen Blindstopfen beim Freundlichen mit der Teilenummer: 96130325

Hier gibt es einen eigenen Thread bzgl. der Problematik:

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Citro-Mike:

Habe mich heute mal an die Abdichtung der hinteren Radkästen gemacht bzw. nur links, da rechts ja die Leitungen raus müssen, und dabei folgenden runde Öffnungen im Radkasten (auf dem Bild Radkasten hinten links, wenn man Richtung Fahrzeugfront schaut) entdeckt.large.IMG_20200610_141806.jpg.34a3c521b0d6713693f261ba7cbc63e5.jpg

Die Leitungen aus dem rechten Radkasten haben wir noch nie abgebaut. Unten gibt es dort eine Schraube, dort kann man lösen das ganze 10 mm wegziehen und saubermachen. Beim Konservieren des Schwellers (auf der Gegenseite) ist mir die Konservierung noch nie in den Radkasten gelaufen.

der Stopfen im Bild hat bei uns noch keine Probleme gemacht, es gibt Öffnungen hinter den Hinterrädern (links) die besser geschlossen sind. Um den Stopfen vor dem linken Hinterrad kann es durchrosten. Neuer Stopfen macht sich auch gut.

Die Blechfalze im Radkasten (vordere Hälfte , 5 cm drin) müssen dicht sein (Sanders Fett).

Grüße Matthias

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann scheint das, was ich als Öffnung gesehen habe, ein runder Stopfen zu sein.

Der quadratische Stopfen ist bei mir bereits mit Karosseriedichtmasse verschlossen worden. Und NEIN, nicht mit Silikon!!!!!!!!!!

vor einer Stunde schrieb matgom:

Die Leitungen aus dem rechten Radkasten haben wir noch nie abgebaut. Unten gibt es dort eine Schraube, dort kann man lösen das ganze 10 mm wegziehen und saubermachen.

Danke für den Tipp! Die Schraube im rechten Radkasten(etwas unterhalb der Tankleitung) ist mir heute auch aufgefallen, hatte aber Angst, dran zu drehen.🤔