Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und einen schönen guten Abend aus Graz,

leider habe ich heute bei der Pickerlüberprüfung (TÜV) keine guten Nachrichten erhalten.

Das Lenkungsventil, bzw. Servoventil nässt, tropft, es ist eben einfach nicht mehr dicht...

Seit meinem Besuch am Nachmittag bei meinem Citroen Händler hege ich Zweifel an Ersatzteilpreisen,

dieser wollte doch glatt EUR 690.- für das Teil. Dazu wäre dann noch Arbeitszeit zu rechnen....

Wie sich viele von euch denken können, das sind viele Euronen für ein Teil.

Darum meine Frage an Euch, weiss jemand und ich weiss aus Erfahrung, Ihr wisst immer Rat und Tat,

gibt es vielleicht eine wesentlich Geldbörsensparende Variante?

Schrotthändler abzugrasen bzw. abzutelefonieren wäre sicher eine, aber diese ist absolut nicht mein Favorit.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

aus Graz

Schteirabua

Geschrieben

hätte ein gebrauchtes aber dichtes

bei interesse pn

Geschrieben

Du hast zwar nicht geschrieben, um welches Fahrzeug es sich handelt (BX,Xantia, XM???), aber frag einmal bei Jozzo an und schildere ihm dein Problem. An die Kontaktadresse kommst du über seine Website www.citroen.ac . Er hat nicht nur das Knowhow, ob es für das Servoventil einen Dichtungssatz gibt sondern verfügt auch über einen großen Fundus an Neu- und Gebrauchtteilen für die meisten älteren Citroenmodelle.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

vielen vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Also die Fahrzeugdaten habe ich tatsächlich unerklärlicherweise vergessen! Hier sind sie:

Marke: Citroen XANTIA

Type: X2 Limousine

Motor: 2.0 HDi

Erstzl: 03.1999

KW/PS: 80 / 108

Motornummer: RHZ

Fahrgestellnummer ersten 5 Zeichen: VF7X1

Die CITROEN Originalteilenummer für das Ventil lt. meinem Citroen Mechaniker lautet: 4048P1

Hallo Citroepart, werde mich heute noch in deinem Shop schlau machen, danke. Wie lange hält so ein Dichtungs/Reparatursatz?

Hallo Asterixbx, klingt interessant, stimmt dieses Teil mit meinen angegebenen Daten überein?

Hallo ...Hannes, auch diese Site werde ich mir selbstverständlich ansehen und Kontakt aufnehmen.

Vorerst einfach nur D A N K E, habt mich wieder mal echt beeindruckt!

LG

Schteirabua aus dem grauen Graz

Bearbeitet von schteirabua
Accm Autoatelier
Geschrieben

Meintest Du nicht 4048P1 ???Das ist so teuer .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

vielen Dank nochmals für all eure Ratschläge. Ich hatte ein sehr sehr ausführliches Telefongespräch mit Jozzo und nun nach knapp einer Woche bin ich gscheiter.

Ein Karton am Boden im Carport hat mir nun tatsächlichen Aufschlus gegeben über das Ventil, ich habe exakt "4" Tropfen am Karton entdeckt!!!

Von wegen wie lt. Aussage des ach so gescheiten Hr. Pickerlgutachters.... das es würde tropfen und rinnen...

Auf jeden Fall werde ich das Ventil weiter beobachten und langfristig dieses auch mit einem neuen Reparaturdichtsatz ausstatten.

All das dank Eurer Hilfe - einfach coool

LG

Schteirabua