Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Jüdische Museum Westfalen präsentiert eine von Dr. Frauke Dettmer konzipierte Ausstellung zum Genie "André Citroën", die 2007 im Jüdischen Museum Rendsburg erstmals gezeigt wurde. Die Ausstellung zeigt das innovative Wirken des Autobauers, erzählt wie Citroën als erster Europäer Autos am Fließband produzieren lässt und die Autofirma zur innovativsten Marke des 20. Jahrhunderts macht. Sie zeigt aber auch die Herkunft des André Citroën und seiner Familie.

Weitere Infos siehe: http://amicale-citroen.de/2011/andre-citroen-ausstellung-in-dorsten-juni-juli-2011/

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

komisch, dass hier noch niemand darauf geantwortet hat. ich habe es ja auch nicht gesehen, aber grad beim freundlichen einen prospekt dafür gefunden.

mehr infos gibt es auch hier auf der museums-homepage:

http://www.jmw-dorsten.de/

eröffnung: sonntag, 12.06., 11uhr.

ist jemand von euch noch dabei? niederrhein-leute? Günni, Daggi? FränkB? ich fahre hin. muss ja auch mal die X2-karre geschichtsrückblick mit activieren :)

grüsse

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich werde mir das auf jeden Fall auch ansehen, allerdings nicht am 12.06.

Geschrieben

Der 12.06. ist der Pfingstsonntag. Da bin ich wahrscheinlich auf dem Jahresreffen in Speyer. Daggi auch.

Geschrieben

ach so, stimmt ja - da ist das ja in speyer. na dann repräsentiere ich uns mal dort ;)

ACCM Peter L.
Geschrieben

Die Ausstellung haben wir (Stammtisch der Nordlichter) seinerzeit in Rendsburg besucht. Sie befasst sich hauptsächlich mit der Familie Citroen, die automobile Technik bzw. die Geschichte der Automarke bleibt dabei etwas im Hintergrund. Wer sich für Andre Citroen (als Person) und seinen familiären Hintergrund interessiert, für den ist ein Besuch absolut empfehlenswert.

Gruß, Peter

Geschrieben (bearbeitet)

na klar, warum auch nicht? dass es im jüdischen museum nicht hauptsächlich um hydropneumatik gehen wird, war ja absehbar :) aber all die technik, kann man ja auch hier besprechen oder gleichzeitig geht ja in speyer einiges ab. für meine karre ist eh xanten am wichtigsten - da kriegen wir "das leben und werk von Torsten D." in echtzeit mit - die geschichte dann evtl. auch mal im museum hihihi :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Hallo,

Ich hab die Ausstellung in Rendsburg 2007 gesehen. Sehr empfehlenswert. Viel zur Familie Citroën, aber auch sonst sehr viel Interessantes. Meine Kamera hatte genug zu tun. :) Citroën Videos gabs auch zu sehen...

Viele Grüße

Fred :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider ein bisschen zu weit weg für mich :-(

Geschrieben (bearbeitet)
:) an sich ist die anstellung sehr überschaubar, sagen wir mal so. bei der eröffung waren aber ca. 10-15 DS (inkl. cabrio in einem hammer-zustand!) und einige traction avants sowie enten da. auch ein mehari. ohne diese schlitten ist die ausstellung natürlich ein bisschen dünn. Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich habe die Ausstellung in Siegen gesehen. Nicht groß, aber gut gemacht. Zur Eröffnung war der damalige Pressesprecher, dessen Namen mir leider entfallen ist, anwesend.

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Das war der DS-Stammtisch Westmünsterland angeführt von Ulrich Knaack, ein Rudel Enten vom Treffen in Xanten (Mit übrigens 2 Mehari) eine Abordnung vom CVC (nicht nur Traction, auch CX und Ente, sogar Xantia und DS4)...

Die Ausstellung ist klein aber fein, man muß das in Relation zur Gesamtgröße des Museums sehen! Auch den eigentlichen Haupt-Bereich des jüdischen Museums fand ich sehr interessant und Aufschlußreich! Man glaubt immer viel über diesen dunklen Teil der deutschen Geschichte zu wissen, lernt aber immer wieder neues, erschreckendes und trauriges dazu!

Es lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß, Uli