Zum Inhalt springen

Xantia X1 Limo: ZV Tankdeckel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorgestern rief mich meine Frau ganz verzweifelt an, die Tankklappe geht nicht auf.

Gerade so hat sie es nach Hause geschafft, ich hatte mich vorher im Forum belesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht...

Durchs Radhaus nach oben fassen - ja, da ist ein Loch, meine Hand paßt da so gerade durch, ich komm irgendwo am Tankdeckel an. Aber um da irgendwas zu bewegen, fehlt mir mindestens 5cm Finger....

Von innen, Notentriegelung versteckt? Nichts zu finden. Zwei Verkleidungen abgeschraubt, darunter diese Lufthutze gefunden und auch abgeschraubt - Arm rein, ja, da gehen Kabel durch, die könnten durchaus am Tankdeckelriegel ankommen, aber mehr find ich da auch nicht.

Nach dem ganzen rumgefummel ließ sich die Klappe tatsächlich wieder öffnen, warum auch immer. Ich hab jetzt erstmal einen Streifen Packpapier über den Rand vom Loch geklebt, damit die Klappe nicht mehr ganz zu geht und sich nicht wieder verriegelt...

Hier im Forum les ich nur, ganz einfach, ZV-Aktor in 10min gewechselt... oder in offener Stellung einfach Stecker ziehen.

Ja, bin ich denn zu blöd? Ich komm da nicht ran.

Einige Leute haben wohl auch ein Bänzel als Notentriegelung im Kofferraum? Das wär ja mal ne Maßnahme, aber wo antüddeln?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ich hatte im Winter auch mal an der Tanke das Problem. Habe dann einfach zig mal auf und zugeschlossen und beherzt gegen das Blech dort gehauen und irgendwann war sie wieder auf. Man muss anmerken das es wirklich kalt war -15° oder so. Zu Hause angekommen habe ich den Kunstoffriegel erst mal ordentlich mit WD40 behandelt und danach noch mit Silikonspray. Er macht nun deutlich leisere Schließgeräusche und scheint auch leichter zu laufen. Denke so sollte es erst mal wieder funktionieren. Leider kann ich dir zu den anderen Sachen nichts genau sagen.

Geschrieben

An der Betätigung des Stellmotors kann man ein "Notentriegelung" befestigen. Die Stange ist 2 mal abgewinkelt, das sollte also kein Hexenwerk sein.

Geschrieben

Ja, aber wie kommt man da ran? Bislang war ich zu doof, überhaupt an den Stellmotor ranzukommen.

Geschrieben

Hi, Radhausschale rausnehmen. Dann die 13er Überwurfmutter in der Tankstutzenmulde entfernen, den Motor am Schniepel zurückstoßen, ihn vom Radhaus aus nach unten fummeln und den Stecker abmachen.

Geschrieben

Danke, ich war irgendwie irritiert, weil es hier im Forum hieß, man würde bei der Limo auch so rankommen. Aber dafür sind meine Finger eindeutig zu kurz bzw. nicht gelenkig genug.

Geschrieben

Wenn das Ding draussen ist, das Kunststoffgehäuse des Stellmotors genau inspizieren! Oft ist die schmale hintere Seite gerissen. Ist nur schwer zu erkennen, aber dann verkeilt sich der Motor in der "geschlossen"-Stellung, und das Problem kann jederzeit wieder auftreten. Habe bei meinem ein U-Profil aus Alu zur Verstärkung aufgeklebt, jetzt ist Ruhe. Anderenfalls - neuen Stellmotor kaufen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Kofferraum rechts, Ablagedeckel abnehmen, den dahinter liegenden Deckel öffnen. Unten a Kabelbaum etwas nach vorn suchen. Dort sollte ein 2-poliger Stecker sein, den trennen und die Tankverriegelung ist außer Funktion.

Geschrieben

*mit WD40 Dose zum Auto latsch*

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

was auch vorkommen kann (das war bei meinr tankverriegelung der Fall) das das Zahnrädchen drinnen gebrochen ist. Nun ging nichts mehr. Neuer schlieser beim Freundlichen organisiert (20 eumrl) und in 10 min wars verbaut (mit zigarettenpause).

Geschrieben

Beim X1 gibts diese klappe im kofferraum definitiv nicht. Ich hab selber wie ein eumel danach gesucht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...