Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woran liegt es, daß die Klimaanlage bei meinem CX Gti, Bj 1984 trotz frischer Befüllung nur mäßig kühlt? (Jedenfalls nicht genug um die momentane Hitze erträglich zu machen.) Müßten da Teile getauscht werden, oder kühlen alte Klimaanlagen sowieso schlechter wie neue? Wenn ja, warum?

Grüße

Jon

Geschrieben

Die Klima-Anlagen im CX waren so konstruiert, dass sie maximal 7-8 Grad unter Außentemperatur kühlten, weil das am gesündesten sein soll.

Ich hatte damals auch den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, sobald es draußen sehr warm war.

Geschrieben

Geht der Lüfter beim Klimabetrieb mit an?Wenn nicht könnte es ein Relais sein.

Geschrieben

Hallo holza

Muss der Lüfter sofort bei Einschalten der Klima anspringen? Beide Lüfter zusammen? Läuft/laufen er dann dauernd, oder in Intervallen? Wo sitzt das entsprechende Relais?

Vielen Dank!

Grüße

Jon

Geschrieben

- Lüfter bei Original-Klima müssen beide in langsamer Stufe immer laufen, wenn Klima eingeschaltet.

-Relais sitzt unterhalb der Lampe Fahrerseite.

Geschrieben

hi jon,

nach dem befüllen muß die lufttemperatur , direkt am lüftungsgitter gemessen, ca. 7 grad betragen, auch bei außentemperaturen um die 25 grad. die innenraumtemperatur ist dann naturgemäß um einiges höher,das hängt dann eben von externen faktoren wie sonneneinstrahlung u.a. ab.

bei meinem cx kam nach dem befüllen (mit R 12) die luft sogar mit 3 grad heraus! aber selbst wenn es im innenraum bei einer außentemperatur von 30 grad "nur" 20 bis 23 grad hat, liegt die tatsächlich gefühlte temperatur aufgrund der erhöhten verdunstung noch um einige grade darunter.

Geschrieben

Also, die Lüfter laufen wenn Klima an. Soweit gut.

Aber wie ist das; wenn die Anlage wirklich so eingestellt ist, daß sie 7-8 grad unter der Außentemp. kühlt, dann müßte man das doch auch anders, sprich tiefer einstellen können? Oder würde dann der Klimakompressor überlastet?

Geschrieben

Eine gut intakte Anlage kühlt nicht 7-8 Grad *unter* Außentemperatur, sondern, unabhängig von der Außentemperatur, die einströmende Luft auf 7-8 Grad absolut. Gesteuert wird das nach der Verdampfertemperatur, dort sitzt ein Temperaturfühler, der den Kompressor bei Unterschreiten von etwa 7-8 Grad (kann auch 3 Grad sein) abschaltet, und, je nach Fühler- und Regler-Hysterese und thermischer Trägheit, bei etwa mehr als 10 Grad wieder einschaltet. Viel weniger als 7-8 Grad am Verdampfer sollte es nicht sein, weil an diesem sonst das Kondenswasser einfrieren kann und im harmlosesten Fall den Luftweg blockiert, im schlimmsten Fall den Verdampfer "crackt".

Wenn die Luft bei eingeschalteter klima aus den Mitteldüsen nicht 10-12 Grad oder weniger erreicht, ist entweder der Temp-Fühler im Verdampfer defekt oder die Klimaanlage arbeitet nicht effektiv (zuwenig / zuviel Kältemittel, klemmendes Expansionsventil, erschöpfter Trockner, zugesetzter Verflüssiger, verschlissener Kompressor,...)

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

es gab beim CX die Option "heiße Länder". Dann läuft der Lüfter bei Klima immer schnell. Ob es das bringt? Es ist auch nicht die Kühlleistung der Klima. das ist fast alles identisch mit heutigen Anlagen. Es ist der Luftdurchsatz, vor allem der Serie 2, der einfach nicht ausreicht.

roman k.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich glaube, die heute meist verwendeten sind kühlleistungsmäßig abgespeckte

Europa-Versionen mit dem Zweck, den Verbrauch nicht erheblich zu erhöhen.

Moderne Fahrzeuge z.B. aus indischer Produktion haben MW Klimaanlagen mit deutlich höherer Kühlleistung.Auch alte AMIs kühlten extremst.

MfG

Geschrieben

Hallo zusammen

habe nun mal mit einem Digitalen Temperatur-Messgerät nachgemessen:

5-7 Grad kommen nur aus der Lüftung wenn das Auto frisch aus der Garage kommt, d.h. aus einem recht kühlen Raum. Die Temperatur bleibt dann auch beim Fahren in der Sonne.

Stand der CX dann eine Weile an der Sonne, schafft die Klima nur noch zwischen 12-15 Grad kühle Luft zu produzieren. Kälter geht nicht mehr.

Wo müsste ich mal nach dem Thermoschalter suchen? Das wäre dann wohl auch das einzige was sich in DIY tauschen ließe...

Grüße

Jon

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, liegts am Kältemittel R134a, daß leider nicht mehr die gleiche Kühlleistung bringt, wie das alte R12. So ist das halt mit dem Fortschritt :-(( ! Vor ca. 20 Jahren fuhr ich mal ´nen BMW 320/6 mit Klimaanlage, wenn ich da auf kalt gestellt habe, haben sich am Lüftungsgitter fast Eiszapfen gebildet und bei zu starker Regulierung hatte man Ruck Zuck eine Erkältung. Kriegt man heute nicht mehr, aber das Schwitzen hat eben auch kein Ende!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hatten die CX "Grande Exportation" nicht sogar zwei Klimapumpen?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Jon,

hatte meine Lady vor 14 Tagen zur Überprüfung der Klima und siehe da, es war zuviel Kältemittel drin. Jetzt kühlt sie spürbar besser. Aber bei den extremen Temperaturen brauch ich auch so um die 10 km um's einigermaßen erträglich zu haben. Erst nach ca. 15 km gehe ich mit der Automatik hoch

auf 21°.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...