Zum Inhalt springen

Wo ist der Thread zu diesem XM? Ambiance?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehe eben Bilder von einem weißen Einfach-XM bei den citdocs, finde aber keinen Thread dazu.

Hülfe!

bd1db1301052247_800.jpg

Finde den toll. Und bin nat. neugierig ...

mg

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Den XM gibts nicht mehr, bei nem Unfall gestorben.... 2.0 "Séduction" mit Vergaser (85kw), dieser hier lief mit LPG. Nachfolger steht schon bereit ;-)

Ich hatte das damals geschrieben, ich suchs mal raus.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Den Blick in den Innenraum dieser Basis-Modelle finde ich noch interessanter. Außen unterscheidet sich der Ambiance ja eigentlich nur durch den fehlenden Spoiler und die Radkappen. Gefällt mir aber sehr gut auf dem Bild :)

Hättest du auch Bilder vom Interieur?

Gruß Marcel

Geschrieben

DSC00167.JPG

Heute gerade so ein Modell nur in mandarinrot gesehen... schön!

Geschrieben
Den XM gibts nicht mehr, bei nem Unfall gestorben.... 2.0 "Séduction" mit Vergaser (85kw), dieser hier lief mit LPG. Nachfolger steht schon bereit ;-)

Ich hatte das damals geschrieben, ich suchs mal raus.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Danke für die Info, ich hatte schon gefürchtet, der sei irgendwie zu kaufen oder so ... ;)

Die einfachen BX und XM finde ich sehr reizvoll, große Autos auf das Wesentliche reduziert: Geil!

mg

Geschrieben

Einfach in der Forensuche "Seduction" eingeben und den Ur-Thread finden.

Geschrieben
Einfach in der Forensuche "Seduction" eingeben und den Ur-Thread finden.

:) Danke Martin.

Martin

Geschrieben
DSC00167.JPG

Heute gerade so ein Modell nur in mandarinrot gesehen... schön!

Der hat ja sogar eine Mittelarmlehne. Ich kenne den Seduction auch mit einer Plastikabdeckung an der Stelle :D

Vll. finde ich das Bild noch.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Der hat ja sogar eine Mittelarmlehne. Ich kenne den Seduction auch mit einer Plastikabdeckung an der Stelle :D

Gruß Marcel

Hallo Marcel!

Grundsätzlich eine richtige Beobachtung von dir, jedoch bei genauer Betrachtung nicht ganz korrekt ;)

Zur Aufklärung: der Vorbesitzer hat eine Mittelarmlehne und die Box darunter genommem und am Boden festgeschraubt ;) Eigentlich gab's da vorher keine MAL!

Auf diesem Bild sieht man es besser:

P1050171%20[800x600].JPG

Ich werde das eventuell auch so lassen, da es zwar nicht ganz original ist, aber einfach angenehmer!

Der XM, den ich gestern sah, hatte auch keinen Heckspoiler. Ich habe ihm einen Zettel dran gelassen, mit der Bitte sich bei mir zu melden! Vielleicht hat er auch noch den Motor mit den 107 PS, so wie ich, das wäre super, da mal jemanden zu finden.

Meiner hat blöderweise einen Heckspoiler, ich kann aber nicht sagen, ob nicht schon einmal die Heckklappe ausgetauscht worden ist.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ok, jetzt sieht man's mit der MAL ;)

Deiner ist aber jetzt innen trotzdem wieder anders als der XM in meinem ersten Link.

Bei deinem Monopoint hört die Mittelkonsole hinter der Schaltkulisse auf. Auch die unteren Türtaschen sind einfacher.

Finde diese Vielzahl von Unterschieden in der Ausstattung einfach interessant :) Genauso die grauen, blauen oder braunen Innenräume. Was sich Cit vor allem bei dem grauen Innenraum gedacht hat? Wäre es nicht billiger gewesen, alle Modelle mit schwarzem Innenraum auszustatten anstatt eigens für die Basismodelle nochmals ein komplett graues Interieur zu fertigen?

Sind die Materialen an Armaturenbrett und Türverkleidungen bei deinem Monopoint eigentlich einfacher als in den teueren Y3? Oder ist das der gleiche Kunststoff nur in einer anderen Farbe?

Fragen über Fragen .... :D Aber mich interessiert's einfach, zumal man solche Modelle in freier Wildbahn so gut wie gar nicht zu sehen bekommt.

Wird Zeit, dass mal jemand ein anständiges XM-Buch auflegt mit allen Ausstattungen, Farben und Stoffmustern ;)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Deiner ist aber jetzt innen trotzdem wieder anders als der XM in meinem ersten Link.

Das kommt davon, weil der XM in deinem Link kein eigentliches Magermodell, wie z.B. meiner, ist. Das erkennst du an verschiedenen Sachen.

Z.B.:

Der XM in deinem Link hat: 1) Mittelkonsole nebst integrierter MAL, die jedoch in einfacher Ausführung wie es sie bei gewissen Modellen gegeben hat (in Ö z.B. bei "Niv. 1"). Mittelkonsole zieht sich bis zurück 2) Hydractive (zumindest glaube ich den Schalter Auto/Sport zu erkennen) 3) eckige Lautsprecher in den Türen (meiner hat z.B. runde) 4) digitale Uhr und Temperaturanzeige (die Sparmodelle hatten da diese analoge Uhr).

Das Modell aus deinem Link ist somit zwar ein einfach ausgestatteter XM, aber es geht noch "tiefer" ;)

Finde diese Vielzahl von Unterschieden in der Ausstattung einfach interessant :) Genauso die grauen, blauen oder braunen Innenräume.

Ich habe einmal aus den XM Teilelisten die Farben herausgesucht - jedoch bitte ohne Gewähr auf Richtigkeit - und habe diese Infos gefunden:

Farben:

(je die Teilenummer davor)

ET = turteltaube- Farbe dunkel

ZL = orkangrau

TR = grau Erdpech

LE = dunkelblau sodalite

Diese Farben gab es für das Armaturenbrett des Y3. Mit kommt vor es gibt mehr grau/schwarz Töne, habe aber in der Liste nichts anderes gefunden.

Zusätzlich gibt es XX = schwarz bei der Frontteilen des Armaturenbrettes (z.B. Blende, die über die Klartextanzeige bis zu den Lüftungsdüsen geht).

Bei den Plastikteilen der Sitze kommen alle diese Farben vor und noch zusätzlich ZH = nebelgrau und ZJ = gewittergrau, die beiden kommen beim Armaturenbrett aber nicht vor!

Sind die Materialen an Armaturenbrett und Türverkleidungen bei deinem Monopoint eigentlich einfacher als in den teueren Y3? Oder ist das der gleiche Kunststoff nur in einer anderen Farbe?

Also von der Haptik des Armaturenbrettes etc kann / bzw. konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, JEDOCH sind die Türverkleidungen vorne billiger gemacht, sprich die sind einfach um einiges dünner ausgefertigt. Ich nehme an, wenn vorne runde Lautsprecher verbaut sind, sind auch die Türverkleidungen billiger. Macht man die Türe auf, ist die Türverkleidung bei den normalen XMs - weiß nicht - vielleicht 4 cm dick, bei diesen Magermodellen aber nicht dicker als 1 cm! Da besteht also tatsächlich ein Unterschied.

Wird Zeit, dass mal jemand ein anständiges XM-Buch auflegt mit allen Ausstattungen, Farben und Stoffmustern ;)

Ich fühle mich hier wirklich angesprochen, denn ich habe schon länger vor, eben dieses zu machen. Habe auch schon einmal im Forum die ID aufgeworfen, eine Zusammenstellung der Stoffmuster zu machen, so wie es sie für die Alufelgen gibt.

Also auch an dieser Stelle vielleicht noch einmal der Aufruf:

Ich bitte euch mir Fotos eures Stoffmusters zu schicken und ich mache dann diese Zusammenstellung! Ideal wäre hier vielleicht eine Fotografie der Sitzfläche (oder Lehne) des Fahrersitzes inkl. Seitenwangen. aber da schaue ich , ob ich den anderen Thread dazu wieder finde und greife das sicher auf!!

Ich bin auch in Kontakt mit Citroen Österreich um 1. mehr über diese billigen Modelle herauszufinden (wie viele in Ö verkauft wurden etc.) und 2. alle Infos (Farben, Ausstattungen etc.) zum XM zu bekommen!

Also ich bleib da jedenfalls dran!! Weil es mich auch selber interessiert!

lg Thomas

Gruß Marcel

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Also von der Haptik des Armaturenbrettes etc kann / bzw. konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, JEDOCH sind die Türverkleidungen vorne billiger gemacht, sprich die sind einfach um einiges dünner ausgefertigt. Ich nehme an, wenn vorne runde Lautsprecher verbaut sind, sind auch die Türverkleidungen billiger. Macht man die Türe auf, ist die Türverkleidung bei den normalen XMs - weiß nicht - vielleicht 4 cm dick, bei diesen Magermodellen aber nicht dicker als 1 cm! Da besteht also tatsächlich ein Unterschied.

Geschrieben

Ich fühle mich hier wirklich angesprochen [...]

Darfst du auch :)

Ist immer wieder interessant zu lesen, was du schreibst icon14.png

Danke!

Das mit den schmäleren Türverkleidungen im Monopoint wusste ich auch noch nicht ;)

Irgendwo auf leboncoin.fr habe ich auch ein mir bisher unbekanntes Stoffmuster gefunden, zwar auch Karo, aber nicht wie bei den Y3, die es in D gab.

Eine Zusammenstellung diesbezgl. wäre wirklich toll! An deinen Thread kann ich mich auch noch vage erinnern...

Könnte man wirklich wieder aufgreifen und evtl. auch eine Bildersammlung machen. Auch aus Netzfundstücken.

Gruß Marcel

  • 1 Jahr später...
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

So, der anfangs erwähnte "Nachfolger" steht nun in den Startlöchern. XM 2.0 Séduction, 85kw mit Vergasermotor. Produziert Januar `90 (Produktionsstart für die "Séduction"-Modelle war im September `89). 107tkm aus erster Opa-Hand, gerade frisch "gezahnriemt" und somit bis auf ein paar Kleinigkeiten startklar.

Diese Radkappen find ich persönlich übrigens viel schicker als diese Ufo-Dinger, passen gut zum XM!

6354b1334527606_800.jpg

Und auch ohne Heckspoiler: pas mal!

1e09d1334527827_800.jpg

Graues Armaturenbrett und "Einfach"-Sitze mit sehr "hartem" Stoff. Gabs hierzulande auch in den frühen Classic-breaks. Zwischen den Sitzen ists leer...

b94d01334527949_800.jpg

b1a991334528074_800.jpg

Nichtabschließbares Handschuhfach. Und auch hier konsequente Gewichtsreduzierung: Der Aufsteller fehlt...

5e2091334528406_800.jpg

Das "Triebwerk"... Kurios: Hier sitzen diverse Relais innen im Batteriekasten

2d1c81334528634_800.jpg

Endlich mal ein XM, bei dem unten wieder rauskommt, was oben reinfällt...

953cf1334528985_800.jpg

Man könnte fast meinen, hier hat schon jemand was abgebaut... Fehlende Elektrik macht fummeliges Kabellösen beim Zahnriemenwechsel vollkommen überflüssig ;-)

e109a1334528731_800.jpg

b8b621334528845_800.jpg

532171334529077_800.jpg

Und hier noch was stylisches für die Leere zwischen den Sitzen:

abac71334529212_800.jpg

4bd681334529266_800.jpg

Man hat doch tatsächlich für die "Séduction"-Modelle eine Accessoirie-Mittelarmlehne entworfen! Das Ganze habe ich kürzlich als Neuteil ergattert. Grausige "Labber-Qualität", aber irgendwie MUSS das ins Auto ;-)

Insgesamt ein wirklich interessantes Auto, selbst wenn die Mischung aus XM + Vergaser etwas ungewöhnlich erscheinen mag, gerade in einem "Oberklasse"-Auto aus Anfang der 90er Jahre.

Mit dem Basis-XM hatte Citroen nun ein Pendant zu den Billigversionen von R25 und 605 und zugleich versuchte man, einige BX-Käufer anzulocken. Der Preis des XM "Séduction" war damals in F fast gleichauf mit dem eines BX GTi. Und im Grunde genommen ist dieser (oder alle? ;-) ) XM nichts anderes wie ein etwas zu groß geratener BX. Trotz allem, ein wirklicher Verkaufsschlager war das nicht.

Aber vielleicht ist gerade deswegen diese Gattung XM so besonders charmant...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

verschärft! Vor allem im Motorraum. Die einfachheit des seins :D Da kommt man ja von oben an alles ran.

Ausserdem sehe ich:

- Du hast das Auto aus Belgien importiert

- er hat die "Spezialdomlager" die ich auch mal drin hatte

- der Mittelschalldämpfer ist aber für Y4

- vielleicht liegts am Bild aber: kanns sein dass das Heck ohne Spoiler bulliger aussieht?

Auf jedenfall ein 1A erhaltener XM und so wie er da steht find ich ihn irgendwie viel reizvoller als einen Pallas oder ähnliches... Top!

Viel spaß damit!

gruß,

Christian

Geschrieben

Wow, tolles Auto :eek:

Der leere Motorraum ist natürlich traumhaft für XM-Verhältnisse, aber auch optisch ist dieses Basismodell etwas ganz besonderes.

Weiß, ohne Heckspoiler und diese einfachen Radkappen - so hat der XM eine ganz besondere Ausstrahlung. Und erinnert obendrein an die 1:?-Designmodelle, von denen man in dem bekannten XM-Buch Bilder sieht...

Eigentlich ist das doch wirklich der perfekte XM:

Schwebt, ist technisch gut überschaubar und sieht aus wie ... ein XM natürlich :)

Die Domlager sind noch gut?

Gruß Marcel

Geschrieben

Öhm, mal ne Frage:

Diese Radkappen, gab es die nicht auch beim CX? Oder hab ich grad den XM-Prototypen im CX-Gewand im Kopf? Der hatte doch auch sollche Kappen.... *überleg* *grübel* Hab aber kein Photo irgendwo von dem Dingen.

MfG DS

Geschrieben

wow, will haben !icon10.png

Wo hat er die Batterie ? Und was mir noch auffällt; da ist ja keinerleid Dämmaterial im Motorraum ! Immerhin Gasdruckdämpfer hat er, das ist beinahe erstaunlich...icon6.png

Max

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das war der Prototyp mit CX-Karosse mit ausgestellten Hinterbacken. Da er auf dem XM-Fahrgestell steht, sind auch die 15-Zöller drauf.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...