Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Georg Metz
Geschrieben

Hallo

möchte bei meinem C5 das StandardRadio gegen Becker TrafficPro tauschen.

Wer hat Erfahrung, ob das schwierig ist?

Ferner: läßt sich der Klang verbessern?

Danke

ACCM Georg Metz

Geschrieben

Hallo Georg,

haben auch einen TrafficPro in unserem C5 drin. Alle relevanten Anschlüsse lagen hinter dem vorhandenen Standardradio, so dass der Anschluß mit einem Adapter nicht so schwierig war. Zu beachten ist folgendes: Man benötigt noch eine Adapterplatte zum Einbau eines DIN- Radios incl. der Aussparungen für die Taster

für ZV und Alarmanlage neben dem Radio (gibt es bei eBay), die GPS- Antenne funktioniert nicht auf dem Amaturenbrett, Lenkradfernbedienung für Radio geht ohne Adapter nicht und die Senderanzeige, etc. im Display entfällt (Cit- Radio muss aus der BSI abgemeldet werden) . Klang ist für meine Bedürfnisse mit dem Becker sehr gut einzustellen.

Grüsse

Klaus

Geschrieben
ACCM KJW postete

Hallo Georg,

haben auch einen TrafficPro in unserem C5 drin. Alle relevanten Anschlüsse lagen hinter dem vorhandenen Standardradio, so dass der Anschluß mit einem Adapter nicht so schwierig war. Zu beachten ist folgendes: Man benötigt noch eine Adapterplatte zum Einbau eines DIN- Radios incl. der Aussparungen für die Taster

für ZV und Alarmanlage neben dem Radio (gibt es bei eBay), die GPS- Antenne funktioniert nicht auf dem Amaturenbrett, Lenkradfernbedienung für Radio geht ohne Adapter nicht und die Senderanzeige, etc. im Display entfällt (Cit- Radio muss aus der BSI abgemeldet werden) . Klang ist für meine Bedürfnisse mit dem Becker sehr gut einzustellen.

Grüsse

Klaus

Hallo Klaus,

kannst du mir verraten, an welcher Stelle bei eurem C5 das Speed-Signal abgegriffen wurde und wo die GPS-Antenne jetzt platziert ist?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

das mit dem Speed- Signal kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Einbau nicht selber gemacht habe. GPS- Antenne habe ich auf der "Hutablage" rechts hinten bei unserem C5 Break mit einem Verlängerungskabel installiert, als anderer Einbauort wäre auch an der Windschutzscheibe im gesprenkelten Bereich neben dem Rückspiegel möglich.

Grüsse

Klaus

Geschrieben

Hi Gerd.

Das speed Signal könnte schon verbaut sein und dann müsste der ISO Adapter, den Du wahrscheinlich sowieso brauchst schon reichen. Bei meinem Xantia war das Speed Signal auf jeden Fall drin nur hatte es zuwenig Saft. Musste es dann direkt am Getriebe abnehmen.

Ich würd's zuerst so probieren !

Grüsse

Geschrieben

Hallo PAO1908,

bein C5 liegt definitiv kein "normales" Speed-Signal am ISO-Stecker. Hier liegt der CAN-BUS auf den Pins 2+3. Das Speed-Signal muss an anderer Stelle im C5 abgegriffen werden, oder es ist aus dem CAN-BUS mittels "sau teurem" Adapter auszulesen.

Hallo Klaus,

ist denn der Empfang der GPS-Satelliten auf der "Hutablage" ausreichend? Da ich zur Zeit mit der Planung des nachträglichen Einbaus eines Navi-Radios beschäftigt bin, habe ich bereits überlegt, ob es nicht sinnvoller (wenn auch am umständlichsten) ist, die vorhandene C5-Antenne gegen eine mit integrierterm GPS-Antenne auszutauschen (wie in den C5 mit serienmäßigem Navi).

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

Empfang ist immer ausreichend, habe ab und zu mal die Satelitenanzahl am TrafficPro abgefragt - waren immer mindestens 4 Stk.. Gerät ist auch nie ausgestiegen oder konnte nicht "arbeiten" wegen fehlenden Sateliten.

Grüsse

Klaus

Geschrieben

Hi Gerd & Georg.

Dann dürfte die einfachste Möglichkeit sein das Signal direkt vom Getriebe zu holen oder ?

Ich hab für das so an die 30 Euros bezahlt bei einer Citroen Werkstatt inkl. Kabel in den Radioschacht legen (und Kabel).

Viele Grüsse

Geschrieben

Hallo Georg,

im Bereich links der Lenksäule neben dem Kupplungspedal sind 3 Steckverbinder unter der Abdeckung vorhanden. Darunter ist auch ein 6 poliger, grauer. In diesem Stecker an einem Pin liegt das Geschwindigkeitssignal an (Kabelnummer 6739C). Die Kabelnummer steht drauf und ist richtig. Ein Signalformer ist nicht nötig. Diese Erkenntnis ist zwar nicht von mir, funktioniert aber prima.

Gruß

Hans

ACCM Georg Metz
Geschrieben
tottl postete

Hallo Georg,

im Bereich links der Lenksäule neben dem Kupplungspedal sind 3 Steckverbinder unter der Abdeckung vorhanden. Darunter ist auch ein 6 poliger, grauer. In diesem Stecker an einem Pin liegt das Geschwindigkeitssignal an (Kabelnummer 6739C). Die Kabelnummer steht drauf und ist richtig. Ein Signalformer ist nicht nötig. Diese Erkenntnis ist zwar nicht von mir, funktioniert aber prima.

Gruß

Hans

Danke Hans

das ist ein hervorragender Hinweis

Georg