Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD Exclusiv-oder doch V6 mit LPG-eure Meinungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hätte gerne mal eure Meinung zum nachfolgend beschriebenen Fahrzeug gewust:

XM 2,5 TD Exclusive. Citroenhändler-Angebot,jedoch wegen Gewährleistungsausschluß nur an Gewerbetreibenden. Ich könnte den Wagen durch meinen Chef kaufen lassen.

Bj.99,TÜV6/2012,KM255000,optisch sehr gepflegter Zustand.

Bis 240.000Km in erster Hand,danach Umschreibung auf Ehefrau die den Wagen weitere 15.000Km gefahren hat. Der/die Besitzer haben immer beim gleichen Cit-Händler insgesamt 7 XMs gekauft.

Aktuell fahren sie mit einem neuen C6.

In den letzen 3 Jahren,bzw.letzten 20000Km wurden,nach Rechnungen, folgende Arbeiten bei Citroen ausgeführt:

ZR-Kit mit Spannrollen,Riemen für Ausgleichwellen,Kurbelwellenriemenscheibe,beide Wasserkühler,Winterreifen auf Stahlfelgen,neuer Zündschlüssel mit FB,alle äußeren Zierleisten,Achsschwingenlager beidseitig,Auspuffanlage komplett,Klima gewartet,Klartextanzeigen ausgetauscht,soweit wie ich es noch im Kopf habe... Die Informationsflut des Händlers kannte schier keine Grenzen.

Nach Aussage des Händlers besitzt dieser Xm noch den ersten Zylinderkopf,der keinerlei Anzeichen eines Schadens hat.

Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

Hauptdruckspeicher schaltet während der Fahrt alle 2-3 Sekunden. Fahrzeug ist relativ hart,besonders bei Bodenwellen hoppelt es unangenehm.EFH vorn links knirscht,rührt sich aber nicht.

Zum Positiven was mir aufgefallen ist:

Fahrzeug steht jetzt etwa ein halbes Jahr. Nach Einbau einer anderen Batterie erfolgte der Kaltstart nach einmaligen vorglühen problemlos. Der Motor läuft im Vergleich zum BX Diesel beneidenswert ruhig,fast ohne Vibrationen. Im Innenraum ist nur ein sonores Grummeln hörbar. Der Motor dreht beim Gasgeben spontan hoch,braucht beim Gasweglassen jedoch gefühlsmäßig ziemlich lange um wieder auf Standgas zu kommen.

Nach Anbau der roten Kennzeichen gings auf Probefahrt:

Irre! Ist schon beeindruckend,so ein Dickschiff. Gemütlichkeit kennt keine Grenzen...

Beschleunigung,egal aus welchen Gang,wird mit einer kraftvollen Gelassenheit ausgeführt,wie ich sie noch nicht kannte. Unangenehm hierbei jedoch,die starke Rußentwicklung zumindest im kalten Betriebszustand. Also erstmal warmfahren und geniesen. Motortemperatur lag bei der ganzen Probefahrt nicht über 90 Grad. Bei warmen Motor kaum beim Beschleunigen keine Russwolke mehr aus dem Auspuff.

Zwischendurch habe ich mal die Kühlerschläuche zusammengedrückt,um so festzustellen,ob sich Druck im Kühlsystem aufbaut. Nix! Alle Schläuche schön weich. Scheint also okay zu sein...

Für mich macht der Wagen einen sehr soliden Eindruck und ich war ernsthaft enttäuscht als ich den Schlüssel wieder abgeben musste. Am Montag soll,wenn ich weiterhin Interesse habe,noch eine Besichtigung des Unterbodens auf einer Hebebühne stattfinden.

Soweit zum 2,5 TD. An eure Meinungen bin ich sehr interessiert. Wenn möglich auch im Vergleich zu den nachfolgend genannten Fahrzeugen,die ich mir allerdings noch nicht persönlich angeschaut habe:

Fahrzeug 1:Eher Ersatz zum meinem Serie 1 BX für die Sommermonate

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141501132&__lp=2&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=5900&makeModelVariant2.modelId=26&makeModelVariant3.makeId=5900&makeModelVariant3.modelId=27&fuels=DIESEL&fuels=GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=47906&zipcodeRadius=200&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT〈=de&pageNumber=2

Fahrzeug 2:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140766066&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&fuels=DIESEL&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=41352&zipcodeRadius=200&export=ALSO_EXPORT&maxMileage=200000〈=de&pageNumber=1

Fahrzeug 3. Der mir hier angebotene XM V6 mit Gasanlage:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?112784-Suche-guten-XM-oder-Xantia-D-TD-Hdi-oder-LPG

Gruß und besten Dank

Geschrieben

Das sind aber Alternativen, was soll man dir da raten?

Mit Umweltzonen hast Du offenbar keine Probleme, denn der 2,5td bekommt nur eine gelbe Plakette.

C5I ist sicher Geschmackssache. Immerhin wäre das für einen erträglichen Preis das modernste Fahrzeug.

CX würde ja als Upgrade zum BX passen

XM V6 (Kette) mit Gasanlage ist sicher keine schlechte Wahl, mit Gas vielleicht sogar vernünftig. Ich hatte einen 167PS V6 Automaten und den bin ich gerne gefahren. Der Ketten V6 hat das 4HP18 mit dem zweifelhaften Ruf, nach 150TKM das Zeitliche zu segnen. Meinetr ging damals auf die 400TKM zu, mit dem ersten Getriebe. Aber das erfordert regelmäßige Wartung - ich rate da dringend alle 10TKM zum ATF-Wechsel zusammen mit dem Motoröl. Und man muss darauf achten, dass das Getriebe und dessen Ölkühler- und Leitungen dicht sind.

Danach kaufte ich mir einen 2,5td und der hat mir noch besser gefallen! Der Motor macht wirklich Spaß und ist dabei auch noch sparsam. Meiner hatte über 300TKM gelaufen und immer noch den ersten Kopf. Temperaturen des Kühlmittels gingen bei schneller Fahrt bis knapp unter 110°C - das macht aber nichts so lange das Kühlsystem dicht und gut entlüftet ist. Bei Geschwindigkeiten um 150 - 160 Km/h blieb auch bei meinem die Temperatur deutlich unter 100°C. Das Kühlsystem ist aber in der Tat die Achillesverse des 2,5td, das muss man mit Argusaugen unter Kontrolle behalten. Auch die Lüfterelektrik muss in Schuss gehalten werden. Wenn man das aber berücksichtigt, hat man den meiner Meinung nach besten Motor, den Citroen in den XM eingebaut hat.

Ich hatte später immer etwas 2T-Öl zum Diesel gemischt, was schon nach kurzer Zeit die Rußentwicklung im kalten Zustand reduziert und den Motorlauf noch weiter beruhigt hat.

Bei dem 99er Modell sind zudem die beiden Schläuche zum Heizungskühler am Brandschott anfällig. Der Fensterheber der Fahrertür ebenfalls und der ist nicht billig (es gibt aber Spezies, die so etwas reparieren) alle anderen Fensterheber sind mit dem Y3 kompatibel.

Geschrieben

Hallo Tim

Danke für deine Meinung und Hilfestellung. Die Entscheidung ist gefallen.

Vorstellung demnächst natürlich hier im Forum.

Gruß Bernd

Geschrieben

Nun, ich würde dir ja zum V6 ZPJ mit Gas raten. Aber der Zwofünfer, den Du da beschreibst, klingt schon gut...

Und die anderen: C5 I, zudem als Limo, geht für mich aus ästhetischen Gründen überhaupt gar nicht. Auch wenn das sicher gute, bzw. keine schlechten Autos sind.

Zum Cx brauch ich wohl nix sagen. *sabber*

Geschrieben

@Tim: der 2.5TD bekommt nur die Rote Plakette.

Schöner seidiger Motor, nippt bei zügiger Fahrweise aber deutlich über 8l/100km. Der 2.5 ist wg. des Unterhalts imho nur als Reiselimousine für Vielfahrer sinnvoll, braucht aber leider ein bisschen mehr als ein moderner Direkteinspritzer und kommt bald in keine Großstadt mehr hinein, da Rot und Gelb demnächst schon überall verboten ist.

Geschrieben

Martin, meiner hatte ein gelbe Plakette. Der Verbrauch lag bei mir immer unter 8 Litern -Ausnahme schnelle Autobahnfahrt. Im Überlandverkehr habe ich zwischen 6,5 und 7,5 L verbraucht. Ja und ich bin wirklich Vielfahrer.

Aber Du Ihr liegt wohl richtig, eine Vernunftentscheidung ist der 2,5td wohl nicht.

Geschrieben

Tim, der 2.5TD hat max. Euro2, so ab Bj.96. Damit bekommt er offiziell nur Rot. Gelb gibt es nur mit Euro3 bzw. D3 wie mein Hdi z.B. . Es gab hier im Forum sogar einen 2.5TD mit grüner Plakette, ich schicke Dir den Link mit Bildern gerne per PN. Der Besitzer gab sogar freimütig zu, die Plakette nur über eine gute Beziehung erhalten zu haben. Wissentlich eine falsche Plakette anzubringen, ist nach meiner Rechtsauffassung Urkundenfälschung.

Geschrieben
... Der 2.5 ... kommt bald in keine Großstadt mehr hinein, da Rot und Gelb demnächst schon überall verboten ist.
Okay, dann ist Köln eben keine Großstadt. Macht nix.
Geschrieben

Martin, meiner (Bj. Ende 96) hatte eine gelbe Plakette, vom TÜV, ganz legal. Die hatte er aber in 2007 bekommen, das muss ich natürlich erwähnen.

Geschrieben

Vielleicht aufgrund eines falschen Schadstoffschlüssels in den Papieren?

Geschrieben

Moin moin aus Cuxhaven,

ja meiner hatte die grüne Plakette drin, Urkundenfälschung kann ich nicht zustimmen, denn die Werkstatt kann auch mal durch einen dummen Zufall oder etwas ähnliches eine falsche Schlüsselnummer eingetippt haben...

Beim kontrollieren sehen die Politessen doch eh nicht, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt oder? Die schauen doch nur ob eine gültige Plakette drin ist?

Ich pers. gebe den "Umweltzonen" noch 5 Jahre, dann werden die weg sein, da die Regierung Schwierigkeiten bekommen wird, den Grund der weniger Staubbelastung nicht weiterhin aufrecht erhalten kann...

Aber mal sehen, die S Tonne hat nun auch ne grüne...

Lieben Gruß aus Cuxhaven

Malte inzwischen ohne XM...

Geschrieben

Dann kann es mir (l)egal sein, soll sich nun jeder selbst ein Urteil bilden dürfen, ob sich die Werkstatt nur vertippt hat:

Naja hier im Norden sit das mit den Plaketten ja kein Problem.. und wenn man jemanden kennt bekommt man auch ne andere als die rote plakette reingeklebt..
Geschrieben

Der Cx ist ja das einzige richtige Auto unter den Kandidaten :)

Aber ich find´s seltsam, keine 110.000 Km in fast 30 Jahren gelaufen, dann wird eine Gasanlage eingebaut und kurz darauf das Auto zum Verkauf angepriesen ???

Ist der Cx-Motor denn überhaupt gasfest ? Schönes Auto aber, der Cx ;)

Gruß

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...