Zum Inhalt springen

BW und RP hat gewählt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das macht in gewisser Weise Mut :)

Als wir vorhin wählen waren, da sagte die Nachbarin die da saß,

ich hab gedacht alle Haager waren schon da,.... aber es kommen immer noch welche.

Gruß Herbert

Le Traction Avant
Geschrieben

Die CDU von Ministerpräsident Stefan Mappus wurde trotz deutlicher Verluste stärkste Partei, die FDP muss um den Einzug in den Landtag bangen. Die CDU kommt auf 38 bis 38,5 Prozent. Die Grünen liegen bei 24,5 bis 25 Prozent, die SPD bei 23,5 Prozent. Die FDP liegt zwischen 5 und 5,2 Prozent. Die Linkspartei scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde.

In Rheinland-Pfalz muss sich die SPD nach der Landtagswahl einen Koalitionspartner suchen. Nach ersten Prognosen von ARD und ZDF verlieren die Sozialdemokraten ihre absolute Mehrheit deutlich und landen bei 35,5 bis 36 . Prozent. Die CDU gewinnt hinzu und erringt 34 bis 35,5 Prozent. Die Grünen kommen auf 15 bis 17 Prozent. Sie waren bisher nicht im Landtag vertreten. Die FDP scheitert ebenso wie die Linke an der Fünf-Prozent Hürde-

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Also in beiden laendern rot gruen an der macht. 2 bundeslaender die merkel verlorengeheb im bundesrat.

Geschrieben

Wart mal ab - das ist zumindest in Ba-Wü noch gar nicht klar.

Geschrieben

Die Verlierer des Tages heißen als Rot und Gelb. Interessanter Wahlausgang. Warum man aufgrund dieser Ergebnisse allerdings das Ende der Merkel-Regierung voraussehen will können, ist mir schleierhaft. Rot hat in beiden Bundesländern verloren, die Schwarzen lediglich in einem und auch da nicht so stark wie Beck. Gelb ist jedenfalls in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, das sind die einzigen, die sich fragen sollten, ob die eigene Regierungsbeteiligung so zielführend für die eigene Glaubwürdigkeit ist. Der Erfolg der Grünen ist beachtlich, ich hoffe, sie können das in eine konstruktive politische Arbeit ummünzen und nicht allein beim Protest verharren. Vielleicht sollte man da auch mal nicht nur nach links, sondern bei den Bürgerlichen vorfühlen - funktioniert zumindest hier in Oberösterreich recht gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Watsche für die FDP jedenfalls ist köstlich. Ganz gleich, wie die Sitze nachher endgültig verteilt sind.

Aber das ich, aus der SPD-Bastion NRW stammend, ausgerechnet nach einem Umzug ins tiefschwarze Ba-Wü nicht mehr in einem CDU-regierten Land lebe (vorbehaltlich, die aktuellen Hochrechnungen halten sich), ist schon bemerkenswert...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Mmh, Alles noch etwas unklar.

Für mich steht bis jetzt nur eins fest: Die Klöckner schmeißt Psychopharmaka.

_R_

Geschrieben
Die Klöckner schmeißt Psychopharmaka.

_R_

Nee, nee, die war mal Weinkönigin, aber das kommt wohl auf das Gleiche raus.

Geschrieben
..., die war mal Weinkönigin, ...

Hihi, das wahre Schwesterle von Brüderle?

Die Haarfarbe stimmt.... :)

Ansonsten - dran bleiben, mächtig spannend.

_R_

Geschrieben

Aber das ich, aus der SPD-Bastion NRW stammend, ausgerechnet nach einem Umzug ins tiefschwarze Ba-Wü nicht mehr in einem CDU-regierten Land lebe (vorbehaltlich, die aktuellen Hochrechnungen halten sich), ist schon bemerkenswert...

Kann man dich mieten? Dann wäre bald ein Umzug nach Niedersachsen fällig ... ;-))

Geschrieben
Ich habe dazu eine Verständnisfrage: Haben rot/grün regierte Bundesländer bei Euch keine Atomkraftwerke? Hattet ihr rot/grün nicht auch schon jahrelang als Bundesregierung - und noch immer Atomkraftwerke?

doch, schon richtig; das liegt daran das die Grünen zwar a bissle mitregieren durften, aber nicht das nötige Durchsetzungsvermögen hatten.

Und bei den Roten ist das in DE für einen Nichtdeutschen (naja, eigentlich auch für einen Deutschen) etwas schwierig zu verstehen, denn die verstehen sich schon selbst nicht. Die nehmen was da ist und finden's gut, wenn sie dann in die Opposition verbannt werden finden sie's schlecht.

Die bezeichnen sich auch als Demokraten, schmeissen aber gutes Personal aus der Partei wenn selbiges mal eine eigene Meinung hat.

Geschrieben

ich finde das Wahlergebnis in BaWü beschämend.

Gut, es hat gereicht für die Mappschiedsparty, aber so knapp nur ? Nach dem was der Typ in 13 Monaten geleistet hat müsste die CDU m.E. mit der FDP um die 5% bangen....

Geschrieben

Ja, der Stimmenanteil für die CDU ist in der Tat immer noch erschreckend hoch. Dennoch: Grün/Rot in einem Baden-Württenbergischen Landtag? Hätte mir das vor 2 Wochen jemand erzählt, hätte ich ihn einweisen lassen. Ich find´s gut. Vielleicht bisschen zu grün, aber eben NICHT schwarz.

Ein bisschen ärgert mich, dass die FDP nicht rausgeschmissen wurde. Da waren die RPler konsequenter.

Unterm Strich aber eine schöne Klatsche für den Tigerentenclub. Wird wohl aber auch nur 5 Jahre vorhalten. Ich möchte wetten, 2016 wirds wieder Schwarz.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klar. die Hoteliers und Spielhallenbesitzer in Biblis und sonstwo werden mit ihrer Besitzstandwahrung und dem Arbeitsplatzargument irgendwann wieder ihren nekrophilen Beduerfnissen nachgehen.

Dem Haben statt Sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man dich mieten? Dann wäre bald ein Umzug nach Niedersachsen fällig ... ;-))

Muss aber rechtzeitig passieren. Ba-Wü hat mich ja auch nicht mitspielen lassen ;)

Aber schön. Statt einer Rot/Grünen Minderheitenregierung gibt es jetzt eine Grün/Rote absolute Mehrheit. Ich fühl mich schon fast wie daheim ;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)
"Wo hoch die Kanzel und niedrig der Verstand, da ist das schwäbische Oberland"

Na da haben wir doch heute das Gegenteil bewiesen. Ich bin sogar ein kleines bischen stolz auf meine Landsleute (und das gab es eigentlich noch nie ;-) ).

Nach 58 Jahren (also seit Bestehen des Landes Baden-Württemberg) die erste Nicht-CDU-Regierung und der erste grüne Ministerpräsident in Deutschland! Ich habe seit 18 Uhr nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht.

Martin, ich bin grad etwas verwirrt, ob der Farben. Blau-grün, gibts da bei Euch etwa eine neue Partei?

Nein, keine neue Partei. Das waren die witzigen Schilder der Initiative kopfbahnhof21.de, die eigentlich parteilos ist, aber sicher nicht unerheblich am Wahlergebnis beteiligt war.

Ich finde das Ergebnis absolut unglaublich und niemand hätte sich das im Kehrwochenland vor wenigen Wochen vorstellen können.

Ein ebenfalls sensationelles Ergebnis ist die hohe Wahlbeteiligung von fast 66%. Das ist doch ein wirklich gutes Zeichen, finde ich.

Martin

Bearbeitet von -martin-
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Ich möchte wetten, 2016 wirds wieder Schwarz.
spätestens
Geschrieben

Eben über Twitter:

"Uh shit. Jetzt wo mir Schwarz abgewählt han, könne mer bald a Hoch-Deitsch."

Na da bin ich ja mal gespannt ....:D

Geschrieben
Ende der Gentrification? Wird jetzt das Kapital aus'm Prenzlberg abgezogen? Tausende Schwaben könnten zurück in die befreite Heimat.

Muhaahahahaha

Geschrieben

Das geht mir genauso. Man stelle sich vor: ohne das Beben hätte BW so weitermachen wollen. Das verrät doch einen unglaublichen Mangel an Abstraktionsvermögen, erst wenn sie die möglichen Folgen zeitnah visualisiert bekommen, reicht es bei Einigen zum Nach- und Umdenken. Ist schon in Mehrheit (wenn man die Nichtwähler dazu rechnet) ein seltsamer Menschenschlag.

Wird wohl aber auch nur 5 Jahre vorhalten. Ich möchte wetten, 2016 wirds wieder Schwarz.

Die Analyse teile ich mit Dir... ;) Da wird der demographische Wandel in 5 Jahren wohl nicht ausreichen, wenn man sich mal die Altersstruktur der CDU-Wähler anschaut. Zumal es einiges anzupacken gilt.(und der BWer liebt ja die Veränderung...) Aber in 15 Jahren sehe ich gute Chancen. ;)

Ernst gemeinter Beitrag, oder berechtigte Kritik an diesem jämmerlichen Artikel?

Das einzige "Argument" ist der Frisör. Oder wollte der Schreiber zum Ausdruck bringen, das Frauen gar nicht an jener Stelle auftauchen sollten.

Dein Weltbildchen läuft leer.

_R_

Geschrieben

Na gut! Die Grünen werden und zwar vor dem Atomtod retten, dafür droht uns zunehmend der Tod durch "kulturelle Bereicherung" dank Masseneinwanderung, Masseneinbürgerung und Kuscheljustiz gegenüber ausländischen Gewohnheitsverbrechern.

Gleichzeitig droht die Verschwulung der deutschen Jugend durch Gendermainstreaming und Verblödung durch die linksgrüne Einheitsschule.

Geschrieben

Sense weiß halt, welche Knöpfchen er drücken muss. Aber der will nur spielen! Echt!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es gibt keinen tod durch kulturelle bereicherung. wie du schon sagst sind andere kulturen die wir zu uns einladen, eine bereicherung .

eure xenophobie und homophobie ist einfach ein zeichen eurer intoleranz.

sie ist ausdruck von fehlender abnabelung von der Mutter.

bitte nachlesen bei Freud: "die welt als zitze":

http://www.jsbielicki.com/freud-161a.htm