Zum Inhalt springen

BW und RP hat gewählt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"German Angst" wählt grün, Looser wählen links.

Bisher gibt es wohl in beiden Ländern nicht genug Looser.

Geschrieben

Wenn ich ein Buch empfehlen möchte, dann "Unter Linken!" von Jan Fleischauer. Sehr schön! Ich habe oft gelacht. Es ist witziger als der Sarazzin. Bei vielem was ich hier von den Gutmenschen lese muß ich direkt an Passagen aus dem Buch denken. Die linke Lebenswelt hat er wirklich super beobachtet.

Geschrieben

Kommt noch, kommt noch!

Du weißt doch, wenn Sozialisten die Wüste regieren, passiert einige Jahre gar nichts und dann wird der Sand knapp. :D

Dennoch: Das Ohrfeigengesicht Mappus und seine die Grünen Links überholende Autoverbots- und Enteignungsministerin Tanja Gönner mußten weg. Das war abzusehen. Wenn ein leistungsfähiger großer Kopfbahnhof nun nicht mehr gegen eine U-Bahnhaltestelle ersetzt wird, begrüße ich das auch. Und der alte Schrottmeiler Neckarwestheim ist auch ein Fall für die Entsorgung.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1 "o".

ich nehme an dein Haus liegt auch im Einzugsbereich eines AKWs ?

Und da das eine sichere Technologie ist, hast du nix dagegen wenn wir ein paar alte

Kernbrennstäbe bei dir im garten zwischenlagern ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wenn ich ein Buch empfehlen möchte, dann "Unter Linken!" von Jan Fleischauer. Sehr schön! Ich habe oft gelacht. Es ist witziger als der Sarazzin. Bei vielem was ich hier von den Gutmenschen lese muß ich direkt an Passagen aus dem Buch denken. Die linke Lebenswelt hat er wirklich super beobachtet.

der Fleischhauer, das ist doch genau der Nestbeschmutzer. Der hat zuviel Zitze gekriegt.

Das zeigt sich dann in solch einem Muttersohnverhalten. War bei gerhard Schröder nicht viel anders.

Ist eben eine vaterlose Gesellschaft und die armen Schweine die nur die Zitze im Uebermass abbekommen werden dann zu destruktiven nestbeschmutzern.

Geschrieben

Ich finde es nach wie vor interessant, dass man bei 5% weniger für die CDU in BW den Untergang der CDU heraufbeschwört, gleichzeitig die minus 10% der SPD in RP brav ignoriert. Da sind wohl einige "mit dem linken Auge blind", anders kann ich eine so einseitige Analyse nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Lies was geschrieben wurde, und schreib nicht so einen Käse.

_R_

Geschrieben

Moin, noch befremdlicher finde ich, daß die SPD sich für diesen "Wahlerfolg" noch feiert, aber im einen Land eine Koalition mit dem einzigen Gewinner eingehen und im anderen Land gar als Juniorpartner gehen muß. Für solch eine große "Volkspartei" ehen ein Grund zum intensiven Nachdenken. Andererseits ist die Schlappe der CDU viel zu gering ausgefallen und die FDP wurde bei weitem nicht genug gewatscht, sodaß weder für Merkel noch für Westerwelle Gründe da sind, ihren Mist zu überdenken.

Gruß, B.

Geschrieben

@ grojoh:

Liegt daran, dass die CDU nach fast 60 Jahren im Ländle die Macht abgeben muss. Außerdem wurden diese Wahlen ja zu "Schicksalswahlen" hochstilisiert - und damit knackt's jetzt halt entsprechend im Gebälk der CDU.

Die SPD hat nicht nur in Rheinland-Pfalz 10 % verloren, sie hat auch in Ba-Wü ihr zweitschlechtestes Ergebnis ever eingefahren. Darüber sollten die Genossen durchaus mal nachdenken.

Ich selbst sehe in der Landtagswahl in Ba-Wü auch eine Ausnahmeerscheinung, getragen von hauptsächlich Atomausstieg (mit den entsprechenden Impulsen von außen) und S21. Wie sich Grün als "Senior-Partner" an der Regierung eines Landes schlägt, bleibt abzuwarten. Aber wiederholen dürfte sich das nicht sobald (im Sinne von unwahrscheinlich). Warten wir's mal ab, was jetzt so beim "Durchkämmen" von knapp 60 Jahren Filz so alles zum Vorschein kommt - ich für meinen Teil habe mir schon mal Popcorn bereitgestellt...

Gespannt,

Peter

Geschrieben
Lies was geschrieben wurde, und schreib nicht so einen Käse.

_R_

Wo genau, Ja genau! ?

Geschrieben

wenn wir Unsere Teutsche Sprache mit fremden begriffen verrassen, dann sollten wir darauf achten, dass diese Reinen Und Gesunden Blutes sind.

Geschrieben

HiHI: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753544,00.html

Mit der Übernahme der Staatskanzlei werden sich die neuen Machthaber zügig an den Umbau der Bildungssystems machen, das dem Land bei jedem Pisa-Vergleich einen internationalen Spitzenplatz bescherte. An die Stelle des dreigliedrigen Schulsystems tritt eine zehnjährige "Basisschule", weil auch die Grünen von den Segnungen des gemeinsamen Lernens überzeugt sind.

Nach den Erfahrungen mit dieser Art von Schulexperiment zu urteilen, wird sich Baden-Württemberg schon bald im Bildungskeller wiederfinden, an der Seite von Berlin, Bremen und dem armen Brandenburg. Das ist dann freilich nicht nur für das Stuttgarter Bürgertum eine betrübliche Nachricht: Von der Innovationskraft und Anstrengungskultur im Süden der Republik lebt das ganze Land, wie der Blick in jeden Länderfinanzausgleich zeigt. Diese Folgen des Wahlsonntags teilen wir dann alle, ob wir mitgestimmt haben oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Einst war es in Österreich umgekehrt... die SPÖ für die Atomkraft, die ÖVP dagegen. Soviel zu politischen Grundsätzen :-)

Siehe im folgenden Video von 2:10 - 2:35

Bearbeitet von jozzo_
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
es gibt keinen tod durch kulturelle bereicherung. ...
Ob das die Einwohner des heutigen Nahen Ostens, Nordafrikas, Spaniens, Indiens, Mittelasiens bis Georgien zw. 680 und 1400 auch so gesehen haben?
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Dass Gönner und Goll weg vom Fenster sind sehe ich auch durchaus positiv.

Dass möglichst langes gemeinsames Lernen etwas positives sein soll, ist eine Legende. Ein Vergleich der Schulsysteme zeigts. Ein Grund ist die Demotivierung der Schwächeren. Kinder, die in der Hauptschule zu den Guten gehören würden, ein Status, der höchst motivierend und leistungssteigernd wirkt, gehören in der Gesamtschule zu den Losern.

Die Guten hingegen werden wegen des allgemein abgesenkten Niveaus an der Gesamtschule nicht angemessen gefordert und gefördert.

Warum wohl schicken die besser betuchten Roten und Grünen ihre Kinder NICHT zu Gesamtschulen? Populäres Beispiel: Lügilanti wohnte in Frankfurt in der Nähe des ganzen Stolzes rotgrüner Bildungspolitik, der ersten hessischen Gesamtschule. Ihr Kind schickte sie auf ein weiter entferntes Gymnasium...

Der PISA-Spitzenplatz Baden-Württembergs dürfte Geschichte sein.

Baden-Württembergische Politiker sind zu Recht stolz darauf, dass das Land mit gut 200 € so ziemlich die geringste Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland hat. Und das trotz eines überaus ungerecht berechneten Länderfinanzausgleichs, der die Loser unter den Bundesländern überproportional bervorzugt.

Nach allen Erfahrungen mit roten und rotgrünen Regierungen in D sollte es mich sehr wundern, wenn die Verschuldung in den nächsten paar Jahren, die rotgrün nur zur Verfügung stehen werden, NICHT explodiert.

Die Suppe auslöffeln dürfen dann wieder die bösen Schwarzen...

Geschrieben

Nö, die Suppe eingebrockt haben die Schwarzen. Mappus hat für 5 Mrd die EnBW zurück gekauft, was uns pro Jahr 500 Mio Verlust bringen wird. Nur durch diesen einen Ego-Trip-Deal werden aus den 200,- Pro-Kopf-Schulden jedes Jahr 50,- mehr. In 5 Jahren werden sich die Schulden des Baden-Württemberger Durschnittsbürgers also mehr als verdoppelt haben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,733970,00.html

http://www.stern.de/politik/deutschland/enbw-deal-mappus-hat-geld-verbrannt-1663986.html

Grün-Rot und wir Bürger dürfen das jetzt auslöffeln.

Es ist gut, dass dieser Filz endlich ein Ende gefunden hat. Wenn wir irgendwann einen Länderfinanzausgleich aus Sachsen bekommen, dann hat das unsere CDU hinbekommen!

Martin

Geschrieben

Das der Wahlerfolg der Grünen auf ihre tollen Vorschläge zur jeweiligen Landespolitik zurück zu führen ist, will doch wohl niemand ernsthaft behaupten.

Und ja, ich lebe im Einzugsbereich mehrerer AKW und ich lehne die Atomkraft nicht erst seit gestern ab. Bin nämlich ein Anhänger von Murphy.

Geschrieben
Gleichzeitig droht die Verschwulung der deutschen Jugend durch Gendermainstreaming und Verblödung durch die linksgrüne Einheitsschule.

Da darfst Du jetzt mal Deinen verinnerlichten Sarrazin und seine genetischen Thesen hervor kramen. Wer wen bespringt, ist nicht vererbar genetisch angelegt, mit ziemlich konstanter Rate. Oder möchtest Du einfach nur unterdrücken? Das versucht der Papst auch schon geraume Zeit. Wie findest Du die "Erfolge"?

Kann Deinen Frust nachvollziehen, ginge mir nicht anders. Meistens reicht es bei mir aber nicht zu völliger Unsachlichkeit. Auf welcher Seite die schlecht verdienenden, mäßig gebildeten "Looser" zu finden sind, wurde mehr als einmal untersucht. Drah di net um....

Wo genau, Ja genau! ?

Das machen wir mal anders herum, Du sagst mir, wo Du glaubst, Derartiges gelesen zu haben.

Ob das die Einwohner des heutigen Nahen Ostens, Nordafrikas, Spaniens, Indiens, Mittelasiens bis Georgien zw. 680 und 1400 auch so gesehen haben?

icon5.png, aber sonst ist alles klar??

Bezeichnend bestenfalls, dass Du nicht die Kolonialzeit angeführt hast. (der reine Segen für die getroffenen Völker...)

Der PISA-Spitzenplatz Baden-Württembergs dürfte Geschichte sein.

Innerhalb Deutschlands auf insgesamt miesem Level, erkauft durch Spitzenplätze (genau wie Bayern, die sind die Nr.1) in der Suizid-Statistik, und verhältnismäßig guter finanzieller Schulausstattung.

Aber dieser Druck fällt bei Dir vermutlich unter die quasinatürliche Auslese...

Was fällt Dir zu den tatsächlichen Pisa-Spitzenreitern und ihren Bildungssystemen ein?

_R_

Geschrieben

1. Ein PISA-Erfolg sagt nichts über Bildung aus.

2. Wenn PISA schon als Argument für das Drei-Klassen-Schulsystem angeführt wird, dann sollte man auch sagen, dass selbst in BW die Ergebnisse nicht ausreichten, um an der Spitze zu sein.

3. Gemeinsames langes Lernen ist positiv für eine humanistische Bildung, aber nur, wenn es richtig gemacht wird. Mit großen Klassen und überforderten Lehrkräften geht das nicht. Da müssen die Klassen erheblich kleiner und die Lehrkräfte weitergebildet (Binnendifferenzierung) werden und der Umbau muss langsam erfolgen.

Geschrieben

Das machen wir mal anders herum, Du sagst mir, wo Du glaubst, Derartiges gelesen zu haben.

??? Ich habe vor meinem Posting hier eben noch NICHT gelesen, dass man diesen Wahlausgang ebenso als riesige Schlappe für die SPD sehen muss. Auch in den hiesigen Medien wird von einer Abwahl der CDU geschrieben ... aber dass die SPD in beiden Bundesländern deutlich mehr verloren hat, nur eben andersrum, davon ist überall nur in den Randnotizen zu lesen. Sicher scheint es so, dass die CDU nun in BW nicht mehr an der Macht sein wird. Sicher ist das eine Niederlage. Aber diese Niederlage ergibt sich doch nur aus der relativen Stärke der Grünen und dem Verlust der FDP und nicht aus dem hohen Verlust der CDU. Jetzt zu meinen, die CDU sei "abgestraft" worden, wie es in der Zeitung steht, halte ich bei weitem für deutlich überzogen.

Die Grünen in BW hatten das """"Glück"""" der Atomkatastrophe und einen durchwegs konservativ-bürgerlichen Spitzenkandidaten. Das Ganze also als Sieg der politischen Linken zu sehen, ist aus meiner Sicht nicht haltbar. Es ist eher ein Sieg der bürgerlichen Protestbewegungen gegenüber der starren Ignoranz der jeweiligen Machtinhaber und einem fehlenden Gespür dank Machtarroganz und Abgehobenheit, egal ob links oder rechts, schwarz, rot, gelb oder grün. Und reden wir bei der nächsten Wahl darüber, ob die Grünen diesen Sieg halten können.

Geschrieben

Grojoh, du musst wissen, dass eine Wahlniederlage der CDU in Ba-Wü ebenso schwer wiegt wie eine solche der SPD in NRW oder der CSU in Bayern.

Die CDU hat am Sonntag ihr wichtigstes Bundesland verloren. Das wirkt weitaus schwerer, als der Stimmenverlust der SPD in RP und Ba-Wü.

Als der SPD das in NRW passierte, gab es anschließend Neuwahlen. So viel Chuzpe wird Angie aber nicht haben...

Geschrieben
Ich hoffe als Linker auch, das meine Partei in die Westparlamente hereinkommt. Weil wir fuer den kleinen Mann eine Lobby brauchen, und keine Lobby fuer die Hoteleigner und Reichen, mit der Reichenpartei FDP.

Ich hoffe auch das die gruenen zulegen. auch wenn sie nicht mehr so links sind, die ökologischen Ziele brauchen wir.

Und wie haltets Ihr aktuell mit dem Grundgesetz? Wo Ihr immer noch kein richtiges Parteiprogramm habt ;) Oh, ich muss mich korrigieren, es gibt seit einem Jahr immerhin einen Programmentwurf, wow :D

Düsseldorf (mt/dpa). Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hält die Beobachtung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz weiterhin für geboten. Zwar sei die Linke nicht in Gänze extremistisch. "Trotzdem müssen wir feststellen, dass es innerhalb der Partei Zusammenschlüsse und Strömungen gibt, die extremistisch sind oder zumindest den Verdacht nahelegen, dass sie verfassungsfeindliche Ziele verfolgen", sagte Jäger am Montag in Düsseldorf bei der Präsentation des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzberichts 2010.

Konkrete Beispiele für solche Strömungen wollte Jäger nicht nennen. Die Linke habe es selbst in der Hand, sich "eindeutig und klar" zum Grundgesetz zu bekennen und den Einfluss extremistischer Strömungen zurückzudrängen. Sofern dies gelinge, werde man die Beobachtung durch den Verfassungsschutz neu bewerten müssen, sagte Jäger.

Quelle
Geschrieben
Und reden wir bei der nächsten Wahl darüber, ob die Grünen diesen Sieg halten können.
In 6 Monaten löst die Künast den Wowereit ab, das wäre der Knaller, fast noch besser als gestern der Phyrrus Sieg der Grünen. Die dürfen nun S21 und EnBW ausbaden.
Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Verständnisfrage:

In Baden-Württemberg wurde die CDU (trotz Verlust) die stärkste Kraft, hat also die Wahl gewonnen.

Ist es bei euch nicht so, dass zumindest die stimmenstärkste Partei Koalitionsverhandlungen beginnt? Wer entscheidet, wer Ministerpräsident wird? Warum gehen nicht CDU/SPD bzw. CDU/Grüne (oder Grüne/CDU) zusammen?

Ich vermute einfach, dass der Spitzenkandiat der Grünen als Christ und praktizierender Katholik einen Teil der CDU-Wähler abgezogen hat. Gibt es so etwas wie Wählerstromanalysen? Würde mich sehr interessieren! Somit läge eigentlich dem Wählerwillen nach ein Bündnis CDU/Grüne nahe?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Die Verlierer des Tages heißen als Rot und Gelb. Interessanter Wahlausgang. Warum man aufgrund dieser Ergebnisse allerdings das Ende der Merkel-Regierung voraussehen will können, ist mir schleierhaft. Rot hat in beiden Bundesländern verloren, die Schwarzen lediglich in einem und auch da nicht so stark wie Beck. Gelb ist jedenfalls in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, das sind die einzigen, die sich fragen sollten, ob die eigene Regierungsbeteiligung so zielführend für die eigene Glaubwürdigkeit ist. Der Erfolg der Grünen ist beachtlich, ich hoffe, sie können das in eine konstruktive politische Arbeit ummünzen und nicht allein beim Protest verharren. Vielleicht sollte man da auch mal nicht nur nach links, sondern bei den Bürgerlichen vorfühlen - funktioniert zumindest hier in Oberösterreich recht gut.

Eine fundierte Analyse ;)

Nee, im Ernst, das ist eine seltsame realitätsfremde Einschätzung der Wahlen, und zwar deshalb:

1. Natürlich zählt die SPD auch zu den Verlierern, aber sie wird in RP die Regierung führen und in BW dazu beitragen, den historischen Machtwechsel herbeizuführen - in diesem Bundesland längst überfällig. Dass da gestern nicht nur Freude im Spiel war, hat man bei diversen Gesichtern gesehenl nicht zuletzt bei Beck. Wahlverlierer neben der FDP ist also auch die CDU, so auch bei der Kommunalwahl in Hessen!

2. Was hast Du denn für ein überholtes Zerrbild von den Grünen? Die haben in zahlreichen Regierungsbündnissen auf allen politischen Ebenen doch längst bewiesen, dass sie nicht mehr "beim Protest verharren", wie Du das nennst.

3. Es gibt zahlreiche schwarzgrüne Bündnisse, die funktionieren (etwa in Frankfurt) - so viel zu Deinem Hinweis, die Grünen sollten mal die Fühler ins bürgerliche Lager ausstrecken. Was heißt da überhaupt "bürgerlich"? Die Grünen sind doch selbst eine bürgerliche Partei mit fester Verankerung in den gut verdienenden Mittelschichten. Außerdem haben gerade die BaWü-Grünen eine recht konservative Ausrichtung, andernfalls hätten sie im Ländle nicht einen so überwältigenden Erfolg gehabt.

Ich weiß, wovon ich schreibe, ich bin selbst grüner Mandatsträger und gestern wieder gewählt worden (in Hessen bei der Kommunalwahl) ;)

fl.