Zum Inhalt springen

Xantia Federung vorne hart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

bei meinem Xantia Break X2 HDi ist seit einigen Monaten während dem Fahren vorne ziemlich hart (hoppelt); auch wenn man bei laufenden Motor aussteigt, lässt er sich hinten runter drücken (federt) und vorne kann man ihn nicht runter drücken, sondern bleibt hart!

Federkugeln müssten i.O. sein, wurden vor 2 Jahren erneuert, seitdem ca 20tkm gefahren!

Ist jemanden so ein Problem bekannt, bzw. weiss jemand Abhilfe dagegen?

Danke!

MfG

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
Geschrieben

Hallo,

schreib mal morgen den TorstenX1 an, ob er noch einen Satz Dioden übrig hat.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn es vorne hoppelt, ist es nicht unbedingt die mögliche funktionsunfähige hydraktive Steuerung.

Letzten Sommer fing es bei meiner Xantia plötzlich zu hoppeln an und das 1 Tag vor der Urlaubsreise mit dem Wagen.

Grund: Membrane geplatzt.

Konnte vorne den Wagen nicht mehr ´runter drücken.

Neue Federkugeln vorne rein und es war wieder alles so wie es sein sollte.

(Hatte zufälligerweise noch 2 da, die ich vorher zuviel bestellt hatte.)

Also:

Es lohnt sich u.U. 70 Euro (2 Kugeln) zu investieren bevor man an vielen anderen Punkten sucht.

(Vorausgesetzt der Höhenkorrektor vorn hat zuvor gut funktioniert und der Wagen ist jetzt nicht auf oberster Stellung.)

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Lauschen ob er vorne summt ist da aufschlußreich :)

Geschrieben

die fledermaus sieht mit den ohren :)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich weiß, ich schreibe immer faktenfreien Unsinn, aber wenn meine Autos hoppelten waren es immer die Federkugeln egal ob hydractiv oder nicht.

Gruß H.

Geschrieben

Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden :)

Geschrieben

Aufklären könnte ich.... 09545 50197 Rü

Pautzfeld ist nicht viel weiter weg als Forchheim, kann die Kugeln testen, hab welche da.......und hab auch die Dioden von Torsten da, so ist das Einzelschicksal auch bedient...

Geschrieben

Hallo!

Mit grosser Interesse lese ich diese Fehlermeldung: habe heutzutage dasselbe Problem! Xantia -1 Bj 1995, 2.0i 8V automat, hydractive.

Bei laufendem Motor kann ich ganz leicht den Hinterteil des Wagens runter drücken: fett 20 cm !

Vorne. Bei dem ersten Runterdruck sinkt die Nase des Wagens um ca 10 cm tief und bleibt unten. Probe bei der anderen Seite: kaum Bewegung nach unten.

Das wars. Heute habe ich meinen Meister besucht um dieses Problem zu lösen (vor 7 Monaten hat er den Wagen + Hydraulik repariert: 3 Kugeln in den Abfallkorb, übrige 5 Neubefüllung - also Garantiezeit).

Die zwei vorderen Kugeln wurden ausgebaut,kotrolliert: Druck ist OK. Vorne hydractive Kugel (sog. Sportkugel) ebenfalls raus und kontrolliert: auch in Odnung...

Bei der vorderen Hydractiveventil (auf der ist der Kugel angeschraubt) befindet sich eine elektrische Verbindung: Kontakte gereinigt und... keine Änderung - inzwischen kam der Abend und es wurde schon dunkel....

Bin neugierig was es sein kann???

Laszlo

aus Ungarn