Zum Inhalt springen

Pannenkatalog?

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

es wird im Forum viel geschrieben, Nützliches und auch Anderes, warum tun sich die Experten nicht mal zusammen und schreiben eine Art Pannenkatalog.

Vielleicht lohnt es nicht mehr, weil die Hydromaten ja nicht ewig leben werden, aber die D-Modelle sind immerhin auch noch aktuell.

Im Forum werden doch immer die gleichen Fragen gestellt, speziell von Neulingen:

Frage z.B.:warum wird meine Heizung nicht mehr warm? mögliche Ursache: zuwenig Wasser im Kühlkreislauf, mögliche Abhilfe: Wasser auffüllen und entlüften.

Frage z.B.: was klackert da im Motorraum dauernd? mögliche Ursache: der Druckregler. mögliche Abhilfe: Speicherkugel prüfen / wechseln.

Frage z.B.: warum hoppelt mein Auto? mögliche Ursache: Federkugeln (FK) platt. mögliche Abhilfe: FK prüfen / tauschen. Lieferant für FK: Meisen.de.

oder was ganz Banales: wo im Auto finde ich die FK?

usw.

Das Ganze vielleicht in Form einer Excel Datei abgelegt im Forum?

Gruß H.

Geschrieben

Hi du.

Warum eine Excel Datei, Warum schreiben wir nicht eine FAQ selbst, in einem meinetwegen eigenen Forenbereich ?, und meinetwegen Irgendwo hin, das man zuerst die FAQ lesen sollte bevor man nen thread eröffnet, oder sowas irgendwie ? :)

Müsste man halt hier beim zuständigen Administrator nachfragen.Ob man uns diesen Gefallen tunwürde ....

Lg

Joachim

Geschrieben

Wieviele neue User lesen die FAQ wenn sie auf ein Forum kommen?

Oder die Forumregeln?

Einer von 100?

Wieviele nehmen sich die Mühe und benützen die Suchfunktion? Selbst von den "Altgedienten" sind manche zu "faul" dies zu tun, warum soll man es dan von "Neuen" erwarten.

Welch Sinn sollte dann eine Excel-Datei haben?

Dann müssen die Armen ja wieder suchen um eine Antwort zu finden, dabei ist es doch so viel einfacher eine Frage in den Raum zu werfen und dann abzuwarten bis Andere sich die Mühe nehmen um zu suchen und dann eine Antwort zu geben.

Hier sind schon sehr viele Fragen beantwortet und dann bestehen ja auch noch die CitDok's, noch zu schweigen von http://ftp.psyborg.rpg.pl/ wo für beinahe jeden Cit der Haynes und andere Literatur zurückzufinden sind, aber dafür muss man halt ein bisschen mehr tun als nur einen neuen Thread zu eröffnen.

Geschrieben

Hallo,

da hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht.

Bin aber jedes mal zum Schluß gekommen, es macht nur bei wenigen Problemen Sinn, zumindest bei den Hydropneumaten.

Da läßt sich ein Problem meist nicht mit "einer" Lösung aus dem Weg schaffen.

Gerade da ist meist direkte Kommunikation wichtig, um langsam an das wirkliche Problem ranzukommen.

Heißt jetzt aber nicht, das ich so eine Sammlung nicht unterstützen würde.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

es wird im Forum viel geschrieben, Nützliches und auch Anderes, warum tun sich die Experten nicht mal zusammen und schreiben eine Art Pannenkatalog.

Vielleicht lohnt es nicht mehr, weil die Hydromaten ja nicht ewig leben werden, aber die D-Modelle sind immerhin auch noch aktuell.

Im Forum werden doch immer die gleichen Fragen gestellt, speziell von Neulingen:

Frage z.B.:warum wird meine Heizung nicht mehr warm? mögliche Ursache: zuwenig Wasser im Kühlkreislauf, mögliche Abhilfe: Wasser auffüllen und entlüften.

Frage z.B.: was klackert da im Motorraum dauernd? mögliche Ursache: der Druckregler. mögliche Abhilfe: Speicherkugel prüfen / wechseln.

Frage z.B.: warum hoppelt mein Auto? mögliche Ursache: Federkugeln (FK) platt. mögliche Abhilfe: FK prüfen / tauschen. Lieferant für FK: Meisen.de.

oder was ganz Banales: wo im Auto finde ich die FK?

usw.

Das Ganze vielleicht in Form einer Excel Datei abgelegt im Forum?

Gruß H.

Eine Excel-Datei muß irgendjemand verwalten. Und wahrscheinlich hast du dann trotzdem zig unterschiedliche Versionen irgendwo im Netz. (oder kein Schwanz interessiert sich dafür). Wenn da Bilder eingebunden werden, wird das Ding auch ziemlich anwachsen. Muß dann jeder immer runterladen.

Kurz: Die Idee ist nicht schlecht, aber die Lösung ist suboptimal.

Das, was du vorschlägst, ist eigentlich eine Aufgabenstellung für ein Wiki.

Was spricht denn dagegen, sowas im CitWiki http://www.citwiki.de/index.php?title=Hauptseite festzuhalten?

Plan B

Geschrieben
Eine Excel-Datei muß irgendjemand verwalten. Und wahrscheinlich hast du dann trotzdem zig unterschiedliche Versionen irgendwo im Netz. (oder kein Schwanz interessiert sich dafür). Wenn da Bilder eingebunden werden, wird das Ding auch ziemlich anwachsen. Muß dann jeder immer runterladen.

Kurz: Die Idee ist nicht schlecht, aber die Lösung ist suboptimal.

Das, was du vorschlägst, ist eigentlich eine Aufgabenstellung für ein Wiki.

Was spricht denn dagegen, sowas im CitWiki http://www.citwiki.de/index.php?title=Hauptseite festzuhalten?

Plan B

Eben darüber habe ich mir auch schon mehrfach den Kopf zerbrochen...... schlußendlich bin ich zu der Meinung gekommen, dass eben sowas in ein Wiki gehört, weil von Anfang an auf eine breite Nutzerbasis gestellt, mit der Möglichkeit im Hintergrund mit anderen Autoren zu diskutieren. Und über Links lassen sich dann sinnvolle Querverweise darstellen.

Eine Webseite wie unsere www.xantia-ig.de ist trotz "Autorenfähigkeit" einfach zu statisch. Und Foren ab einer gewissen Größe (wie hier) zu unübersichtlich; zumal wenn die Suchfunktion teils seltsame bis lückenhafte Ergebnisse liefert.

Geschrieben
...Foren ab einer gewissen Größe (wie hier) zu unübersichtlich; zumal wenn die Suchfunktion teils seltsame bis lückenhafte Ergebnisse liefert.

Wesentlich bessere Ergebnisse als mit der hier integrierten Suchfunktion erziele ich regelmäßig mit der Google-Suche (um dann hier "quer" einzusteigen).

Lächerlich finde ich in dem Zusammenhang, den hier immer wieder auftauchenden Hinweis: "nutze gefälligst die Suchfunktion!" ;-)

Zum Thema: könnte man diese FAQs nicht in die CitDoks integrieren?

Gruß,

DerDodel