Zum Inhalt springen

Erfahrungen XM 2,1TD mit Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da mir das fade und steife Gehoppel in meinem 407 bereits langsam auf die Nerven geht, suche ich irgendwie wieder nach einem XM. Zumal ich heute auf der Autobahn wieder einen Exclusive überholt habe und wehleidig den entspannten Ausdruck im Gesicht des Fahrers erblicken konnte... Ich hätte einen Y4 im Auge mit 2,1TD und Automatik. Hab schon die Forensuche bemüht, aber irgendwie nicht allzu viel Passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand hier ein wenig Vor- und Nachteile dieses Getriebes aufzählen - besonders den Verbrauchs-/Leistungsunterschied zum Schalter und die Haltbarkeit und Schaltgenauigkeit dieser Automatik.

Danke im Voraus,

lg grojoh, der endlich wieder schweben will...

Geschrieben

Hi du

Y4 2.1 TD.

Der Motor selbst super.

Aber ich für mich selbst: absolut nicht, nichtmal geschenkt.

Meine PERSÖNLICHEN Gründe:

1) Lucaspumpe

2) Automatikgetriebe *g* (ich bin nicht neugierig das ich nur weil so n Getriebe nen Ego-Trip macht, das komplette Fahrzeug zum stillstand kommt.

3) Y4

MUSS es unbedingt ein automat sein ? *Ich versuch dich umzustimmen*

Mein gutes Gewissen rät jedem zu einem Y3 mit Mechanischer Boschpumpe *prahl- *gg* und Schaltgetriebe.

Aber es ist wirklich ansichtssache ob einem Y3 und Y4 gefällt, oder er die gefahr laufen will mit Lucas und dem Automat Krieg zu führen.

Ob beim Verbrauch da deutlich was auszumachen ist ... Müssen dir die anderen Verraten, denn das weiss ich nicht, da ich noch nie nen automaten gefahren bin davon.

LG

Joachim, Absoluter Y3, mit Boschpumpen und Schaltgetriebefan :)

Accm Autoatelier
Geschrieben

@grojoh du hasst PN

M f G Mike

Geschrieben

Also ich habe mit meinem Y4 TD2.1 von 1997 kaum echte Probleme.

Die Klartextanzeige z.B. ist beim Y4 chronisch mit Pixelfehlern verunstaltet.

Ansonsten liegt ist in jetzt ca. 5 Jahren und über 80.000 km nichts Ernstes angefallen.

Außer Verbrauchsmaterialien wie einem neuen Auspuff und neuen Federkugeln, sowie weiterem Kleinkram, der mir gerade nicht einfällt.

Mit der Automatik habe ich keinerlei Probleme.

Sie ist im Stadtverkehr sehr angenehm, aber sie schaltet leider erst ab ca. 60 km/h in den dritten von vier Gängen.

Der Verbrauch ist auch im Rahmen - ich gehe von ca. 10 Litern auf 100 km aus im Stadtverkehr, bei Maximalgeschwindigkeit so um die 190 Sachen werden es wohl 12 Liter werden.

Im Allgemeinen - also im Drittelmix - schätze ich ca. 8 Liter auf 100 km.

Das ist schon ein Mehrverbrauch gegenüber meinem Y3 Schalter mit ebenfalls TD 2.1 Aggregat. Der brauchte so ca. 1 bis 2 Liter weniger auf 100 km - wenig Last für 1, Stadtverkehr oder Expresszuschlag 2 Liter mehr.

Meinen Y3 XM TD 2.1 hatte ich mit 90 km/h im Schnitt wirklich mit knapp unter 5 Litern auf 100 km bewegen können.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter...

Geschrieben

Moin... Also zum Automaten. fahre derzeit einen Y4 Break mit 2,1 TD. Der Wagen ist etwas träger als der Schalter, schaltet bei wenig Gas kurz unter 60 km/h in den dritten und kurz unter 80 in den vierten Gang. Der Verbrauch liegt etwas 1 Liter über dem Schalter. Beim Kickdown zieht der zweite bis über 80, der dritte bis 120. Dabei bewegt sich der Motor bei ca 4000 u/min und ist vom Drehmoment nicht im optimalen Bereich. Beschleunigung ist schlechter als beim Schalter. ABER: wenn man cruisen will, ist der Automat nett zu fahren. Ich würde ihn nicht gegen Schalter tauschen, nur im Notfall. In der Stadt bei 50 dreht der Motor im zweiten Gang, was manchmal etwas zum schnellfahren in der Stadt verleitet.

Kurz vor der auf gelb springenden Ampel noch mal draufzutreten ist schon nett, es schaltet bei guter Pflege sauber und präzise. Ständiger Ölwechsel wichtig. Meines hält schon 270000 km.

schönes Schweben noch

Thorsten

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten!

Ich bin ohnehin skeptisch, aber grundsätzlich reizen würde mich eine Automatik im XM schon, zumal ich in letzter Zeit C5 und C6 mit Automatik probefahren konnte und die Automatik meiner Ansicht nach dem HP-Schwebekomfort sehr entgegenkommt und das Gefühl der Abgehobenheit von der Straße noch verstärkt. Einen 2,1TD hatte ich schon, allerdings Schalter, fuhr bis min. 370.000km problemlos, dann hab ich ihn verkauft. Das mit dem Mehrverbrauch stört mich aber irgendwie schon sehr. 0,5-1 Liter mehr wären ja noch ok, aber gleich 1-2 Liter? Stimmt aber auch mit den Angaben auf spritmonitor.de überein.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte zwei XM mit Automatik. Einen von 1993 und einen von 1998. Der von 1993 war deutlich lauter, aber auch einen Liter sparsamer. Insgesamt gab es beim letzten XM einen Durchschnittsverbrauch von 8l. Über 9l bin ich nie gekommen, selbst wenn man auf der Autobahn selten unter Tacho 170 fährt. Aus meiner Sicht paßt eine Automatik extrem gut zu einer Hydropneumatik, da dadurch die Gleichmäßigkeit des Fahren deutlich erhöht wird. Es entfallen eben die Schaltpausen. Beide Automaten waren übrigens problemlos, und auch der Durchzug des Autos war sehr gut! Also ich kann die Kombination nur empfehlen. Ein anderes Thema sind die Umweltplaketten...

Gruß Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...