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Xantia keine Anlaßsperre?


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Geschrieben

Hallo,

was mir heute wieder aufgefallen ist - man kann den Schlüssel nochmal in Anlaßstellung drehen und der Anlasser springt an.

Ganz praktisch, wenn man den Motor abgewürgt hat, aber von allen meinen anderen Autos kenne ich, daß man die Zündung erst einmal komplett wieder aus machen mußte, bevor man neu anlassen kann.

Ist das beim Xantia normal oder ist da was kaputt?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ist an meinem 4 Jahre alten XsaraPic genauso, auf Nachfrage beim Freundlichen scheint dies bei Cit normal zu sein. An meinem AX, der Eva und dem AX Diesel der gerade hier steht ist es auch so.

Geschrieben

Das ist Absicht, wenn man mal einen steilen Berg hochfährt und das Auto kurz vorm abwürgen ist, kann man schnell den Anlasser betätigen, welcher dann beim Klettern hilft.

Geschrieben

Exakt.

Citroen denkt mit ;)

Ist bei allen Citroens so und, da bin ich mir nicht sicher, bei Pugs.

Geschrieben
Das ist Absicht, wenn man mal einen steilen Berg hochfährt und das Auto kurz vorm abwürgen ist, kann man schnell den Anlasser betätigen, welcher dann beim Klettern hilft.

Ich behaupte da ja mal außer einem netten Kratzen wirds keinen Effekt haben. ;)

Geschrieben

doch - doch. Das Kerssystem der Formel 1 beruht ja ebenfalls auf dieser Citroen Entwicklung.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das nicht bei allen älteren Autos der Fall*, dass man bei laufendem oder gelaufenem Motor den Anlasser nochmals betätigen kann ??? Natürlich quittiert durch Kratzgeräusche, wenn der Motor noch läuft.

*Zumindest bei denen, die ich bis jetzt mal fahren konnte ;)

Von der 99er MB A-Klasse meiner Mutter kenne ich es, dass man den Schlüssel zurückdrehen muss. Die hat aber ein automatisches Kupplungssystem und kann nicht abgewürgt werden.

Bequem bei der A-Klasse: Man muss nur einmal kurz den Zündschlüssel drehen. Sobald der Anlasser angelaufen ist, kann man den Schlüssel loslassen und er orgelt alleine weiter, bis der Motor an ist. Genauso imo beim Golf 5, den ich schon mal gefahren bin.

Kann allerdings nicht sagen, wie lange der Anlasser im Falle eines Defekts automatisch den Motor durchdrehen würde. Das Auto ist bis jetzt noch nie nicht angesprungen ;)

Blöd ist indes wirklich, wenn man den Motor bei normaler Schaltung abgewürgt hat und schnell wieder anmachen möchte und durch die Anlaßsperre sich nichts tut, bevor man den Schlüssel komplett zurückgedreht hat.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Meine Opel's, meine VW's und sogar mein R4 hatten so eine Anlasssperre. Meine Cit's bis heute haben die jedenfalls nicht.

Geschrieben
Ist das nicht bei allen älteren Autos der Fall*, dass man bei laufendem oder gelaufenem Motor den Anlasser nochmals betätigen kann ???

Also mein 87er Audi 80 hatte ne Anlaßsperre. Wie das mit meinem 78er VW Derby davor war, weiß ich nicht mehr.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Wofür soll eine Anlassersperre eigentlich gut sein ?!?

Bei meinem ehem. CX konnte ich sogar den Schlüssel abziehen ohne daß der Motor ausging, auch da hatte Cit mitgedacht: Aufschließen des Tiefgaragentores mit dem am Zündschlüssel hängenden Garagenschlüssel, ohne umständlich neu starten zu müssen. Der CX war sowieso das ergonomisch perfekte Auto.

Geschrieben

Memories : Bin 110.000km mit nem 79er 2400 ie Prestige ergonomisch gefahren (Möbel u. Brennholztransport) Leider isser beim Starten abgefackelt. Schade, dass der Xantia nicht annähernd so schweben kann.

Geschrieben
Wofür soll eine Anlassersperre eigentlich gut sein ?!?

Wenn zum Beispiel LKW's keine Anlassersperre hätten würden sehr viele Anlasser keine Zähne mehr haben. Aber um bei Auto's zu bleiben, die Gefahr besteht dass der Anlasser einrückt ohne Zähne zu verlieren und dann durch den Motor angetrieben wird. Die Drehzahlen würden ihm einen sehr schnellen Tod sterben lassen, genauso wie an meinem CX-Break. Das Schlüsselteil war defekt und ich habe dan einfach am elektrischen Schalter den Anlasser mit einem Schraubenziehr betätigt, aber vergessen zurückzudrehen, so blieb der Anlasser eingerückt. 5 Minuten später war er durchgebrannt, somit hat so eine Anlassersperre schon einen Sinn.

Geschrieben

Naja, wenn ich das Geräusch eines nicht wieder ausgespurten Anlassers bei laufendem Motor überhöre muß ich halt mit den Folgen leben ;)

Geschrieben
Ist das nicht bei allen älteren Autos der Fall*, dass man bei laufendem oder gelaufenem Motor den Anlasser nochmals betätigen kann ??? Natürlich quittiert durch Kratzgeräusche, wenn der Motor noch läuft.

Nein, nicht bei Audi. Als Papa und ich noch am alten Familien 5-Zylinder gebastelt haben, musste man bei so Sachen wie Kompressionstests immer komplett zurückdrehen, sonst wollte der Anlasser das nächste Mal nicht. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn zum Beispiel LKW's keine Anlassersperre hätten würden sehr viele Anlasser keine Zähne mehr haben. Aber um bei Auto's zu bleiben, die Gefahr besteht dass der Anlasser einrückt ohne Zähne zu verlieren und dann durch den Motor angetrieben wird.

Das ist auch Absicht, der Anlasser produziert dann Strom, welcher die Lichtmaschine antreibt, die dem Motor zusätzliche Leistung verleiht.

/Pug 205 konnte ich damals auch knetern lassen, wenn man bei laufendem Motor nochmal sicherheitshalber anlassen wollte.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Naja, wenn ich das Geräusch eines nicht wieder ausgespurten Anlassers bei laufendem Motor überhöre muß ich halt mit den Folgen leben ;)

Wenn beim Diesel der halbe Auspuff fehlt hörst Du den Anlasser nicht mehr wenn der Motor läuft :D und es war doch nur die Überführung zur Schlachtung. Allerdings musste ich ihn dann zu Hause mit dem Trecker anziehen weil ich ihn nicht gleich auf den richtigen Platz stellen konnte. Wahrscheinlich wäre es mir anders überhaupt nicht aufgefallen.

Bis auf den Motor und die Hydraulik war doch alles Schrott. Die Längsträger zu 50% weggerostet und vom Kofferraumboden war bainahe nichts mehr übrig. War ein Metzgerwagen der seine Schweine- und Rinderhälften ohne Wanne oder ähnliches vom Schlachthaus in seine Metzgerei gebracht hat. Blut und ander Körperflüssigkeiten scheinen sehr agressiv zu sein :)

Geschrieben

Ob zurückdrehen oder nicht beim Anlassen ist scheinbar historisch bedingt - manche Fabrikate haben es, andere nicht. Ist so ähnlich wie die Lichtschaltungen, manche Autos haben einen Warnsummer und volle Beleuchtung, andere schalten bei Zündung-aus auf Standlicht.

Soll nicht beim Xantia das "Sicherheits-Relais Anlasser" ein Starten bei laufendem Motor und ladender Lima verhindern?

Geschrieben
Exakt.

Citroen denkt mit ;)

Ist bei allen Citroens so und, da bin ich mir nicht sicher, bei Pugs.

Sorry, aber das ist Unsinn. Die DS hat eine Anlass-Sperre. (Und bei den Halbautomaten kann man den Anlasser sogar ohne eingeschaltete Zuendung drehen lassen...)

Gruss,

Tom

Geschrieben

Opel Corsa B und Mercedes W107 (Bj. 73) haben keine Anlaßsperre :)

Wofür soll eine Anlassersperre eigentlich gut sein ?!?

Bei meinem ehem. CX konnte ich sogar den Schlüssel abziehen ohne daß der Motor ausging, auch da hatte Cit mitgedacht: Aufschließen des Tiefgaragentores mit dem am Zündschlüssel hängenden Garagenschlüssel, ohne umständlich neu starten zu müssen. Der CX war sowieso das ergonomisch perfekte Auto.

Das beste war aber unser alter T4:

Vater zieht wie gewohnt bei laufendem Motor den Schlüssel ab (hier war das Schloss aber defekt), um das Garagentor zu zu machen. Dummerweise klingelt währendessen noch das Handy. Er nimmt das Gespräch an, das Garagentor fährt zu und steigt in den VW Bus. Und fährt 15 Kilometer zum Großhändler.

Dort angekommen musste er während des Einkaufs den Motor laufen lassen - den Schlüsselbund samt T4-Schlüssel hat er zuhause natürlich am Garagentor hängen lassen :D

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