Zum Inhalt springen

Teillastruckeln beim C6 2,7 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe seit geraumer Zeit bei meinem C6 2,7 ein Ruckeln unter Teillastbetrieb, es tritt aber komischer weise nur beim Fahren ohne Tempomat auf.

Am häufigsten tritt es auf wenn ich bergab im Schiebebetrieb herunter rolle und danach direkt auf der Geraden gleichmäßig mit dem Verkehr mit zu fließen. Wenn ich dann sanft Gas gebe fängt es teils recht heftig an zu ruckeln. Hauptsächlich zwischen 30 und 80 Km/h.

Habe beim freundlichen diesbezüglich schon mal angefragt, auch mit Köln telefoniert. Die sagen das es das Gaspedal oder evtl. die Automatik sein könnte.

Das Gaspedal ist schon getauscht worden, war es aber nicht, Symptome treten weiter sporadisch auf.

Es wurde auch eine andere Software aufgespielt, dadurch haben sich die Schaltpunkte verändert aber nicht das Ruckeln.

Am Freitag auf hatte ich diesen Effekt nur einige Male, am Samstag bin ich auf dem Weg zum Freundlichen bewusst so gefahren um zu sehen, wie man es simulieren kann, damit beim Händler die Glaubwürdigkeit nicht komplett in Frage gestellt wird. Nichts nicht einmal hat die Ziege geruckelt.

Am Sonntag dachte ich, ich sitze in einem bockigen Esel, ruckeln in fast jeder Situation. Wenn es kein Diesel wäre würde ich es als Zündaussetzer beschreiben, denn man hört auch die Aussetzer.

Heute 320 km Landstraße und Autobahn wieder nichts Wagen läuft traumhaft, mit Tempomat zwischen 140 – 150 7-7 l Verbrauch kein Ruckeln

Hat von euch schon jemand solche Erfahrungen gemacht, habe im Forum nichts gefunden.

Grüße Jürgen

Geschrieben

Könnte es sein, dass es mit der Klimaanlage zu tun hat? Meiner hat das ab und zu auch, jedoch nicht heftig, aber spürbar. Außerdem macht er das nur, wenn der Motor kalt ist. Ich hab das Phänomen nach der Übernahme im August festgestellt und erst jetzt wieder, als die Klimaanlage aktiv wurde. Deshalb vermute ich da einen Zusammenhang.

T.

Geschrieben

Hallo

ist ein anderer Ansatz, habe auf diese Kombination noch nicht geachtet. Aber das Ruckeln ist deutlich spürbar, nicht so ein leichtes Zittern und wenn ich Gas gebe verschwindet es wieder.

Es ist auch hörbar, als ob der Motor aussetzter hat. Das ist so heftig das meine Frau sogar schon darauf achtet, also nicht nur ich spüre es.

Jürgen

Geschrieben

Nein, gar so heftig ist es nicht, aber immerhin so deutlich, dass es einem Mitfahrer aufgefallen ist. Da beim Mondeo auch gut spürbar war, wenn der Klimakompressor aufgeschaltet wurde, habe ich kurzerhand die Klimaanlage abgeschaltet und das Ruckeln war weg. Allerdings hatte der Motor zu dem Zeitpunkt schon fast Betriebstemperatur, sodass ich das demnächst an warmen Tagen nochmal austesten werde.

T.

Geschrieben

Hallo Thomas

danke für den Link, hat er mir bei der Suche unterschlagen. Hast du das in den Griff bekommen , war es dieses AGR Ventil gewechselt hast oder gibt es eine Möglichkeit dieses zu reinigen.

Gruß Jurgen

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Mit zurückgehenden Temperaturen im Herbst trat das Ruckeln weniger oft auf. Die AGR-Ventile sind sichtbar (vorne) bzw. ertastbar (hinten) aber der Ausbau erfordert umfangreiche Demontagearbeiten im Motorumfeld, hatte mich zum Schluss einfach daran gewöhnt dass er ab und zu mal bockt.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Teillastruckeln tritt bei mir bei Tempo 30 mit kaltem Motor auf.Der Cit-Händler sagte mir, daß dieses Phänomen wohl bei vielen C 6 2.7 HDI auftritt.

Geschrieben

Hallo FouR16

war es bei deinem C6 von Anfang an oder erst bei höherer Laufleistung, dieses Geruckel ist bei mir erst seit den letzten 30 000 km zu beobachten, vorher war davon nichts zu merken.

Jetzt nimmt es aber Ausmaße an , dass durch das Ruckeln Folgeschäden entstehen könnten. kann mir auch nicht vorstellen das so etwas gut ist für die Automatik.

Geschrieben

Das ist immer schon so, habe das natürlich beim Händler angesprochen, der sagte, das Problem ist bekannt und es gibt da auch keine Abhilfe.Wenn ich etwas schneller fahre, 40-50km/h, tritt das Ruckeln nicht auf.Bei mir ist es auch nur ein kleines Teillastrucken, welches man wahrnimmt, aber es ist kein Schlagen, welches dann doch Schäden hinter sich her ziehen würde.

Wenn Du schreibst, das Du Zuendaussetzer hast, evtl Glühkerze leicht defekt.Da soll Dein Händler mal die Zündanlage überprüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Mein Auto ist von dem Geruckel nicht betroffen, noch nicht.:)

Wenn man mit der Hand die Gänge einlegt?

Ist dann das Geruckel immer noch?

Nebenbei Bemerkt:

Es ist ja ein schwaches Bild von einem Autohändler, so ein

Geschwalle sich anhören zu müssen: es uns ist bekannt, man kann aber nichts dagegen tun.

Bei welcher Kmlaufleistung tritt das denn auf?

Könnte da eventuell nicht etwas leicht verstopft sein?

Dieselfilter-Benzinfilter-Leitungen oder so.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Bei mir ab Auslieferung mit 11 km

Geschrieben

Na ja, offenbar ist ja die Ursache durchaus bekannt, nur steht der Aufwand, die AGRs zu reinigen vermutlich in keinem Verhältnis zu einem leichten Ruckeln.

Wenn es jedoch so heftig wird, dass man sich Sorgen um sein Getriebe machen muss, dann sollte da schon was passieren.

T.

Geschrieben

Ich meine nicht, dieses leichte Zittern, als ob das Fahrzeug zu mager läuft, sondern beim konstanten Fahren wenn der Verkehr z.B. 50 oder 65Km/h fährt und das Auto mehr oder minder im Teillastbetrieb ist.

Plötzlich verändert sich das Geräusch und es fühlt sich an als ob kurzzeitig der Treibstoff weg bleibt, halt wie Zündaussetzer. Ist ja ein Selbstzünder, daher kann es ja eigendlich nur Steuergerät, AGR, oder elektronisch sein.

Was mir nur nicht einleuchten will, es trifft nicht immer auf aber wenn dann immer wenn ich ohne Tempomat fahre.

Aber wenn ich manuell Gas gebe, dann im Automatik sowie per Handschaltung, deshalb wurde ja auf Verdacht das Gaspedal getauscht. War in dem Moment das geringste Übel, aber Fehlanzeige.

Habe mittlerweile noch einmal den Freundlichen bezüglich AGR Ventil angesprochen nach dem Thomas mich auf den Link aufmerksam gemacht hat. Hört sich plausibel an, mal sehen mein Händler macht sich noch einmal schlau, ob noch etwas anderes in Frage kommt.

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es das AGR wäre, tauchte der Fehler dann nicht im manuellen Betrieb UND bei Tempomatnutzung auf? Also ich hätte jetzt auch darauf getippt, dass das Poti vom Gaspedal spinnt. Sehr kurios...

T.

Bearbeitet von timmy_g
  • 2 Wochen später...
Metzgermeister
Geschrieben

Hallo, was ist denn aus dem Thema: Teillastruckeln geworden. Gibt es da neue Informationen. Tritt bei mir gelegentlich auf, so bei 20-30kmh im zweiten Gang wenn der Motor oder das Getriebe noch nicht warm ist.

Grüsse Horst

Geschrieben

Hallo im Moment klärt sich, ob die Gebrauchtwagen Garantie die Reparatur der AGR übernimmt, soll um die 1200€ kosten.

Das beste ist ja, das nachdem ich beim Freundlichen das AGR erwähnt habe, plötzlich auch etwas im Fehlerspeicher diesbezüglich auszulesen ist.

Ein Schelm wer böses dabei denkt

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dieses Teillastruckeln tritt auch bei mir auf. Aber nur wenn der C6 sehr kalt ist (Umgebungstemperatur unter 0 Grad) und ich mit 30- 40 Kmh an eine Kreuzung heranrolle. Dabei stehe ich meist ganz leicht auf dem Gaspedal und werde langsamer, dann fängt das "Gebocke" an. Wir war denn nun die Lösung? Oder darf ich nur noch oberhalb von 0 Grad fahren bzw. muss mir eine Standheizung einbauen lassen.

Geschrieben

Bei meinem ist dieses Ruckeln weg seit einem Getriebeölwechsel und seit dem Aufspielen der neuen Getriebsoftware. jetzt läuft er noch besser!

Geschrieben

Meiner ruckelt auch wenn der Motor und das Getriebe kalt sind, ich habe eine Getriebespuelung, einen Getriebehydraulikblock austausch und die neue software aufgespielt, zu dem wechselt das Getriebe bei kaelte etwas seltsam und manchmal etwas zu frueh, wenn alles warm ist, laeft er wie ne Eins.

Geschrieben

Auch bei meinem C6 2.7 Habe ich set Anfang des Jahres besagtes Problem. Immer nur im kalten Zustand. Trotzdem nicht sehr angenehm. Für Donnerstag habe ich einen Termin in der Citroen Werkstatt. Mal schauen was die sagen. Select Garantie besteht noch, so dass ich auf übernahme der Kosten hoffe. So bald ich was neues weiß werde ich berichten...

Flottes Wochenende, Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wie schon in #19 gesagt, war das Geruckel weg, nachdem das Getriebeöl gewechselt war.

Bei etwa ungefähr 65 000km ist der Wechsel des Getriebeöl gemacht worden.

(Eine neue Software wollte ich nicht haben, ein gebr......... Kind, scheut das Feuer

Versuchkanickel wollte ich nicht sein)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Vorgestern wurde die Getriebesoftware auf den neuesten Stand gebracht. Die Automatik schaltet jetzt wirklich besser und für mich nachvollziehbar. Allerdings finde ich das der Motor nicht mehr so direkt auf die Befehle vom Gaspedal reagiert. Aber vielleicht muss die Adaption erst wieder erfolgen, dem werde ich noch auf den Zahn fühlen. Das Teillastruckeln (der eigentliche Grund des Updates) ist aber immer noch vorhanden. Spiele mit dem Gedanken ein Ölwechsel à la Tim Echart in Oberhausen machen zu lassen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nach vielem Ausprobieren, angefangen bei Ölzugabe in den Sprit (Reinigungswirkung) über Abrufen der maximal möglichen Beschleunigung, bis zu längeren Fahrten (400 Km) mit hohem Anteil an Vollgas bzw. Höchstgeschwindigkeit, ist das Ruckeln immer noch nicht verschwunden. Die Getriebesoftware ist auf neuestem Stand. Hat noch jemand einen Ratschlag oder sollte ich anfangen das Geld für eine Getriebespülung zur Seite zu legen?

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Rücklaufmengenmessung an den Injektoren?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...