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Reifen beim Activa - Geschwindigkeitsindex W, warum ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

weil das immer wieder gern genommen wird mach ich mal einen eigenen Fred daraus. Aus einem anderen Thread die Einleitung:

Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt mit zunehmender Geschwindigkeit. Es sind Abschläge zu berücksichtigen und nach festgelegter Formel zu berechnen. Deshalb reicht ein V-Reifen unter Umständen nicht mehr aus, obwohl man es nach dem Geschwindigkeitsindex annehmen sollte. Deshalb wird ein W-Reifen vorgeschrieben.

Die exakte Berechnung spare ich mir, das darf, muß ! derjenige machen, der trotz fehlender Freigabe einen Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fährt, ob aus Geiz oder warum auch immer.

Allen anderen empfehle ich nochmals dringend, sich an die Vorgaben zu halten.

Gruß

Torsten

der gerade einen völlig zerfledderten Reifen entsorgen durfte

. . . sicherlich keine erklärung für die eventuelle notwendigkeit eines W-reifens für ein 109PS diesel-kurvenmonster, . . .

Und nun habe ich mal versucht exact zu berechnen. Am Beispiel eines Activa V6. Die Quelle für die Formeln ist hier, aber ich bitte um sachkundliche Beteiligung.

Activa V6

Bauartbedingte Vmax 230 km/h

Masse pro Achse max. 1.140 Kg (vorne)

Ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex V geht bis 240 km/h, meint man. Dem ist aber nicht so: Es sind der im Schein eingetragenen Vmax 9 km/h hinzuzufügen. Logo, man fährt ja auch mal bergab oder mit Rückenwind.

Also haben wir beim Activa V6 eine zu berücksichtigende Vmax von 230 km/h plus 9 = 239 km/h.

Das ist ok für einen V - Reifen. Aaaaaber: Die Tragfähigkeit ist auch von Bedeutung. Die gilt pro Reifen, und wir haben auf der schwereren Vorderachse 1140 Kg entsprechend 570 Kg pro Rad. Das erfordert Tragfähigkeitwsindex 89.

Allerdings ist ab Vmax 210 wegen der hohen mechanischen und thermischen Belastung des Reifens ein Abschlag einzurechnen, im konkreten Fall verbleiben von der am Reifen aufgedruckten Traglast nur 94 %. Wir brauchen also einen Reifen, der die theoretische Traglast von 606,4 Kg aushält -> wir brauchen den Traglastindex 91.

Meine Schußfoigerung für den Activa V6:

Geschwindigkeitsindex V

Traglastindex 91.

Im Fahrzeugschein steht aber

Geschwindigkeitsindex W

Traglastindex 91.

Bekomme ich jetzt V-Reifen eingetragen ?

(Tatsächlich hab ich momentan W-Reifen drauf mit Tragfähigkeit 93. Die sind nicht komfortabel, machen aber richtig Laune ;))

Wie ist es beim HDi, der dürfte etwas leichter sein auf der Vorderachse, läuft weniger als 200, und hat trotzdem ebenfalls W-Reifen vorgeschrieben. Unfug ?

Oder gab es bis Produktionsende des Activa etwa gar keine V - Reifen mit der Tragfähigkeit 91, so daß deswegen der W - Reifen vorgeschrieben wurde ??

Oder hab ich einen Fehler in obiger Berechnung ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein HDI hat ab Werk 205/60 15 91H eingetragen.

Zulässige Achslast vorne 1090 Kg

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

hi

bei meiner spender tct karosse steht auf dem aufkleber auf der a säule w reifen eingetragen waren aber nur v reifen

meine 17"er haben aber auch w reifen drauf

Gruß Eric

Geschrieben

wie schon gepostet, der HDi activa hat W im schein

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also auf meinen Liste des Strassenverkehrsamtes (TüV) gilt für alle Activas tragfähigkeit 205/60/91V auf meinen Listen haben alle 205/60VR Tragfähigkeit 91 ?

Wo liegt das Problem Werksangabe 230 Km/h Da gilt V???

Da habe ich doch gemeint hier seien sie kompliziert ??

Gruss Mike

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Alle Activa haben ab Werk W. Vermutlich aus Historie: beim ersten Activa waren bestimmte Reifen vorgeschrieben, vermutlich wegen besser "Klebung" bei schnellen Kurven. Die Reifenbindung wurde zwar aufgehoben, aber es war einfacher alle Activa immer mit den gleichen Reifen auszustatten und entsprechend in den Papieren zu vermerken. Und das waren nun mal 205/60R15 W bzw 205/55R15 beim 2,0 16V.

Nicht-Activa HDi hatten V.

Das mit W und V bei den Dieseln macht nicht wirklich Sinn, nein. Aber so vieles macht nicht wirklich Sinn sondern war halt so (man bedenke nur manche Ausstattungskombinationen...). Punkt.

Ein Activa HDi ist mit 1500 kg gerade mal 43 kg leichter als ein X2 Activa V6.

Gruß

Geschrieben

tja, wie ich das so sehe, da liegt es also nahe, dass die eintragungen von amtes wegen u.u. ohne plan geschehen. bei mir ist im schein definiv 91W eingetragen

Geschrieben

Der Plan stammt von Citroen, nicht von den Ämtern, und ich zweifle ihn nicht an - gerade beim Activa ist der Vorteil eines steifen Reifens sehr deutlich erlebbar (unter Einbuße von Komfort natürlich).

Meine Frage war, ob W zwingend ist oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein HDI hat ab Werk 205/60 15 91H eingetragen.

Zulässige Achslast vorne 1090 Kg

Du hast keinen Activa. ;)

Der Plan stammt von Citroen, nicht von den Ämtern, und ich zweifle ihn nicht an - gerade beim Activa ist der Vorteil eines steifen Reifens sehr deutlich erlebbar (unter Einbuße von Komfort natürlich).

Meine Frage war, ob W zwingend ist oder nicht.

Naja, dein 5. Gang ist länger. Wenn V max nun über 240 km/h liegt, macht es Sinn.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
wie schon gepostet, der HDi activa hat W im schein

In meinem Posteingang tummelt sich die Kopie eines Schreibens von Citroen Deutschland, dass man auf dem HDi Activa auch Reifen der Dimension 205/60R15 91H oder V fahren darf.

Gruß

Fred

Geschrieben
Die Reifenbindung wurde zwar aufgehoben,

Moin, es heißt ja korrekt "Reifenfabrikatsbindung", das heißt es war vorgeschrieben Michelin MXV zu fahren, wenns im Schein stand. Mit den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindizes hat das aber nichts zu tun.

Geschrieben

Ist es nicht auch so, dass es speziell bei den 17 Zöllern auch die höheren Geschwindigkeitsklassen günstiger zu kaufen sind als die niedrigeren, weil diese einfach eine höhere Stückzahl aufweisen. Z.B. ist der 225/45R17 91W günstiger als der gleiche Reifen in der seltenen Activa Standardgröße von 205/60R15 91W. Ändert natürlich nichts an der Fragestellung ;)

Geschrieben

Hi Fred,

danke für Dein Mail - da stehen irgendwelche Codes für das Fahrzeug, die ich noch nie gesehen habe, sind das etwa Codes für den ACTIVA? Wenn ja, dann hat sich der Thread von TX1 erledigt, zumindest was den ACTIVA HDi anbetrifft. Gruss, AFS

Geschrieben

Das sind Teile von Fahrzeugidentnummern. Findest du in deinem Fahrzeugschein.

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin Fred, ich möchte das auch haben :-)

Geschrieben

Moin, moin - darf ich es bitte auch haben? Dank und Gruß Stefan

Geschrieben

So, dann schaut mal in eure Mehl-Boxen. :)

Geschrieben
So, dann schaut mal in eure Mehl-Boxen. :)

Danke !

und? was jetzt?

Bitte formulier deine Frage doch so, daß mein Intellekt ausreicht um zu erkennen was du gerne wissen möchtest ;)

Geschrieben
und? was jetzt?

Ganz einfach. Für den X2 HDi Activa sind H und V auch OK. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, es heißt ja korrekt "Reifenfabrikatsbindung", das heißt es war vorgeschrieben Michelin MXV zu fahren, wenns im Schein stand...
Genauso war es meiner Erinnerung nach. Damals galt für den Activa eine Fabrikatsbindung an den Michelin MXV. Dieser wurde (wahrscheinlich in Abstimmung zwischen Cit und Michelin) für den Activa mit dem Geschwindigkeitsindex "W" ausgelegt. (Bindungen an einen ganz bestimmten Reifen gab es ja auch für andere exotische Autos, Porsche z.B. und für Motorräder sowieso.)
... Mit den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindizes hat das aber nichts zu tun.
Eben doch, man hatte sich wohl auch auf einen bestimmten Reifenaufbau (z.B. wg. Flankensteifigkeit) und eben den Geschwindigkeitsindex festgelegt. Weil man auf der sicheren Seite sein wollte und offensichtlich den Mehraufwand für mehrere Varianten gescheut hat, blieb es auch für die schwächer motorisierten Activas beim deutlich übertriebenen W-Reifen.

Diese Fabrikatsbindung ist heute entfallen. Was nun genau daraus geworden ist, da müsste man wohl mal jemanden bei einer Prüforganisation befragen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Ganz einfach. Für den X2 HDi Activa sind H und V auch OK. :)

ok

Bitte formulier deine Frage doch so, daß mein Intellekt ausreicht um zu erkennen was du gerne wissen möchtest ;)

"und? was jetzt?" = "wie ist es nun?" = "was ist nun?" = "wie steht's?"

oder wahlweise aber auch gerne: "gibt's bratwurst in südjemen?" = "kann ich auch mit der ferse bremsen bei 150km/h?" = "ist westerwelle ein maoist?"

;)

Bearbeitet von AFS427

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